Schlüssel weg. Was nun? Kleine Anleitung wie man sich helfen kann, sofern man noch irgend einen anderen Sfera Schlüssel hat

  • Hallo zusammen.
    Jetzt ist es mir auch passiert. Der Schlüssel ist abgebrochen und der Ersatzschlüssel nicht mehr auffindbar. Was nun?
    Benötigtes Werkzeug:
    Schraubendreher für Verkleidungsschrauben
    Maulschlüssel für Gepäckträger
    Lötkolben
    Lötzinn
    kleine Feile (Schlüsselfeile)

    Es gibt ja schon eine Anleitung, wie man ein Schloss an verschieden Schlüssel anpasst. Aber wie passt man den Schlüssel an und wie geht man vor?
    1. Zu erst löst man die Schrauben am hinteren Seitenteil mit dem Sitzbankschloss. Natürlich nur die, wo man dran kommt, nämlich unten.
    2. Jetzt läßt sich das Seitenteil von unten ein wenig weg drücken um Platz für die Hand/Arm zu bekommen.
    3. Arm von unten hinter die Verkleidung nach oben schieben, bis man oben was vom Schlossmechanismus fühlt. (Wie ein Rohr mit seitlich was dran)
    4. Die Schlossmechanik wird durch einen Druck nach oben geöffnet.
    5. D.h. diese seitliche Teil am Rohr nach oben drehen, bzw. mit den Fingern nach oben Schieben. Ist nicht ganz leicht, aber mit etwas Fummelei gehts.
    6. Dadurch öffnet sich das Helmfach. (Bei mir hatte ich einen blutigen Kratzer auf der Hand, ist aber nicht weiter schlimm)
    7. Jetzt die Seitenverkleidung abschrauben. Dafür muss vorher der Gepäckträger auch demontiert werden.
    8. Das Schloss ist am Seitenteil montiert. Auf der Innenseite ist ein kleiner Spreitzstift durch den Entriegelungsnocken gedrückt.
    9. Dieser muss jetzt mit einer Zange vorsichtig raus gezogen werden. Dann wird der Nocken entnommen und das Schloss nach außen demontiert. Hierfür gibt es auch eine eigene Anleitung im Forum.
    10. Jetzt einen anderen Sfera Schlüssel in das Schloss schieben. Die kleinen federnden Nocken müssen jetzt alle nach innen verschwinden und dürfen nicht mehr über den Zylinder überstehen. Tun sie natürlich mit dem falschen Schlüssel nicht. Bei mir haben 3 Nocken nicht gepasst.
    11. jetzt wird der Schlüssel angepasst. Der Schlüssel hat Berge und Täler. Die Berge schieben die kleinen Nocken nach oben, die Täler lassen sie runter fallen (Feder unterstützt)
    12. Als erstes werden die Stellen am Schlüssel (Berge), an den die Nocken oben rausschauen, weggefeilt. Das sollte man mit einer Schlüsselfeile machen und sehr vorsichtig anfangen. Sobald etwas weggefeilt ist den Schlüssel wieder ins Schloss stecken und kontrollieren, was sich ändert. Lieber einmal mehr kontrollieren als zu wenig.
    !!! Schlüssel immer gleich herum reinstecken. Es gibt ja zwei Seiten. Immer mit einer Seite anfangen, bis diese funktioniert !!!!
    13. Wenn alle Nocken des Schlosses oben in dem Zylinder verschwinden, kann man sich den Tälern widmen. Die zu bearbeitenden Täler mit der Feile leicht anrauhen. Dann hält das Lötzinn besser.
    14. Jetzt den Lötkolben anschliessen, damit den Schlüssel an dem entsprechenden Tal erhitzen und das Tal ausreichend mit Lötzinn auffüllen.
    15. Jetzt das Lötzinn an die Seiten der Schlüsselkontur anpassen (Nicht die Täler). Dies erfolgt durch wegfeilen.
    !!! Das Lötzinn ist recht weich. Also vorsichtig vorgehen und auch möglichst nichts vom vorhanden Schlüssel wegfeilen!!!
    16. Sind die Seiten richtig bearbeitet, läßt sich der Schlüssel problemlos ins Schlüsselloch stecken.
    17. Jetzt prüfen, ob die Nocken, die unten rausgeschaut haben im Zylinder verschwunden sind. Wahrscheinlich nicht optimal.
    18. Die aufgefüllten Stellen jetzt entsprechend passend feilen. Auch hier immer wieder kontrollieren. Kommen die Nocken nicht hoch genug, war zu wenig Lötzinn da. Also wieder mit Punkt 15 anfangen.
    19. Passt der Schlüssel jetzt, kann er am Zündschloss ausprobiert werden. Aber immer mit Vorsicht und nicht mit Gewalt.
    !!! Es ist nur eine Seite des Schlüssels angepasst!!! Die andere muss ja noch.
    20. Jetzt kannst du selber entscheiden, was du machst. Alles wieder montieren und weiterfahren, zweite Schlüsselseite anpassen, davon dann Ersatzschlüssel anfertigen lassen, Rohlinge besorgen und Schlüssel selber anpassen. Mit dem Schloss zum Schlüsseldienst gehen, damit die neue Schlüssel ans Schloss anpassen. Wie auch immer
    !!! Das Lötzinn ist weich und verschleißt schneller als der restliche Schlüssel. Also nicht zu lange mit dem neuen Schlüssel warten.
    Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen. Mir hat es geholfen.
    Das Ganze hat bei mir keine Stunde gedauert. Dadurch konnte ich mir das Aufbohren und die Montage vom neuen Zündschloss sparen.
    Gruß Powerflip

  • Übrigens habe ich mir neue Rohlinge gekauft. Stück 2,- Euro im Eisenwarenladen. Ein Schlüssel war in 10 Minuten beidseitig gefeilt. Bei Ebay nehmen die 10,-Euro Kopfschüttel