Zum Thema Einfahren:
Da streiten sich die Geister.
Fakt ist, das der Zylinder und der Kolben aufeinander eingeschliffen werden sollen, damit der Kolben. btw die Kolbenringe den Brennraum schön abdichten kann, damit die notwendige Verdichtung für die Verbrennung aufgebaut werden kann, und somit Leistung erzeugt wird.
Die einen empfehlen beim ersten Tank zusätzlich etwas, wirklich nur etwas zusätzliches Öl in das Benzin zu geben, die anderen raten davon ab, weil das den Einschleifprozess verlängern würde, was ja auch logisch wäre.
Die einen sagen so und soviel Kilometer runter reißen mit dreiviertel Gas, die anderen sagen, das Zeit ein wichtigerer Faktor beim Einfahren ist, denn es ist ein Unterschied ob du 20 km/h oder 40 km/h, btw 50 km/h fährst, da ja der Motor andere Drehzahlen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten hat.
Als erstes sollte bei Einbau alles gut mit Öl vorgeschmiert werden, dann aber kein zusätzliches Öl mehr in den Benzintank geben. Dieses Öl reicht für die ersten Minuten völlig aus, da es sich sonst nur im Motorgehäuse sammelt und irgendwann heraus läuft.
Ich persönlich mache das immer so:
Da es sich hier bei uns ja meist um Automatikroller handelt, hat man ausser der Geschwindigkeit, keine Möglichkeit die Drehzahl des Motors zu beeinflussen.
Idealerweise hat man eine Strecke, die über bergiges Land führt, denn hier hat man super Gelegenheit dazu, die unterschiedlichen Lastwechsel zu nutzen, was dem Einfahrprozess super zugute kommt.
Da aber nicht überall eine solche Topografie vorhanden ist sage ich:
Macht die ersten 4 Stunden etwas langsam...langsam am Gashahn drehen und Beschleunigen.
Dreivirtellast maximal...zwischendurch aber auch mal an die V-Max herantasten.
Nach 4 Stunden auch mal ein paar Minuten maximale V-Max fahren.
Danach ist der Einfahrprozess eigentlich abgeschlossen.
Ich denke diese 500 km Empfehlungen rühren noch aus den Tagen der "alten" Motoren und deren Toleranzen bei der Fertigung, die heute allerdings so minimal sind, das ein so vorsichtiges Einfahren nicht mehr notwendig ist.
Früher wurden auch spezielle Einfahröle verwendet, die das Einfahren für den Motor "stressfreier" machten.
Sowas gibt es eigentlich nur noch bei hochpreisigen Hochleistungsmotoren die in Porsche und co verbaut werden.
LG Manuel