Wo steht denn die Nadel ? In der Mitte ?
Also die Kerze sieht so aus als bräuchte sie nur einen µ mehr Fett, würde ich sagen.
Wo steht denn die Nadel ? In der Mitte ?
Also die Kerze sieht so aus als bräuchte sie nur einen µ mehr Fett, würde ich sagen.
Also ich würde sagen, dass es ein bisschen fetter sein darf.
Eragon beschreibt ja fast das, was der Ersteller auch hat. 5 Liter verbrauch vor Abstimmung. 3,5l nach Abstimmung und Reinigung. Vielleicht ist es das ja schon.
Ich verbrauche auch viel weniger als 5 Liter mit ähnlichem Setup. Tanke aber z.B. bei Aral auch immer dieses SuperPlus Ultimate 102, weiß nicht, ob der Sprit effizienter ist, aber gönne der alten Möhre den Luxus. Ich habe einen offenen ASS, 14er dello, Original Auspuff mit Blindrohr. Wiege allerdings auch nur 65kg.
Ist deine Schwimmerkammer vielleicht undicht bzw ein anderes Teil und der Sprit läuft irgendwo raus? Hast du diese Klammern an den Schläuchen?
Wie Zyklon schreibt, als erstes die Gummiteile optisch auf Falschluft prüfen.
Normalerweise sprüht man die Teile (Luftfilteranschluss, Ansaugstutzen) mit Startpilot an und schaut, ob sich die Drehzahl verändert. Das wäre ein klares Indiz für Falschluft. Stelle ich mir bei dir relativ schwer vor, weil du ja den Gashahn aufdrehen musst, damit er nicht aus geht.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Probleme/Verschmutzung im Vergaser: Du kannst ja normal fahren (bei Halbgas, Vollgas wird der Sprit über die Hauptdüse zugeführt), aber im Stand geht er aus (wenn du kein Gas gibst, wird der Sprit über die Nebendüse zugeführt). Ist diese verstopft, wird im Standgas nicht genug Sprit zugeführt und er geht aus. Wie mit der Luft, wenn von einem zu viel/zu wenig da ist, geht er aus.
Ich hoffe, dass dieser erste Ansatz dein Problem eingrenzt. Vielleicht haben die Veteranen hier ja noch einen anderen Vorschlag/Ergänzungen.
Also wenn er den alten Motor behalten hat, ist das wirklich eine Frechheit. Du kannst den als Schlachtroller nutzen oder als defekt/für Bastler noch verkaufen. Wenn der Block nicht gebrochen ist oder das Kurbelwellengehäuse nicht zerfetzt wurde, ist es ja kein Metallschrott, sondern nur ein defekter Motor.
Hat er dir sogar noch was abgenommen für die "Entsorgung" ?
Aber dort, wo der Schaden ist, müsste doch eigentlich die Gleitbuchse der Variomatik sitzen. Wie kann die lose Riemenscheibe so tief sitzen und dort Schäden verursachen?
Also irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.
Fehlt da nicht die Distanzhülse hinter der Vario? Wenn ich die Riemenscheibe drauf mache, ist das Ende der Kurbelwelle erreicht und es passt nur noch die Mutter drauf.
Piaggio Sfera ZIP TPH GILERA RUNNER BATTERIE Von E-Choke auf Handchoke umbauen sfera-haiza.de
Das würde ich empfehlen.
Habe allerdings auch noch einen Hebelchoke und es ist wirklich nicht optimal.
Hey Leute, hab das Thema jetzt ein wenig verfolgt und wollte nur mal aus Interesse fragen:
Öffnet ihr dann vorm Start immer den Benzinhahn und schließt ihn beim Abstellen oder lasst ihr den Hahn den ganzen Sommer auf ON und wenn der Roller dann im Winter in die Garage wandert, schließt ihr ihn wieder ?
Sollte mal mit meinem BH was sein, rüste ich auch auf manuell um, wie beim Choke. Die Kontrolle darüber zu haben, ist viel wert, habe ich festgestellt.
Noch'n Kasseläner! Willkommen!
Also ich habe keine 100% verlässliche Antwort für dich, aber eine erste Recherche mit ChatGPT ergab:
Getriebe | NSL | RST |
Z1 | 14 | 13 |
Z2 | 47 | 48 |
Z3 | 13 | 14 |
Z4 | 48 | 47 |
Die Infos stammen u.a. von:
Hoffe es hilft als Einstieg und ich hoffe, dass einer der Veteranen nochmal eine qualifizierte Aussage dazu treffen kann!
Lg Julian
Okay, danke euch erstmal für die ganzen neuen Infos!
Also zur Vario:
Die Infos zur Riemenscheibe nehme ich auf jeden Fall mit. Die kostet ja so wenig, das mach ich einfach bei Zeiten mal.
Sind die Zähne meiner Antriebsscheibe halb runter oder sind die ab Werk so gewesen?
Zur Kupplung:
Ich melde mich nochmal, wenn ich alles fotografieren konnte. Am Ende stelle ich noch fest, dass alles in Ordnung ist und ich den Antrieb so noch ein paar hundert Kilometer fahren kann.
Okay, danke dir! Ich schaue mal, wie die Beläge/Innenseite der Glocke aussehen und schaue dann, ob ich eine neue Kupplung brauche.
Bin die Kosten gerade mal überflogen und komme dabei ungefähr so raus:
Komplettes Getriebe mit Deckel vom TEC1/2 : min. 75€
Kupplungskit "Original Piaggio mit Wandler und Glocke" : 185€ Link
Variomatik "Malossi Multivar" : 85€
Und vermutlich habe ich noch was vergessen. Also doch recht viel Geld am Ende.
Aufgekommene Frage:
Brauche ich das komplette Getriebe des TEC-Motors oder reicht ein TEC-Getriebedeckel mit der eingepressten Primärwelle ?
Dann würde ich die 107er Kupplung auf dem kurzen NSL-Getriebe fahren, korrekt ?
Danke für deine schnelle Einschätzung!
Ich werde auf jeden Fall die Kupplungsfedern noch wechseln. Im Zuge dessen werde ich dann noch Bilder von der Glockeninnenseite und den Kupplungsbelägen posten!
Aber wenn eigentlich alles noch gut aussieht, gibt es ja vielleicht gar keinen Grund den ganzen Antrieb zu tauschen?
Der Tausch würde sich erst lohnen, wenn die Kupplung platt wäre. Aber ich warte erstmal ab und schaue, wie es aussieht.
Ich teile meine Antwort mal in zwei auf, da das Limit für Bilder bei 10 Stück liegt. Allerdings dachte ich mir, je mehr Bilder, desto besser.
Wie oben schon beschrieben, konnte ich die Mutter nicht lösen, aber ich habe trotzdem Bilder gemacht.
Die Kupplung:
Außenansicht:
Die Glocke hat um die Mutter herum eine Wölbung, die es schwer macht, das Blockiertool richtig anzusetzen und dabei die Ratsche zu bedienen.
Seitenansicht:
Draufsicht:
Die Glocke ist nur ganz leicht bräunlich angelaufen, ist das schon ein Zeichen dafür, dass sie verzogen ist ?
Wenn ich einen willigen Helfer gefunden habe und das Wetter mitspielt, melde ich mich später nochmal mit neuen Bildern vom Innenleben der Kupplung.
Lg Julian
Hallo Leute,
heute ein (leider) kleines Update.
Alle Teile sind angekommen und ich wollte die Kupplung ausbauen, allerdings konnte ich die Mutter alleine nicht lösen.
Blockiertool halten und Mutter mit der Ratsche lösen, war nicht möglich. Ich hätte jemanden gebraucht, der den Roller hält/das Blockiertool.
Da die Verkleidung bereits gelöst war und der Variodeckel entfernt, habe ich ein paar Bilder gemacht und wollte fragen, was ihr dazu sagt.
Variomatik:
Variator:
Rollen:
Riemenscheibe:
Die Hülse und die Steigscheibe seht ihr im Anhang.
Ich als Laie würde sagen, dass das voll in Ordnung ist. Auch wenn der Variator einen kleinen Schaden auf der Lauffläche hat.
Was sagt ihr dazu ?
Sers Jan,
die Fahrgestellnummer müsste auf der rechten Seite, unterhalb des Trittbrettes, am Rahmen sein.
Hey,
besorg dir einen originalen 14er DellOrto-Vergaser. Die haben von Haus aus die 60er Hauptdüse und 34er Neben- und Chokedüse. Dieser Vergaser ist original im Piaggio Sfera NSL1T verbaut. Ist viel teurer als die China-Dinger, aber er ist das Geld wert! Die Qualität überzeugt einfach.
Im Zuge dessen rate ich dir auch zu einem manuellen Choke (kostet ca. 10-15 Euro). Mit diesem hast du immer die Kontrolle darüber, ob der Choke gezogen (aktiviert) ist oder nicht. Die billigen China-Vergaser haben natürlich noch billigere E-Chokes verbaut und die können zu massiven Probleme führen (schließen eventuell nicht richtig etc.).
Habe selber den 17,5er China Vergaser gegen einen originalen 14er DellOrto getauscht und der Roller läuft super damit!
Ganz, ganz wichtig:
Ist der Roller noch gedrosselt ? Dann echt nur alle Teile überprüfen, Dichtheit prüfen und den 14er Vergaser einbauen.
Bei Tuning-Maßnahmen muss man dann neu Abstimmen, aber für ein originales Setup, ist der 14er DellOrto super eingetellt.
Einiges hast du sicherlich schon gemacht und vieles haben die anderen hier schon genannt, aber ich hoffe, dass es dir trotzdem irgendwie hilft.