Beiträge von Cityrave

    Hallo zusammen,

    ich musste gestern meine Quartz an den Schrauber meines Vertrauens übergeben, weil der rechte Bremshebel sich ganz durchziehen ließ, und nur am unteren Punkt die Vorderradbremse wirkte.

    Mein Schrauber hat dann die Bremse entlüftet und gemeint, das sich wohl der Bremszylinder verabschieden würde, weil er vermutlich undicht ist und dort eben Luft ziehen würde.

    Da kein Austritt von Bremsflüssigkeit zu erkennen war, kann der Defekt nur oben sein. Also am Bremszylinder.

    Leider finde ich keinerlei Ersatz im Internet in einem vernünftigen Zustand. Es muss ja schon einoriginaler sein, weil die Aufnahme sonst nicht richtig sitzt.

    Vielleicht hat ja hier jemand im Forum solch einen Bremszylinder gegen Bares (oder Paypal oder was auch immer) zum abgeben herumliegen.

    Würde mich über positive Antworten freuen.

    Manuel

    Hallo zusammen,

    da es irgendwie leider keinen Bereich wie Zubehör oder ähnliches gibt, poste ich das mal hier rein.

    Ich suche einen Regenponcho, um auch im Regen trocken anzukommen.

    Solche Beinsäcke mit Innenfutter kennt man ja, und so eines besitze ich auch.

    Aber in der warmen Zeit, wenn es regnet, ist das einfach doch zu warm.

    Gibt es irgendwo, einen bezahlbaren Regenponcho den man auf dem Roller anziehen kann, und der auch relativ dünn ist, damit dieser zusammengerollt oder gefaltet auch gut mitnehmbar ist?

    Haut mal eure Vorschläge oder gar Erfahrungen raus.

    Achonmal Danke..

    Manuel

    Ich habe schon einige Tests auf Youtube gesehen, die irgendwelche "Tuningfilter" ausgetestet haben.

    Fakt war, das es nur einen Filter gab, der ähnliche Werte wie der originale erziehlt hat.

    War glaub ich ein Video vom Simson 2.0 - Kanal.

    Also Tuning oder eben das Pollenvlies raus werfen, originalen rein ohne irgendwas dazu zu machen, und gut ist.

    Oder hast du auf deiner Sfera eine Klimaanlage verbaut? Da gehören solche Pollenvliese eigentlich hin....

    Manuel

    Du schreibst oben einen originalen Auspuff verbaut zu haben. Ist das wirklich ein originaler für die NSL von Piaggio, oder eben nur einer, welcher dem original ähnlich sieht?

    Ich frage deshalb, weil es auf dem Markt viele von diesen sogenannten originalen Pötten gibt, es aber in Wirklichkeit keine sind.

    Da hat man dann eben einen deutlichen Leistungsverlust, weil diese entweder anders, oder eben noch zusätzlich gedrosselt werden als die wirklich originalen Pötte.

    Fotos könnten da Aufschluß geben.

    Manuel

    Mir ist nicht bekannt das der Quartz 50 einen Kat eingebaut hat. Zumindest meiner hat keinen.

    Vermutlich ist da einfach nur Wasser drin welches sich jetzt in Danpf verwandelt und hinten ausgestoßen wird. Kann bei längernen Standzeiten schonmal passieren...einfach eine längere Strecke fahren und das Problem sollte sich von selbst lösen.


    Manuel

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Ein Bekannter hat eine Sfera 125. Dort ist von heute auf morgen weder Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht und Tachoeinheit in Funktion.

    Beim Messen am Lichtschalter kommt kein Strom an.

    Batterie wird normal geladen.

    Was kann da die Ursache sein, ausser ein eventueller Kabelbruch?

    Direkt an der Lima wurde noch nicht gemessen.

    Manuel

    Also wenn ich hier das Thema durch lese, muss ich sagen, das mir eine genaue Angabe des aktuellen Verbrauches leider fehlt.

    Da es Sferas mit unterschiedlichen Tankgrößen gibt, reicht eine einfache Angabe wie "komme mit einem Tank XXX km weit" nicht wirklich aus.

    Erst die Kilometer auf dem Tache in Verbindung mit der getankten Menge von vollem Tank zum vollem Tank kann einen präzisen Verbrauch darstellen.

    Nach meiner Erfahrung liegen die Verbräuche bei der NSL 2 Takt Version 50ccm im Normalbetrieb (ungedrosselt und unmodifiziert) bei 3,5 bis 4,5 Liter. Bei Drosselung auf 25 km/h ist da auch gerne 1 - 1,5 Liter Mehrverbrauch normal.

    Manuel

    Also bei einem größeren Zylinder, muss man auch die Variomatik, sowie Rollen, die Gegendruckfeder, die Kullus, den Vergaser und den Auspuff entsprechend anpassen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Eine Veränderung nur einer dieser Komponenten bringt niemals den erwünschten Erfolg.

    Viele Jugendliche sind ja der Meinung, das ein größerer Zylinder ausreicht um mehr "Spaß" zu haben.

    Leider (oder zum Glück?) kostet der Spaß im Endeffekt aber deutlich mehr, als sich so mancher Jugendlicher auf Anhieb leisten kann...

    Manuel

    Hi,

    Inwiefern stottert der Roller?

    Ruckelt er beim Anfahren, oder ist keine Leistung vorhanden?

    Das Eine könnte ein Problem mit der Kupplung sein. (Die ist hinten)

    Das Andere könnte ein Problem mit dem Gemisch sein.

    Eine genauere Beschreibung des Fehlers währe sehr hilfreich für eine ohnehin schon schwierige Ferndiagnose.

    Manuel

    Ich habe die Kompression deshalb nochmal angesprochen, weil ich es schon hatte, das der Roller kalt lief, aber sobald er warm war die Kompression so nachgelassen hat, das eine Verdichtung des Gemisches im Brennraum kaum noch möglich war.

    Ein fehlerhafter Kolben mit samt Kolbenringe waren da die Ursache...minimal hat aber gereicht...

    Manuel

    Wenn du die Möglichkeit hast, mess doch mal bitte die Kompression.

    Einmal im kalten, einmal im warmen Zustand.

    Wie geht sie denn aus?

    Harte Aussetzer bis zum Stillstand?

    Oder eher weicher und keine Gasannahme?

    Wie klingt sie denn wenn du Gas geben willst, aber keine Leistung kommt? Brummt sie dann tief?

    Manuel

    Ich würde auch entwerder auf CDI also Elektroseite tippen, oder aber was auch sein kann, das die Simmerringe der Kurbelwelle defekt sind, deshalb dort Falschluft gezogen wird, und nicht genügend Kraftstoff beigemischt, also das Gemisch viel zu mager ist, das es sich noch nichtmal entzünden kann. (Eher unwarscheinlich, weil er ja kurz anspringt, aber doch mal im Hinterkopf behalten)

    Mach mal die Zündkerze raus und schau dir diese an...ist sie feucht, ist Sprit da, ist sie trocken, klemmts irgendwo mit der Benzinzufuhr.

    Kerze, CDI und Zündkabel neu machen. Die 30 Euro sind auch noch drin ;)

    Aber bitte gute Teile kaufen, nicht den Billigscheiß aus der Bucht.

    Manuel

    Ich vermute mal das er sie selbst erstbefüllt hat.

    Solche Batterien werden auch ungefüllt verkauft.

    Ich denke bei korrekter Lagerung spielt es da kaum eine Rolle wie alt die Batterie ist.

    Deshalb befüllt man diese Batterien ja auch nicht, bevor sie verkauft werden.

    Allerdings sollte man ein Starten des Motors damit die ersten 1-2 Stunden vermeiden, laut Hersteller.

    Aber was soll man machen wenn man keinen Kicker am Roller hat so wie meine Gilere Runner 125 ST ? :/

    Manuel

    Ah OK, diese Gesetzesänderung ist dann an mir vorbei gegangen.

    Ich habe nochmal einige Quellen miteinander verglichen, und es scheint tatsächlich so zu sein, das das vorgeschriebene Mindestalter für die Klasse AM nun auf 15 Jahren festgesetzt worden ist.

    Ich korrigiere somit meine Information im Ursprungsbeitrag...

    Manuel