Beiträge von Maurice513

    adix7 danke für deine Bemühungen. Gut zu wissen für die kommenden Roller. Die Dichtlippe am offenen Piaggio Ansaugstutzen müsste aber gleich liegen wie die vom gedrosselten, da Piaggio auch dort ohne Dichtung auskommt.

    Werde mir wahrscheinlich vorerst ein günstigen Dichtungssatz für 2 Euro in lokaler Nähe kaufen und gucken ob es dann dicht ist. Alles Original erst umrüsten wäre was sehr aufwendig. Habe mir die Variomatik und Auspuff angeguckt. Der Auspuff ist entdrosselt und die Variomarkt von Bgm. Hab direkt die Distanzringe (sahen eher aus wie Unterlegscheiben) rausgenommen. Dann sollte der Roller auch nicht mehr so hoch drehen. Riemenscheibe ist Original aber sehr warm geworden (Blau verfärbt) Zylinder ist auch nicht der erste, kein Piaggio, aber auch kein Tuningzylinder (Denke 101 Octane).

    Perfekt, danke für die Tipps. Habe den Ansaugstutzen und Membranblock kräftig mit Bremsenreiniger eingesprüht. Denke der Fehler ist gefunden. Drehzahl erhöht sich nach dem einsprühen für ca. 20 Sekunden.

    Hab mich jetzt im Netz nach Ansaugstutzen umgesehen. Würde dann jetzt auch gerne einen Originalansaugstutzen verbauen.

    Der gedrosselte ist nach meiner Recherche selten und kostet ca. 3 mal soviel?

    Wäre das der original offene Ansaugstutzen?

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    Habe beim Membranblock herausgefunden das Piaggio im Original bei jüngeren Modellen den Ansaugstutzen mit Carbonplättchen ausgerüstet hat. Finde ich auf den ersten Blick interessanter da der Block günstiger ist und falls die Plättchen brechen sollten das mir nicht das gesamte Kurbelgehäuse ruiniert wäre?

    Carbon/Gfk

    Stahl

    Ich denke es kommt noch darauf an wie die Strömungskanale im Vergaser gestaltet sind. Der verbaute Vergaser in der Zip ist zwar mit Sicherheit nicht der erste auch wenn es ein Dell Orto 12 Phva ist. Ich finde den Vergaser mit der festverbauten Chokedüse in der Schwimmerkammer kaum im Netz.

    Ich denke ich werde mich nach einem original Ansaugstutzen oder Dichtung umschauen. Ist es plausibel das er die Falschluft merkbar erst bei sehr hohen Drehzahlen zieht?

    Habe die Original Hauptdüse 72 (Tyb B) bereits getestet und da sah die Kerze eher Mager aus. Das sollte aber bei Falschluft sowieso der Fall sein. Soweit ich weiß verringert sich die Düsengroße bei größeren Vergasern. Warum es bei selben Motoren denn noch so viele Unterschiede bei den Hauptdüsen in den Papieren gibt verstehe ich nicht, kann mich gerne jemand aufklären?

    adix7 danke für deine Infos. Verstehe was du mir mitteilen möchtest. Ich weiß nicht ob es der Original Ansaugstutzen ist, war auf jedenfall mal gedrosselt da der unsauber vergrößert wurde. Wäre die Dichtlippe beim Original Ansaugstutzen weiter außen das sie ausschließlich auf der planen Fläche liegt?

    Habe sichergestellt das es nicht am Kraftstoff und der Luftzufuhr fehlt. Benzinhahn und Tank gesäubert und den Schlauch erneuert. Luftfilter ist sauber und auch original. Den Vergaser habe ich kontrolliert, 80er Hauptdüse 40er Nebendüse und 50er Chokedüse auf ein Dell Orta Phva 12. Original ist er in den Papieren mit einer 72er Hauptdüse eingetragen. Die Neben- sowie Chokedüse kann ich nur erahnen, nach meiner Recherche wahrscheinlich 34 ND und 50CD. Vergaser bislang nur mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Tage bekomme ich ein Ultraschallbad und dann wird er nochmal gereinigt. Variodeckel hab ich offen gehabt, aber kein Blockierwerkzeug (Kolbenstopper kommt ebenfalls) sah alles in Ordnung aus und Distanzring war verbaut. Habe keinen Aufdruck einer Marke oder ähnliches sehen können. Denke aber nicht das, das Problem dem Antrieb geschuldet sein kann.

    Das habe ich mir auch gedacht und das in Kombination mit den Plättchen (welche eventuell sehr dünn sind) bei zu hohen Drehzahlen die Membrane mit den öffnen und schließen nicht hinterher kommt? Dazu denke ich mir das der Auspuff bei der Größe nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt sein kann?

    Habe heute den Tank gereinigt und den Benzinschlauch erneuert. Dabei habe ich den Vergaser nochmal gereinigt ( Ultraschallbad ist unterwegs) und den Ansaugstutzen inkl. Membranblock demontiert. Im Membranblock sind Plättchen von Malossi verbaut, ob es der original Block ist weiß ich nicht? Die Plättchen liegen ohne Lichtspalt auf. Der der Ansaugstutzen wurde vergrößert.

    Ich frage mich jetzt ob die Kombination der Dinge solch ein Motorlauf verursachen?

    - Ein Sitoplus der vermutlich entdrosselt ist

    - Distanzring verbaut

    - Malossi Plättchen (Maße weiß ich nicht)

    - Offener Ansaugstutzen

    Wollte mir als nächstes den Auspuff angucken. Ist beim Sito plus eine Verjüngung im Krümer oder wie wäre der Auspuff gedrosselt?

    @Minatho danke für den Tipp. Der Roller hat aber einen Benzinhahn welcher durch simples öffnen und schließen per Hand den Kraftstoff frei gibt. Es läuft auch gut benzin nach. Der Vergaser ist natürlich an der Unterdruckseite mit einem Blindstopfen verschlossen. Habe bereits überlegt das der unter gewissen Unterdruck sich Falschluft da durch zieht. Der Blindstopfen ist Marke Eigenbau (Stück Schlauch verschmolzen).

    Erstmal danke für eure Hilfe,

    Lumpi ich habe zuerst das selbe gedacht wie du. Nachdem ich aber die neue Zündkerze und die Original Hauptdüse 72er verbaut hatte, sieht die Zündkerze eher mager als Fett aus. Denke das der Ansaugstutzen sowie Auspuff (Sitoplus) entdrosselt ist und daher was mehr Luft zieht und auch eine was dickere Düse benötigt um den Luftüberschuss zu einem besseren Kraftstoffluftgemisch auszugleichen. Habe jetzt wieder die 80er Düse verbaut und die Zündkerze sieht sehr Mager aus. Was denke ich aber auch normal ist wenn der Motor mir wegen Kraftstoffmangel abstirbt.

    Sepperl ssl1t ich finde deine Erklärung sehr plausibel und habe daraufhin den Kanal von Nadelventil zum Anschluss benzinschlauch gereinigt. Das Problem ist nach wie vor da. Es fühlt sich aber so an als ob die Schwimmerkammer nicht schnell genug wieder befüllt wird. An der Tankentlüftung sollte es auch nicht liegen, hab bei offen Tankdeckel das selbe Problem.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Tagen eine Zip gekauft welche nicht sauber läuft.

    Zum Roller:

    -Manueller Choke

    -Benzinhahn ohne Unterdruck

    -Ölpumpe ausgebaut (

    selber mischen)

    Habe folgendes Problem:

    Ohne Last und im Teillast Bereich läuft der Roller sauber. Gehe ich unter Volllast beschleunigt der Roller sehr gut, aber möchte nach paar hundert Metern ausgehen. Wenn ich das Gas weg nehme und kurz stehen bleibe, fängt der Roller sich (geht nicht aus) und nach paar Sekunden kann ich wieder beschleunigen. Wenn ich weiter Gas geben würde (ohne die paar Sekunden Pause) geht er aus.

    Zunächst habe ich mir das Zündkerzen Bild angeguckt = Sehr schwarz (sogar feucht)

    Als Resultat Vergaser gereinigt (ohne Ultraschallbad) und Düsen überprüft. Verbaut war eine 80er Haupt-/ 40er Nebendüse. Chokedüse 50er fest verbaut in der Schwimmerkammer. Vergaser ist ein Dell Orto Phva 12 verbaut, was auch zu den Fahrzeugpapieren passt. In den Fahrzeugpapieren ist eine 72er Hauptdüse verbaut welche ich dann auch gegen die 80er welche verbaut war getauscht habe.

    Die anderen Düsen habe ich zunächst vernachlässigt da das Problem unter Volllast auftritt.

    Habe noch die Zündkerze mit Stecker getauscht und habe leider nach wie vor das selbe Problem. Zündkerze ist nicht mehr feucht und schwarz.

    Bin gerade noch den Luftfilter am reinigen, kann es mir aber kaum vorstellen da das Problem erst nach 200-300 Meter auftritt und ich denke das dem Roller viel früher an Luft fehlen sollte bzw. wieder Luft bekommen.

    Das plausibelste was ich mir gerade vorstellen kann das der benzinhahn nicht schnell genug die schwimmerkammer nachfüllen lässt da dieser eventuell verschmutzt ist. Was dagegen spricht das der gereinigte vergaser beim wieder aufdrehen des Benzinhahns schnell voll war.

    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt?