Beiträge von thv

    Danke fuer eure Tips!

    Die Batterie lade ich regelmaessig auf, schon allein deshalb weil ich vermeiden will, dass diese tief entladen wird. Aber Danke fuer den Hinweis mit der CDI - ich hatte erwartet, dass diese auch mit komplett leerer Batterie noch laeuft.

    Der Kabelbaum ist besser in Schuss als er auf dem Photo aussieht. Aber ich schaus mir nochmal genau an.

    Eins ist mir noch nicht klar: Ich hab ja (von der Batterie aus gesehen) hinter der seltsam aussehenden Stelle am Kabelbaum und dem Minuspol der Batterie gemessen, und bei dieser Messung eine Spannung festgestellt. Ich haette gedacht, dass es deswegen eigentlich kein Problem mit dem Kabelbaum geben sollte. Wenn ich mir allerdings eure Kommentare durchlesen, kann es trotzdem sein, dass ein Problem am Kabelbaum moeglich ist. Sehe ich das richtig?

    Ich habe mittlerweile die Messung durchgefuehrt wie vorgeschlagen:

    Mit eingestecktem Stecker und bei laufendem Motor komme ich auf 12.3V, wenn ich zwischen Pin 3 (gemessen von hinten, am eingesteckten Stecker) und Halterungsschraube des Reglers messe. Das gleiche Messergebnis bekomme ich, wenn ich zwischen Pin 3 und Minuspol der Batterie messe. Die Spannung aendert sich nicht, wenn ich die Drehzahl erhoehe. Ich wuerde sagen die Verkabelung zwischen Regler und Batterie ist OK, oder?

    Fuer mich gibt es jetzt 2 Moeglichkeiten:

    - Regler ist kaputt (waer aber echt komisch, dass der alte und neue Regler das gleiche Problem hat)

    - Kontaktproblem zwischen Regler und Reglerstecker

    Kann ich denn, das Kabel zu pin 3 aus dem Stecker ziehen, so dass ich direkt in Pin 3 vom Regler messen kann. Wie krieg ich das Kabel am besten raus? (Ich habe zwei Bilder angehaengt, auf denen man die Stecker genaueer sehen kann.)

    Viele Gruesse,

    Thomas

    Hi Markus,

    Danke fuer die Tips - die Messung ist mir jetzt klar. Bin das Wochende nicht in der Naehe des Rollers und momentan ist auch die Vario und Kupplung sind ausgebaut. Sobald der Roller wieder laeuft wird gemessen. Ich komme aus Muenchen.

    Schoenes restliches Wochenende,


    Thomas

    Das wäre echt gut, wenn ich so nochmal 100% sicherstellen könnte, dass der Regler auch liefert.

    Wie misst man das am besten: Motor läuft, Stecker bleibt im Regler, Minusfühler Multimeter an Masse - komm ich dann von hinten mit dem Plus Fühler vom Multimeter gut ran?

    Sorry, für die Basic Fragen. Beschäftige mich mit Thema -notgedrungen- zum ersten Mal und hab jetzt die Stecker und Kabelsituation nicht mehr so vor Augen. Will sichergehen, dass ich weiß was ich tun muss, wenn ich später versuch die Messung zu machen.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Danke fuer deine Rueckmeldung, Markus!

    Die Sicherung hab ich mir angesehen - sieht gut aus. Was moegliche Probleme mit der Verkabelung betrifft: Es scheint ja von der Elektrik eigentlich alles zu funktionieren, bis auf das Laden der Batterie. Kann ich noch weiter eingrenzen, wo das Problem liegen koennte? Gibt's noch irgendwelchen Tips wie ich am besten die Leitung/Korrosion checken kann? Ich frag deshalb, weil es halt viele Kabel gibt und teilweise auch nicht sichtbar, weil unter der Verkleidung. Wie macht man das am schlauesten?

    Was hat es denn mit den Nummern hinter Sicherung und Zuendschlossshalter (33, 35) auf sich?

    Viele Gruesse,

    Thomas

    Ich hab ein Problem mit meiner Vespa LX50 4T 2V, das mich echt wahnsinnig macht. Vor einiger Zeit hab ich gemerkt dass die Batterie schwaecher wird und irgendwann hat der e-starter nicht mehr funktioniert. Auch der Blinker (bei Motor aus) ging erstmal nicht mehr. Die Batterie konnte ich am Anfang erstmal nicht wiederaufladen, weil ich kein Ladegeraet hatte. Die tiefentladene Batterie hab ich durch ne neue ersetzt, mir dann ein Ladegeraet gekauft und im weiteren Verlauf einen neuen Spannungsregeler bestellt.

    Zunaechst mal eine Beschreibung des Fehlerbildes:

    mit kaputter Batterie und originalem Ducati Spannungsregler

    - ohne Motor an, gehen die Blinker nicht

    - mit Motor an, gehen die Blinker, aber speziell im Standgas wird dabei das Fahrlicht im Blinkertakt heller und dunkler

    - Ladespannung an kaputter Batterie nimmt bei Gas geben ab (von 9V auf 6V)

    mit neuer Batterie und neuem Spannungsregler

    - Ladespannung an Batterie aendert sich nicht zwischen Leerlauf und Gas geben

    - Regler nach 400m Fahrt kaputt, Roller ist mitten unter der Fahrt ausgegangen und hat sich daraufhin nicht mehr starten lassen (hab daraufhin den Originalregler wieder eingebaut)

    mit neuer Batterie und originalem Ducati Spannungsregler

    - ohne Motor an, Blinker geht

    - mit Motor an, Blinker hat keine Auswirkung auf Fahrlicht

    - Ladespannung an Batterie aendert sich nicht zwischen Leerlauf und Gas geben

    - ich hab am Kabel das vom Stator zum Spannungsregler fuehrt, an dem Ende das in den Spannungsregler eingesteckt wird, die Spannung im Leerlauf gemessen. Ergebnis: 29V AC (OK - laut Werkstatthandbuch sollen das zwischen 25-35V sein)

    Zusammenfassung: mit neuer Batterie und ducati regler

    - alle Beleuchtung und Verbraucher funktionieren (choke, Estarter, Hupe, Blinker, Ruecklicht, Tankanzeige, Fahrlicht); keine Probleme mit Zuendung und Fahrverhalten

    - keine Probleme mit durchbrennenden Laempchen in der Vergangenheit

    - Ladung der Batterie funktioniert nicht

    Das Werkstatthandbuch sagt bei so nem Fehlerbild soll man den Spannungsregler wechseln. Bin ich aber nicht so davon ueberzeugt, weil dass mit dem neuen Spannungsregler der mir abgeraucht ist ja keine Verbesserung gebracht hat.

    Bin echt mit meinem Latein am Ende. Woran kanns liegen? Kann man den Fehler noch irgendwie eingrenzen?

    Danke,

    Thomas