Beiträge von Cityrave

    Hi und Glückwunsch zu dem Schuss...
    Wenn du bereits an anderen Rollern geschraubt hast, wird die das Schrauben an der Sfera sehr gut gefallen.
    Sie ist übersichtlich zusammengebaut und trägt keinen unnötigen Firlefanz mit sich rum wie diese optischen Blitzgeräte...
    Kurzum...man kommt bei der Sfera relativ gut ohne viel Schrauben an alle Teile ran...
    Hab selber schon erlebt, das ich zum Austausch der Zündkerze ne Stunde investieren musste, weil 90% der Arbeitszeit nur aus Demontieren und Montieren der Verkleidungsteile bestand.

    Manuel

    Wieso UV zerbombt?
    Laut Angaben in der Anzeige ist der erst letztes Jahr gelackt worden.
    Vermutlich wiedermal so ein scheiss matter Lack.

    Wäre auch nicht unbedingt mein Geschmack.

    Und hey...was erwartest du bei einem 20 Jahre altem Roller...das alle Teile wie neu aussehen?

    Manuel

    Hallo,
    entweder der Vergaser ist verschmutzt oder defekt.
    Hatte ich an einer von unseren Quartz auch letztens gehabt...leider war es bei uns ein defekter Vergaser.
    Ist wohl irgendwie die Stellschraube abgerissen ung hat leer gedreht. Reperatur nicht möglich...

    Neuer Vergaser Dellorto bei Ebay bestellt...knappe 75 Ocken bezahlt...läuft...

    Manuel

    Bitte auch einen neuen Keilriemen der kleinen spenden.
    Einfach sicherheitshalber...nicht das der Keiler reißt und dann erneut ein Schaden entsteht.
    Durch das verdrehte Einbauen kann ein Keiler Schaden nehmen, den man nicht sieht, weil er für diese Strapaze eben nicht ausgelegt ist. Da wird das Material in die falsche Richtung überspannt.

    Manuel

    Hi,
    also ich würde mal sagen, das du da einen ganz bösen Getriebeschaden erfahren hast.
    Sieht so aus, wie wenn das Ritzel vom Rad, vermutlich durch einen defekten Simmering, Schieflage erlitten hat, und dadurch dann eben alles abgefräst ist.
    Brauchst auf jeden Fall ein komplett neues Getriebe. Vorm Einbau natürlich alles gut sauber machen, und vor allem prüfen, ob die Simmerringe auch richtig sitzen. Nicht das sowas nochmal passiert.

    Und das Einlegen des Vergasers in Zitronensäure solltest du nicht machen.
    Säure ist so aggresiv, das es dir die onehin schon spröden Gummiteile des Vergaser ganz zerbröseln kann.
    Ein Ultraschallbad mit dem passenden Reinigungsmittel ist eher zu empfehlen. Bringt auch wesentlich mehr, weil noch zusätzlich mechanische Arbeit eingebracht wird.

    Manuel

    Ps1: Wieso ist bei dir der Keilriemen verdreht in der Variomatik drin?

    Hi,
    Ich finde es auch lohnend in eine Quartz etwas zu investieren.
    Ich bin damals, als die Quartz auf den Markt kam (1995), Besitzer einer der ersten Quartz gewesen, die gebaut wurden.
    Ich war immer super zufrieden mit dem Roller.

    Hab die 3 Jahre aktiv gefahren und dann, durch mein erstes Auto total vernachlässigt, sodass sie nach 4 Jahren im Freien nicht mehr zu retten war. Inzwischen wurden auch einige Teile nach und nach geklaut, sodass sie garnicht mehr fahrbereit war.
    Hab die dann verschenkt, um die überhaupt los zu werden.

    Habe dann vorletztes Jahr und dieses Jahr endlich wieder eine Quartz für mich und meine Freundin schießen können...sind solange halt Sfera gefahren :)

    Wir haben für die Quartz meiner Freundin 400 Euro bezahlt, und dann 1500 Socken reinstecken müssen, weil die total verpfuscht war.
    Ist wirklich viel Geld, aber dafür hat sie jetzt eine quasi neue Quartz bekommen.

    Manuel

    Der Spiegel hat aber nur solange die Zulassung, wie er nicht technisch verändert wird.
    Mit dem Absägen der Halterung und der Befestigung an einer ganz anderen Stelle, als der dafür vorhergesehene,. müsstest du normalerweise ein Einzelgutachten beim TÜV einholen...was aber kein Problem darstellen sollte.
    Ich finde aber die Verbreiterung des Fahrzeuges um 20-25cm als sehr störend, wie ich auch im anderen Beitrag bereits erwähnte.

    Manuel

    Das mit den schwereren Gewichten ist höhere Geschwindigkeit ist absoluter Quark.
    Klar das bei dir der Anzug deutlich besser geworden ist.
    Die Kupplung packt später zu, also bei höherer Drehzahl und da ist der kleine Motor halt stärker als bei den unteren Drehzahlen.
    Und wenn mein Vorschreiber mit den schwereren Gewichten wirklich schneller war als vorher, muss er andere Gewichte, als für diese Kupplung drin haben.
    Denn weiter wie nach aussen kommen weder die schweren, noch die leichten Gewichte.

    Manuel