Beiträge von Daniel0506

    Hi Leute,

    Kleine Statusupdate von meiner Seite.

    Mein E Choke, oder die Wechselspannung meines Rollers sind wohl defekt.

    Hatte am Stecker des Chokes 9.6V Wechselspannung im Leerlauf gemessen sollte eigentlich reichen.

    Vielleicht öffnet mein billiger 2extrem choke auch einfach zu langsam.

    Leider hatte das Chokekit für meinen Vergaser nicht gepasst, habe mir deshalb nochmal eins bestellt was für meinen Vergaser passt.

    Der Abhilfe halber habe ich meinen Choke jetzt mit einem Stecker an meine Batterie geklemmt, und stecke diese dann 5min vorm losfahren zusammen.

    Der E-Choke wird dann schön warm und der Roller läuft so gut wie noch nie.

    Habe bis jetz 150km ohne Probleme zurückgelegt, zögern aber noch Vollgas zu fahren wegen meines neuen Zylinder.

    Habe meinen Motor zusätzlich noch mit einer Kopfdichtung versehen damit er dort nicht mehr Ölt soweit sieht alles sauber und Trocken aus.

    Bilder meines Rollers bekommt ihr wenn ich ihn für den Chokeumbau zerlege, hätte natürlich wie immer von euch gerne eine Einschätzung des Kerzenbildes.

    Ich wünsche euch schöne Ostern und bedanke mich nochmal, schön das es dieses Forum gibt.

    LG

    Daniel

    Huhu leute, melde mich nochmal wegen meinem Roller,

    der neue ASS hat auch nicht wirklich etwas gebracht, roller weiterhin hart abgesoffen, er startet läuft dann 1 min und säuft dann ab.

    Habe mein Problem aber hoffentlich endlich gefunden und zwar war folgendes:

    Ich habe den E-Choke am Vergaser ausgebaut und mit einer Batterie auf Funktion geprüft, (Ja auch dieser war neu) und er funktionierte.

    Er hat allerdings nur 7,2 Ohm statt der besagten 9,2 die ich hier irgendwo im Forum gelesen habe.

    Ich habe die Verkabelung überprüft und mir ist dabei aufgefallen, das ein Pin im Steckergehäuse des Rollers locker war, den konnte ich hinten einfach rausziehen.

    Habe diesen wieder Ordnungsgemäß in das Gehäuse geschoben und gesichert, ich gehe davon aus das dies die ganze zeit das problem war, der E-Choke war immer voll auf, und arbeitete garnicht weil er nur manchmal Strom bekam, deshalb auch meine 50km Probefahrt ohne Probleme, da muss er kontakt gehabt haben.

    Und jetz die ganze Zeit nicht mehr.

    Da der Choke ja mit einem Dehnelement arbeitet, gehe ich davon aus, das der Roller erst viel zu viel Sprit bekommt, und nach ein Paar Minuten dann richtig läuft sodass er den Überschüssigen Sprit Verbrennen kann, bevor er absäuft.

    Mein E-Choke hat aber nicht gearbeitet, deswegen so viel Sprit bis nichts mehr geht.

    Bis der Manuelle Choke da ist probiere ich es jetzt so und werde euch berichten ob es geklappt hat.

    Zumindest konnte ich den Roller jetz 10 minuten laufen lassen, und eine kleine Runde drehen ohne Probleme, und sprang auch direkt beim ersten Kick oder E-Start wieder an.

    LG

    Daniel

    So melde mich mal zurück nach meinem heutigen Tag.

    Für euer vieles Feedback, bin ich sehr dankbar, auch wenn hier nicht viel positives steht :D .

    Also einige dinge möchte ich aufklären damit ihr mich nicht ein einem ganz so schlechten Licht seht.

    -Die ganzen Öl/Gemisch Flecken (außer die um den Motor) habe ich heute beim rumspielen verursacht und die habe ich natürlich wieder entfernt.

    Ich habe die Maschine sowieso schon einmal Grob mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert, sie sah vorher noch viel schlimmer aus, der Lima Wellenring war auch definitiv undicht, aber das könnt ihr ja anhand meiner alten Fotos sehen.

    -Leider verstehe ich eure frage nicht ob ich überhaupt weiß wo die Wellenringe sitzen, deshalb habe ich von der Lima nochmal schnell ein Foto gemacht, ich habe die Stage 6 Wellenringe die König Frosch empohlen hat mit dem Einbauwerkzeug verbaut, das hatte ich euch auch bereits geschrieben. Bilder von meiner Zerlegten Vario, der Zerlegten Lima und den Wellenringen vor austausch habe ich euch auch schon geschickt, deshalb fand ich die Frage persönlich echt doof.

    -Über den Schweißpunkt auf meiner Varioseite lässt sich natürlich streiten, aber wie ich schon am anfang meiner Karriere hier mitgeteilt hatte, hat sich die Riemenscheibe bei der fahrt verabschiedet, und einen Teil der Verzahnung der Welle mit sich genommen.

    Natürlich sollte euch auch klar sein, das man den Schweißpunkt auch wieder entfernen kann um die Varioseite zu zerlegen, dafür braucht man nur 2 Minuten ein bisschen Geschick und eine Schleifscheibe auf der Flex.

    Ich habe den Schweißpunkt für mich darauf gesetzt damit ich sicher sein kann, das sich die Mutter nicht wieder löst, ich habe sie vorher natürlich mit 60Nm festgezogen, danach Verschweißt, nur für mein Gewissen.

    Dies ist natürlich nicht so schön und geht mit einer neuen Kurbelwelle bestimmt besser, aber wenig ausschlaggebend für mein Problem da der Krempel ja zusammen ist und hält.

    -Zu den Kabelbindern: Die waren vorher auch schon drauf, wenn ihr sagt das dort Schlauchschellen draufgehören ist dies das Geringste übel und das kann ich nachbessern.

    Die Substanz des Rollers im Allgemeinen ist natürlich nicht sehr gut, er hat ja auch nie Pflege bekommen, aber bevor ich Rahmen oder Karosse schön mache, würde ich ihn gerne mal zum laufen bringen, macht mir auch spaß an dem ding zu Schrauben.

    Ein Glück das ihr die Anbauteile oder den ganzen Roller noch nicht gesehen habt, da wird euch warscheinlich noch mehr schlecht :P .

    Nun zu meinem Tag mit dem Roller in der Werkstatt:

    sfera-haiza hat mir Gütigerweise einige Teile zum Austausch und Probieren überlassen, eine Zündspule, einen Topf, eine Lichtmaschine und eine Membran.

    Trotz des Umbaus der Teile keine Verbesserung und ich war schon sehr verzweifelt, aber sehr dankbar das sich hier jemand für mich eingesetzt hat, danke nochmal dafür!

    Habe dann nochmal den Vergaser rausgenommen und diesen zerlegt und gereinig(obwohl neu) da war auch tatsächlich nichts drinne.

    Habe akribisch den Schlauch vom Filter zum Vergaser begutachtet, war ok.

    Habe dann festgestellt, das mein neuer Ansaugstutzen unten gerissen ist, dies sieht man allerdings nur wenn man ihn hochbiegt, ansonsten ist der Ansaugstutzen unscheinbar und fällt nicht auf, sfera-haiza hatte mit mir heute zusammen sogar den Roller begutachtet und mit mir zusammen und vielen Tipps den Roller zusammen gfebaut.

    Beim absprühen mit Bremsenreiniger ist er auch nicht hochgejagt oder ausgegangen, als ich allerdings den Riss entdeckt habe und die genau stelle kannte, ist er mit Bremsenreiniger sprühen auf die Stelle direkt ausgegangen.

    Seine Empfehlung war eh einen Originalen ASS und einen Mechanischen Choke zu verbauen, diese Teile werde ich jetzt erst nochmal bestellen.

    So ist das eben wenn man nicht Frosch Konforme Teile in seinen Roller verbaut, das macht einem nichts als Ärger und bringt einen zur weißglut.

    Gott sei dank viel seine Einschätzung meines Rollers nicht ganz so extrem schlecht aus wie eure :D .

    Natürlich ist noch Luft nach oben aber ich möchte ihn erstmal nur zum laufen bekommen und dann nach und nach Verkleidung Rahmen etc überholen.

    Welchen ASS und welchen Choke müsste ich mir denn besorgen?

    Nochmal vielen dank für euer Feedback!!!

    LG Daniel

    Hi ich versuche euch heute ab meiner grossen Roller Zerlege Aktion teilhaben zu lassen, und hoffe ihr könnt mir dann weiterhelfen.

    Schreibe Infos zu den Bildern.

    Das ganze Geraffel vor dem zerlegen.

    Muss leider paar mehr Beiträge machen da nur 10 Bilder pro erlaubt sind.

    Zündspule und Kerzen und Kabel, funke ist wie gesagt immer vorhanden.

    Hallo Leute,

    Ich glaube langsam das ich den Roller aufgeben muss und mir eingestehen muss das ich trotz 14 Jähriger KfZ Berufserfahrung nicht in der Lage bin, Technisch sowie Handwerklich einen Motorroller zum Laufen zu bringen.

    Ich versuche meinen Vorgang heute so genau wie möglich zu beschreiben vielleicht habt ihr ja noch irgendeinen Zahnstocher über den ich greifen kann.

    - Gestern habe ich wie gesagt den Roller zum Laufen gebracht und habe mit Zwischenstopps und Pausen, Roller aus und an war immer sofort da 50 km Strecke zurückgelegt.

    Heute morgen ist er auch direkt mit dem E Starter Angesprungen und lief ca 1 Minute

    Habe dann den Membranblock gewechselt, und bin gefahren, der Roller lief gut qualmte aber etwas mehr als vorher, weißlich.

    Am Zielort ist der Roller dann trotz Zündung aus weitergelaufen, habe ihn dann mit Finger auf auspuff ausgemacht.

    War dann 10 Minuten weg habe den Roller dann wieder gestartet, sprang sofort an und bin zur Tanke meinen Reservekanister Vollmachen.

    Auch dort nach dem ausmachen lief der Roller noch ca 5 Sekunden nach und ging dann aus.

    Habe diesen vollgemacht wollte los, Roller sprang erst nach ca 5 Anlasserumdrehungen mit etwas Gasgeben an, habe mir dabei nichts gedacht.

    ca 400 m weiter auf der geraden ist er dann ausgegangen.

    Habe direkt den Membranblock getauscht und ihn wieder gestartet, ging auch an war aber nach ca 20 Sekunden wieder aus und qualmte Stark in der Zeit. Gassannahme war keine da im stand er qualmte bei mehr gasgeben noch mehr ubd man merkte das er schlecht verbrennt.

    Da ich 2 Kerzen dabei hatte konnte ich den Roller mit diesen abwechselnd 1 trocken 1 nass immer mal wieder starten er blieb aber nicht an, qualtme stark und nahm kein Gas an verbrannte schlecht und ging irgendwann wieder aus.

    - Bin heute Nachmittag nochmal hin habe den Roller gestartet, sprang widerwillig an, lief dann aber im Leerlauf ca 10 Minuten die Drehzahl schwankte zeitweise mal hoch mal runter sodass ich das standgas nachdrehen musste.

    Aus dem Auspuff tropfte Öl und hinterließ bunte Farben im Regen.

    Hatte gehofft das er mit dem anderen Membranblock wieder läuft, das tat er auch erstmal gassannahme war da

    Hatte ihn dann abgestellt um nach 5 Minuten warten den Roller erneut zu starten.

    Sprang nicht mehr an.

    Mit anderer Kerze in Wechsel immer mal wieder aber blieb nicht an also habe ich ihn wieder stehen lassen.

    - Bin heute abend nochmal hin habe den auspuff gelockert und versucht ihn zu starten, passierte nichts, mit bremsenreiniger lief er nach ca 10 Tritten dann an, bis dieser verbrannt war.

    Ich habe eine 20Ampere Sicherung drinnen gehabt, diese hat mir der Anlasser beim Starten Zerschossen.

    Nun läuft er nurnoch wenn ich bremsenreiniger in den Zylinder sprühen nach etlichen Tritten geht dann aber wieder aus wenn er durch ist.

    Andre', der Kompressionstester müsste vom Wert her stimmen habe einen anderen Probiert dieser zeigt ungefähr den selben Wert an, in mein Auto hat er leider nicht gepasst.

    Soweit ich das verstanden habe, bestimmen 3 Faktoren die Kompression?

    -Membranblock

    -Wellendichtringe

    -Kolben & Zylinder

    Die Kurbelwelle und der auspuff sind das einzige was ich noch nixht erneuert habe ich weiss wirklich nicht weiter.

    LG

    Daniel

    Ich hole den Roller nachher wieder ab, er muss jetzt erstmal auslüften und ich denke das meine Neue Membran von adix7 einen Weg hat und er deswegen absäuft.Die Prüfe ich nochmal aufs schärfste und lade später Bilder hoch.

    Das Problem mit dem Zündschloss hatte er anfangs auch schon ein paar Mal, das er beim ausmachen einfach weiterlief ich denke das dies ein anderes Problem ist als mein Ertrinkender Motor.

    Ist das der Stromlaufplan des Ganzen Rollers? Das ist ja süß ?.

    Nicht das Tatsächlich irgendwo ein Scheuermann ist und er deshalb solche komischen Sachen macht, mein Fahrlicht und Rücklicht waren einmal auch irgendwie weg dann ging nur noch bremse und Fernlicht.

    Aber mein Hauptproblem mit dem Ertrinken muss erstmal restlos geklärt werden.

    Ich hätte gerne nochmal ein paar Brauchbare Membranen für meinen Roller die ich mir kaufen kann, gern auch Carbonplättchen der von adix7 hat mein Vertrauen verloren, oder sind die sonst eigentlich nicht anfällig?

    Den hatte ich mir im Dezember oder Januar glaube ich erst gekauft.

    LG

    Daniel

    So melde mich zurück.

    Konnte gestern tatsächlich 50km mit meiner Sfera fahren anstandslos ohne Probleme.

    Ausmachen stehen lassen danach wieder starten, lief alles super.

    Hatte aber gestern meinen billigen Membranblock drauf und dachte mir heute morgen, baue ich den ein den mir adix7 empfohlen hat.

    Umgebaut und losgefahren ging auch alles super, am Ankunftsort angekommen, wollte motor ausmachen lief einfach weiter.

    Hab den auspuff dann zugehalten.

    Beim zurückfahren Roller abgesoffen.

    Also Kerze raus und membranblock getauscht.

    Kam dann direkt wieder aber ist aus Kerze wieder komplett nass, lasse ihn jetz da stehen aber ich denke das Problem etwas eingegrenzt zu haben.

    LG

    Daniel

    Der Roller macht mich fertig.

    Habe jetz nochmal versuchst zu starten, sprang an und lief, ging dann wieder aus.

    Schnell trockene Kerze Rein, wieder gestartet, lief weiter, sodass er jetzt die ganze Zeit läuft.

    Konnte meine Hand in an den Ansaugschlauch im Leerlauf machen, Roller geht direkt aus.

    Startete wieder, konnte kurz mal hin und her fahren.

    Schnappe mir jetz meinen Helm und schreibe euch dann wenn ich wieder zurück schiebe :P

    LG

    Daniel

    Also die Kolbenringe passten nur einmal, da sie ja oben in eine Nut in den Kolben müssen.

    Der Pfeil auf dem Zylinder zeigt richtung auslass.

    Den Kopf habe ich mit 14Nm angezogen und mehrfach alle schrauben Nachgeprüft.

    Kann evtl die Dichtung die den motor in der Mitte teilt einen Schaden haben?

    Aber müsste ich dann nicht zu wenig Gemisch haben statt zuviel?

    Wieso läuft denn der Motor so voll?

    Edit: Achso für den Membranblock habe ich eine extra dichtung reingesetzt damit der Dicht ist, vom ASS auf die Membran

    LG

    Danke für die Nachicht Andre'

    Öl/Gemisch im Ansaugbereich habe ich wenn nur Minimal:

    Meine Membrane sieht so aus:

    Die ist von innen auch Total Nass. Hab sie zum spaß mal gegen meine Billig Glasfaser membrane getauscht, hilft auch nicht.

    Im Kurbelgehäuse hängt auch wieder etwas Gemisch

    Kann den Roller momentan nicht mehr starten da er nicht anspringt.

    Edit:

    Könnte mir zu morgen wohl nochmal ein anderes Kompressionsmessgerät besorgen

    LG

    Daniel

    Also Andre' habe heute deine Anweisungen befolgt und erstmal einen Kompressionstest so wie ein Bild von der Kerze vor einbau gemacht

    Siehe hier:

    Knappe 6 bar finde ich mitunter etwas wenig für einen neuen Motor oder Täusche ich mich da? Ich kann leider auch keine Garantie für mein Messgerät geben, aber ich habe leider kein anderes.

    Mit dem Finger aufs Loch halten merkt man schon einen ordentlichen Sog beim Runterfahren und Druck beim Ausfahren.

    Der Kickstarter geht mittlerweile schon gut Schwer im Gegensatzt zu vorher, da war er wesentlich leichter anzutreten.

    Habe den Roller dann Gestartet, Sprang direkt an und lief im Leerlauf, ca 1 Minute, dann schlagartig wieder aus.

    Siehe Bilder danach:

    Mir kommt es fast so vor als würde der Roller im Leerlauf stark ertrinken und dann gibt es evtl keinen Funken mehr?

    Sobald ich die Kerze rausdrehe und gegen Masse halte, ist aber ein Funken zu erkennen, dieser lässt sich auch mitunter knapp 1cm in die Länge ziehen.

    Die Wellendichtringe sehen aus der Ferne erstmal dicht aus, ich sehe keine Flüssigkeit an beiden Zapfen.

    Für den Einbau dieser habe ich mir extra folgendes Werkzeug gekauft:

    Der Steg für die Lima misst 11,5 mm und der für die Vario ist nahezu bündig, wobei es mir hierbei um den für die Lima seite ging, der im Variokasten hatte sich ja von selbst erklärt, der Limaseitig war für mich nur schwer ohne Werkzeug nachzuvollziehen das der jemals richtig sitzt.

    Nachdem der Roller ausgegangen ist. habe ich ihn erneut gestartet, sprang direkt wieder an, lief ca 5sek, und wieder aus.Danach ging nichts mehr.

    Da ich den Vergaser gestern offen hatte kann ich sagen das der Schwimmer sich gut bewegen ließ, die Düsen hatte ich rausgenommen, die Waren frei, ich meine der Vergaser ist ja auch noch keine 50km drauf und einer von Dellorto.

    Hoffe das Hilft erstmal

    LG

    Daniel

    Am Anschluss des Auspuffs an den Motor hat er ein bisschen Öl/Gemisch rausgehauen.

    Motor habe ich den gekauft der hier von dir angepriesen wurde.

    Das Gemisch im Kurbelgehäuse war so minimal das ich es fast nicht absaugen konnte, allerdings habe ich bevor ich den Motor eingesetzt habe die komplette Kammer gereinigt und mit Druckluft aufgeblasen da war definitiv nichts mehr drinnen.

    LG

    Ich schicke morgen ein Bild von dem Motor/Kerze und Messe nochmal Kompression.

    Bei dem Motor waren Kolben Kolbenringe Mittelbolzen Fussdichtung, alles mit dabei.

    Der Kopf nicht, Kopfdichtung habe ich nicht eingebaut.

    Im Kurbelgehäuse heute war minimal Öl drinnen das hatte ich noch abgesaugt.

    Vergaser habe ich nochmal überprüft und Grundeingestellt.

    Ich Arbeite seit 14 Jahren als Kfz Mechatroniker, ich bringe Technisches Grundverständniss definitiv mit irgendwo muss es noch was geben an was ich nicht gedacht habe.

    Der Roller springt auch nach längerer Standzeit an läuft halt nur nicht mehr nach ca 3 Minuten und ist dann auch nixht mehr anzukriegen.

    Die Kerze Leuchtet Lichterloh und zündet mir auch ne Pfütze Bremsenreiniger an.

    Icj bin davon ausgegangen das alles was ich neu eingebaut habe erstmal als Fehlerquelle auszuschließen ist.

    Ich Schaue mir morgen nochmal meine beiden Wellendixhtringe an, die habe ich aber auch mit extra Werkzeug eingesetzt.

    Kann es ein elektrisches Problem sein ?

    LG

    Daniel