Danke euch auch einen schönen 1ten Advent und ihr seid Klasse!
Beiträge von Sferaforever
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Eine Härtere Gegendruckfeder setzt man nur rein fals der Keilriemen oft durch rutscht, mit stärgeren Kupplungsfedern mußt Du Forsichtig sein, nicht mehr wie Maximal 25%!
Ich gebe Dir einen Link über sehr gute Kupplungsfedern von Starge6 in Weis, die sind nur mibimal stärker wie die Orginalen, Andre hatte sie getestet und als gut bezeichnet und ich habe diese auch in der Kupplung!
Super vielen dank. Hätte jetzt auch nicht gewusst ob grün, gelb ,rot ,lilablaßblau.
Ich nehme die weißen.
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Ansonsten hier ein Kompletter Überholter Wandler für die 112er Kupplung von Dir!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…711363-306-1192
Oder dieser mit Kupplung!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…791541-306-1767
Leider ist der zweite link kein verschweißter Wandler. Beides sehr teurer oder ich zu geizig
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Ich werde wie gesagt den Wandler kaufen meine Kupplung übernehmen und ne härtere Gdf nehmen mit evtl härteren Kupplungs federn da ja eurer Expertise nach das eine 50er Wandler Einheit ist.
Dadurch hatte ich das Problem das direkt nach Leerlaufdrehzahl die Kupplung eingekuppelt hat und ich gefühlt null Kraft hatte. Das die Anfahrdrehzahl steigt und die Kupplung schneller verschleißt nehme ich in Kauf.
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Also: Das ist mein jetziger defekter Wandler. Was anderes habe ich noch nicht gekauft werde ich aber morgen erledigen. Ich kaufe den Wandler mit 13cm.
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Jetzt muss ich den Wandler prüfen ggf. überholen, neue Lager, neue Muttern , Kupplung übernehmen, andere Federn.... Das wächst mir langsam über den Kopf.
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Ist nicht weiter tragisch mit dem 50er Wandler
Ich fahre den auch auf nem 80er Block ,bislang ohne Probleme
Wichtig ist nur das man die richtige GDF (Gegendruckfeder) drin hat ,ansonsten geht einem ziemlich viel an Beschleunigung verloren .
Die NSL50 GDF ist nämlich etwas weicher als die der 80er
Aber um die 50er Kupplung brauchst dir keinen Kopp zu machen ,das passt .
Einige Leute behaupten zwar immer wieder das die Kupplung zu klein wäre für die 80er Sfera,stimmt aber nicht .
Ja das hatte ich auch bemerkt. Die Kupplung hat nach dem Einbau direkt beim gasgeben aus dem Stand eingekuppelt. Ich dachte das hängt mit den kleineren Kupplungsfedern zusammen?
Oooh man. Jetzt brauche ich auch ne härtere Gdf und womöglich härtere Kupplungsfedern!? Ich würde schon gerne rasant mit viel Drehzahl wegkommen von der Ampel.
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Stimmt die Fotos zeigen die 50 er Einheit.
Sind das deine Fotos??? ... von deinem Wandler?
Ja?! Aber wie gesagt das ist der 2te Wandler der auch anders ausgesehen hat als mein originaler. Anscheinend von ner 80er rausgenommen laut Verkäufer.
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du hast da einen NSL50 Wandler incl. Glocke und keinen NSL80
Mutter,Sicherungsblech,Lager (SKF) bekommst bei diversen Onlineshops oder beim Piahändler
Echt? Krass denn der Verkäufer versicherte mir das der aus ner 80er wäre. Sah auch anders aus als der original Wandler. Gepasst hat es aber gehalten hat der 3tkm.
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Das ist jetzt schwierig zu entscheiden was Du nun am besten machst.
Du hast ja jede Menge Empfehlungen bekommen.
Ganz schön schwierig
Kennst du vielleicht jemanden von dem du dir einen Schlagschrauber mit einer 15er Nuss leihen kannst?
Dann brauchst du dir nicht sofort das ganze Werkzeug zu kaufen. Das ist ja auch ne Menge Holz.
Dann brauchst Du zunächst nur einen Wandler der in Ordnung ist, ein paar neue 41er Muttern plus Sicherungsbleche und eine neue 15 er Dehn-Mutter. Den 41er Schlüssel brauchst Du auf jeden Fall.
Leider kriegst Du für die Sferas fast nichts mehr von der Stange.
Die Sferas sind zuverlässig, einfach und sehr robust.
Ersatzteile für die 50er sind leichter zu beschaffen.
Der Wandler der 50er passt auch in die 80er, dann brauchst Du aber auch ne passende Kupplung und die passende Glocke.
Du wünscht dir sicherlich eine Komplettlösung, die ist aber sehr teuer.
Möglicherweise bist Du technisch unerfahren und daher unsicher was nun am besten und am preiswertesten für dich wäre.
Ich würde einen der Wandler von Ebay-Kleinanzeigen kaufen und zerlegen um den Zustand des Wandlers festzustellen.
10 Euro für einen Wandler ist sehr günstig. Möglicherweise ist der Wandler unter der Abdeckhülse, auf der im eingebauten Zustand mit Kupplung die Feder drückt, sogar in einem guten Zustand.
Einen Wandler zu reparieren erscheint zunächst sehr kompliziert.
Andererseits ist der Wandler ein sehr wichtiges Bauteil, das man gut in Schuss halten muss, da andernsfalls ein großer Schaden am Roller entstehen kann.
Die beiden Lager 6002 RS solltest Du auf jeden Fall erneuern
Womit hast du denn überhaupt die 15er Mutter von der Kupplungsglocke runter bekommen?
Im Anhang siehst du wie man die Schutzhülse am Wandler abhebeln kann. Vorher etwas erwärmen mit Fön öder Lötbrenner.
Darunter kann man erkennen das die Gleiterhülse des Wandlers ausgeschlagen ist, also Schrott ist.
Das solltest Du unbedingt überprüfen wenn Du dir den Wandler aus Kleinanzeigen kaufst.
Danke nochmals an alle für alles Tipps. Habe gestern abend mein Wandler ausgebaut und alles gemessen. Schlagschrauber habe ich mir geliehen. Der angebotene Wandler werde ich kaufen. Der nette Herr muß noch nachmessen obs passt.
Die komplette Kupplung von der Et4 werde ich mir noch anschauen.
Wo bekommt ihr diese flachen Muttern her mit Sicherungsblech ? Aus dem Netz denke ich!? Und diese Lager 6002 rs? Sind für den Wandler? Auch aufgepresst? Sorry bin Elekriker
Werde mich aber definitiv der Sache abnehmen. Ich will das auch können.
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Grüß Dich Stavi,
ja ich wußte von Anfang an was Du suchst oder brauchst, Andre hatte sich halt nach Deiner Überrschrieft gehalten lach und ich nach meinem Gefühl da ich in Deiner Erläuterung schon schnell wußte was ab geht...
Nun zu dem ganzen Set vom Busfahrer, ob Du Deine Kupplung auf den 125er Wandler von Busfahrer übernehmen kannst weis ich jetzt nicht!
Ich denke aber mal nein, den Deine Kupplung ist von einer 80ccm, das könnte zwar passen aber dafür müßtest Du auch Deine Glocke nehmen...Denke ich mal so!
Das mit dem Wandler Schweisen liegt an Deinem wissen und können wie weit Du schon ahnung hättest von allem am Roller, ich an Deiner stelle wenn Deine Kupplung noch in Ortnung wäre das Du nurr die Wandlereinheit brauchst?
Ich habe bei meiner Kupplung sowie Wandler von meiner Sfera NSL 50ccm schon sehr oft die Kupplung gewechselt sowie auch den Wandler auseinander genommen da ich das ganze Passende Werzeug dafür habe!
Ich gebe Dir aber mal ein paar Links von Werzeug wo Du die Mutter sowie den Wandler mit Kupplung lösen kannst ok?
Wichtig ist, die Mutter wo auf der Glocke sitzt sind Dehnmuttern. Du müßtest also bei wieder zusammen bauen eine neue Mutter nehmen, diese Mutter wird zwingend zwischen 40Nm und 45 Nm Angezogen und dazu nimmt man einen Drehmomentschlüssel! Für die größere Mutter zu lösen wo auf der Kupplung sitzt kann man mit einem Schlagschrauber und passenden Nuss lösen. Es gibt aber auch passendes Blockierwerzeug um die Mutter von der Kupplung zu lösen, da unter der Kupplung die Gegendruckfeder sitzt. Dazu gebe ich Dir aus YouTube ein Video wie der das ganze macht ok?
PS: Der Drehmomentschlüssl Bekommst Du auch fast in jedem Baumarkt für ca. 35 Euro!
Gruß Achim
https://www.amazon.de/Monzana-Drehmo…ps%2C131&sr=8-5
https://www.amazon.de/2EXTREME-Halte…A%3D%3D&sr=8-54
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…894021-306-2658
Ja was soll ich sagen außer .......dankedankedankedankeda...... ...
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Du kannst dir auch diese Paket kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kupp…738009-306-9595
Den ET4/RST125 Wandler fahre ich auch ohne Probleme, kann man Plug and Play anbauen.
Super danke!
Die Kupplungsbacken sehen aber schon ziemlich verbraucht aus. Könnte ich meine Backen übernehmen ohne aufpressen oder ähnliches,also auseinander Schrauben und zusammen stecken?
Grüße
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Welche Schweißmethode hast du angewandt und wie hast du die Riemenscheibe zentriert?
Also ich hab das zusammen mit einem Kumpel total verhunzt. Mutter weggeschmolzen etc.
Willst du vielleicht meinen Wandler schweißen, natürlich alles gegen Entgelt?
Bittebittebitte....
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Da würde ich mal schnell zuschlagen.
Kontakt ist aufgenommen
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Selber schweißen geht auch.
Cool und Glückwunsch. Bei meinem ersten Versuch des ersten defekten Wandlers ist das leider schief gegangen. Das sah auch ganz anders aus Ausserdem entstehen, wenn man es nicht professionell macht unwuchten.
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Dann stimmt aber die Überschrift zu diesem Thema aber überhaupt nicht
Kupplung ist Kupplung,Wandler ist Wandler und Riemnscheibe bleibt Rimenscheibe
In diesem Fall eher „WANDLERSCHEIBE“
getriebene Riemenscheibe lass ich auch noch gelten
Sorry, hab die Überschrift geändert. Bin im Prinzip leihe und noch einbißchen verwirrt wie was heißt.
Danke für die Tipps jedoch würde ich am liebsten was passfertiges kaufen ohne viel Teile zusammen zu mixen da ich nicht soooo versiert bin. Also Wandler rein und gut ist.
Wenns nicht anders geht muss und sollte ich kombinieren.
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Hier wäre was und sogar mit der mm Bezeichnung!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…889814-306-2129
Wow, super vielen dank!
Frage ist ob ich das selbst umbauen kann.
Also Wandler tauschen traue ich mir zu,kein Problem. Jedoch ne Kupplung umbauen, keine Ahnung. Brauche ich spezial Werkzeug oder Presswerkzeug für Lager etc.?
Bin auf jeden Fall froh Hilfestellung zu bekommen.
Baue heute den Wandler aus und messe alles. Juhuuuu!
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Hallo zusammen,
habe seit 3 jahren eine Sfera 80 und ja was soll ich sagen, ich liebe Sie!
Nun ist mir leider zum 2ten mal die äußere Riemenscheibe der Kupplung lose gegangen und will noch einen letzten Versuch starten die Sfera zu behalten.
Schwierig für mich ist die richtige, Werkseitig verschweißte Kupplung zu finden.
Bin voll verwirrt ob es bei Kleinanzeigen die richtige ist.
Passt die Kupplung der 50er Sfera in die 80er? Gibt es Unterschiede zu Rst usw?
Kann ich eine vom Tph 50/80er etc. nehmen oder gibt es hier sogar einen Teilemarkt oder jemanden der mir Überbleibsel verkauft?
Bin soweit zu wissen das es eine stärkere gibt mit Schweißnaht.
Helft mir bitte meine geliebte Sfera auf die Straße zu bringen. Ich will sie nicht weggeben.
Viele Grüße aus dem Süden!
Stavi