Beiträge von Lumpenhugo

    Moin!

    Ihr macht euch keine Vorstellung, wie sehr ich mich darauf freue, die Kugel endlich in einem einwandfreien und weitestgehend originalen Zustand zu erleben. Testen und optimieren kann man da bestimmt noch was, aber wenn die Karre nie richtig lief, dann ist es doch total sinnlos, irgendwelche Tuningmaßnahmen vorzunehmen. Erstmal muss das Ding so laufen, wie es mal vorgesehen war und dann kann man immer noch weitersehen.

    Mit dem 730er Riemen und den merkwürdigen (aber leichten) Gewichten ist die Sfera ja gar nicht so schlecht gelaufen. Wäre das Geruckel beim Anfahren nicht gewesen, wäre die recht flott losgekommen, hatte dann aber so zwischen 20 und 40 einen leichten Durchhänger und ist auf der Geraden dann easy 60 gerannt mit mir Fetto drauf. Bergab hab ich bei Tacho 70 dann schon immer den Gaszug losgelassen, aus Angst sie zu überdrehen. Allerdings hat sie dann immer gleich total gebremst, wenn man vom Gas ist, obwohl die Bremsen vorne und hinten zu 100% frei laufen. Nächste Woche weiß ich mehr.

    Grüße!

    Ich werde das mit der Welle erstmal versuchen. Konnte da jetzt kein ungewöhnlich großes Spiel feststellen, bin allerdings auch totaler Laie, was Roller angeht.

    Auf dein Tacho-Angebot komme ich evtl. nächsten Monat mal zurück :thumbup:


    Grüße!

    Moin Achim!

    Danke dir für die Antwort. Ich konnte bereits günstig ein gebrauchtes Teil von AugeK abstauben und werde da meine Kupplung drauf bauen. Werde natürlich hier berichten und bin auch schon total gespannt, wie die Sfera mit korrekten neuen Variogewichten, korrektem Riemen und intaktem Wandler laufen wird. Getriebeölwechsel mache ich dann auch direkt noch, dann sollte meine Kugel (bis auf den Tacho) eigentlich wieder in einem ganz guten Zustand sein :love:

    Grüße!

    Moin!

    So, nachdem ich gut 250km mit der Sfera gefahren bin und sich das Ruckeln beim Anfahren kontinuierlich verschlimmert hat, habe ich mich etwas in die ganze Thematik eingelesen und angefangen mit der Wartung. Ich hatte wegen des Ruckelns und den Rasselgeräuschen einfach mal vermutet, dass die Vario Gewichte wohl abgenutzt seien und mir einfach auf Verdacht mal neue 5,2g Gewichte bestellt. Schon bei der Durchsicht der einfach erreichbaren Dinge war mir aufgefallen, dass der Luftfilter komplett verschlissen ist und die Zündkerze auch nicht mehr den frischsten Eindruck machte. Die beiden Dinge hatte ich als erstes getauscht und danach lief der Motor auch direkt besser. Hat vielleicht nicht genug Luft durch den bröseligen und verdreckten Filter bekommen.

    Am Freitag auf dem Weg zum Bahnhof hatte ich schon gemerkt, dass der Roller nicht die volle Leistung hat, auf dem Rückweg fuhr sie dann schon nur noch 40km/h und das Ruckeln beim Anfahren wurde immer heftiger. Daheim angekommen roch es schon leicht verschmort und im Stand war ein Rasseln zu hören. Ich wollte dann nachmittags noch mit den neuen Vario Gewichten zu meiner Werkstatt rüberfahren, musste dann aber nach wenigen Metern schon absteigen und schieben, weil kein Vortrieb mehr. In der Werkstatt angekommen gleich mal den Variodeckel aufgeschraubt und bereits ein Malheur gefunden. Metallspäne unter der Kupplung :oh:. Wie in den ganzen Videos habe ich dann zunächst den Freilauf und die Vario ausgebaut. Dann die Kupplungsglocke, die übrigens bis auf ein paar Macken von Ausbauversuchen "fähiger" Schrauber noch top aussieht und zum Schluss die Kupplung samt der ganzen Wandlereinheit. Warum die Karre beim Anfahren geruckelt hat und woher die Metallspäne kommen, war dann schnell gefunden...

    Nach dem Schock wegen diesem Pfusch und wegen den Preisen für das nötige Ersatzteil habe ich mich erstmal hingesetzt und mir die Vario angeguckt. Das von dort ein Rasseln zu vernehmen war, wird wohl an den falschen Gewichten (16x13mm 4,5g) gelegen haben, die darüber hinaus auch schon nicht mehr ganz rund waren. Ich habe sie entfernt, die Variomatik mit Bremsenreiniger und Pinsel komplett gereinigt, neue Gewichte (welche, die nicht gefettet werden sollen) eingesetzt, die Gleitschuhe und die Hülse leicht gefettet und alles Beiseite gelegt. Fühlt sich alles schön geschmeidig an und sollte so passen. Nach dem ganzen Pfusch habe ich mir dann auch noch den Riemen genauer angeguckt und beim Recherchieren habe ich gelesen, dass der verbaute Polini Riemen mit 730x17 eigentlich auch nicht ganz richtig ist und lieber einen 734x17 Riemen bestellt, wie es hier auf der Info-Page angegeben ist. Die Felgen sind jetzt auch beim Reifenonkel, dass die neuen Pellen endlich drauf können. Strahlen und Lackieren habe ich leider nicht geschafft, aber die Technik hat jetzt erstmal Vorrang, bevor ich mir über die Optik Gedanken machen kann.

    Bin jetzt quasi auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit der Wandlerscheibe. Ich will die auf keinen Fall wieder angeschweißt haben und noch mehr Abrieb am Gehäuse verursachen. Bin jetzt nur am überlegen, ob ich mir eine komplette (gebrauchte) Einheit besorge, oder ob ich meine (meiner Meinung nach noch sehr guten) Teile auf eine neue bzw. andere Scheibe baue. Habt ihr vielleicht Tipps, Anregungen oder Angebote?

    Grüße!

    Moin!

    Jup, die Pulverbeschichtung ist nämlich "fertig" und platzt stellenweise schon ab, deshalb ja die Idee mit dem neuen Lack. Muss mal gucken, ob in meinem Bekanntenkreis jemand die Felgen strahlen kann, denn die alte Pulverschicht und die Korrosion müssen definitiv runter, bevor neuer Lack drauf kann. Vielleicht ist das Felgenhorn ja auch von innen leicht korrodiert, dass die Reifen etwas Luft verlieren? Der Reifenfuzzi ruppt die Pellen jedenfalls am Montag runter, dann kann ich entscheiden, wie es weitergeht.

    Heute nach Feierabend hab ich jedenfalls erstmal den ganzen Kniest und Staub vom Feldwegfahren entfernt. Bisschen Felgenreiniger für die Räder, bisschen Detailer für Lack und Kunststoffe und schon sieht der Koffer wieder halbwegs vorzeigbar aus.

    Übrigens gibt es bei Thingiverse eine Vorlage des Sfera Logos zum 3D-Drucken: https://www.thingiverse.com/thing:4898413/files
    Ein Kumpel wird mir das die Tage mal ausdrucken und zuschicken, werde berichten.

    Grüße!

    Moin!

    Zunächst mal vielen Dank für die Willkommensgrüße und die ersten Tipps :thumbup:

    Ich habe heute zwei neue Pellen in den Dimensionen geordert, die in der Betriebserlaubnis aufgeführt sind. Direkt verfügbar waren zwar bei meinem Reifenonkel des Vertrauens nur die ContiTwist, aber ich glaube jeder neue Reifen ist ein großer Fortschritt zu den aktuell verbauten Dingern aus 2003.

    Bisher bin ich ca. 160km mit der Sfera gefahren. Auf den ersten ca. 120km hatte ich einen Verbrauch von 4,2L und ich denke bei meinen >120kg geht das für so ein altes 2-Takt Schätzchen schon in Ordnung. Meine alte E-Klasse hat sich das schon beim Anlassen reingezogen :D

    Je nach Lackzustand und verfügbarer Zeit werde ich die Felgen vllt. noch neu lackieren, bevor die neuen Pellen nächste Woche drauf kommen.

    Beste Grüße,
    Alex

    Moin zusammen!

    Mein Name ist Alex, ich bin Mitte 30 und habe mir nach 17 Jahren Auto nun einen Roller gekauft. Seit unserem Umzug habe ich einen Arbeitsweg von ca. 4km und dafür lohnte es sich nicht, den alten Kombi in Schuss zu halten. Zumal der mit seinem großen Sechszylinder und der alten Wandlerautomatik für den Arbeitsweg auch völlig ungeeignet war.

    Letzten Sonntag war es soweit... nach kurzer Recherche stand fest: ein alter Markenroller muss her. Ich schraube gerne und stehe total auf ältere Fahrzeuge, auch meine Autos waren im Schnitt immer deutlich über 20 Jahre alt. Tatsächlich hatte ich noch nie auf einem Roller gesessen und mir deshalb zur Probefahrt/Besichtigung einen Rollerfahrer mitgenommen. Das Objekt der Begierde war eine teilrestaurierte 1995er Sfera NSL 50, weitestgehend im Originalzustand und auf den ersten Blick absolut top in Schuss. Springt sofort an, fährt gut, bremst, Beleuchtung funktioniert... Also auf den Hänger und Heim damit.

    Dienstag habe ich sie zugelassen und dann erstmal auf dem an unser Grundstück angrenzenden geteerten Feldweg (ideal zum Üben) ein paar Runden gedreht. Hatte ja noch nie auf so einem "Feuerstuhl" gesessen und wollte weder mich, noch andere Verkehrsteilnehmer unnötig gefährden. Als ich mich sicher genug fühlte, startete ich eine kleine Tour zur Tankstelle und anschließend einen Umweg von ca. 20km nach Hause. Das macht ja richtig Spaß!

    Natürlich hat das gute Stück nach 27 Jahren und 22.222km das eine oder andere Wehwehchen und manche davon sind von den drei Vorbesitzern eben auch eher schlecht als recht repabastelt worden. Der Tacho geht nicht richtig und hängt meistens auf bestimmten Werten fest, die Uhr geht nicht, es fehlen einige Verkleidungsschrauben und die uralten Reifen sind nicht nur zu groß (110/80 hinten, vorne nicht geguckt), sondern verlieren auch so viel Luft, dass ich täglich nachfüllen muss. Da gleich die Frage: vorne 90/90 und hinten 100/80 fahren, wie es vorgesehen ist, oder machen die breiteren Reifen einen signifikanten Unterschied?

    Ansonsten macht mir die Sfera richtig Spaß und ich bin so begeistert, dass ich sie nach und nach in einen Top Zustand bringen und lange fahren möchte. Die Teile sind ja nicht soo teuer, falls man sie denn bekommt.

    Beste Grüße,

    Alex