Gegendruckfeder.
Die drückt den Wandler hinten gegen den Keilriemen.
Manuel
Gegendruckfeder.
Die drückt den Wandler hinten gegen den Keilriemen.
Manuel
Sitzt die Variomatik auch richtik auf der Kurbelwelle ?
Wenn die nicht richtig drin sitzt, dann is klar, das er nimmer schalten kann.
Ist so, als hättest du nen breiten Distanzring drin, der verhindert, das die Variomatik schalten kann.
Manuel
Also um besser gesehen zu werden sollte man auch mittig des eigenen fahrstreifens fahren. hab schon üble erfahrung gemacht wenn ich rechts am rand fuhr. ausserdem wird man dann nicht an jeder x beliebigen stelle überholt^^
Also ich fahre generell immer in der Mitte der Fahrspur.
Man muss ja auch mal einem Schlagloch oder ähnlichem ausweichen können.
Wenn man da gerade auf der rechten Seite fährt und von links überholt wird, wo soll man denn dann noch ausweichen können ?
Da müsste ich dann volles Kanonenrohr durchs Schlagloch...da kann man böse auf die Fresse fallen.
Leider meinen die Autofahrer, das man sie schickanieren will, und überholen manchmal noch waghalsiger als nötig.
Manuel
Hallooooo...
Ein paar Beiträge über dir schrieb ich, das mein Schließzylinder am Helmfach nagelneu ist...Also nix mit ausgenudelt und so.
Vielleicht erstmal das ganze Thema lesen, bevor man antwortet
Manuel
Dito,
Kann ich auch bestätigen.
Sowohl bei meiner Freundin ihrer Sfera, als auch bei meiner, lässt sich das Helmfachschloß problemlos mit allen Schlüsseln öffnen.
Und mein Schloß am Helmfach ist nagelneu...also nix mit ausgelutscht oder so.
Erklären kann ich es mir auch nicht, aber seitdem ich das weiß, liegt da nichts wertvolles mehr drin
Manuel
So,
Habe heute mal die Tüv-Mitarbeiter für etwa 20 Minuten damit beschäftigt herauszufinden, ob nun Tagfahrlichter an ner 50er erlaubt sind, oder nicht.
Ergebnis:
Tagfahrlichter an einspurigen Fahrzeugen ist erlaubt, wenn die Abblendlicher abgeschaltet sind.
Insofern müssen die Tagfahrlichter natürlich ein CE Prüfzeichen haben und zugelassen sein.
Bringt uns jetzt also nichts, da wir mit den LED's schlechter gesehen werden, als mit den normalen Abblendlichtern.
Der Tüv-Mitarbeiter meinte...um tagsüber besser gesehen zu werden, schalten sie einfach das Fernlicht an
Na denn...:-)
Manuel
Hi,
Ich weiss, das man mit Abblendlichtr fahren sollte, und tue das natürlich immer. Pflicht ist das bei den 49³ern glaube ich nicht.
Wie dem nun sei...mir gehts einfach darum, das ich trotz eingeschaltetem Licht von vielen Autofahrern nicht gesehen werde (-n will ?)
Ich erhoffe mir dadurch den keinen Vorteil im Strassenverkehr wieder zu erlangen, den man durch die Tagfahrlichtpflicht am Auto eingebüst hat.
Werde heute wenn ich Zeit habe beim Tüv vorbei gurken und dort mal Rat einholen.
Manuel
Hallo,
Es gibt ja schon das ein oder andere Thema zum Thema Tagfahrlicht.
Aber ich habe da noch weitere Fragen, und der Übersicht zuliebe mach ich ein neues Thema auf.
1. Sind nachrüstbare Tagfahrlichter an einer Sfera 50 NSL überhaupt erlaubt ? (Gilt auch für alle anderen 50er Roller)
2. Gibt es Kaufempfehlungen aus dem Forum ?
3. Gibt es hier jemanden, der eine Anbauanleitung für eine Sfera 50 NSL für diese Kaufempfehlung verfassen könnte ?
Manuel
Hallo zusammen,
Mich beschäftigt eine Frage schon länger aus reiner Neugier...
Wenn heute jemand einen Autoführerschein macht, dann darf er ja Motorroller mit einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h fahren.
Darf dieser also keinen Roller fahren, der mit 50 km/h eingetragen ist ?
Ich habe noch den alten Führerschein, in dem drin steht, das ich bis 50 km/h fahren darf, von daher betrifft mich das ja nicht.
Manuel
Also die Schraube an der Variomatik würde ich mit nem Blockierwerkzeug lösen.
Da hat man doch viel mehr Kraft, als mit nem Schlagschrauber.
Und die andere Mutter würde ich mal mit nem Heißluftfön richtig schön heiß machen und dann versuchen abzuschrauben.
Manuel
Für mich klingt das aber eher so, als würde deine Kupplung zu spät einkuppeln...ergo zu harte Kupplungsfedern, oder etwas verkehrt zusammengebaut, oder es verklemmt sich da was.
Ein durchrutschender Keiler macht sich anders bemerkbar...der würde auch quietschen.
Manuel
Möglich wäre auch, das du einen Fehler beim Einbau der Kullus gemacht hast, so dass diese ständig dafür sorgen, das immer eingekuppelt ist.
Manuel
Hi,
Du musst sehr wohl nochmal zum TÜV und die 25 km/h raustragen lassen, denn die Eintragung lässt nur 25 km/h zu.
Auch wenn du die alten Papiere noch hast, in denen 50 km/h drin steht, ändert es nix daran, das du aktuell nur 25 km/h fahren darfst.
Die alten Papiere sind mit der Begrenzung auf 25 km/h ungültig geworden, und kann man eigentlich in die Tonne schmeissen.
Auch nicht vergessen der Versicherung mitzuteilen, das der Roller dann wieder 50 km/h fahren darf. Kostet zwar das selbe, aber im Fall der Fälle versuchen sich die Versicherungen ja immer raus zu reden.
Manuel
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Verhalten.
Auf dem Ständer spran der Roller an, und sobald ich ihn auf die Strasse gesetzt habe, ging er aus.
Es hat sich dann raus gestellt, das mein Kabel zur Zündkerze einen Wackler hatte.
Manuel
Bei 0,9 Bar würde der Roller nichtmal anspringen.
Hast du dich da etwas verlesen ?
Manuel
Na Bravo...
Da hat der Kerle sich en neuen Pott gekauft, mit einer Drossel drin, und wundert sich, das der Roller nimmer gescheit ab geht...
Mach die Drossel raus und schon
Manuel
Also ich fahre generell immer das Vollsynthetische Öl...
Das bekommt man auch bei e-Bay relativ günstig, und für meine Sfera ist das Beste gut genug.
Manuel
Hi,
Es ist so gewollt, das die Öllampe leuchtet, wenn du den E-Starter betätigst.
Das zeigt an, das der Stromkreis korrekt geschlossen ist, und der E-Starter arbeitet.
Manuel
Nochmal hi,
"Brummt" der Roller, wenn du Gas gibst ?
Also hört man irgendwas ?
Ansonsten könnte auch der Auspuff zu sein...mal mit nem Schraubendreher am Auslass des Auspuffes stochern...das setzt sich gerne mit Ruß zu das kleine Löchlein.
Manuel