Aufbau Vergaser, ASS .... Sfera 80 NSL!

  • Hallo zusammen,

    gestern hatte ich endlich wieder Zeit mich mit meiner Sfera zu beschäftigen (die aber leider immer noch nicht anspringt)

    Zur Vorgeschichte:
    Habe jetz mal angefangen von hinten ein paar Teile zu erneuern (u. A. auch weil Benzin rausgesifft ist beim Starten)
    Also hab folgende Teile erneuert:
    - Batterie
    - Benzinschlauch
    - Unterdruckschlauch
    - Benzinhahn
    - und Tank gereinigt u. neues Benzin rein.

    Jetzt ist zumindest wieder alles dicht. Springt aber dennoch nicht an.
    Benzin kommt aus dem Benzinschlauch wenn ich diesen abstecke und langsam "kicke" um Unterdruck zu erzeugen.
    Der Vergaser ist dann auch nass und die Nadel ist leichtgängig beim Gaszug.
    Vorne am ASS-Anschluss ist es ebenfalls nass - das wars dann aber auch schon.
    Denn die Kerze bleibt trocken. (Funken vorhanden)

    Jetzt die Frage (leider ist es zu lang her, das ich mich mit dem Thema beschäftigt hab und hab kein Plan mehr :rolleyes: )
    Wie ist der Aufbau ab ASS bei ner Sfera 80 NSL? Muss zwischen Motorblock und ASS eine Dichtung? Und wie war das mit den Membranplättchen, gibt es da Unterschiede zwischen 50er und 80er?
    Momentan sitzt der Plastik-Ansaugstutzen nämlich direkt auf dem Block mit zwei Schrauben befestigt und das wars.
    Reicht das evtl. schon aus, dass kein Benzin 'vorne' ankommt?

    Das ist mir nicht so ganz klar, auch in wie weit sich hier die 80er zur 50er unterscheidet....

    Danke schonmal... :S

  • luftfilter-luftschlauch-vergaser-ansaugstutzen-membranblock-motorblock

    der membranblock ist gleich. ansaugstutzen ist mit einem größerem loch versehen als der 50er wegen dem 17,5er gaser. dichtungen kommen keine dazwischen.

  • Okay, danke. Also keine Dichtung..... dann scheint es ja zu passen, dennoch bleibt die Kerze trocken.
    Muss jetz mal den ASS checken (Risse), den Vergaser ausbauen evtl. reinigen (brauch da noch ne Anleitung ^^)..... und kA was noch :S

  • Habe gestern den Roller zum Laufen gebracht :happy: unglaublich aber wahr.

    Was ich noch gemacht hab:
    - Ansaugrohr zum Luftfilter hatte bei der Schlauchschelle Risse -> getaped
    - Vergaser komplett zerlegt, in Benzin gesäubert und alle Düsen und Durchgänge mit Druckluft gereinigt

    Verstehe nur folgendes nicht: Die "Leerlaufgemisch Einstellschraube" war/ist ziemlich weit raus gedreht. Wenn ich es hier richtig gelesen habe soll diese ja 0,5 - 1,5 Umdrehungen rausgedreht werden vom Anschlag aus gemessen, richtig? So hab ich den Bock aber nicht zum Laufen bekommen, erst wenn ich die Schraube wieder weiter rausgedreht hab (2-3x geschätzt)

    Kann ich irgendwo "messen" ob die Mischung passt - solange er im Standgas läuft - oder muss ich erst fahren um dann das Kerzenbild kontrollieren zu können?

    Nicht das ich zu mager/fett laufe und damit dann fahre.....

  • standart sind 2,5 umdrehungen. kontrollieren kann man es nur wenn man das kerzenbild checkt. also vollgas fahren-anhalten motor direkt ausmachen-zündkerze rausschrauben und kontrollieren. farbe sollte dann rehbraun sein. weiss-grau heißt gemisch zu mager. schwarz heißt gemisch zu fett.