Beiträge von bennonrw

    Wenn es denn ein Regenponcho sein soll, das praktische ist ja, das man ihn einfach über alle anderen Klamotten drüber ziehen kann, einfach mal in einem Bundeswehr/Armyshop schauen. Da gibt es diverse Modelle und wurden (wahrscheinlich) Jahrelang erprobt :)

    Die Unsicherheit wird dir keiner nehmen können, gerade im 2Rad-Bereich. Ursachen gibt es immer, auch die man nicht vorher Sehen kann. Ich fahre auch noch grosse Mopeds. Da fährt man am We eine bestimmte Strecke mit traumhaft schönen Kurven, geradeaus kann ja jeder schnell. Dann hält man irgendwo an, trinkt nen Kaffee, gönnt sich noch ein Ruhrgebietsgrillteller ( Pommes Currywurst) fährt die gleiche Strecke zurück, richting Heimat, dann läuft es wie in Zeitlupe ab. Geschwindigkeit war eigentlich ok, voll im Rahmen, man drückt sein Moped in die Kurve,,, dann fängt es an wie in Zeitlupe.

    Irgendwer hat die Strasse mit seinem Pferd überquert und dieses hat den einen oder anderen Pferdeapfel verloren. Man sieht sofort, das man weder ausweichen noch bremsen kann, man erwischt es mal spontan mit dem Vorderrad. Ich lebe aber noch, die erste n7 Ubfälle tun Weh, dann wird es Gewohnheit... Aber wer hatte jetzt Schuld? Ich? das Pferd oder war mein Vorderrad zu schlecht? es gibt immer eine Situation die Plötzlich entsteht oder entstehen kann und als 2Radfahrer hat man keine Airbags und ja ich fahre heute noch bei warmen Wetter in kurzer Hose und T-shirt mit dem Roller ( bei den grossen sieht das anders aus.

    Also egal was ein Blockieren verursacht, ist mir auch schon passiert, das es den Keilriemen plötzlich zerlegt. Dieser wickelte sich mal spontan in die Kupplung/Wandler und das Hinterras blockierte. Solange es beim geradeaus-fahren passiert, kann man dies eigentlich abfangen, durch fahrerisches geschick eben. Passiert dies in einer Kurve? Am Hinterad 50/50 Chance das ab zu fangen, passiert ein Lagerfresser am Vorderrad, ein Reifenplatzer oder erwischt was glitschiges z.B eine Pferdeapfel/Kuhfladen (ind der Stadt wohl eher selten) sind die Chancen gleich null.

    Wichtig ist, nicht versuchen den Sturz mit den Händen abzufangen, das Kostet meisten ein gebrochenes Handgelenk, ist man am Boden angekommen, die Arme und Beine weit auseinander um ein herumkugeln zu vermeiden. Ich bin schon bei Tempo 200 unfreiwillig abgestiegen und habe das fast ohne Blessuren überstanden (ok war auch kein 50 er Roller)

    Wer so Raucharz entferner mag, Sollte mal in einer Ortsansässigen Metzgerei fragen. Da die meisten kleinere nMetzgereien immer noch selber räuchern, müssen die ihre Rauchanlagen auch selber reinigen. Bei der Anwendung dieser Rauchharzentferner ist aber vorsicht geboten, die sind zur Haut sehr agressiv. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe 2 Gesellenbriefe. 1x habe ich KFZ-Mechaniker gelernt und ein paar Jahre später eine 2te Ausbildung zum Fleischer gemacht und habe auch 12 Jahre in einem kleinerem Betrieb als Metzger gearbeitet und häufig mit Rauchharzentferner gearbeitet. Benutze ich heute noch zum reinigen von Grills, Auspuffanlagen, diverser Motorteile usw. Einfach mal den Metzger seines vertrauens Fragen ob man dort mal ein Liter bekommen kann. Das zeugs was in Metzgereien benutzt wird hat eben Industrie-Qualität und nich die verdünnte Plempe die man oft auf dem freien Markt bekommt.

    Falls jetzt Diskussionen aufkommen, wies vom KFz-Mechaniker zum Metzger??? Soooo gross ist der Unterschied garnicht. Das eine sollte zum Feierabend wieder laufen, das andere läuft garantiert nicht mehr :P

    Wie schom geschrieben wurde, wenn die Kratzer zu tief sind, funzt alles nicht mehr was an reiniger/polituren angeboten wird. Wenn es aber nur : Milchig , ist durch falsches reinigen, hilft echt Zahnpasta, diverse Autopolituren, Lackreiniger. All diese mittel entahlten sogenannte Schleifkörper. Allerdings sollte man immer vorher eine unauffälige Stelle antesten. Bei zu tiefen Kratzern hilft eigentlich nix mehr, egal was ind der Werbung versprochen wird. Das arbeiten mit elektrischen Poliermaschinen sollte man lieber Leuten überlassen, die das schon zig-mal gemacht haben. es droht das überhitzen, also es wird eigentlich schlimmer und kann auch von einem Fachmann nicht mehr asugebessert werden. Aber, ein Versuch macht klug, und 2-3 Stunden probieren ist oftmals kostengünster wie neu kaufen

    Ich möchte mal wissen was die vom Ordnungsamt sagen, wenn ich demnächst mit einem Pferdefuhrwerk vor Aldi Lidl, Penny und Co. parke und die Beiden Kaltblüter auf den Parkplatz kacken... Ich verbrauche dabei kein Benzin, keinen Strom... Ok wen nsie Blähungen haben könnte ich das noch in Flaschen auffangen und als gasförmigen Benstoff der Regierung zur verfügen stellen...

    Ein Vorteil haben die beiden Dicken, beim Stop bei MC-Drive hat die Tante das Kassieren vor schreck vergessen :tanz:

    Das mit den Bremsbelägen ist immer eine lustige Sache, genauso wie mit Herstellern diverser Keilriemen.

    Aber miss doch einfach mal den Durchmesser der Bremstrommel, hinten ist etwas kleiner als vorne

    Eine Gegendruckfeder, nicht Kuplungsfedern, tauscht man generell erst dann, wenn die leistung vom Moped so hoch ist, das der Keilriemen beim Beschleunigen rutscht. Alles andere frisst nur Leistung. Macht man die Gegendruckfeder härter als sie sein muss, braucht der Motor einfach nur mehr Kraft um den Wandler auseinander zu drücken= Leistungsverlust.

    Diese Gegendruckfeder ist beim kauf zu 90 % nur lustiges Beiwerk. Nach dem Motto, kauf bei mir, dann bekommste auch ne geile Gegendruckfeder )brauchst du zwar nicht , aber die 6 Cent schenk ich dir)

    Ich bin nicht mehr ganz der jüngste, fahre seit meinem 15 Lebensjahr diverse Mopeds, aber unterhalb von 80 ccm High -end - tuning, musste ich noch nie die Gegendruckfeder tauschen...Und mal ehrlich, wenn man eine Sfera , eine alte Dame, mit schicken runden Formen High-End fahren möchte, hat man dafür das falsche Moped,, sie kannes wenn man sie zwingt, aber will sie das?

    Getunte Mopeds sterben früher

    Also, bei mir läuft Heißwasser zum duschen/baden über Strom- Die Regierung möchte nun das ich weniger dusche um Energie zu sparen. Der Nachbar darf aber sein gefördertes ElektroAuto täglich aufladen um sinnlos täglich 12 km in den Nachbarort zu fahren, weil da die Brötchen besser sind (ist aber die gleiche Bäckereikette). Wie lange darf ich also schlecht riechen und wie stark, das er seine Brötchen holen kann?

    Mit ersatzteilen ist das echt interessant und teilweise lustig, oder eben extrem nervig. Ich fahre auch noch nebenbei einen Peugeot Elyseo. Auch schon alt, Bj, 2000 usw. der brauchte eine neue Variomatik, die alte komplett eingelaufen. jetzt sucht man in diversen shop, alle schreiben, entspricht dem Original. also etwas bestellt und siehe da, die Möhre läuft wie ein Sack Nüsse. Original bräuche ich irgendwas um die 8,5 Gramm an Gewichten, funzt aber nicht, soll aber wie Ori sein. Ich bin runter auf 4,8 und das kleine Plastikschwein rennt wie am ersten Tag, aber vom original weit entfernt. Das ganze ist eben wie mit einer pizza vom Discounter, steht drauf SUPRER LECKER, aber eigentlich schmeckt es wie eine Kuh am Ende vom Körper... Man kann Glück haben, aber bei Ersatzteilen ist das leider oft nicht so.

    Mit Simmeringen verhält es sich genauso wie mit Lagern. es gibt gute und schlechte Firmen. Eine gute(ich nenne nur mal eine, gibt aber noch mehr) wäre SkF. Auf lagern wie auf simmeringen steht ein 4-5 Stelliger Zahlencode. Dieser Gibt Durchmesser, Dicke , bei lagern ob abgedichtet , beidseitig oder nicht usw. an. jetzt soll mir bitte jemand die Produktion von Piagio zeigen, wo die Lager un Simmerringe herstellen........ Machen die Garnicht, die Kaufen die zu, unter anderem bei SKF, nur für Piagio wird das Pia LOGO mit aufgestanzt und sind dann mal 70% teurer als das Lager was ich direkt bei SKF kaufen kann ( grösse , Lagersiel usw. ergibt sich immer noch aus dem buchstaben Zahlencode) Also die Aussage nur das Original kaufen trifft wohl nicht zu...... Ok ich kann natürlich auch was extrem günstiges über Ibäää kaufen , was dann aus chinesien kommt, da gibt es andere toleranzen, ,,wenns reinpasst wirds schon ok sein

    Das Ritzel is ja nu wieder drinn..Mal den Freilauf gereinigt???? Dort sammelt sich gerne der Abrieb vom Keilriemen drinn. Das ganze gründlich mit Bremsenreiniger ausspülen und anschliessend mit WD40 oder anderem Sprühöl wieder einsprühen (gerne alles auf MOS Basis , natülich alles überschüssiges abwischen).

    Du schreibst du hasst ne neue Batterie verbaut,wurde diese vor der Inbetriebnahme komplett voll geladen? Neue Batterien im Fahrzeugbereich sind nur selten wirklich voll. Was für eine Batterie wurde verbaut??? Säure??? oder Gel oder oder oder.... Falls diese , aus welchen Gründen auch immer einmal tiefenentladen aht, also Spannung gleich null, dann hilft auch kein neues Laden mehr, reicht für ein paar Sekunden, dann bricht die Spannung aber zusammen.

    Auch wenn es nervt, mal alle Kabel, angefangen vom Anlasserknopf, über das Starterrelais , bis hin zum Anlasser selber auf oxidation geprüft? Natürlich auch die Beiden kabel selber die an die batterei geschraiubt werden.

    Ich weiss, das es jetzt viele Frage nwaren, aber je mehr hier alle wissen, um so eher kann dir oder deinem moped geholfen werden

    Reparieren kann man eigentlich alles was sich bewegt. Ich spreche aus Erfahrung (implantat in der Halswirbelsäule, im Rücken + ein neues Knie) ach ne wir sind ja bei Mopeds. Wenn genug Schraubererfahrung da sind und das möppi günstig ist, spricht eigentlich nix dagegen. Hilfe bekommt ja auch durch dieses Forum. Wenn man aber von Anfang an meint, der Läuft binnen von 3 Tagen mit 10-12 Drehungen am Schraubendreher, dann besser nicht. Bei dem eben schriebenen Problem gibt es eine endlos lange Liste, die reicht von könnte dies, aber auch das sein.

    Wenn man sowas aber von Grund auf restaurieren/reparieren möchte klar sofort...Eigentlich kaufen, komplett zerlegen, alles was defekt ist ersetzen oder reparieren und das kleine Eisenschwein rennt wieder wie am ersten Tag

    Für mich zählt eigentlich, erst wenn ich etwas restlos kaputt-repariert habe ist es kaputt--- Ich hasse es etwas weg zu werfen. Auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind. Ich kaufe nur soviel Lebensmittel wie ich auch verbrauchen kann. ich werfe nichts essbares weg.

    Da ich auch leider zu der sorte Menschen gehöre , die Zigaretten konsumieren. kaufe ich gelegentlich Einwegfeuerzeuge. Siehe da, viele von diesen Dingern haben tatsächlich ein Ventil zum Gas nachfüllen. Alo kaufe ich eine Flasche Feuerzeug-Gas und fülle diese Nach. und das geht eigentlich endlos lange. Ich brauche kein neues. Ich habe auch im Keller einen Schrank, da sind Werkzeuge aus Opas Zeiten drinn, einiges noch aus Wehmachtsbeständen,,, ich weiss ja nicht was noch alles passiert, aber ich bin mir sicher, einiges davon kann ich noch gebrauchen.

    Vieles was ich mache ist auch eigentlich ohne Sinn und Verstand, ich kann für ein paar Euros ein Blockierwerkzeug für die Kupplung kaufen,,,, aber schaue lieber im Keller in den Resten nach ob ich das auch selber hinbekomme. Auch wenn das herstellen oftmals länger als der Versand eines neuen Blockiertools dauert, baue ich das lieber selber.

    Nur das zusammensetzen diverser Koteletts, Filets und Schinken , bereitet mir schwierigkeiten, trotz Gewitter bekomme ich kein lebendes Schwein zusammen- Frankenstein lässt grüssen, auch der Kauf 2 halber gegrillten Hähnchen brachte beim Orts-Ansässigen Tierarzt kein Erfolg. Ich arbeite aber weiter hin daran

    So , Problem gelöst, ich habe alles was in irgendeiner Art mit dem Kraftstoff/Vergaser zu tun hat, zerlegt. Penibel gereinigt und geprüft. Augenscheinlich alles Ok. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, die Möhre läuft wieder normal. Ich kann nicht sagen wo der Fehler war, auf Jedenfall ist er weg. Falls jetzt jemand fragt, wie ich bei mehrmaligen probieren den kaltstart similieren kann,,,, Eisspry für Sportverletzungen aus der Apotheke. Damit kann man z.B. Choke und Vergaser runter kühlen..... Danke an alle die geantortet haben für ihre Mühe

    Ok ich hoffe ich muss mich nicht schämen das ich neben der Sfera auch noch ein Wunderwerk der Technik aus Frankreich fahre (wunder mich jeden Tag das er noch läuft) Seit geraumer Zeit fing es plötzlich an, das ich eine extrem hohe Leerlaufdrehzahl habe, so hoch das die Kupplung nicht richtig auskuppeln kann. Erster gedanke war eigentlich E-choke defekt, schliesst nicht, läuft immer im Kaltstatbereich. ist aber eigentlich blödsinn, denn dann müsste er ja im warmen Zustand extrem schlecht laufen, aber vom alufen her ist alles ok, egal ob kalt oder warm.

    Gemacht habe ich bis jetzt, Vergaser gereinigt (Utraschall) Dichtungen vom Vergaser Membran usw. gewechselt, alles auf Dichtheit geprüft, also schliesse ich nebenluft auch aus. Luftfilter auch sauber....... Das Problem bleibt aber... nur jetzt gehen mir die Ideen aus wo ich noch nach gucken soll. Die Gurcke hat auch erst etwas über 93 Tkm gelaufen und klappert und rasselt eigentlich wie am ersten tag,,, bis auf die nervige Leerlaufdrehzahl :wow: