Posts by Weingold

Grüß dich Flow4,

noch eine Frage für die weitere Klärung:

Was fährst du denn für ein Setup ? Also Vergaser, Zylinder, Luftfilter alles original und Standard ?

Wie sieht die Luftfiltermatte aus ? Die sind oft so alt, dass sie beim Anfassen zu Staub zerfallen. Dadurch lösen sich kleine Partikel und verstopfen den Vergaser. Ich berichte aus eigener Erfahrung^^

Eine weitere Sache, ich würde mir einen manuellen Klappchoke kaufen. Dadurch hast du, vor allem jetzt für die Fehlersuche, eine sichere Möglichkeit den Choke-Stand zu bestimmen. Zu ist zu, offen ist offen.

Zylinder hat ja Kompression, wie du sagst, wie viel bar ? Ein Kolbenfresser ist auszuschließen ? Keine Riefen ?

Wenn du den Luftfilter abschraubst, Starter reinsprühst (oder Sprit), springt er dann kurz an ? Am Besten ein paar mal probieren.

Wenn er anspringt, aber wieder aus geht, liegt es an der Benzinzufuhr. Hast du einen Benzinfilter vorm Vergaser ? Der Tank hat bereits einen Filter und es wird kein zwischengeschalteter Filter benötigt.

Kannst ja nochmal kurz was zum Setup sagen und dann schauen wir nochmal weiter. Beim Setup bitte mit Markennamen und Modellbezeichnung, zb Vergaser Dell'Orto PHVA 14 mit Hauptdüse X und Nebendüse Y usw.

LG

Edit:

Bei so einer fettigen/schwarzen Kerze kann es natürlich auch sein, dass etwas bei der Ölförderung falsch läuft. Sprich das Ventil schließt nicht oder die Pumpe ist nicht korrekt eingestellt. Die Einstellung der Ölpumpe findest du im Variokasten unten links. Du öffnest den Variokasten und siehst dann unten links eine bronzefarbene "Schraube". Dort ist ein Schlitz drauf, dieser Schlitz muss genau auf den Schlitz am Variokasten passen, damit wäre diese schon mal korrekt eingestellt.

Ölrückschlagventil müsste man seperat testen.
    Ist mir eben noch so eingefallen. Hoffe die richtigen Profis können dir noch besser helfen!

Die Sitzbänke sind seit Beginn meiner Sfera-Zeit schon drin. Waren mir immer zu teuer, aber liebäugel damit auch schon seeeehr lange! Was mich allerdings wundert, ist, dass die seit Jahren online sind. Entweder er hat eine unerschöpfliche Quelle an seltenen Monositzbänken oder es stimmt was nicht.. Es wurden aber auch mehr über die Jahre, am Anfang waren da so 3-4 Stück drin. Jetzt sind es ja alle Farben in versch. Zuständen.

Und dann wollte er uns erzählen, dass er einen 2cm zu langen Gasschieber in den 14er Dello gekloppt hätte und er dann mit dem Roller durch die Gegend gefahren wäre. Dann hat er n 70ccm Zylinder draufgepackt und hat mega die Leistung... da frage ich mich, wie der Zylinder eingebaut werden kann, wenn man nicht mal einen Gasschieber eingebaut bekommt und nicht versteht, dass in ein 4cm Röhrchen kein 6cm langer Schieber passen kann. Und das nachdem ihm mehrere Mitglieder gesagt haben, dass es der falsche Hersteller, die falsche Bauform und die falsche Länge ist.
    Hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass wir hier getrollt werden...

Aber gut, ich danke allen Mitgliedern, die sich dem annehmen und dem Ersteller viel Erfolg und stets sichere und gute Fahrt!

Liebe Grüße!

Hinweis:
    Wenn du den Roller modifizierst, verlierst du die Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz und fährst ohne Fahrerlaubnis.

Zu deiner Frage:
    Alle Drosseln raus (Distanzring raus, offener ASS, offener Krümmer). ASS und Krümmer kosten so 30-40€ ca.
    Ist so der erste günstige Schritt.

Eine Sportvariomatik, wie die von Zyklon gepostet oder eine 'Malossi Multivar' bringen auch ein bisschen was, kosten aber auch ein wenig mehr, ca. 60-90€ je nach Modell.

Für weitere Schritte (70cmm, Sportauspuff etc.) gehst du mal auf YouTube und guckst beim Neuer Kanal Trailer / Scooter Tuning Channel . Der hat eine ganze Reihe zum Thema Tuning gemacht und welches Tuningteil wie viel bringt. Like dalassen nicht vergessen!

Moin,

sag dem anderen Jungen einfach, dass er bei 65 km/h aufhören soll Gas zu geben.

Also jetzt mal ernsthaft:

Er fährt sowieso schon ohne Versicherungsschutz, ohne Betriebserlaubnis und ohne Führerschein. Die Drossel würde den Roller von einem illegalen Roller zu einem genauso illegalen Roller machen. Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Entweder man fährt legal und ändert nichts oder man frisiert und fährt illegal rum.

Was er sucht, ist eine 'Ich frisiere meinen Roller, wie ich will und will dafür nicht belangt werden können'-Karte. Falls einer hier im Forum so eine Karte hat, würde ich mich über eine Kopie sehr freuen. Danke im Voraus!

Moin,

"geflutscht" ist Steigscheibe bei mir auch nicht. Habe die Steigscheibe dann ein paar Minuten mit der Hand auf und ab bewegt und eingesetzt. Fährt sich jetzt ohne Probleme, aber kam mir auch komisch vor, dass es so schwergängig war.

Hi Weingold, wie macht man das am besten?

Hey Pia,

cool, dass es jetzt schon mal besser läuft! Das mit der Falschluft im Kurbelwellengehäuse war nur eine Idee, weil mir nix anderes mehr eingefallen ist. Wie man das akkurat misst, kann ich dir leider auch nicht genau sagen.. Dachte jemand springt auf den Zug auf und hat die richtige Technik dafür parat!

Wenn der Wellendichtring nicht richtig saß, war es dann nicht sowas wie Falschluft am Ende ?