Beiträge von Cityrave

    Die Quarz geht ohne Modifikation jeden Berg hoch ;)

    Mal im Ernst...Man muss beides gefahren sein um das wirklich zu beurteilen, und es ist wirklich mehr Dampf in der Quartz, als in der NSL/RST.
    Man merkts vom Anzug her nicht besonders, aber wie gesagt...wenn Leistung am Berg, oder mit Sozius benötigt wird, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Manuel...Da ich aktuell ja endlich meine Quartz habe, die ich seit langem gesucht habe (Traumroller), ist es nur verständlich das ich das ganze Forum nach dem Stichwort "Quartz" abgrase ;)

    Und so alt ist das Thema nun auch nicht ;)

    Manuel

    Im Moment brauch ich keine Teile.
    Aber ich mache mir halt ein wenig Gedanken was in Zukunft ist.
    Die Quartz ist ein Roller, welches relativ selten auf der Strasse zu finden ist.
    Ich rechne halt damit, das ich in Zukunft schon Probleme bekommen könnte passende Ersatzteile zu finden.
    Nichts hält ja ewig, und ich möchte doch mit einem guten Gefühl in die Zukunft sehen können.
    Deswegen frage ich, welche Teile von der NSL/RST auf meinen Roller passen, damit ich da doch etwas beruhigt bin.

    Manuel

    Das gestaltet sich leider etwas schwierig, da die Vorschaubilder ja nicht immer auch dem gelieferten Teil entsprechen.

    Also nach Bildern im Internet einkaufen ist kaum möglich...da muss ich mich dann wirklich auf den Verkäufer und seine Kentniss verlassen.
    Sollte etwas nicht passen kann ich mich darauf berufen, das es laut seiner Artikelbeschreibung passt, und als fehlerhaft zurück senden...auch wenn ich dann die doppelte oder gar dreifache Arbeit habe.

    Manuel

    Hallo,
    Ich habe mir ja ne Quartz zugelegt.
    Mir ist klar, das die Quartz im Gegensatz zur Sfera NSL einen Wassergekühlten Motor, sowie ne Wasserpumpe, und kein Luftgebläase für die Motorkühlung hat.
    Aber in wieweit sind die beiden Rollermodelle (Quartz und Sfera NSL) mechanisch identisch ?
    BTW wo liegen die Unterschiede, wenn ich Ersatzteile bestellen will ?

    Im Internet ist die Quartz als Ersatzteilelager ja relativ gering vertreten.
    Deswegen würde ich, wenn möglich, eher nach Sfera NSL Teilen auschau halten, da man da bessere Treffer erziehlt.
    Also Keilrimen, Variomatik und Kupplung scheinen ja schonmal identisch zu sein.
    Wie sieht es mit einem Auspuff aus ? Passt der von der NSL auf die Quartz oder gibt es da irgendwelche Unterschiede von den Halterungen, Krümmer, etc ?

    Also einfacher gesagt, was kann ich von der NSL nicht auf die Quartz montieren, da diese nicht passen ?

    Manuel

    Ich würde in jedem Fall die Quartz der NSL vorziehen.
    Super Roller dem auch am Berg nicht die Puste aus geht.
    Und ne defekte Wasserkühlung hatte ich bei 20.000km Quartz fahren noch nie.
    Bei einer Mechanik kann immer was kaputt gehen, dagegen ist man nie gefeit.
    Und wenn mal wirklich was kaputt geht kostet der Ersatz nicht wirklich die Welt.

    Ausserdem kann man bei der Quartz die Reifen auch mal selber schnell wechseln.

    Manuel

    Was mir gerade eben noch auffällt...
    Hast du die Vario in dem Zustand eingebaut, wie du sie abgelichtet hast ?
    Die Rollen müssen gut geschmiert sein, damit diese auch in der Vario arbeiten können.
    Tut man die einfach trocken rein, dann verklemmen die sich gerne mal durch die Reibung und können während des Betriebes nicht nach aussen laufen.
    Vielleicht ist das der Fehler ?

    Manuel

    Hallo nochmal,
    Ich bin nach wie vor der Meinung das bei deiner Variomatik etwas nicht in ordnung ist, denn die Übersetzung ändert sich nicht wenn sich die Drehzahl ändert.
    Selbst mit zu leichten Gewichten sollt eirgendwas passieren, aber hier passiert garnix.
    Lässt sich die Variomatik so bewegen, wenn sie ausgebaut ist, das sie sich nach aussen ziehen lässt ?

    Im Zweifelsfall eine neue Variomatk kaufen, denn die Bahnläufe sehen mir nicht ganz koscher aus.
    Die sollten sich im Idealfall gegenüber liegen, damit die Variomatik nicht unwuchtig läuft.
    Wenn ich mir aber die Bilder deiner Variomatik anschaue kann ich nicht wirklich glauben das die schön rund läuft.

    Manuel

    Vielleicht wäre ein Video interessant, in dem man einen kompletten Rollercheck für die bevorstehende Saison zeigt.
    Mir kräuselt es nämlich immer in der Anfangszeit mit einigen Rollern, wenn ich deren Zustand seh. Da fahr ich schnell dran vorbei oder halte viel Abstand...am besten in der Gegenrichtung ;)
    So ein Rollercheck in jedem Frühjahr ist absolute Pflicht und sollte ausführlich gezeigt werden. ;)

    Manuel

    Die werden das Tier auf jeden Fall einschläfern.


    Finde ich persönlich überhaupt nicht korrekt.
    Das Tier kann nichts dafür das es zu einer "Kampfmaschine" ausgebildet wurde, muss dafür aber trotzdem mit dem Leben bezahlen.
    Ich weiss das es eigentlich keine bessere Lösung für den Hund gibt, aber unschuldig zum Tode verurteilt ist totale scheisse.

    Manuel

    Hier mal als Hilfe wie eine Variomatik arbeiten muss:
    Links ist die Variomatik am Motor und rechts der Wandler, der am zu treibenden Rad sitzt.
    Bitte beachten das bei unseren Rollern das sich zu bewegende Teil am linken Rad hinten befindet, und nicht vorne wie bei diesem Quad.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Manuel

    Hallo Citywve,

    Hast du evtl die Gröse des Riemen.
    Stramm Sitz er.

    LG

    Maße sind 17.5mm x 734mm

    Wenn der Riemen zu schmal geworden ist, dann ist auch keine maximal mögliche Endgeschwindigkeit mehr möglich.
    Aber ob das etwa 25 km/h ausmachen kann weiss ich jetzt auch nicht.
    Möglich ist aber auch das der Vorbesitzer einen zu langen Riemen montiert hat. Dann is auch nix mit 50 km/h.
    Auch noch möglich wäre, das da ein Distanzring verbaut ist. Wurde der Roller auf 25 km/h gedrosselt ? Mal in den Papieren gucken und das prüfen.

    Manuel

    Andy: Ich glaub die Wahrscheinlichkeit, beim selber mischen mal das ÖL zu vergessen in den Tank zu kippen, ist genauso hoch wie die eines gerissenen Zahnriemens ^^


    Schlimmer wäre es andersrum ;) Öl rein und vergessen Benzin mit rein zu mischen ;)

    Der Nostalgiehalber finde ich es schade, das einige Tankstellen nicht her gehen und, einfach als Deko so eine 2Takt Zapfsäule draussen stehen haben.

    Manuel

    Hallo,
    Ich habe mir ja die Quartz zugelegt und möchte meine Sfera im nächsten Frühjahr veräussern.

    Meine Reifen sind besser als die meiner Freundin, weshalb ich ihr die beiden Räder tauschen will...Wie genau geht das ?
    Der Auspuff muss sowieso runter, da ein neuer bei ihr drauf muss...Der alte ist dicht und durchgerostet.

    Danke schonmal...

    Manuel