Posts by SeminoRossi

    Hallo zusammen,

    wieder mal ein kleines Update meinerseits. ZK habe ich mittlerweile eine B9ES verbaut, vielen Dank nochmal für den Hinweis Andre' , adix7 , SferaStefan !

    Habe jetzt ca. 150km abgespult und bin prinzipiell zu frieden. Ich fahre aktuell immer noch mit der 62er Düse, dadurch fährt er aber noch ein wenig zu fett. ZK Bild ist braun aber eher dunkel- anstatt rehbraun.

    Ein "Problem" habe ich allerdings, könnte natürlich daran liegen, dass er ein wenig zu fett läuft. Wenn ich Vollgas fahre (ca. 65 km/h lT) und dann komplett vom gas gehe, ihn Rollen lasse hört es sich in der Zeit wo er dann durch den Motor ausbremst an als würde der Motor nicht mehr an sein, bin ich dann ca. bei 15 km/h -> 0km/h hat er immer 3-4 Fehlzündungen, so hört es sich für mich zumindest an.

    Was dazu kommt ist, im gleichen Szenario, gebe ich dann beispielsweise bei ca. 30 km/h wieder Vollgas ruckelt er kurz bzw. (könnte verschlucken sein, bin ich mir aber nicht ganz sicher) nimmt das Gas eben nicht direkt an, erst nach 1-2 Sekunden nimmt er dann wieder normal gas an. Wenn ich von Vollgas vom Gas weggehe, aber immer Zwischengas beim Entschleunigen gebe passiert das nicht. An was meint ihr könnte das liegen? Sind die Fehlzündungen schlecht für den Motor?

    Liebe Grüße

    Nochmal ein kleines Update meinerseits. Sie läuft immer noch. :sfera:
    Bin jetzt ca 60km gefahren, teilweise auch schon Vollgas, fühlt sich bis jetzt alles noch gut an. Kerze kommt auch langsam in die richtige Richtung. Ich werde voraussichtlich am Sonntag nochmal ca 2h einfahren und hoffe dass dann alles passt.
    Hier noch ein aktuelles ZK Bild:

    Also ein kurzen Update meinerseits. Habe den Zylinder heute eingebaut. Hat ganz gut geklappt, perfekt war das alles aber auch nicht. :aumann:

    Naja nichts desto trotz läuft die Kugel. Bin ca 45 Minuten mit 1/4 - 1/3 Gas gefahren. Für mehr hatte ich heute leider noch keine Zeit, werde das über die nächsten Tage verteilt noch weiter machen.

    Aktuell läuft sehr fett. Würde das aber für die einfahrphase noch so lassen eventuell ein wenig anpassen und ihn danach dann richtig abstimmen.

    Melde mich dann nochmal.

    Danke Zyklon für die vielen hilfreichen Tipps! Die Einfahranweisungen nach der 20 Minuten im Stand laufen lassen beziehen sich aber schon auf das Fahren, du machst das ganze nicht alles im Stand oder?

    Danke auch an adix7 und dh5yaz fürs Willkommen heißen!

    adix7 Danke dir für den Rat, ich habe nach diesem Fauxpas auch direkt eine neue Mutter bestellt, die ganzen Teile sollten spätestens Mittwoch bei mir eintreffen.

    Ich werde hier mal über mein weiteres Vorgehen berichten. Eventuell schaffe ich es den Motor am Mittwoch schon einzubauen, ansonsten wird es Freitag. Ich werde mich sicherlich noch mit der ein oder anderen Frage melden. :nixweiss:

    Danke dir!

    Fussdichtung habe ich mit bestellt.
    ZK wie gesagt nach dem Kopbenfresser sah sie perfekt aus, das einzige war leicht schimmernde Ölreste (durch kleine Metallstücke). Aber das ZK Bild war perfekt rehbraun.

    Das heißt für mich ich warte bis der Zylinder da ist und Bau ihn nach Anleitung ein?

    Gibt es irgend etwas wichtiges was ich beachten sollte?
    Mir stellen sich nach durchlesen mehrerer Anleitungen einige Fragen, da natürlich jeder etwas anderes sagt. Bspw. Öl in den Zylinder ja nein? Einfahren vorsichtig und nie Vollgas, andere meinten auf jeden Fall zwischen drin auch mal Vollgas etc…

    Wie ist hier die Philosophie dazu?

    Noch ein anderes Thema parallel, ich habe den Sito Plus (ungern starte ich noch eine Diskussion wie gut/schlecht dieser ist, Fakt ist ich habe ihn und werde ihn nutzen bis er nicht mehr zu gebrauchen ist) ohne Drossel eingebaut, macht es Sinn auch im Hinblick auf das einfahren des Zylinders die HD auf 62 zu erhöhen?

    Hallo Andre' Hallo Zyklon ,


    Vielen Dank fürs Willkommen heißen!

    Zyklon das Pleuel an sich sieht für mich auch in Ordnung aus, mir ging es eher um diese beiden “Probleme” welche ich auf diesen Bildern nochmal versucht habe zu verdeutlichen:

    So sieht übrigens der Kolben aus:

    Und so die Zündkerze (das Bild ist ein wenig verfälscht durch etwaige Startversuche, direkt danach war sie etwas hellbrauner aber eigentlich genau so wie sie sollte und nicht etwa grau oder gar weiß):

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich nun auch einmal hier angemeldet, das Forum aber schon lang als Beobachter genutzt und schon einige Hilfe herausziehen können, daher erst einmal ein Danke an alle Nutzer!
    (Ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich geöffnet wenn nicht entschuldige ich mich und bitte um Berichtigung.)


    Nun habe ich mich auch angemeldet, und wie so häufig erfolgt das mit einem Problem im Nacken, dazu gleich.
    Ganz kurz noch zu mir, ich bin 28 komme aus dem Raum Karlsruhe und Schraube seit geraumer immer mal wieder an allem rum was mir unter die Finger kommt. Würde mich nicht mehr als Anfänger beschreiben allerdings bin ich auch noch weit von einem Fortgeschrittenen entfernt.


    Nun zu meinem Problem ich entschuldige mich jetzt schon einmal für den wahrscheinlich langen Post, ich möchte alles gerne ausführlich beschreiben, um hoffentlich zur besten Lösung zu kommen.

    Seit genau 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer Sfera NSL aus dem Jahr 1994. Diesen Roller wollte ich mir schon lang zulegen, ich habe nur auf den richtigen Moment gewartet, der dachte ich war am Freitag vor einer Woche, weit gefehlt…

    Naja ich habe das gute Stück von einem älteren Herren gekauft der sie nicht mehr fahren wollte auf Grund seiner schlechten Sicht. Sie ist vor Ort perfekt angesprungen und ich bin kurz gefahren, konnte nichts verdächtiges feststellen. Was noch wichtig ist, sie wurde auf Mofa gedrosselt. Also das Teil eingepackt mit nach Hause genommen und zu Hause erstmal auseinander gebaut (Verkleidung). Nach und nach musste ich dann feststellen, dass der Schein ordentlich getrügt hat. Auspuff einfach irgendetwas drunter geschraubt, ASS porös, alles komplett voller Öl Ablagerungen, wurde also noch nie gesäubert, Rahmen hat viel Rost (gesagt wurde keiner) und und und… Ich habe dann erstmal (fast) alles nötige erneuert bzw. Gereinigt. Neuer ASS, neue Dichtungen, Vergaser komplett sauber mit Ultraschallbad & neue Dichtungen, neue Klemmen, neue Vario Gewichte (da waren auch ganz komische Zweiteilige drin), Drossel Vario raus, Drossel Vergaser raus, Sito Plus Auspuff ohne Drossel (ich war mir des schlechten Rufes bewusst wollte aber die originale Optik) ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Ah davor bin ich noch kurz um den Block bei mir daheim gefahren, lief ganz gut die ersten 400m um 25 Km/h hat er sehr komische Geräusche gemacht und wurde nicht mehr schneller (dachte auf Grund Drossel). Dann bin ich ca 200m Vollgas gefahren (ich habe ihn davor im Stand bestimmt 20 min laufen lassen, das hörte sich alles perfekt an) auf einmal wird er langsamer und nimmt kein Gas mehr an. Er ist zwar nicht ausgegangen aber hat immer kurz Gas genommen dann wieder nicht mehr habe ihn dann heim geschoben. Naja dann eben alles ausgetauscht und Drosseln raus. Probefahrt gemacht, er ist zwar lT 55kmh gefahren allerdings nach kurzer Vollgas Fahrt das selbe Problem, nimmt kein Gas. Heim Zündkerze angeschaut -> weiß also Falschluft. Alles nochmal geprüft auch Simmeringe in der Vario, sah trocken aus und der Rest dicht. Dann festgestellt dass der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser an der Stelle an der die Klemme drüber geht einen Riss hat, habe ich vorher dummerweise nicht gesehen. Den getauscht und er lief perfekt, lT 63kmh echte 60 mit top Beschleunigung ich war sehr zufrieden, jetzt musste nur noch das KZ kommen. ZK perfekt Rehbraun. Nochmal eine Runde gefahren auch mal etwas “länger” (2-3 min) Vollgas gefahren auf einmal lässt es einen Schlag, Motor dreht extrem hoch aber beschleunigt nicht, direkt ausgemacht und heim geschoben, habe gedacht Keilriemen gerissen. War nicht so sondern die Mutter welche die Riemenscheibe hält hat sich gelöst, Riemenscheibe runter. Klasse. Naja Vario Kasten sauber gemacht da direkt noch Ölpumpenriemen ausgetauscht. KW war Gott sei dank gerade und auch sonst nichts sichtbar beschädigt. Mutter wieder drauf KZ da 1,5 km Gefahren davon die letzten 50 Meter Vollgas, auf einmal wieder Gas weg und Motor bremst stark. Danach hatte ich einen kompletten Moralschaden, dachte das kann nicht sein ich will einfach nur fahren. End vom Lied, Kolbenfresser. Das ist der aktuelle Stand und warum ich hier schreibe.


    Mein Problem:

    Es hat sich wohl der Clip des Kolben auf der einen Seite gelöst, welcher sich dann schön festgefahren und den Kolben verklemmt hat. Er war zwar nicht verklemmt, also bewegte sich normal im Zylinder hatte demnach aber 0 Kompression mehr. Ich nehme an dass dies auf Grund des Vorbesitzers und dem Fahren mit Falschluft (wer weiß wie lang er so gefahren ist) und mein nicht checken des Risses im Luftfilterschlauch und das nicht richtig befesstigen der Variomutter als Grund anzunehmen ist. :applause:
    Heute habe ich dann mal den Kolben und Zylinder abgebaut und Fotos gemacht.
    Ich habe bereits vorgestern schon einen Ori Zylinder auf Verdacht bestellt weil das eigentlich die einzige Möglichkeit war warum er nicht mehr angesprungen ist.
    Es war durch die vielen Versuche ihn wieder zum laufen zu bringen auch ordentlich Benzin Öl Gemisch bei der Kurbelwellen. Dieses habe ich entfernt (es war komischerweise sehr dunkel). Jetzt meine eigentlich Frage da ich 2 Probleme sehe die ich versucht habe auf den Bildern darzustellen. Zum einen sind auf Höhe des Pleuels am Motorfuss Riefen und rechts auf der Seite auch. Stellen diese ein Problem dar?
    Des Weiteren hat das Pleuel ein leichtes Spiel, welches ich mit den zwei Bilder von vorne versucht habe darzustellen (einmal ist es auf der ganz linken Seite und einmal auf der ganz rechten Seite). Stellt das ein Problem dar.
    Als letztes sieht man am Zylinderkopf ebenso einen kleinen Einschlag, stellt dieser ein Problem dar?

    Wenn nicht würde ich den neuen Zylinder samt Kolben einbauen einfahren und hoffen dass ich dann in Ruhe die Sfera benutzen kann.

    Sorry für den langen Post, dachte aber das ganze kann für andere interessant sein sobald wir hier eine Lösung finden.

    Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus!