Beiträge von Cityrave

    Diese Mehr-Elektroden-Kerzen taugen bei Zweitaktern scheinbar nicht. Zumindest nicht bei 50ccm.

    Die verkleinern eher den eh schon mickrigen Brennraum dadurch, das ja 2 zusätzliche Elektroden dran sind.

    Ist zwar nicht erheblich, aber im Bezug gesehen auf 49ccm³ schon recht viel.

    Im großen Motor kommt das eher weniger zum tragen da die Verhältnisse anders aus sehen.

    Ich würde da eher zu einer Iridum Zündkerze greifen...die geben auch nen schönen kräftigen Funken.

    Manuel

    Was erwartet ihr eigentlich von einem 49ccm³ Motörchen mit 2,2 KW Leistung?

    Wenn dann noch jemand drauf sitzt der das zulässige Gesamtgewicht schon relativ gut ausreizt, kann man froh sein wenn man wenigstens einigermaßen zügig vorwärts kommt.

    Ich kenne das noch von meiner Quartz...alleine mit 90 kg relativ gut weg gekommen, aber mit Sozius musst du schon mit anschieben.

    GDF sind mit Sicherheit nicht ausgelutscht, da würde dann die Drehzahl zu hoch gehen.

    Da du aber das gegenteilige Problem hast, würde ich mal GDF einbauen die schwächer sind...dadurch kuppelt die Kupplung erst bei höheren Drehzahlen ein.

    An den Variogewichten würde ich erstmal nichts ändern.

    Manuel

    Umbauten kann man generell mit einer Einzelzulassung prüfen und bei einem OK des Sachverständigers auch legal eintragen lassen.

    Allerdings benötigst du dann eben eine entsprechende Fahrerlaubnis. Mit dem einfachen B darfst du das dann nicht fahren, da du ja mehr wie 49 cm² Hubraum hast. Also mindestens ist ein B196 fällig.

    Im übrigen würde ich mal behaupten, das sich das finanziell für eine Sfera sowieso nicht lohnt, es sei denn man hat zuviel Geld übrig ;-), dann ist ja vieles möglich...

    Manuel

    Da bei meiner Maus das Scrollrad nicht mehr richtig zu funktionieren scheint, ist es wohl wieder mal Zeit für eine neue PC Maus.

    Ich hoffe hier auf die eine oder andere gute Erfahrung.

    Die Maus sollte relativ robust sein was das Mausrad angeht, da ich sehr viel scrolle.

    Auch eine hohe Abtastauflösung wäre schön, da ich des öfteren auch gerne mal Zocke.

    Blink blink brauche ich nicht, und kabelgebunden muss auch sein...will keine Funkmaus...

    Extratasten sind nicht nötig...sollte aber auch keine billige Standardmaus sein. Gut in der Hand liegen mit einer linken und rechten Maustaste und einem klickbaren Scrollrad.

    Für einen Rechtshänder...

    Manuel

    Ach Leute, ist doch jedem selbst überlassen ob er mit seinem 125er auf die Autobahn fährt oder nicht.

    Ich persönlich meide Autobahnen, bin aber froh zu wissen, das ich mit meinem 125er Roller eben auch Autobahnen und Kraftfahrstraßen nutzen kann, wenn dies nötig ist. Beim 50er Roller da kurzfristig eine Umleitung einplanen weil eine Straße gesperrt wurde wegen was auch immer ist schon ziemlich doof.

    Ich meide Autobahnen nicht, weil mir das zu gefährlich ist, sondern weils mir einfach zu langweilig ist, und somit wirklich keinen Spaß macht mit Vollgas und stumpf gerade aus zu fahren.

    Ich war schon des öfteren froh, auch mal kurz legal die Autobahn nutzen zu können. Meine längste Strecke am Stück auf der Autobahn waren 15 Kilometer...

    Manuel

    Das wäre eine eigene Diskussion wert.

    Was kann man heute denn noch bekommen, was sinnvoll an Leistung für einen Führerscheinneuling wär? 100PS ?

    In den unteren Leistungen gibt es ja mittlerweile deutlich weniger Auswahl als noch vor einigen Jahren, weil durch das Downsizing ja immer mehr Leistung aus den Motoren herausgeholt wird. (Ob das sinnvoll ist wäre wieder ein eigenes Thema, Haltbarkeit etc...)

    Auf jeden Fall sollten solche Leistungsmaschinen jenseits der 300 PS nur noch ab mindestens 30 gefahren werden dürfen.

    Darunter, selbst unter 200PS gibt es eine große Auswahl an Modellen für jeden Geschmack und Nutzen.

    Manuel

    Wenn man es so übertrieben darstellen möchte...Ja :)

    Manuel

    Nachtrag:

    Mit der am 28.12.2016 in Kraft getretenen 11. FeV-Änderungsverordnung wurde die Fahrerlaubnisverordnung wie folgt ergänzt:

    § 6 Abs. 3a FeV lautet nun wie folgt:

    Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt auch zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland,

    im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

    Also ist der Stichtag 19.01.2013 wieder hinfällig...es darf jeder diese Fahrzeuge bewegen, der die Klasse B besitzt und mindestens 21 Jahre alt ist...

    Habs eben erst gefunden und war auch für mich neu...

    Manuel

    Die Schlüsselzahlen stehen für dreirädrige Fahrzeuge der Klassen A2 und A.

    Vorraussetzung dafür sind, das das Fahrzeug über eine Achse verfügt, bei der die daran angebachten Räder mindestens 40 cm Abstand zueinander haben. Ab 40 cm Abstand der Räder zueinender gilt ein Fahrzeug als mehrspurig.

    Dadurch ist es möglich, das man für diese Fahrzeuge keinen Motorradführerschein benötigt, da diese wie Trikes einzuordnen sind.

    Ausserdem müssen solche Fahrzeuge als KFZ in den Papieren eingetragen sein und nicht als KRAD.

    Desweiteren muss man die Fahrerlaubnis der Klasse B vor dem 19.01.2013 erworben haben um diese Fahrzeuge fahren zu dürfen.

    Eine Hubraum und Leistungsbegrenzung gibt es nicht, weil die Schlüsselzahl 79.03, 79.04 die offene Klasse darstellt.

    (Wie bei Klasse A, eben das man mit den beiden Schlüsselzahlen keine einspurige Fahrzuege fahren darf)

    Hast du deinen Führerschein vor dem 19.01.2013 erworben, so darfst du den MP3 400 fahren.

    Hoffe ich hab nichts vergessen...

    LG Manuel

    Eine Sfera zu einem Elektroroller umbauen, da wirst du viel technisches Wissen und handwerkliches Geschick brauchen.

    Dafür gibt es ja keinerlei Teile, die auf Anhieb passen werden.

    Da wird man viel basteln und anpassen müssen, bis du da was ordentliches zusammen hast.

    Vielleicht findest du einen anderen Elektroroller, bei dem du den Elektromotor ausbauen kannst, weil der vielleicht optisch halt Schrott ist.

    Dann schauen wie du das eingepasst bekommst.

    Vermutlich muss man dann neue Befestigungspunkte anschweißen.

    Und die Akkus müssen ja auch irgendwo hin.

    Unter 48 Volt sollte man sowieso keinen Elektromotor nehmen, und da wirds natürlich schon gefährlich, wenn man sich mit der Elektrotechnik nicht auskennt.

    Es ist auf jeden Fall viel Improvisation gefragt.

    Und am Ende muss der Tüv auch noch seinen Segen geben, damit du damit dann legal auf der Straße fahren darfst.

    Manuel

    Wenn ich Bremshebel Qwarz eingeben bekomme ich nur die Griffe gezeigt, gebe ich Bremssattel Qwartz ein dann bekomme ich nur den Sattel angezeigt!

    Also das du bei diesen Eingabemöglichkeiten überhaupt was zur Quartz findest wundert mich ;)

    Das Teil nennt sich Bremspumpe rechts und ist für die vordere Bremse geeignet.

    Gibt es leider nur komplett, und das auch nur gebraucht.

    Nutz das Teil, solange sie funktioniert...Hab ich auch gemacht, da unverschämt teuer als gebrauchtes Ersatzteil.

    Manuel

    Ich würde mal in Richtung Auspuff schauen.

    Oftmals ist es ja so, das der Abgasweg noch soweit frei ist, das die Abgase in der Leerlaufdrehzahl noch abgeführt werden können.

    Für höhere Drehzahlen reicht es dann aber nicht mehr aus, und es wird kein Gas mehr angenommen. (ähnlich wie bei einer Drossel)

    Mach mal den Pott runter und lass sie ohne laufen, dann weist du ob du in der Richtung weiter schauen musst.

    Manuel

    Zum Thema Einfahren:

    Da streiten sich die Geister.

    Fakt ist, das der Zylinder und der Kolben aufeinander eingeschliffen werden sollen, damit der Kolben. btw die Kolbenringe den Brennraum schön abdichten kann, damit die notwendige Verdichtung für die Verbrennung aufgebaut werden kann, und somit Leistung erzeugt wird.

    Die einen empfehlen beim ersten Tank zusätzlich etwas, wirklich nur etwas zusätzliches Öl in das Benzin zu geben, die anderen raten davon ab, weil das den Einschleifprozess verlängern würde, was ja auch logisch wäre.

    Die einen sagen so und soviel Kilometer runter reißen mit dreiviertel Gas, die anderen sagen, das Zeit ein wichtigerer Faktor beim Einfahren ist, denn es ist ein Unterschied ob du 20 km/h oder 40 km/h, btw 50 km/h fährst, da ja der Motor andere Drehzahlen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten hat.

    Als erstes sollte bei Einbau alles gut mit Öl vorgeschmiert werden, dann aber kein zusätzliches Öl mehr in den Benzintank geben. Dieses Öl reicht für die ersten Minuten völlig aus, da es sich sonst nur im Motorgehäuse sammelt und irgendwann heraus läuft.

    Ich persönlich mache das immer so:

    Da es sich hier bei uns ja meist um Automatikroller handelt, hat man ausser der Geschwindigkeit, keine Möglichkeit die Drehzahl des Motors zu beeinflussen.

    Idealerweise hat man eine Strecke, die über bergiges Land führt, denn hier hat man super Gelegenheit dazu, die unterschiedlichen Lastwechsel zu nutzen, was dem Einfahrprozess super zugute kommt.

    Da aber nicht überall eine solche Topografie vorhanden ist sage ich:

    Macht die ersten 4 Stunden etwas langsam...langsam am Gashahn drehen und Beschleunigen.

    Dreivirtellast maximal...zwischendurch aber auch mal an die V-Max herantasten.

    Nach 4 Stunden auch mal ein paar Minuten maximale V-Max fahren.

    Danach ist der Einfahrprozess eigentlich abgeschlossen.

    Ich denke diese 500 km Empfehlungen rühren noch aus den Tagen der "alten" Motoren und deren Toleranzen bei der Fertigung, die heute allerdings so minimal sind, das ein so vorsichtiges Einfahren nicht mehr notwendig ist.

    Früher wurden auch spezielle Einfahröle verwendet, die das Einfahren für den Motor "stressfreier" machten.

    Sowas gibt es eigentlich nur noch bei hochpreisigen Hochleistungsmotoren die in Porsche und co verbaut werden.

    LG Manuel

    Ich habe sowieso nie verstanden, warum in Europa was den Führerschein angeht, jedes Land sein eigenes Süppchen kocht. Eine Vereinheitlichung ist längst mehr als überfällig.

    Die Italiener dürfen mit ihrem PKW Führerschein ohne eine zusätzliche Schulung, Roller und Motorräder der 125er Klassen fahren.

    Glaub in Polen ist das genauso.

    Generell sollte das alles vereinheitlicht werden, was es gerade für Leute einfacher macht, welche sich viel im europäischen In- und Ausland bewegen.

    Ich hab auch den B196 gemacht, und mir hätte es auch weiterhin gereicht, diesen nur in Deutschland nutzen zu können, da ich nicht direkt an einer Grenze wohne. Allerdings erschließen sich damit dann auch Möglichkeiten mal auf Teneriffa einen 125er Roller zu mieten und so die Insel zu erkunden.

    Gerade was B196 angeht habe ich das nie richtig verstanden...Für 125er muss man eine Schulung ohne Prüfung machen, aber 50er Roller darf ich ohne jegliche Erfahrungen, Vorkentnisse und Einweisungen mit der Klasse B fahren...

    Manuel

    Also den Reifenpiloten hatte ich tatsächlich schon im Einsatz.

    Hat wunderbar geklappt.

    Allerdings muss man etwas aufpassen, da die Füllmenge für einen durchschnittlichen Autoreifen konzipiert ist.

    Man sollte nach dem Befüllen unbedingt wieder etwas Luft ablassen, sonst fährt man auf nem Stein herum.

    Wie gesagt, ist nur für den Notfall gedacht. Ich musste damit aber etwa 14 Tage rumgondeln, weil meine Werkstatt grade Urlaub hatte.

    Hat trotzdem geklappt. Hab mich halt auf die nötigsten Fahrten beschränkt gehabt.

    Und die elektrische Luftpumpe habe ich heute noch im Einsatz...taugt aber nix für Autos oder größeres, da zu wenig Leistung dafür. Aber für Fahrräder und Mopeds top...Allerdings kann man sich auch ne kleine Fußpumpe einpacken...ist günstiger und es können auch deutlich mehr Reifen hintereinander gecheckt werden.

    Manuel

    Hi,

    Wenn du ne Reifenpanne hast, dann hast du eben eine. Sowas kann man ja nicht einplanen.

    Da unsere Staumöglichkeiten eingeschränkt sind, verzichte ich auf meinem täglichen Arbeitsweg mich darauf eventuell vorzubereiten.

    Allerdings bei größeren Ausfahrten, bei denen mehre Fahrzeuge unterwegs sind, sollte es kein Problem sein sich eventuell diese beiden Pannensets mitzunehmen:

    Würde ich nur für Reifen mit einem eingezogenem Schlauch nehmen, weil die Reinigung der Felge eine schweine Arbeit ist:

    Reifendichtmasse in der Dose

    Für schlauchlose Reifen:

    Reifenflickzeug

    Die beiden Reperaturvarianten sind natürlich keine Dauerlösung, sondern nur um dazu gedacht, bis zur nächsten Werkstatt, oder wenn möglich nach Hause zu fahren, und nicht unterwegs in der Walachei gestrandet zu bleiben.

    Um mal unterwegs Luft nachfüllen zu können kann man sich auch sowas noch einpacken:

    Akku Luftkompressor

    Lg Manuel