Ölventil im Dellorto PHVA 14 reparieren

  • Von der Pumpenseite soll es schwer gehen, d.h. die Pumpe muss gegen die Federspannung an drücken, damit das Öl durch geht.

    Von der Vergaserseite soll nichts durchgehen, weil die Feder die Kugel auf das Loch drückt und dieses verschließt. Wenn man von der Pumpenseite saugt, unterstützt man nur die Feder beim Verschließen des Lochs.

    Übrigens würde ich NICHT saugen, sonder beim Test höchstens von der anderen Seite pusten.

    Beim Saugen kann man mit Pech doch mal einen kleinen Tropfen Öl in den Hals und schlimmstenfalls in die Lunge bekommen. Das ist extrem ungesund !!!!

    Das versteh ich jetzt nicht so ganz,ob man nun von der Pumpenseite saugt oder von der anderen Seite pustet sollte doch das gleiche sein.Oder hab ich da jetzt nen Gedankenfehler?
    Na ja,Fakt ist zumindest das das Ventil nicht durch Unterdruck öffnet(wie hier anfangs behauptet wurde) sondern durch den erzeugten Überdruck den die Pumpe leistet,und schließen tut es halt durch das Kugelventil mit Federdruck.

  • AugeK 29. Mai 2022 um 20:03

    Hat den Titel des Themas von „Unterdruck gesteuertes Ölventil in Dellorto PHVA 14 reparieren“ zu „Ölventil im Dellorto PHVA 14 reparieren“ geändert.