Beiträge von hansmeie

    Also jetzt hab ich den Dello drin, damit haben sich nur die Start Probleme behoben. Jetzt hab ich einen original Zylinderkopf aufgebaut und der Spritverbrauch hat sich null verändert. Somit wüsste ich nicht was das Kopf bearbeiten bringen soll. Außer höherer verschleiß.

    oder sollte ich auf Dellorto umrüsten

    laut dem Bericht soll der Verbrauch ja deutlich sinken.

    Eragon
    10. April 2011 um 20:25

    Kopf werde ich noch einmal anschauen und mit kreuzschliff kontrollieren. Hatte in zum Schluss auf einer Glasscheibe plangeschliffen. Es ist eine 0,33mm Aludichtung verbaut. Anzugs Moment schrittweise annähernd mit 11Nm über kreuz. Quetschkante laut Lötzinn 0,7mm

    Nach dem ersten Test sah die Dichtfläche in Ordnung aus. Konnte also nicht sehen, dass er irgendwo durchpfeift. Dichtfläche schön blank. Fußdichtung ist jetzt auch neu.

    Zündkerze ist ne NGK BR9EiX also die iridium version von der NGK B9ES hat ja einen Wärmewert von 9 sollte also recht kühl laufen.

    Kann der irgendwo Falschluft ziehen, wo man es außen nicht sieht, dass es nass ist oder so? Werde alle Schellen nochmal überprüfen aber die sitzen eigentlich fest.

    Cip hing bei dem Zündkerzenbild in der mittleren kerbe das mit der Nadel hab ich schon verstanden wie die funktioniert. Da könnte ich jetzt nur noch die nadel höher hängen (clip runter) um anzufetten. Aber das Bild ist ja bei Vollgas gemacht da sollte die Nadel doch kaum mehr Einfluss nehmen. Und eine größere HD wird den spritverbrauch auch nicht verbessern. Da werde ich wohl einen neuen Kopf brauchen, da das mit dem Sprit sparen durch höhere Kompression bei mir nicht so klappt.

    Ich verstehe das nicht 10bar Kompression mageres Gemisch und trotzdem so hohen Verbrauch.

    Also bin jetzt mal eine längere Strecke Vollgas gefahren und hab gleich mal geschaut. Meiner Meinung nach läuft der deutlich zu mager.

    Das mit der höheren Verdichtung > Zündkerze mit geringerem Wärmewert wegen fetterem Gemisch und runterdüsen tritt bei mir nicht ein. Vor dem abschleifen war die Kerze deutlich dunkler. Entweder mein Zylinder/Kolben ist kaputt oder ich weiß auch nicht.

    Wie schwer lässt sich euer motor den bei einer quetschkante von 0,7mm drehen schafft das der Anlasser noch?

    Ölpumpe auf jeden fall genau auf Markierung.

    Bis jetzt ist die ZK eher heller geworden. Eine NGK BR9EIX war bereits drin.

    Oder liegt es am Weber Vergaser, dass der so viel mehr sprit frisst.

    Der Kopf war jetzt auf jedenfalls stärker verdreckt.

    Ja genau ist ein 40cm 50ccm Kolben drin.

    Dank euch. :))

    Nadelclip werd ich mal tiefer setzten und testen.

    Das mit der Nebenluft hab ich mir auch schon gedacht aber kann ich mir nicht erklären. Membranblock und Ansaugstutzen sind Neu und Original und in der Vario ist am Wellendichtring alles trocken. Auch sonst sollte nichts groß auslaufen ist soweit alles trocken. Fußdichtung habe ich mal neu gemacht sah vorher aber auch noch gut aus.

    Was mich etwas gewundert hat, dass der Wasserkanal unten zwar ne Dichtung hat aber am Zylinder nicht gedichtet wird und somit offen steht. Ist ja nicht Wassergekühlt aber sollte der Kanal nicht trotzdem zu sein?

    Den Zylinder hatte ich ohne Muttern auf den Zylinder gesetzt und langsam durchgedreht, da hat der Kolben an den Kopf geklopft.

    Wie viel der Zylinder tatsächlich hat weiß ich nicht genau. Sofern es der erste ist. Der Roller hat 20 000km gelaufen. Kreutzschliff ist noch sichtbar, es sind aber auch schon einige feine riefen zu sehen. Kolbenringe hab ich noch nicht gemacht.

    So ich schließ mich hier auch mal an. Habe meinen Kopf die Tage um 1,8mm runter geschliffen, dann stieß der Kolben an. Jetzt habe ich eine Dichtung mit 0,33mm untergelegt und bin somit bei ca. 1,5mm weniger. Dabei ist die Verdichtung von 7,2bar auf knapp 10 bar angestiegen.

    Zuvor hatte ich einen Spritverbrauch von 4,4L der alleine durch den D-Ring auf 3,6L gesunken ist. Nun habe ich nach dem Schleifen einen Spritverbrauch von 3,8L Das sehe ich als Toleranz. Somit hat sich bei mir quasi nichts geändert außer das er etwas besser anzieht und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit hat. Gewichte habe ich nach dem letzten Tanken von 8,5g auf 7,5g geändert damit ist das durchzugsloch weg und ist am Berg auch wieder wie zuvor.

    Zudem musste ich nach dem schleifen den Vergaser 2 Umdrehungen Fetter drehen damit er überhaut an geblieben ist. Das heruntertouren ins Standgas ist aber immer noch recht träge. Nadel clip hängt ganz oben. 12er Weber Vergaser mit 76er HD

    Ansonsten ist alles Original.

    Was hab ich falsch gemacht?