Beiträge von Daniel0506

    Moin leute, danke für eure Antworten.

    Also zum Kerzenbild, würde ich auch eher sagen es es okay ist, ich weiß nicht warum @Minatho und adix7 wieso das doof aussehen soll, nur weil die kerze 3 Elektroden hat, aber vielleicht könnt ihr es mir ja erklären :)

    Danke Andre' für deine Antwort, das nimmt mir ein bisschen die angst ^^.

    Meine Variomatik ist futsch das Stimmt, die Nakaru Sport ist wohl nicht für den Betrieb mit Drosselringen gedacht, dieser hat sich schön vorne reingefressen so das der Drosselring keine Wirkung mehr hat.

    Vielleicht kommt das Vollgas Rucken dann eher aus dem Antriebsbereich, da ich das Problem ja erst nach meinem Rollentausch habe.

    Ja, mein Roller fährt mir zu schnell, das möchte ich gern beheben, aber dennoch irgendwie den Berg hochkommen, ist schon richtig, mit 50ccm darf man keinen Ferrari erwarten :)

    Ich werde das noch mal austesten und euch Berichten.

    MfG

    Daniel

    Hi adix7 habe dir ja schon Persönlich geantwortet, aber ich gehe auch davon aus was @Minatho sagt. der Bremszug klemmt, und spannt sich beim nach Rechts lenken.

    Entweder ist er festgegammelt, oder er sitzt falsch.

    Bauen ihn vorne mal von der Bremse ab, und schau ob er sich leicht im Seilzug hin und herbewegen lässt, wenn nicht ist er geklemmt oder gequetscht.

    Wenn du es dir zutraust, dann häng den Vorderen bremszug aus, und fahre eine kleine Runde, und Bremse nur mit dem Hinterrad, wenn das problem weg sein sollte, ist es auf jeden fall dein Bremszug.


    MfG

    Daniel

    Hey Leute, habe lange nichts mehr von mir hören lassen.

    Meinem Roller und mir geht es soweit gut, und hat bis dato auch keine Probleme mehr gemacht.

    Zu meiner momentanen Verbauliste:

    Luftfilter + Kasten Original

    Gedrosselter ASS

    Original Dellorto Vergaser PHVA mit 60 HD 34 ND / Manueller Choke

    Membrane Original

    DR EVO 50ccm Motor

    Sito Plus Auspuff ohne Drossel

    Verlängerter Gasschieber von adix7 glaube er ist 2 oder 3 mm länger als der Originale der in den Dellorto Gehört.

    Kupplung Original

    Variomatik ist Nakaru Sport (ohne Drosselring seit gestern)

    5,1g Rollen (seit gestern) vorher 5,5g


    Habe gestern meine Vario Rollen getauscht, da ich immer noch unzufrieden mit dem Bergauffahren war, nach kurzer Probefahrt, (ca 3 km war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.)

    Heute morgen bin ich normal zur arbeit gefahren und es war alles super, Roller lief so wie er sollte.

    Leider viel mir auf dem Heimweg nach der Arbeit auf, das der Roller an den Bergen immer mal wieder leistung verlor, so als würde jemand leicht die Bremse ziehen, obwohl ich den Gasgriff am Anschlag hatte, und die maximalgeschwindigkeit erreichte er am ende auch nicht mehr.

    Da ich Angst hatte meinen Motor zu schlachten bin ich mit halbgas den Berg hochgefahren, dann war das Problem auch weg.

    Durch den einbau der neuen Vario Rollen dreht der Roller natürlich auch etwas höher.

    Meine Frage an euch:

    Sollte ich die HD vergrössern?

    Da ich auch einen optimierten Motor habe, und nun auch noch mehr Drehzahl, kann es doch eventuell sein das mein Roller nach zu viel Vollgas Betrieb zu heiss wird und der Kolben anfängt zu klemmen/schwer zu gehen ?

    Wäre hier über eine meinung von euch sehr dankbar.

    Bild von meiner Kerze nach der Fahrt:

    ich muss zu dem Kerzenbild auch sagen das ich meine Ölpumpe etwas auf mehr Fördern gestellt habe, frei nach dem Motto: Viel hilft viel.

    Bin auch eure meinung gespannt und freue mich über eure Antworten.

    Euer

    Daniel

    Hallo Leute ich melde mich auch mal wieder, keine Sorge mein Roller läuft dank euch Tadellos :)) .

    adix7 erzählte mir nur Das ich hier vielleicht helfen könne, deswegen versuch ich hier noch ein paar Tipps zu geben.

    Also als aller erstes, das was die Leute hier im Forum schreiben, stimmt so gut wie immer, auch wen es dir komisch vorkommt, so gut wie alle wissen was sie schreiben und helfen nach bestem wissen und Gewissen (Lob an euch alle :lach: )

    zum Thema:

    Ein Zubehör Auspuff geht das immer schief, habe selbst auch nicht auf die Jungs gehört Und dachte so ein Sito Plus auspuff kann doch nicht so schlimm sein ist doch nur ekn stück blech.leider kann er das doch.Lauter und viel schwerer damit den Vergaser einzustellen.

    Es ist zwar machbar, aber die damals Originalen waren wohl einfach die besten, wenn du an sowas drankommst, besorg dir den, dein Motor wird es dir danken.

    Ich selbst habe mir auch einen DR Zylinder zugelegt, allerdings 50ccm.

    Da dieser Zylinder viel vertragen soll, ich fahre ihn nach meinem Einbau heute noch, der tut was er soll.

    Allerdings musst du deine Ölpumpe vorstellen ca. 1-2 mm, welche Richtung siehst du wenn du am Gashahn ziehst dann bewegt sich der schieber hinter dem dicken gummistopfen nah der Fußrasten des Beifahrersitz der Zylinder läuft sonst zu trocken.

    Überprüfen mal deine Ölpumpe.

    Auch Mineral Öl verträgt der Zylinder nicht Teil und vollsynthetisch muss es sein.

    Wenn du nicht weisst ob du Reines öl auf dem Tank hast, lass das alte zeug ab und Füll neu auf, dann bist du sicher das er das richtige bekommt.

    Mit der kühlung haben die Jungs recht, kühlrippen prüfen, keine lufttzirkulation, oder kein/zu wenig/ falsches Öl ich tippe hier auf letzteres.

    Hoffe das hilft weiter

    LG

    euer Daniel

    Mein Zyinder ist ein DR Evo 50ccm

    Ich kann euch den Berg so leider nicht zeigen da er sich auf Fotos nicht einfangen lässt.

    Es geht 3 km Berg hoch, so steil das ich mit dem PKW auch schon im 4ten Gang hochfahren muss um beschleunigen zu können mein Auto hat 5.

    Selbst Radfahrer erreichen Berg runter locker ihre 60kmh und überholen mich.

    Es steht kein Steigungsschild dran leider.

    Dank adix7 seinem längeren Gasschieber habe ich ihn auf ca 63 kmh runter bekommen und er überdreht auch nicht mehr , hier ein Bild:

    Werde den rest mit drosselringen drosseln dann würde er denke ich perfekt nach meinen wünschen Laufen ?

    LG

    Daniel

    Kann mir nicht vorstellen dan es dadurch einen Motoschaden gibt, wenn ich den gashahn voll ausreißen dann ja auch die ölpumpe, versteh das technisch nicht so ganz :))

    Vielleicht lang unser Meister Kröti Andre' was dazu sagen, das gibt mir bisweilen immer ein gutes Gefühl ?

    Nein die PDF lässt sich nixht öffen

    LG

    Daniel

    Hallo Leute,

    Ja der Roller ging mit der Drehzahl so stark hoch nachdem ich die Drossel aus dem Aufpuff genommen habe.

    Als ich den Roller damals gekauft hatte, war das Problem auch schon da. Erst mit der Banane von adix7 drehte der roller nicht mehr so hoch, vielleicht baue ich morgen mal den alten auspuff wieder dran aber dann wöre wieder das berg Problem.

    Mehr Hubraum hört sich auch falsch an, vielleicht gibt der Roller einfach nicht mehr her ?.

    Das mit der gedrosselten cdi wär halt mein Wunschtraum, aber ohne Infos komme ich da leider nicht weit


    LG

    Daniel

    Die 70 stehen auf dem Tacho vom Roller.

    Ich hab hier nal ein Bild vom Berg aber man erkennt sowas ja nie sehr gut.

    Meine Messmethode sollte ausreichend für adix7 man erkennt ja wie hoch der schieber ca ist.

    Deswegen wollte ich ja nach einer CDI fragen die bei ca 55kmh einfach keinen Funken mehr abgibt so wie es die modernen Roller machen.

    Natürlich könnte ich den Roller so lassen und einfach. Nie Vollgas fahren, aber wenn dann doch mal wer von der Rennleitung schaut, siehst halt auch doof aus.

    LG

    Daniel

    Huhu Leute

    @Minatho hast du dazu vielleicht noch ein paar mehr Infos?

    Also meinen Berg schafft der Roller jetzt mit 60 km/h Hoch voll toll aber zu viel des Guten, er beschleunigt den Berg so sogar sauber Hoch, aber er ist viel zu schnell.

    Hier ein Bild vom Gasschieber:

    Könnte man den Krümmer nicht so zuschweissen das er zwar drosselt aber nicht so extrem?

    Oder das Loch von dem Drosseltrichter etwas Grösser?

    Ich würde schon gerne das der Motor nicht so arg Hochdreht, aber die Kraft behält um den Berg zu schaffen.

    Oder ist das Wunschdenken von mir ?

    LG

    Euer Daniel

    Das mit dem Kuoferring hört sich ganz gut an, bzw der Gasschieber Drossel,

    Was kann ich wo wann kaufen ?

    Ihr kennt ja meine Problematik mit dem Teile finden ?.

    Ich Kabbala euch leider keine Angabe machen wieviel Steigung mein Berg hat.

    Ich kann euch aber sagen das meine Stadt ca. 150m über NN liegt und mein Wohnort ca. 250 über NN.

    Die Strecke verläuft sich auf 3 km, das lässt sich doch sicher Ausrechnen ?, allerdings heute niht mehr von mir ?

    LG

    Daniel

    Moin leute, hab lange nichts von mir hören lassen, liegt wohl am kalten Wetter, und das meine Sfera dank euch einwandfrei läuft.

    Habe allerdings ein wehwehchen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Hatte mir ja einen Sito Plus zugelegt.

    Auspuff war auch ganz okay für mich, allerdings qüalte sich der Roller mit dem neuen Auspuff meinen berührt berüchtigten Berg extrem hoch.

    Ab einem bestimmten Punkt wollte der Roller nicht mehr beschleunigen, wenn er drüber kam, ging dann weiter.

    Am Berg allerdings kam er über den Punkt nicht mehr sodass ich mich mit 40km/h den Berg hochquälen musste.

    Habe aus dem Sito die Drossel entfernt, nun läuft er wieder fein, allerdings erreicht er auf der geraden nun stattliche 70 km/h trotz 2mm Drosselring.

    Der Motor dreht dann auch sehr hoch was sich für mich nicht sehr gut anhört.

    Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt den Motor wieder zu drosseln z.b mit einer gedrosselten cdi denn sonst läuft der Roller so ganz gut.

    Wenn ihr andere Drosselvorschläge habt dann gerne her damit, ich denke mein Motor wird sich freuen.

    Ich denke der Frosch wird über den Auspuff schimpfen, auch völlig zu Recht ? vielleicht habt ihr ja trotzdem einige Wertvolle Tipps für mich.

    Ich wünsche euch allen natürlich einen guten Rutsch und hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

    LG

    Daniel

    Hallo slartibartfast

    Die Zündkerze hat mir unser Foren Oberhaupt empfohlen, wobei mein Roller auxh mit einer B8ES oder B9ES läuft, bei dem Thema scheiden sich im Forum hier leider die Geister, ich persönlich kann eben nur sagen das sie funktioniert und macht was sie soll.

    Tatsächlich bin ich selber Kfz Mechatroniker, habe aber von 2 taktern leider nie eine Ahnung gehabt,da es sowas im Auto Bereich schon lange nicht mehr gibt.Die Jungs hier aus dem Forum haben mir selbst auch sehr geholfen, ich kann zumindest sagen, das dir hier geholfen wird und das die Leute sich sehr viel mühe geben.

    Für meinen Zylinder hatte ich die alten stehbolzen gelassen, aber wenn du neue kaufen kannst würde ich es dir empfehlen, die 30 Jahre alten Dinger haben meistens ihre Materialbeschaffenheit verloren, sodass du entweder viel Probierst, oder du drehst 4 neue rein und kannst dir sicher sein das der Motor auch dicht wird (eigene erfahrung).

    solltest di noch restöl im behälter haben von 1990 oder woher auch immer, lass es ab und kauf dir ne Flasche Teilsynthetisches 2takt öl.

    Muss ich das teuerste sein, meinen ersten neuen Motor habe ixh damals getötet weil ich mich darum nicht gekümmert habe, allerdings ist die Schmierung für den Motor essentiel.

    Du kannst das ohne laufenden Roller nur prüfen indem du die ölpumpe rausnimmst und sie mit einer Bohrmaschine antreibt, dann muss am Schlauch was rauskommen.

    LG

    Daniel

    Mein Zylinderkopf ist noch der originale drauf. Ich habe lediglich eine bur6et zündkerze reingeschraubt statt der originalen Zündkerze.

    Der Link von adix7 ist der Zylinder mit passendem zylinderkopf.

    Die 5% größere hauptdüse steht auch bei meinem nur Motorblock bei, ich selber habe die hauptdüse auf original gelassen und klappt bis jetzt super

    LG

    Daniel

    Moin slartibartfast

    Ich habe mir diesen Zylinder bestellt, allerdings fahre ich den Roller Offen.

    Es steht dort das man eine 5% Größere HD wählen sollte, allerdings ist der Zylinder auxh etwas Optimiert.

    Das wäre bei einem Original Vergaser mir 60er Düse eine Steigerung von 3, also eine 63er HD

    Haben die Mofas nicht eh eine größere HD Drin ?

    Mal davon abgesehen das der Zylinder einfach gut Funktioniert, er verzeiht einem echt sehr viel (Zu wenig Öl, falsche Vergaser Einstellung, Schmutz im Ansaugbereich) habe ich meine HD quch nicht vergrößert, und der Motor ist das letzte wo ich mir bei meinem Roller im moment sorgen machen müsste.

    Klare Kaufempfehlung auch wenn ich ungern Werbung mache.

    Bei einem Gedrosselten Roller dürfte das einfahren wohl auch ziemlich entfallen, meinen Zylinder hatte ich ca 250 km eingefahren weil ich keinen Bock auf Ärger hatte.

    Ich Würde aber Prüfen warum der alte Zylinder gestorben ist, Stellung der Ölpumpe und zumindest Teilsynthetisches Öl würde ich empfehlen.

    Könnte aber sein das mich der Frosch für die Aussage holt ?.

    Wenn du Fragen hast dann gerne raus damit

    LG

    Daniel

    Hier der Abzieher

    Buzzetti Polradabzieher M26x1 Rechtsgewinde für Piaggio Quartz 50cc, Sfera, Storm, TPH, X, Roller https://amzn.eu/d/i4ii5jI

    Kannst aber schauen den gibt's als Nachbau schon für 7 Euro bei Ebay, ich persönlich habe immer unseren universellen Abzieher aus der Werkstatt genommen, da ich in einer Autowerkstatt arbeite.

    Edit:

    Die Lager habe ich dir per PN geschickt, sorry ich bin auch schon über 30 ?

    LG

    Daniel