Umgang mit dem Multimeter ( Vielfachmessgerät)

Vielfachmessgeräte oder auch Multimeter genannt gibts in unterschiedlichen Formaten
im Handel. Für die meisten Anwendungen rund um das Zweirad reichen welche in der
Preisklasse zwischen 6-10 Euro.

Hier sind mal 2 zu sehen:

multimeter_typen

In der Bedienung nimmt sich beides kaum was. Der COM Anschluss ist der Anschluss der Masse ( " Minus " ).
Üblicherweise verwendet man dafür die schwarze Messleitung, die dort eingesteckt wird.
Dann sind meist noch 2 Buchsen übrig,- eine für Strom ( gemessen in der Einheit Ampere [A] , in diesem
Fall mA (m = milli)) sowie der griechische Buchstabe Omega ( ist der
Widerstand in Ohm ).
Dies alles kann gemessen werden wenn man die zweite Leitung in diese Buchse steckt.
Die andere ist für das Messen von der Spannung ( Einheit [V] für Volt) .



Hier nun mal ein Beispiel für die Messung der Spannung:
Zunächst einmal beginnt man damit das Messgerät einzustellen.
Generell stehen 2 Bereiche zur Spannungsmessung zur Verfügung: Eine für Gleichspannung
und eine für Wechselspannung.
Wo findet man welchen Spannungstyp am Roller an:  Wechselspannung ( Symbol ist die Welle ( symbolisiert eine Sinusspannung))
bekommt nur die Lichtanlage für Frontlicht und Hecklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Tochobeleuchtung, Choke.
Gleichspannung finden wist am Rest, der alles über die Batterie läuft wie z.B. Blinker, Hupe, Bremslicht.

Nun messe ich in diesem Beispielfoto eine Batterie. Eine Batterie hat IMMER Gleichspannung. Also stellen
wir das Messgerät auf den Bereich wo der gerade Strich sich befindet und der gezackelte dadrunter.
Nun muss der Schalter auf den richtigen Messbereich gestellt werden.
"20" steht für 20 V maximaler Messbereich. Dadrauf stellen wir das Gerät.
Das ist auch der Messbereich für nahezu alle Messungen am Roller wie der Batterie, wo Gleichspannung anliegt.
Misst mal Schalter oder so durch am Roller legt man die schwarze Leitung auf eine Schraube, o.ä. um den Minuskontakt zu bekommen.
Am Roller haben alle Metallteile das Minuspotenzial ( wichtig beim dranhalten ist, dass man ein blankes,
leitendes Stück Metall findet und nix dick lackiertes).
Und mit der anderen Leitung geht man an die Anschlüsse wo man wissen will ob da Spannung ist und wieviel.

Weiteres zum Thema Messfehler am weoter unten im Text....


multimeter_volt

Hier wird der Widerstand gemessen. Nun muss man sich mit der roten Leitung den Steckanschluss am Gerät sichen wo das Ohm Zeichen dran steht.
Eingestellt wird wieder das Gerät auf den zu erwartenden Messwert. Nachgestellt kann immer werden.
Der Widerstand darf nur an einem Bauteil gemessen werden, dass spannungsfrei ist.



multimeter_ohm


Um Ampere zu messen klemmt man das Messgerät zwischen die Zuleitung zu einem Verbraucher.
Wieder ist drauf zu achten, dass man von einer Volt zu Ampere Messung umstecken muss am Gerät.
Hier eine Abblildung wie der Strom gemessen wird.
Die "1" auf der Anzeige symbolisiert, dass der Messwert außerhalb meines eingestellten Messbereiches liegt.
Weiteres dazu unten bei den Messfehlern.


multimeter_ampere



Hier nun das Einstellen des Messgerätes und typische Messfehler:


Hier sieht man die korrekte Messung, der Messwert wird auf eine Nachkommastelle genau angezeigt in Ω (Ohm):

multimeter_messfehler_ohm

Hier ist der Messbereich zu groß: 2000 Ω (Ohm) maximaler Messbereich da ging die Nachkommastelle für drauf:

multimeter_messfehler_ohm

Auch hier ist der Messbereich viel zu groß:  20 000 Ω maximaler Messbereich ( das 20k bedeutet 20 Kilo Ω, also 20 000 Ω)
Und so geht das weiter je größer wir den Messbereich wählen.

multimeter_messfehler_ohm






multimeter_messfehler_ohm

multimeter_messfehler_ohm

Selbiges gilt auch für den Spannungsbereich. Hier ist der Bereich zu klein gewählt,
 unsere zu messende Spannung ist deutlich höher. Das zeigen die meisten Messgeräte durch die 1   . an.

multimeter_messfehler_volt

Nun kommen wir in den Bereich, wo das Messgerät messen kann.  1506 mV ( Millivolt) werden uns angezeigt.
Der Messbereich ist normalerweise für die meisten Dinge am Roller zu fein und uns reicht die Angabe in Volt.

multimeter_messfehler_volt

Das ist die Angabe wie wir sie erwarten. 1,51V ist eine Genauigkeit mit der wir gut leben können in vielen Fällen.

multimeter_messfehler_volt

Und hier sieht man wieder, wenn der Messbereich zu groß gewählt wurde auf den folgenden Bildern.

multimeter_messfehler_volt

multimeter_messfehler_volt

Valid HTML 4.01 Transitional