Beiträge von Lumpi

    Defekte Simmaringe machen sich meistens bemerkbar, wenn der Motor nicht anspringen möchte (kann)

    Dann zieht er Nebenluft, oder es tropft Ölbenzin gemich aus der ensprechenen Seite aus.

    Aber dann wird es zeit sie zu weckseln, irgen wann will er überhaupt nicht mehr anspringen.:licht::alt::hauwech:

    Ja den Fall hatte ich auch schon , da waren aber die Ringe zu dünn, es kann aus sein das sie zu dick sind.

    Und des halb nicht passen. Des halb Kolben ausbauen, und versuchen im ausgebauten zustand den Kolben samt ringe mit richtigem sitz da rein zu bekommen.

    Die Zylinder haben alle eine Normgröße, auch die Kolben solten so sein, aber genau da liegt der Hund begraben.

    Die Kolben können einen höhen unterschitt bis zu ca 4 mm haben , so auch die Kolbenringe können dicker oder dünner sein das hatte ich schon gehabt.

    Den Kolben wenn er Riffen oder schleifspuren hat kannste kanste mit 800 oder 1000 wasser schleif papier bearbeiten.

    Am besten den Kolben nehmen zum Piaggiohändler fahren und dafür entsprechent die Ringe holen.

    Ansonsten einen kompletten Zylinder set besorgen.:licht::alt::hauwech:

    Diese vorgarben sind allgemein ich würde es versuchen, ich habe meine Zip unter einen liter bekommen.

    Da muste auch was getan werden, aber ich hatte dann den erfolg der mir sehr viel mitrauen entgegen brachte.

    Ich kann nur sagen gebe nicht vel aufs gerede und mache das was du für richtig hälst.

    Ich bin zwar nur noch selten hier im Forum drinnen, das hat aber andere Gründe.

    Aber teilweise hängt es auch hier mit zusammen.

    Ich werde versuchen die links zui finden, und dann zu senden , mit den HDs probiere es ind teste es dann im bezug auf den Verbrauch.:licht::alt::hauwech:

    Ob er kräftig ist siehste , er mus hell sein aber laud deines schreibens ist die Zündung ok.

    Du sagtest als der Kolbenring gebrochen war, hattest du nur noch 2,0 Bar, haste auch noch mal mit dem neuen Kolben und Ringen gemessen?

    Wenn du trotz neuen Zylinder nur 2,0 bar hast, könnte es an dem Kompressinstester liegen hat es da einen Schlauch mit einen ca 7cm lagen Adapter dran?

    Ich hatte es auch so gehabt.

    Gehen wir mal davon aus das die Zündung, Menbranen,Kerze Sprithahn, Zylinder, Kolben, Ringe, Simmerringe alles ok ist.

    Dann bleibt nur noch der Kopf, da gibs auch noch eine möglichkeit das er verzogen ist, das heist nicht mehr Plan ist.

    Du hast nur noch dann die möglichkeit ihn durch Sleifen neu zu planen.

    Dann gäbe es noch die möglichkeit das der Vergaser nicht richtig eingestellt ist, das er zufettig läuft oder laufen soll.

    Ich würde dir entfehlen erst mal eine Vergaser einstellung zu machen, und vorher est mal die Düsen testen ob sie frei sind.

    Das heist du must die Düsen raus nehmen; und in sie rein sehn da sollte ein Lichtpunkt zu sehen sein dann ist sie frei.

    Dann kommt es auf die Düsen größe an, ist sie zu groß säuft er dir ab, ist sie zu klein kommt er nicht in die pötte.

    Drehe erst mal die Gemischschraube ganz rein, kike ein paar mal sollte er sich nicht rühren dann jewals immer eine virtel undreung raus drehn.

    Sollte er sich dann mal rühren das er anspringen möchte , dann stelle das standgas ein bischen höher ein.

    Sollte er dann immer noch nicht wollen dan bleibt dir nur den Kopf runter zu nehmen und ihn Planzu schleifen.:licht::alt::hauwech:

    Wenn die Kerze richtig nass ist , dann schließt dein Schwimmerventil nicht richtig.

    Zylinder und Kolben, Ringe sind neu, die Simmeringe haste richtig rum verbaut, es gibt Experten die die ofene Seiten nach ausen machen.

    Wenn sie richtig rum sind, muste dir mal die Menbranen ansehn ob sie richtig Schließen , darf kein Lichtspalt von innen zu sehen sein.

    Wenn das der fall ist das kein licht zu sehen ist, sind sie dicht.

    Ist der Zündfunke voll hell und kräftig ist er blau weiß?

    Dann ist die Zündelektrik ok,

    Jetzt begind erst die richtige suche, zu deinen Zylinderkopfschrauben wurden sie fest gezogen, beim Festziehen ging es zum Ende leicht oder schwerer?

    Haste die dichtungen wie Fuß und Kopf neu gemacht, haste die alten genommen und nich mit Dichtpaste ein geschmiert zieht der Motor nebenluft.

    Er wird dir nicht an springen und wenn dann sehr schwer.

    Dann gucke mal unterm Motor ob du da Ölflecke siehst, das deutet auf undichtigkeit des Rumpfes in und mus ab gedichtet werden.

    Das ist auch mit ein grung das er keine Kompression auf bauen kann.

    Sage mal auf die gestellten Fragen bescheit, vIelleicht hat jemand noch eine gute Ide.:licht::alt::hauwech:

    Es war der Zylinderkopf der hatte 2 H- Risse 1einen zwischen beiden Ventilen den 2 vom Kerzenoch zum Ventil hin.

    Das habe ich mit hilfe von Spiritus fest gestellt, habe die Kerze rein gedreht und Siritus bis Oberkante.

    Dabei ist mir auf gefallen das es unterhalb vom Kopf feurcht wurde, da durch konnte er nur bedinkt Kompression auf bauen.

    Neuen Kopf gekauft drauf gebaut Ventile eingestellt, und jetzt kam auch noch der Vergaser dazu.

    Ihn drauf gebaut ein gestellt und jetzt schnurt er wie ein Kätzchen.

    Also ich bin persönlich kein Freund von 4 Taktern, die sind zu Anfällig.

    :licht::alt::hauwech:

    Ja alles so wie es sein muß, heute ist der neue Kopf gekommen verbaut, Kopressions test gemacht und geht nur bis 4 bar.

    Morgen zerlege ich den Motor um zu sehn ob was innen ist. Die Kolbenringe sind jewals um eine ca virtel um drehung auf dem Kolben versetzt.

    Und so sind sie auch verbaut so ist der Kolben auch in den Zylinder ren gekommen.

    Ich weiß das er ca 10 -13 bar haben mus, ich weiß nicht warum er keine Kompression auf bauen tut.

    Ventile sin im Einlass auf 0,05 und im Auslass auf 0,10 ein gestellt so wie es sein sollte, Steuerzeiten stimmen.

    Ich kann mir nur eines erklären das er nebenluft ziehen tut.

    Ich habe heute mit der guten Frau gesprochen, und sie sagte das er seit ca 5-8 schwierigkeiten macht.

    Aber erst seit ihr lieber Nachbar gegen späten Arbend von drausen drausen rein kam mit werkzeug in der Hand, eine nachbarin hat ihn gesehn aber nicht ob er was gemacht hat.

    So ist nichts zusehn am Motor nur das er von unten sehr stark verölt ist, was vorhernicht war sagt sie.:licht::alt::hauwech:

    Ich habe einen Rex 450 4 Takt Cina Roller zu Inspesion bekommen , leider hatte er vor her die Füße gestreckt und sprang nicht mehr an.

    Die gute Frau rif mich an und sagte mir ob ich sie nicht mit meinen Anhänger abholen könnte weil er nicht mehr an sprang was ich auch tat.

    1. Kerze geprüft ob funken oder nicht.

    2. Vergaser aus gebaut Düsen alle reinigt.

    3. Luftfilter gereinigt , Ventile eingestellt

    4. Kompression geprüft sie lag bei 2,5 Bar , er sprang morgens gut an und zog gut so ihre aussage.

    Sie war Einkaufen, feierabend er drehte zwar noch, ging aber nicht an.

    Bei mir zu Hause alles zerlegt , nichts weiter gefunden neuen Zylinder Kolben und Ringe gekauft eingebaut und noch mal einen Kompressiostest gemacht.

    Und der Test ergarb nur 3, 5 Bar, Kolben und Ringe und Dichtungen alles richtig verbaut so wie es sein mus.

    Ich bin zwar nicht Dumm aber ich finde den Fehler nicht, vermute das es am Zylinderkopf selbst liegt.

    Es haben sich schon viele dran versucht, weil er die Zicken schon des öfteren gemacht hat an sonsten keine undichtigkeit zu erkennen.:licht::alt::hauwech:

    Was noch sein könnte ist wenn er so hoch dreht, oben auf dem Vergaser oder am Gasgriff iest noch eie Einstellschraube sieht aus wie eindünnes Rohr was gebogen ist.

    Da deht der Gazug durch ,daran kann man den Gaszug einstellen.

    Es könnte ja sein das er zu weit drausen ist, und er des wegen so hoch drehen tut sollte das der fall sein drehste ihn beim laufen Motor rein.

    Sollte es daran gelegen haben, haste den fehler gefunden.

    Was dann noch passieren könnte ist das du ihn nach regulieren must, über die Gemischschraube weg.

    Zu deinem Chocke den kannste auch testen in dem du ihn aus bast und an die Batterie an klemmst er sollte nach ca 2-4 min. voll aus gefahren sein.

    Ist er das dann ist er voll ok.:licht::alt::hauwech:

    Keine richtige Kopression deutet meist auf einen mechanischen schaden hin.

    Ich würde dir raten Zylinder runter Kolben ausbauen, und ihn in den Zylinder rein zu schieben bis ca 5-7 mm vur ober kante des Zylinders schieben.

    Dann fülle den rest auf nit Sprit und warte, so 10-20 min sollte dann der Sprit unterm Zylinder raus kommen sind deine Kolbenringe nicht dicht.

    Stelle ihn am besten auf ein Tempo oder Zewar , da durch siehste ehr ob der Sprit raus läuft.

    Sollte er nach dieser Zeit noch voll sein, nach dem füllen ist er ok.

    Ist er aber leer gelaufen sind die Zylinderwäde oder Kolbenringe nicht dicht ,und du hast auch keine Kopression.

    Aber mache vor her den sicht test ,ob du auch keine Riefen in der Wand hast und nicht ein Ring gebrochen ist.

    Sollte das alles ok sein muste dich den Simmaringen zu wenden, ob da irgend wo was feucht ist.

    Ist das der fall weiste wo deine Kompression bleibt.:licht::alt::hauwech:

    Ja dann nimm den Vergaser unter weg, zelege ihn und setze neue Dichtung ein.

    Was noch sein könnte ist, das zwischen den Schraublöchern sich der Vergaser verzogen hat.

    Oder dein Sprithahn nicht dich ist, wenn der Motor ewig nass ist .

    Und ist er ewig trocken der Vergaser ist es die Dichtung oder deine Menbranen, das ist der ansaug Stutzen wo sie dran sind.

    Sollten es sie sein und du keine Kalbon sondern Stahlplätten als Menbranen haben kannste sie duch Einstellen wieder richten.

    Das leichte biegen ereichste durchs ab schrauben der Menbranen.

    Beim ausrichten muste sie warscheinlich mehrmals ab nehmen, wenn du sie testet halte den Block gegen das Licht.

    Wenn du dan in den Block siehst darf kein Lichtspalt zu sehen sein ,dann sind sie dicht.

    Sollte da dann einer sein muste dann nach arbeiten, bis sie dicht sind.

    Die Menbranen haben die aufgabe, den überschüssigen Sprit kurze zeit zurück zu halten und zu schließen wenn der Druck auf gebaut wird.

    So wie die Simaringe die sollen auch dicht sein, das der Druck und Sprit da bleibt wo er hin gehört.:licht::alt::hauwech: