Beiträge von Matti

    Wenn Du oben im Tacho die Welle drinnen lässt und unten draußen, dann nimmst Du einen akkuschrauber und steckst die untere Welle rein und drückst auf den akku.

    Wozu? Wenn ich das eine Ende der Welle drehe, dreht sich das Andere.

    Wenn das eine Ende im Rad steckt und das andere lose ist und ich das Rad drehe, passiert nichts.

    Also ist es am Rad falsch montiert oder sonst was.

    Die Welle ist damals aus dem Tacho gefallen, aber beide Pins sind unbeschädigt, daher liegt es glaube ich am Tacho selbst.

    Aber bitte eins nach dem anderen. Zuerst möchte ich dafür sorgen, dass wenn ich das Vorderrad drehe, die Welle sich dreht. Also Rad zu Tacho zum Laufen bekommen. Danach kümmer ich mich um Welle zu Tacho.

    Habt ihr hier Ideen?

    Ich hab die Welle echt tief hineingeschoben und hab keine Idee, weshalb die Übertragung von Rad auf Welle nicht klappt.

    Habe folgendes festgestellt:

    Das eine Ende des dünnen Metallseils in der Tachowelle dreht das gegenüber liegende Ende mit. Das Metallseil ist also noch heile.

    Aber mit dem einem Ende im Rad dreht sich das tachoseitige Ende nicht mehr.

    Habe es nun 3 Mal versucht und darauf geachtet, dass ein ordentlich langes Stück vom Metallseil in dem entsprechenden Loch am Reifen drin steckt.

    Offensichtlich ist das Problem die Verbindung des Metallseils der Tachowelle mit dem Vorderrad.

    Habt ihr Ideen und Vorschläge?

    Ob der Anlasser auch noch nach der Betätigung des Anlasserknopfs vorn, wirklich noch Saft bekommt (es also klebt), kannst Du doch am Anlasserrelais nachmessen.

    Aber kann ich, falls das so sein sollte (Anlasser bekommt noch Strom), sicher sein, dass der Relais Schuld daran hat?

    Also das der Anlasser dann vom schon laufenden Motor mit angetrieben wird, weil der AnlasserMotor durch die schwache Feder nicht von der Riemenscheibe getrennt wird.

    In dem Fall würde ich doch ebenfalls eine Spannung am Relais messen, oder nicht? Ob der Anlasser Verbraucher oder Erzeuger ist, lässt sich dann doch nicht sagen, oder doch?

    Auf die gleiche Weise kannst Du auch an den beiden Steuerleitungen des Starterrelais messen, ob der Knopf vorn vom Anlasser nach dem Loslassen klemmt.

    Klar soweit! :)

    Dann besorge ich in jedem Fall mal eine neue Batterie, um dann auf Fehlersuche gehen zu können.

    Vom ersten Eindruck her scheint das Anlasserrelais defekt zu sein bzw zu kleben und sollte als erstes mal erneuert werden.

    Hallo dh5yaz!

    Scheint so, als wäre es das Beste sich einem Problem nach dem Anderen zu widmen. :)

    Ein Multimeter habe ich tatsächlich. Das Relais funktioniert ja insofern als, dass die Vespa anspringt - nur möchte der Anlasser dann nicht mehr ausgehen. Wie würde man denn dann feststellen, ob das Relais defekt ist / klebt?

    Oder würdest du es einfach austauschen und schauen, ob es was bringt? Dei 10€ kann man ja verkraften, aber ich habe etwas Sorge am Ende quasi jedes Teil ersetzt zu haben und das Problem trotzdem nicht behoben zu haben.

    Der Anlasserknopf kann es ja eigentlich nicht sein. Weder bei einem Wackelkontakt, noch bei einem Kurzschluss würde der Roller sich so verhalten. Zumal ich diesen schon ausgetauscht habe. Dein Verdacht mit dem Relais klingt sehr plausibel, da dieses ja mechanisch auf und zu geht. Dass es ab und zu einfach nicht mehr zu geht, wäre eine mögliche Antwort auf die Symptomatik. Aber noch mal: Wie würde man das feststellen, ohne einen (eventuell erflogslosen) Austausch des Relais, wenn es in dem Fall doch noch funktinal aussehen würde, von außen.

    Danke für die Hilfe!!!

    Hallo,

    meine Sfera 50 NSL macht in letzter Zeit leider immer mehr Probleme.

    Neu ist jetzt, dass sie bei jedem etwa 10.-15. Mal, bei dem ich versuche sie über den E-Starter zu starten nicht mehr aufhört zu starten. Selbst wenn ich den Schalter wieder zurück in die "aus" Position bringe (den Schalter habe ich inzwischen auch ausgetauscht, da er nicht mehr allzu gut aussah) und der Motor bereits läuft versucht sie es weiter bis die Batterie leer ist. Das ist mir jetzt schon etwa 3 Mal passiert, jedes Mal durfte ich dann ersteinmal wieder versuchen die Batterie zum Leben zu bekommen (hat zum Glück bisher auch immer geklappt, ich weiß aber, dass es nicht gut ist, wenn sie komplett leer ist) und dann hat alles wieder für eine gewisse Zeit lang reibungslos funktioniert.

    Ein weiteres Problem, allerdings davon unabhängig, da es schon seit deutlich längerer Zeit auftritt, ist, dass wenn ich sie voll tanke, sie am nächsten Tag extrem schwer wieder anzukriegen ist.

    Mein letztes eher geringeres Problem ist, dass die Hupe nicht mehr funktioniert, eventuell hängt das aber auch damit zusammen, dass sie keinen Strom mehr hat, da bin ich mir nicht sicher.

    Jeder Tipp oder Hinweis zu einem der Probleme würde mir schon sehr weiterhelfen.

    Vielen Dank im voraus!

    Soweit ich das beurteilen kann liegt der Defekt nicht an dee Tachowelle an sich, wie erstmal angenommen, sondern an der Tachowellen Halterung am Tacho (das Teil über der Tachowelle wo man sie rein steckt). Dort sind nämlich die kleinen Plastikharken, die das ganze halten sollten, abgebrochen, weshalb die Tachowelle nicht mehr richtig drin hält und direkt nach der ersten Lenkbewegung wieder rausfallen würde. Hat jemand eine Idee wie man das reparieren könnte oder was man austauschen könnte um das Problem zu beheben?

    Hi,

    ich habe momentan zwei kleine Probleme:

    Das erste wäre, dass unter der "Scheibe" die den Tacho vor Regen usw. schützt sich leider ein wenig Wasser in Form von Tropfen gesammelt hat. Daher meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt das möglichst leicht trocken und dicht zu kriegen?

    Meine Zweite Frage ist vermutlich etwas technischer: Mein Tacho hat vor etwa einer Woche angefangen hin und her zu springen. Es sieht wie ein zittern der Tachonadel aus und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Eventuell an der Kälte oder irgendwas ist halt defekt.

    Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen...

    Vielen Dank im Voraus!