Beiträge von Daniel0506

    Also ich habe mir aus 2 schlechten Wandlern einen guten zusammengebaut , adix7 hat mir eine hintere Wandlerscheibe mit Lagern Fabrikneu verkauft und daran gab es wirklich nichts auszusetzen.

    Kupplung und Wandlerscheibe aussen haben das Piaggio Logo drauf und laufen beim drehen sehr Rund, Kupplungsglocke habe ich auch neu gekauft von Polini, denke der Wandler tut was er soll.

    (Dies ist aber alles RST Wandler).

    Das Getriebe habe ich von oldiemofa bekommen, aber die wandlerwelle war ziemlich vermurkst, musste das Gewinde Nachschneiden und am Ende der Welle wo es in das Nadellager gesteckt wird waren auxh schon ordentlich

    Kampfspuren dran, sodass ich dort auch erstmal alles unter der Drehbank glätten musste.

    (Auch RST)

    Das Problem bei meinem NSL Getriebe waren ja die starken Vibrationen und das der Wandler der NSL auf der Welle eierte (Der Wandler selber ist ok).

    Ich habe noch ein anderes NSL Getriebe liegen, ich würde das beste daraus jetzt nochmal einbauen und sehen was passiert.

    Ist natürlich sehr Schade um die Zeit und das Geld die ich für das RST Getriebe investiert habe.

    Wann ist eigentlich wieder Krötenwanderung ? ?.

    LG

    Daniel

    Hallo Leute,

    Hier mein versprochenen neuer Beitrag

    Da mein Roller jetzt tadellos läuft, immer zuverlässig anspringt und genau das macht was er soll, habe ich hier noch ein "kleines Komfort" Problem, das ich gerne lösen würde.

    Seit dem Umbau auf das RST Getriebe heult/kreischt dieses leider beim Fahren unter last, es hört sich an wie so ein kleines Ferngesteuertes Auto beim Fahren, falls euch das was sagt. ?.

    Rollt der Roller aus ist das Geräusch nicht zu hören, bremse ich stark ab, hört man es auch kurzzeitig, beim Gasgeben ist es dauerhaft zu hören.

    Meine Frage ist nun ob ich das Zwischenzahnrad sowie das Zahnrad mit Radzapfen gegen die der NSL tauschen kann, und den Zapfen für den RST Wandler drinnen lassen kann. Um hier den Übeltäter zu lokalisieren.

    Ich hatte mal verglichen, der Zapfen für die Kupplung hat am Ende zumindest äußerlich grob gesehen die selbe Zähnezahl wie der Zapfen der NSL.

    Habe mir auch schon ein Getriebeöl Additiv besorgt was ich bei Geräuschen in PKW Getrieben gerne nehme, dies brachte aber leider keine Verbesserung.

    Aktuell sind ca 75ml 85W-90 auf dem Getriebe, das Öl habe ich nun auch schon ein paar mal überprüft.

    Vielleicht hat hier ja jemand einen Heissen Tipp, ich habe jetzt noch 2 NSL Getriebe bei mir liegen und ein RST Getriebe verbaut.

    LG

    Daniel

    Hallo Leute,

    Kleine Rückmeldung nochmals von mir zu diesem Thema.

    Hatte mir 6.3g und 6.0g Rollen bestellt.

    Mit den 6.3g Rollen lief der Roller super, machte aber Berg hoch mit Sozius Schlapp sodass er dann "nur" auf 40 kmh kam.

    Mit den 6.0g Rollen fährt er mit Sozius auch mit 50kmh den Berg hoch, und da meine Hauptstrecke ja aus einem 3 km langem Berg besteht, habe ich jetzt die 6.0g Rollen drinnen gelassen damit läuft der Roller einsame Spitze.

    Vibration und anderes Gelümmel sind dank euch komplett passe.

    Leider habe ich jetzt noch ein neues Geräusch Problem aus dem Getriebe, dafür mache ich aber einen neuen Beitrag.

    Vielen Dank nochmal an alle ihr seit spitze ??

    LG

    euer Daniel

    Hallo liebe Forenfreunde, melde mich nach Urlaub und einigen umbaumaßnahmen an meinem Roller mal wieder zurück :)

    Die Variomatik von Naraku war ein voller erfolg, einbau war unkompliziert, mit den mitgelieferten 8g Rollen war ich aber garnicht zufrieden, da ich mir dies aber schon dachte, habe ich ein Abstimmset 4,5-5,5G gleich mitbestellt.

    Außerdem eine neue Kupplungsglocke da der Roller mit dem komplett Getriebe von oldiemofa beim Anfahren immer Ruckte, und die Glocke eh schon blitzeblau war.

    Vielen dank an dieser Stelle schonmal an adix7 dieser hat mir eine Banane verkauft (Ich meine den gedrosselten Abgaskrümmer) da mein Roller ja doch etwas zu schnell unterwegs war, und eine hintere Felge da meine alte einen Seitenschlag hatte, daher kamen auch ein großteil der Vibrationen beim fahren.

    Habe nun versucht den Roller mit Drossel und der Variomatik abzustimmen, und bin wie folgt vorgegangen:

    8G Gewichte (insgesammt 48Gramm) = langsamer Anzug, aber ca 60 kmh Endgeschwindigkeit, nicht so toll

    5,5 Gewichte (insgesammt 33 Gramm) = sehr guter Anzug aber obenrum keine Puste mehr, die letzten 10kmh dauerten ewig 50Kmh VmaX.

    8G und 5,5G Gemischt (insgesammt 40,5 Gramm) = Etwas Träge im Anzug obenrum aber Super, Roller rollt länger aus. ca 58kmh.

    8G und 4,5G Gemischt (Insgesammt 37,5 Gramm) = Sauberes Anfahren auf der Graden komplett sauberer Durchzug, VMax ca 55kmh, toll

    Ich muss dazu sagen das ich zusätzlich zum Abgaskrümmer auch einen 2mm Drosselring eingesetzt habe.

    Nach Adam Riese brauche ich dann jetz 37,5 : 6 Gramm = 6,25G Gewichte meine maße sind 16x13, vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme :D.

    Bergauf habe ich auch getestet, klar, der Roller zieht etwas langsamer, aber erreicht im vergleich zu vorher relativ Schnell die 50KmH und hält sie auch. 55kmh also nur auf der geraden.

    Mit Sozius den Berg Hoch, schaffe ich mit dieser Konstallation sogar immer noch Satte 45kmh (vorher nur maximal 20kmh)

    Vibrationen sind weg, wie schon gesagt vermutlich eine mischung aus ausgeleiertern Getriebelagern, und der eiernden Felge.

    Großer dank an dieser Stelle nochmal an adix7 der mich hier immer mit guten gebrauchten ersatzteilen versorgt (Ich traue Ebay leider nicht über den weg)

    Und natürlich auch an Andre' der mir immer sehr professionelle Ratschläge für neue gute Ersatzteile gibt.

    Eigentlich danke ich euch allen, und dem ganzen Forum hier, ohne euch hätte ich den Roller schon in ein schönes Lagerfeuer verwandelt :D

    Wenn jemand teileinfos zu 6,2G oder evtl auch noch 6G gewichten hat, dann gerne her damit, ich weiß wie immer nicht was ich kaufen soll :angel: :aumann:

    LG

    Euer Daniel

    Ich trau dem Braten hier noch nicht ganz, Andre ist sonst immer ein Verfechter von am besten Original, aber scheinbar hat man hier nicht viele Möglichkeiten.

    Mein Wissensstand über die Variomaik des Rollers ist aber leider nicht so ausgeprägt das ich sagen kann eine selbst abstimmbare oder eine originale.

    LG Daniel

    Hallo leute, ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung.

    Ich habe ja in meine Sfera das RST Getriebe gebaut Roller läuft soweit auch ganz gut.

    Das Problem mit meinem Leistungsloch müsste euch ja bekannt sein.

    Habe gestern nochmal den Roller zerlegt, mit viel Unterstützung von adix7, vielen dank nochmal dafür.

    Meine Variomatik ist leider auch mit der Grund warum mein Roller am Berg nicht so richtig aus dem hintern kommt.

    Hier mal Bilder meiner Variomatik:

    Als ich den Roller damals bekommen habe, war der ganze Variator voll mit Fett, und dies habe ich jetzt beim zusammenbau auch wieder so gemacht.

    Siehe da: Leistung deutlich besser, ich kann sogar am Berg anfahren und er beschleunigt noch hoch.

    Ich bräuchte eine gute Variomatik als Alternative die ich verbauen kann, welche kein Schrott ist.

    adix7 hatte mir schon den Link für eine neue Originale einer NSL 80 geschickt, und eine von der Firma Nakaru, ich würde gerne nochmal eure meinung hören.

    Vorzugsweise wäre eine Variomatik schön, in der nicht die komischen 17x13,5 Gewichte drinne sind, damit man mit einem Abstimmset vielleicht noch besser auf das RST Getriebe eingehen kann.

    LG

    euer Daniel

    Hallo Leute ich melde mich zurück.

    Leider zieht meine Geräuschsuche einen langen Leidensweg mit sich.

    Das RST Getriebe von oldiemofa habe ich wieder aufgearbeitet und mit SKF Lagern versehen, leider war es so das die Kupplungsglocke des Wandlers Schon blau Gefärbt war und eine der Riemenscheiben eierte.

    Habe mir also dann einen "Als neuwertig" angeboteten Wandler bei Ebay kleinanzeigen für das RST Getriebe bestellt.

    Dieser sah zwar besser aus aber hier eierte auch eine der Riemenscheiben, und die Kupplungsglocke auch ein wenig :trost: .

    Habe also aus 2 Schlechten Wandlern einen guten gebaut, und mein Gerbrumme ist nahezu weg.

    Ich habe noch festgestellt das mein Komplettes Hinterrad einen Seitenschlag hat, deshalb lasse ich mir von adix7 eine gute Gebrauchte Felge zukommen.

    Da die Lager meines neuen RST Wandlers auch nicht mehr die besten sind (Hatte nur die wahl zwischen Schlecht und sehr Schlecht) würde ich gerne von euch wissen welche Lager da reingehören, ist ein etwas Grösseres Nadellager und ein Kugellager so wie es aussieht.

    Ein positiver Nebeneffekt:

    Der Roller dreht mit dem RST Wandler etwas höher obwohl ich Originale Kupplungsfedern eingesetzt habe, und so beschleunigt er bis ca 30-35 KmH deutlich Kraftvoller und man kommt zumindest die Berge so besser hoch :)

    Ich hatte gehofft das ich mein NSL Getriebe noch gebrauchen konnte, leider habe ich auch hier bei Ebay Kleinanzeigen eine wunderschöne zusammenstellung von Altmetall bekommen....

    Der NSL Wandler den ich Ausprobieren wollte scheint nicht richtig zusammengebaut worden zu sein der eiert auchan einer Riemenscheibe, und beim festziehen Hat die Kupplungsglocke direkt Kontakt zum Wandler, sodass man garnicht damit fahren kann, scheine kein Glück mit Ebay Kleinanzeigen zu haben :nixweiss:.

    Naja vielleicht bekommen wir ja meinen RST Wandler noch neu Gelagert, dann wäre mein Brummen Problem auf jeden fall weg.

    LG

    euer Daniel

    Kröti hat wie immer Recht, der Lagerhersteller hieß KBS kannte den auch nicht.

    Mein Originales Piaggio Lager wird das gewackel meines Wandlers/Welle auch nicht ewig mit machen, auch wenn es besser ist man spürt es beim Fahren.

    Gibt es die Steckwelle für die Kupplung noch irgendwo zu kaufen ?

    Ich würde den Roller, bei der ganzen Hilfe die ihr mir schon gegeben habt und der ganzen Liebe die da Reingeflossen ist gerne piko haben.

    Neue Getriebe gibt es noch zu kaufen ?

    Brauche jeden Strohalm.

    Und ja bei dem Ebay Satz habe ich schon vor dem Einbau gemerkt das das Stützlager nicht so toll ist, wollte es aber dennoch versuchen, ist ja schnell gemacht.

    LG

    euer Daniel

    Hi Leute, diesen Satz hatte ich gekauft da er hier im Forum vorgeschlagen wurde:

    Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 | eBay
    Entdecken Sie Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ob die anderen Lager besser sind wird sich Zeigen, ansonsten muss man wohl alles "zu fuss" von SKF raussuchen.

    Wobei ich sagen muss das ich das Zapfen Stützlager im Motor Original von Piaggio nachbestellt hatte, und das wurde als SKF betitelt war aber kein SKF und auch Made in Taiwan.?.

    Sicherungsblech und Federn hat mir adix7 freundlicherweise noch als Paket verkauft, danke dafür.

    Bei der Anlaufscheibe bin ich noch nicht fündig geworden.

    Wenn ich alles umgebaut habe melde ich mich nochmal :))

    LG

    Daniel

    Huhu,

    Heute mal ein Statusupdate:

    Habe das Kupplubgslager welches im Motorblock Sitzt nichnals erneuert.

    Seitdem ist das Geräusch so gut wie weg, der Wandler eiert aber immer noch, also nur eine Frage der Zeit bis das Lager wieder den Geist auf gibt.

    Das alte Lager was ich dort schon verbaut hatte, war wohl sehr minderwertig (KBS) kenn ich eigentlich auch garnicht.

    oldiemofa hat mir Freundlicherweise eine RST Getriebe verkauft, allerdings Bräuchte ich ein Sicherungsblech für die Kupplungsmutter und eine Anlaufscheibe für den Getriebe Zapfen, gibt es sowas noch zu kaufen?

    Federn waren Blaue und Grüne dabei, im Internet sind die Originalen eher Weiß, kann mir jemand sagen wo ich die ganzen Teile noch her bekomme?

    LG

    Daniel