Posts by klausklick

Hi 👋

ich habe mir auch grad für die RST 8.5gr Gewichte bestellt. Mir kommt es vor als wenn die alten verbauten Gewichte eckig sind.

Ziel ist es nun die ganzen Vögel aus An- und Abgastrakt zu entfernen. Die Drosselarmee beköstigt sich reichlich an der Motorleistung und mindert den Wirkungsgrad....das möchte ich nicht unterstützen.

Andererseits soll soll "der blaue Klaus" noch schön smooth fahren ohne gleich der blau-silber -Fraktion ins Auge zu stechen.

Heute ersteinmal die Erdkluten der letzen 20 Jahre unter der Verkleidung weggespült 👋

Jetzt konnte ich selbst den Vergaser wieder sehen 🤩 der unter Dreck, Staub und Erde versteckt war. Der ASS hat sogar noch den original Nietbolzen als Befestigung. Da scheint die letzen 29 Jahre keiner dran gegangen zu sein. Ist aber etwas rissig. Ich mache alles neu bis auf den Vergaser.

Variogewichte 8.5 und Anteiebsriemen sind heute angekommen. Ich warte noch auf den Ölpumpenriemen und 2 Reifen. Zündkerze ist ausgetauscht.

Moin Chris,

ja, vielen Dank für die Blumen. Ich hoffe dass ich etwas gescheites gekauft habe :lach:

Die Sfera war mir 400 Euro wert. Zumal sie ein Checkheft/Serviceheft bestitz. Sie wurde scheinbar die ersten Jahre gewartet (und danach hoffentlich auch).

Klar, die Verkleidungsteile müssen dringend gemacht werden, das kommt auf den Fotos nie richtig rüber. Ich denke aber dass das schon wieder einigermaßen wird und dann meinen Ansprüchen genügt. Wenn nicht, dann kaufe ich eben Verkleidungsteile hinzu.

:roller2:

Fahren tut sie zumindest soweit sicher, zuverlässig und gut.

Heute abend bin ich noch kurz eine Runde gefahren. Ich habe getankt, 2takt Öl aufgefüllt, Batterie geladen und das Frontlicht demontiert.

Das Leuchtmittel sah folgendermaßen aus:

Naja, da muss man nicht mehr viel zu sagen 😁

Ich jatte zum Glück noch eine 35/35 hier liegen.

Nein, dieae Sfera wurde in Bevern/Holzminden angeboten. Ich hatte sie in Kleinanzeigen entdeckt und einen Preisvorschlag gesendet. Der VK hat akzeptiert und wir sind uns einig geworden.

Gerne können wir uns, nach unserem Urlaub, am Schiedersee treffen. Sehr gute Idee! 😃 Wir sind zur Zeit in Urlaubsvorbereitungen und fahren zum Camping nach Frankreich. Danach wäre das kein Problem.

Ja richtig. Ich hatte arge Platzprobleme bekommen in der Gast-Garage. Muttern wollte dort mit einem Shoprider einziehen nach ihrem Schlaganfall.

So bleibt mit aber immernoch die 80er TPH als Aufbaubprojekt. 😁👍

Ich habe heute morgen die Sfera abgeholt und habe noch ein wenig gehandelt. Danach ersteinmal in den Hobbywaschpark gefahren und den Schlamm und die Erdkkluten weg gespült.

Sie springt auf den Schlag an...unglaublich, so gut habe ich noch nie ein Moped anspringen sehen und ich hatte schon einige 🤩.

Motor hat Leistung und ist dicht. Hinterachsgetriebe ist relativ spielfrei. Bremsen ziehen gut.

Sfera rennt auf gerader Strecke 60, bergab auch mal an die 70.

ToDo:

Spiegel ersetzen

Verkleidungsteile polieren und etwas aufhübschen/ kunstoffschweissen

Frontscheinwerfer hat kein Abblend u Fernlicht

Zündschloss ist getauscht worden und ist extrem wackelig/hakelig

Neue Reifen sind ein Muss

Große Wartung

Auspuff entrosten und matt lackieren

Also alles ansich kein großes Hexenwerk. Bei mir muss die Sfera auch nicht wie aus dem Ei gepellt aussehen; ich mag den UsedLOOK. Die Technik muss aber 1A sein

Nun ist es aoweit...

Meine erste Sfera soll den Kurpark erweitern :applause:

Ich habe mein 125er TPH Projekt verkauft und mir davon eine fahrtüchtige blaue Sfera 50 RSt, 1995 mit 10000 km gekauft.

In ein paar Stunden hole ich sie ab und kann dann etwas genaueres dazu sagen.

Was habe ich nun im heimischen Kurpark?

TPH125 4T, Kawasaki KLR600, TPH80 im Aufbau und ganz bald diese schöne 50er Sfera.

Warum ist meine Wahl bei 50ccm gelandet? Einmal ist es vorteilhaft nicht immer zum TüV zu müssen und dann kann sogar meine Frau den Roller bewegen,

Ein paar Bilder habe ich noch von dem Gabelumbau. Ich habe mir eine gute Gabel des Facelift-Models gekauft.
    Alles dann ordentlich gereinigt und die Holme poliert.

Damit alles stimmig wird habe ich die Gabel etwas optisch modifiziert:

Schönen guten Morgen,

ich melde mich nach langer Wartezeit wieder mit diesem Projekt.
    Ich habe bei Piaggio eine BE für den 125er Rahmen beantragt und nach knapp 4 Monaten Bearbeitungszeit erhalten.

Was bedeutet das nun?

Ich kann nun alles aufbauen und zwar vom Rahmen aus angefangen. Ich habe eigentlich alles komplett beisammen an Anbauteilen. Mindestens doppelt :). Vieles habe ich ja schon in der Vergangenheit vorbereitet.

Der Rahmen ist unfallfrei und hat leichten Flugrost. Hier möchte ich meinen Aufbau starten. Entrosten und lackieren.

Könnte ihr mir eine gute logische Reihenfolge des Aufbaus geben?
    Also z.B. Rahmen-Gabel-Lenker-Kabelbaum......

Das würde mir sehr weiterhelfen. Ich glaube Reifen und Motor würde ich gerne am Schluss einsetzen wollen um den Rahmen auf Arbeishöhe stellen zu können.

VG
    Klaus:danke:

Dann noch der Variodeckel ...

Der sollte schon ordentlich ausschauen. Wenn ich die TPH auf den schönen roten Verkleidungssatz umbaue, dann muss der Variodeckel ja auch dazu passen. Ich habe mich für schlicht schwarz entschieden. Also wieder schleifen, grundieren und lackieren.

fertig gelackt

Logo geschliffen, Hintergrund in leicht Felgenblau hinterlegt und mit Klarlack versiegelt

Nicht perfekt, aber OK

Was kommt nun?
    Eigentlich wollte ich mich nun um die Vordergabel kümmern und sie richtig reinigen, Gabelholme farblich anpassen und die Aluendstücke auf Vordermann bringen. Vielleicht komme ich nachher dazu.

Danach habe ich mir eine wahre Zombieapokalypsen Sitzbank erschaffen.
    Die gekaufte Sitzbank sollte schon echt used aussehen damit sie zum Gesamtkonzept passt.

Grobe große Risse habe ich etwas genäht.

Alles mit Jeansstoff unterfüttert und dann mit Sekundenkleber verklebt.

So abgeranzt sieht die Sitzbank nun aus....

Hinten gab es noch eine praktische Kleinteiltasche für Medipacks, Munition, etc... ;)

Leider hat die Sitzbank unterhalb einen abgerissenen Verriegelungshaken. Auch das wurde geflickt...nicht schön, aber effektiv.

Alublech ins Plastik eingeschweißt

Bolzen eingebracht