Posts by Andys Sfera

,,Es kann aber auch sein wenn die Drehzahl sich trotz rausdrehens der Schraube B nichtändert (niedrieger wird), dass der Gaszug einfach zu straff gespannt ist" (Zitat Beitrag vom Link)

in dem Beitrag den ich verlinkt hatte wurde gesagt, dass die Schraube rausgedreht werden sollte damit er weniger Stangas hat. Jetzt hast du gesagt, dass ich sie weiter reindrehen soll.

Was ist denn nun richtig ? wollte da erstmal nachfragen bevor ich da zu viel dran rum drehe. Habe so meine Schwierigkeiten mit dem Vergaser einstellen :/

so der neue Auspuff ist dran und die Sfera läuft wie im Traum der Hammer nur ein Problem gibt es noch und zwar ist jetzt das Standgas zu hoch man hat das Gefühl, dass man mit einem neueren Automatik Auto fährt also der Roller läuft von selbst und man muss die bremse betätigen damit er nicht von selber losfährt. Ist alles noch im Rahmen sag ich mal aber etwas ungewohnt wenn von dir ein auto fährt du vom Gas gehst und dem Auto vor dir näher kommst. Entweder ich muss mich nun an das neue Fahrverhalten gewöhnen oder ich muss mal am Vergaser schauen wegen der Standgasschraube. Habe tatsächlich hier im Forum mal geschaut und ich denke ich bin fündig geworden. Naja das mit dem Vergaser einstellen finde ich persönlich immer lästig nicht das er später nicht mehr angeht ich verlinke euch mal den Eintrag den ich gefunden habe. Würdet ihr auch so vorgehen wie da beschrieben ?

Piaggio Sfera ZIP TPH NRG Standgas einstellen sfera-haiza.de

Ja schon aber am ende der Glücksträhne ging er ja nicht mehr an. Also es bleibt spannend der alte war Original soweit ich weiß und noch der erste. Also er hat gut und lange gehalten. Hoffe echt das beste habe eben nochmal versucht ihn anzukicken aber leider sprang er nicht an. Ich hoffe das klärt sich dann von selbst. Will einfach mal wieder mit meiner Sfera fahren und naja die Werkstatt wäre ja deutlich teuer gewesen als der Auspuff da kostet das anschauen gefühlt ja schon 150€

So großes Update:

Heute habe ich mir den Roller nochmal vorgenommen.

Gemacht wurde das besagte Teil für den Luftfilter und dann habe ich noch meinen Vergaser gereinigt.

Dieser war aber sauber daher eher was für das eigene Gefühl getan.

Nun kam mir noch eine Idee und zwar, dass aus dem Auspuff keine Luft kam. Nun ja gesagt getan Schrauben vom Auspuff gelöst und einmal angekickt und siehe da. Der Roller läuft wieder sofort.

Die Abgase können nicht mehr durch den Auspuff habe dann versucht mit einer Stange und einem Kabel den Auspuff wieder freigängig zu bekommen aber ich glaube da ist nichts mehr zu holen.

Ein paar mal noch angekickt und sprang immer sofort an.

Ich wollte gerade aufräumen usw.

Versuchte dann nochmal den Roller zu starten hier und da nochmal getestet mit dem Auspuffschrauben und er ging nicht mehr an. Mhhm eventuell ist der Roller durch die Spritzufuhr abgesoffen ich weiß es nicht auf jeden fall wollte er dann nicht mehr anspringen.

Ich werde morgen dann nochmal probieren den Roller anzukicken und bin jetzt schon drauf und dran einen neuen Auspuff zu kaufen. Würde eigentlich lieber einen Gebrauchten holen aber bei mir im Umkreis lässt sich da wohl nichts einrichten.

Außer wenn ich vielleicht einen Suchauftrag bei Ebay reinstelle. Der Roller hätte sich aber auch den neuen Auspuff verdient naja solange er morgen dann auch wieder so toll anspringt.

Ich verlinke euch mal genau den Auspuff den ich habe und wieder bräuchte.

Auspuff SITO Plus Sfera NSL 50 91-94
    Auspuff SITO Plus Sfera NSL 50 91-94
    www.amazon.de

Danke auch an die tollen Ratschläge und das man sich austauschen konnte bin mal gespannt, ob man alles wieder wie gewohnt läuft. Nur nun noch meine Frage was meint ihr Auspuff neu holen oder doch lieber gebraucht lasst es mich unbedingt wissen bis dahin euer Andy

Vielen Dank nochmal für bisherigen Einschätzungen. Ich könnte mir auch vorstellen, das durch die mögliche Falschluft der Vergaser eventuell ein wenig Dreck gezogen hat. Mein Plan ist nun erstmal das neue Teil bestellen sprich das Ansauggummi und den Vergaser zu reinigen. Und dann schauen wir mal wie es dann so aussieht.

Ich habe eine Sfera Nsl 50 und sie hat 21.000km gelaufen.

Der neue Benzinhahn war kein Originalteil, daher passte der Dichtungsring vermutlich auch nicht.

Was mich nur wundert ist, das die angesprochene Methode bei mir nicht gezündet hat. (Mit Starthilfe)

Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt und das neue Teil da ist usw.

habe mir jetzt auch die Anzeige angeschaut und bin schockiert der will aber echt noch ganz schön viel Geld für seinen Roller haben. Also versteht mich nicht falsch ich liebe meine Sfera aber für meine hätte ich jetzt nicht Gebraucht 900€ bezahlt die war schon ein ganzes Stück günstiger. Aber ich wollte sie auch gerne haben ich glaube was ich bezahlt hatte war schon fair hat mittlerweile auch schon 21.000 gelaufen ;))

Achso kleiner Nachtrag der Benzinhan ist der originale also kein Extra Filter nur der der sowiso schon dran ist. Aber eine Sache dazu habe das Teil bei Amazon bestellt Preis war eigentlich Fair finde ich für 14€ ca inklusive Versand nur passt die mitgeliferte Dichtung nicht hab mich erst sehr darüber geärgert, aber hatte noch meine alte Dichtung und hab die dann auf das neue Teil gepackt. ;)

Hey sorry das ich mich jetzt erst so spät wieder melde. Zündkerze ist soweit oke und erst nen halbes Jahr alt (NGK) also hab sie nochmal rausgenommen und war alles gut soweit nach vielen startversuchen war sie natürlich etwas nass, aber mir ist da nochwas aufgefallen und zwar. Habe ich einen Riss beim Ansaugstutzen der zum Luftfilter führt und das könnte ja eventuell auch das problem sein also vielleicht wisst ihr mehr. Habe nun auch einen Versuch gewagt und Starthilfe dort reingesprüht wo die Zündkerze sitzt nur leider ohne erfolg. Es kann ja sein, dass meine Sfera falschluft zieht und habe ein Youtube video gesehen wo jemand meinte das einfach da wo der Roller vermutlich falschluft zieht da mal den Startpilot drauf machen soll. Dann sollte er vermutlich angehen ich werde das auf jeden Fall mal testen und wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich natürlich.

Vergaser reinigen macht glaube ich keinen Sinn oder ich meine sie Stand ja jetzt nicht so lange und selbst bei längeren Standzeiten war das kein Problem und nicht notwendig.

PS. Zündfunke ist da und Elektrik funktioniert einwandfrei. Also das sollte eigentlich ja laufen....

Hey Zusammen meine Sfera läuft aktuell nicht mehr. Egal ob Wind, Regen kalt warm im tiefsten Winter bei hohem Schnee sie sprang immer an und das beim ersten mal ankicken.

Nun wollte ich nach einer Standzeit von ein paar Monaten eig nix wildes für meine Sfera sie ankicken nur sie wollte nicht anspringen....

Es kam selten vor aber manchmal hatte sie schon Schwierigkeiten beim anzuspringen. Dann musste ich öfter mal kicken aber dann ging sie auch an. Erst war sie dann beim Gas nicht so 100% tig aber dann nach kurzer Zeit fuhr sie optimal.

Nun was habe ich bisher gemacht. (Neu)

-Zündkerze, Batterie, und Benzinhahn (mit Filter) neu. Läuft aber immer noch nicht. Zündfunke ist da. Ja habe es auch schonmal mit Starterspray probiert. Aber das führt zu nix. Getankt wurde immer nur normales Super und Gelegentlich Super Plus. Und wenn sie sonst stand auch mal nen halbes Jahr dann war das kein Problem. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen was man machen könnte und was defekt sein könnte. ´

Vielen Dank schonmal fürs Lesen :)