So - zurück mit einem (freudigen) Update: er rennt jetzt bei Volllast unbeeindruckt durch, so wie das sein soll.
Hier die Details der heutigen Bastelstunde - zusammen mit den versprochenen Bildern. Als erstes hab ich heute Nachmittag den MB ausgebaut und mir genauer angeschaut, Für mein Verständnis soweit o.B. - nix verbogen, nix beschädigt, kein Spalt bei Lichtprüfung erkennbar:
Und mit Sicherheit noch der Originale. Bei der Gelegenheit auch noch den ASS geprüft - offen, aber ohne erkennbare Risse oder sonstige Mängel.
Also wieder rein, Gaser wieder drauf, angeworfen und zum Hausberg. Wie gewohnt in der Talsohle voll aufgerissen, nur um nach der bekannten Dauer Volllast mit ebenfalls bekanntem Geräusch wieder vor die Hunde zu gehen...
Hab das Ganze dann auch noch (im berappelten Zustand) auf dem Hauptständer probiert - da dauerte es etwas länger als bei der Fahrt bergauf, aber auch da schlagartig kein Vortrieb mehr.
OK - zurück in die Box und den nächsten Punkt vorgenommen. Deckel ab und CDI genauer untersucht. Dabei das kleine Kabel zur Masse in definitiv keinem optimalen Zustand vorgefunden. Die Isolation ist verhärtet und spröde, das Innenleben des Kabels hat erkennbar "Sporen, Grünspan und Schimmelpilze" - auch wenn ich die nicht sammele
Schätze mal, die sollte mal demnächst neu, oder? Denke ohne vernünftige Masse wird die CDI dann irgendwann auch nicht mehr wollen, oder?
Hab dann mal mit ein wenig Kontaktspray und Isolierband hantiert, da keine Austausch CDI zur Hand, alle Anschlüsse behandelt und neu aufgesteckt, und die Verbindung zu Masse des Rahmens auch mal etwas entrostet. Alles wieder zusammengebaut und zurück auf den Hausberg...
*Möööööööööööp* wie gewohnt
Also wieder in die Box und den nächsten Punkt vorgenommen - den alten Gaser wieder eingebaut (auch 17,5 und noch mit manuellem Choke versehen, ihn zuvor noch von 65 auf 75 HD geändert.
Da der Motor ohnehin warm gefahren war, Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Diesmal vor der Fahrt zum Hausberg mal auf dem Hauptständer angerissen, um zu sehen ob er eingeht, dann spar ich mir den Weg dahin... 😅
Und siehe da, der kreischt auf dem Hauptständer was die paar Kubik hergeben - und hört nicht auf damit bis ich vom Gas gehe.
Vielversprechend - also auf zum Hausberg, und in gewohnter Weise an der Talsohle aufgerissen (und gehofft ). Die Sfera dreht hoch wie gewohnt und "katapultiert" gleich 2 alte Wracks wie üblich recht ordentlich hinauf. So weit, so gut ist mein Gedanke, während sich die "Eingeh- Markierung" immer näher auf mich zubewegt. In Erwartung des inzwischen vertrauten *Mööööööööp* warte ich auf das schlagartige Ende des Vortriebs - auch noch einige Meter hinter der Markierung ist noch Skepsis da, die aber mit jedem Meter immer kleiner wird und mir über die Kuppe doch tatsächlich der Berg ausgeht - und ich bremsen muss da der geteerte Weg dort in einen sandige Schotterpiste übergeht.
Geil! So soll das sein. Aber einmal ist bekanntlich keinmal - vielleicht hatte ich ja auch nur Glück. Also Kehrtwende und die Sfera mit Schwung wieder zum Anfang vom Hausberg runter, gedreht - und gleich noch mal. Auch dieser Lauf endet diesmal nicht mit fehlendem Vortrieb sondern fehlender Strecke über der Kuppe. Auf dem Weg zurück in die Box noch zur Sicherheit ein paar Mal auf ebenem Geläuf aufgerissen - auch da kein Absterben mehr - einfach nur geil
Somit muss wohl an dem ersten verwendeten Gaser irgendwas faul sein. Kann es sein, dass er intern nicht genug Sprudel bei Volllast nachbekommen hat? Dann reicht die Suppe in der Schwimmerkammer nur bis zu dem Punkt an dem kein Sprit mehr durch die Düse kann, weil Füllstand Schwimmerkammer zu niedrig, und das "Berappeln" durch das Spielen mit dem Gas hat sie dann vielleicht wieder gefüllt (ist nur so ein Gedanke)... 🤔
Egal - hab das Ding daher auch mal wieder aufgemacht. Schwimmermechanik ist leichtgängig - ich sehe zumindest so nichts auffälliges.
Kann aber vielleicht auch sein, dass der Kanal für den Sprudel intern irgendwo vom Guss verengt ist, und daher nicht ausreichend Sprit bei Volllast nachkommen konnte - es für alle anderen Lastzustände aber ausreichend gewesen ist...?
Egal - er rennt wieder (wenn auch mit anderem 17,5er Vergaser aus dem Zubehör)...
An dieser Stelle euch allen ein dickes Dankeschön für die ganzen Ideen, Gedanken und Lösungsansätze zur möglichen Ursache!
Grüße und euch allen einen schönen Abend😊 👋🏻