Beiträge von Daniel0506

    Hallo Leute,

    Wie ihr ja mitverfolgen konntet habe ich meine Sfera soweit Technisch überholt.

    Allerdings ist mein Brummen immer noch da und wird von Tag zu Tag schlimmer.

    Habe nun nochmal die Maschiene ohne E Starter Ritzel und ohne Vario Abdeckung laufen lassen.

    Mein Wandler wackelt wie ein Lämmerschwanz sodass sogar der Keilriemen sich mitbewegt.

    Da ich die Getriebelager alle erneuert habe, muss entweder der Zapfen oder der Wandler selber einen abgekriegt haben von meiner defekten Kurbelwelle.

    Ich werde das Stütz und Führungslager der Welle nochmals mit Original Piaggio Lagern ausstatten, allerdings hapert es bei mir an einer neuen Kupplung/Wandler.

    Hat hier jemand noch eine gute Gebrauxhtw rumliegen?

    Im Internet gibt es neue von irgendwelchen Billig Firmen, taugt das was ?

    Bräuchte dringend eure Hilfe.

    LG

    Daniel

    Wie versprochen heute der Rest vom Schützenfest, Sfera läuft leiser als Vorher, Vibrieren ist aber immer noch da, vermute nun Kupplung oder Getriebe, bestelle mor nochmal einen neuen Keilriemen der alte musste ka einiges mitmachen, und neue Vario Gewichte, über Teileinformationen bin ich wie immer sehr dankbar :)) .

    Hier die Fotos:

    Alles gereinigt und das erste Lager steckte schon im Block

    Und hier alles zusammen fertig Gebaut:

    Hatte zum Aufbau das ganze Aggregat ausgebaut das ging auf der Werkbank echt ganz gut:

    Falls ihr noch hilfreiche Tipps wegen meinen Vibrationen habt gerne her damit.

    LG

    Euer Daniel

    Hi Leute, da ich es garnicht erwarten konnte, habe ich meinen Roller heute schon Zerlegt, die Teile sind auch schon da :cool:

    Wenn unser Froschkönig das sehen würde, würde er mich bestimmt verprügeln? aber mutigerweise poste ich trotzdem gerne die Fotos :applause:

    Vor dem Ausbau, meine Geschweisste Riemenscheibe mit Riss

    Kein wunder das das alles nicht rund lief, die Riemenscheibe ist auch etwas Blau angelaufen, vielleicht hab ich deshalb auch so schlechte Beschleunigung, war alles nocht mehr so richtig fest :angel:


    Meine alte ausgenudelte Kurbelwelle, das Lager auf der Seite musste viel mitmachen und macht starke Geräusche aber das NTN Lager verdient auf jeden fall großen Respekt das es das alles mitgemacht hat .

    Morgen wird alles einmal richtig gereinigt und dann kommt es wieder zusammen,


    Kann auch Samstag werden, werde euch auf jeden Fall bescheid geben.

    LG

    euer Daniel

    Getriebe sieht soweit echt okay aus, bis auf das was @Minatho schon geschrieben hat, die Verzahnung des Kupplungszapfens ist hinüber, man sieht auch leichte Hitze Spuren auf der Ausgleichwelle (Silber) das würde ich aber wieder reinsetzen und ausprobieren.

    Die Räder sind normal gehärtet bzw beschichtet das müsste eigentlich alles dunkel sein wie der Rest.

    8715 Piaggio Sfera NSL 50 Bj 1993 Getriebewelle Eingangswelle | eBay
    Entdecken Sie 8715 Piaggio Sfera NSL 50 Bj 1993 Getriebewelle Eingangswelle in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Das müsste das Teil sein,

    LG

    Daniel

    Getriebe habe ixh gestern komplett neu gelagert, die Kupplung sie aus wie neu und die Lager dort drinnen waren noch in Ordnung.

    Meine Sternenscheibe vorne ist mittlerweile gebrochen und wird nur durch meinen Schweispunkt zusammengehalten, wenn die nicht alles schön dran drückt eiert es ja auch richtig?

    Danke Sepperl ssl1t das kommt auf jeden Fall mal auf meine Kurbelwellen Vergleichsliste bis jetzt ist sie ja noch nicht sehr lang :lach: .

    LG

    Daniel

    Hi doktorseltsam

    Der Roller läuft sonst sehr gut, hat aber immer mal wieder starke Anzugsprobleme.

    Wenn ich Berg runter vom Gas gehe dann Wackelt die ganze Kiste, solange aber "Last" auf dem Riemen ist macht er nur periodisch das Brummen welches auch im ganzen Roller zu spüren ist.

    Meine Kurbelwelle ist am Zapfen eh total hinüber deswegen will ich die Welle definitiv Tauschen.

    Ich bräuchte eben nur eine brauchbare ersatzteilempehlung.

    Hatte gehofft das Meister Kröti mir hierbei hilft, vielleicht erbarmt er sich ja noch.

    LG

    Daniel

    Hallo liebes Forum, wie schon angekündigt, möchte ich die Kurbelwelle meines Rollers tauschen,

    nochmal kurz zur Info was ich schon alles in dem letzten halben Jahr erneuert habe:

    Kraftstoffversorgung:

    -Benzinhahn

    -Benzinschlauch

    -Original Dellorto Vergaser

    - Neuer Ölpumpenschlauch

    - Zahnriemen der Ölpumpe

    -Manueller Choke

    Luftversorgung:

    -Luftfilter

    -Ansaugschlauch zum Vergaser

    -Ansaugstutzen

    -Vergasermembran

    Motor:

    -Neuer 50ccm DR Motor mit Dichtung

    -Zündkerze

    -Kurbelwellendichtringe

    -Auspuff Ausgebrannt und Lackiert (Nicht neu)

    Kraftübertragung:

    -Neuer Keilriemen

    -Riemenscheibe der Kurbelwelle

    - sämtliche Getriebelager Erneuert

    -Variomatik gereinigt und neu gefettet (Nicht neu)

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ich habe nämlich ziemlcih viel an meinem Roller Geschraubt, die Elektronik Sachen lasse ich jetz mal aussen vor :nick:

    Nun zum Problem:

    Mein Roller hat, wenn er warm ist (kalt nicht) ein simultanes Brummen aus dem Variokasten welches man im ganzen Roller spürt.Außerdem beschleunigt er eher mäßig wenn er Warm ist.

    Nach meiner Getriebe Überholung war es leider nicht viel besser.

    Ich konnte festellen wenn ich den Roller auf dem Ständer Hochdrehe, das er sich in eine Richtung (Rattert) er bleibt nicht auf der Position sondern vibriert sich seinen Weg :D

    Da meine Kurbelwelle schon stark von mir Misshandelt wurde, da der Vorgänger die Mutter des Zapfens nicht richtig festgezogen hatte, würde ich dieses Problem nun gerne auch beseitigen und eine neuer Kurbelwelle mit Lagern und alles was man für den Austausch braucht neu machen.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Teileempehlungen geben, im Internet findet man Komplett Reperatursätze mit Lagern etc für ca 120 Euro.

    Bis 200 Euro bin ich gerne bereit auszugeben, ich möchte das die Teile halten.

    Hoffe ihr habt ein paar gute Empfehlungen für mich.

    Natürlich schicke ich auch wieder ein paar Bilder von der Reperatur.

    LG

    Daniel

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    P.s. wo kriegt man komplette lager mit simeringe?

    So hat sich meins Vor der Reparatur auxh angehört, Kiesensteinmühle.

    Ich habe den Satz bestellt den adix7 hier schon gespostet hat bestellt und das Nadellager Seperat, qualität der Teile war aber eher mäßig.

    Ich würde die Sachen einzeln von SkF bestellen dann kann man besser schlafen.

    Die Geräusche sind lauter wenn der Roller gefahren wurde, dann kannst du dir sicher sein das die Lager einen weg haben.

    Schicke am besten mal ein paar Bilder von dem Zahnräder wenn sie ausgebaut sind, sie sollten nicht verfärbt sein und keine großen abnutzungsspuren haben.

    Das was bei mir drinnen war, war aber gebaut für die Ewigkeit also bin ich bei dir guter Hoffnung das die Lager reichen sollten.

    Vielleicht hat Meister Kröti ja ein paar gute Teile parat die sind immer echt hochwertig.

    LG

    Daniel

    Hallo Leute, hier ein paar Bilder meiner heutigen Getriebe Revision, alles in Allem war es relativ einfach ich denke es hat sich wirklich gelohnt.

    2 Lager waren komplett hinüber, und zwar das kleine Nadellager und das Führungslager für den Kupplungszapfen.

    Hier das alte Öl, ziemlich schmutzig und mir Dreck und Schnodder drin, war mit dem Magneten aber nicht metallisch, zeige euch unten was ich vermute ?


    Irgendwelches Ungetier hat wohl gemeint die Entlüftungsbohrung ist zum Lagern von irgendwelchen Samen/Nüssen gut, ich konnte das erst garnicht glauben haha.

    Hier das Getriebe mit neuen Wellenringen und Lagern neu:

    Zu guter letzt alles auf einem Blick:

    Nüsse alltes Öl und Lager

    Mein Getriebe hört sich jetzt nicht mehr an wie eine Kieselsteinmühle, hätte ich vorher gewusst das dir Kupplung auch zwei Lager hat hätte ich die auch mit rausgeworfen die fühlten sich aber noch ganz okay an.

    Mein Sonores Brummen habe ich aber weiterhin, habe den Übeltäter auch gefunden, dir Flügelscheibe an der Kurbelwelle ist gerissen und deswegen läuft der Antrieb wohl nicht mehr ganz rund, und hält wohl auch nur weil ich alles Verschweißt habe :irre: .

    Für den Kurbelwellenwechsel mache ich aber später nochmal einen neuen Tread auf.

    Ich danke euch wie immer für euer Positives Feedback und eure Hilfe.

    LG

    euer Daniel

    Also den Auspuff hatte uch auch schon ausgebrannt, toll ist der natürlich trotzdem nicht.

    Ansonsten ist Motortechnisch alles gemacht:

    Luftfilter

    Ansaugschlauch zum Vergaser

    Original Dellorto PHVA Vergaser

    Ansaugstutzen Original Offen

    Vergasermembran vom Forum empfohlen und mit Dichtungen eingebaut.

    Motor ist neu 50ccm von DR

    E Choke durch Mechanischen Ersetzt.

    Werde am Wochenende auf jeden Fall den Vergaser nochmal Zerlegen, als ich damals den Luffi gewechselt habe ist der förmlich zerbröselt vllt waren ja noch kleine Reste im Kasten die ich nicht wegspülen konnte.

    Kann mir jemand noch sagen ob der Luftfilter Kasten an sich abgedichtet ist, oder der Filter tatsächlich nur eingelegt wird und dann das Plastik wieder verschraubt wird.

    Kaufe auch gerne einen qualitativ guten neuen wenn ihr mir einen empfehlt

    Wegen den Vario Rollen würde ich auch gerne einfach neue Kaufen die habe ich ja noch nicht erneuert, und der Roller läuft laut Tacho eh so seine 65 kmh. Was brauche ich da ?

    LG

    Daniel