Andre' das hab ich mit auch überlegt. Was mich an der Idee stutzig gemacht hat sind die reibflächen an der Glocke.
Beiträge von Mandelbrenner
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Das ist ne gute Idee und man hat ne lange Zeit Ruhe und lässt sich keine schrottwandler aus kleinanzeigen andrehen.
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Adix , ne Originalvario wäre mir natürlich lieber. Ich hab mir das Internet tot gesucht.
Und z.b. nen wandler in ebay kleinanzeigen gekauft der eiert.
Jetzt hab ich den alten wieder drauf , der läuft auch gut aber die Beläge sind nicht die besten.
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meinst du sowas hier Andre' ?
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Nur das es mit den original Teilen so ein Ding ist. Eine variomatik mit 17×13,5 gewichten hab ich nicht gefunden und gebraucht bei den Schlachtrollern waren sie immer vergriffen. Wollte ja die original Vario rein machen weil die jetzige suboptimal ist.
Ein finden der Originalkupplung 114mm ganz zu schweigen.
Nein , ein Variodrosselring war vorher schon nicht drauf.
Der läuft wie ne Kreissäge das stimmt wohl.
Nun bin ich auch nicht der absolute Roller Schrauber Profi. Ich hab früher an Herkules und Chiau geschraubt und das wissen habe ich an der sfera angewandt. Ansonsten durchgelesen oder videos geschaut.
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Also, habe jetzt den Antriebsriemen erneuert , nen 734 × 17 der ging auch gleich strammer drauf. Den Ölpumpenriemen hab ich gleich mit getauscht. Jetzt riegelt der bei vollgas auch ab ner gewissen hohen Drehzahl ab und läuft laut tacho 45. Ich wollte nur nicht zu lang auf vollgas bleiben , weil der zylinder erst 100 km drauf ist. Vielleicht kommt da noch was an der Geschwindigkeit wenn der Zylinder was länger in Benutzung ist , ich weis es nicht. Habe die 6,2g Gewichte wieder drin. Ich hab sie jetzt zusammen gebaut und fahr jetzt erstmal so damit. Danke euch allen das ihr euch die Zeit genommen habt ?♂️
Die Riemenscheibe und Vario werde ich als nächstes aber auch noch tauschen.
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Hier habe ich noch eine Günstige die Passt!!
Eine richtige Orginale mußt Du aber zwischen 60 bis 70 Euro hin legen....
Danke für den tip ? werde ich in Erwägung ziehen.
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Welche kann man denn zum Austausch nehmen ? Nsl original wird es sicher kaum noch geben oder ?
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Auch wenn das Knirschen nicht mehr hörbar ist wenn der Variodeckel drauf ist, so sollte man unbedingt danach schauen. Normal ist das nicht.
Man könnte meinen, das die Zähne der Steigscheibe am Rahmen schleifen und das wäre absolut nicht gut.
Desweiteren würde ich auch darauf tippen, das der Riemen zu lang ist, so wie der da rum schlabbert.
Manuel
Der wandler aus dem Video hatte auch riefen in der Glocken Innenseite. Der hat anscheinend angefangen irgendwie zu schleifen.
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Auch wenn das Knirschen nicht mehr hörbar ist wenn der Variodeckel drauf ist, so sollte man unbedingt danach schauen. Normal ist das nicht.
Man könnte meinen, das die Zähne der Steigscheibe am Rahmen schleifen und das wäre absolut nicht gut.
Desweiteren würde ich auch darauf tippen, das der Riemen zu lang ist, so wie der da rum schlabbert.
Manuel
Ich hab jetzt einen anderen Wandler probiert , da macht er das nicht. Allerdings hatte ich diesen wandler ursprünglich getauscht wegen ruckeligem anfahren und der Beläge, weil ich dachte er wäre das problem. Neuen Riemen bekomm ich morgen dann mach ich nochmal ein video
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Video leider sehr kurz,und man kann gar nicht sehen wie der Riemen sich im Wandler einarbeitet ,da Video aus zu weiter Entfernung aufgenommen wurde .
Ich mach morgen ein neues , dann ist auch der neue Riemen dran.
Ich glaub es geht in die richtige Richtung mit dem finden der Fehlerquelle. Ich hab jetzt nen anderen Wandler drauf der vorher drauf war , da war die gdf auch härter. Ich hatte ihn ursprünglich getauscht wegen der Beläge und weil er ruckelig angefahren ist , da war allerdings der alte zylinder noch drauf und das Problem war das selbe. Naja das ruckeln ist jetzt weg bei dem alten wandler ? jetzt merkt man auch beim aufdrehen , das er richtig Schwung holt. Lt. Tacho 40 und lt. Gps app angeblich auch nur 40 aber ich hab das gefühl ich renn den Autos weg ? ich hab nichts besonderes gemacht , nur die ölpumpe eingestellt und den alten Wandler der vorher sch.... Lief wieder drauf gemacht.
Vielleicht hat das gut zu reden funktioniert ?
Ich hab ein Foto von dem jetzigen wandler eingefügt um es euch zu zeigen. Ursprünglich ausgetauscht wegen der Beläge und dem ruckeligen anfahren und weil ich dachte er wäre das problem und jetzt läuft der so gut ?
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Schade dass das Video nur Standgas zeigt
Mich hätte vielmehr interessiert ab welcher Drehzahl der Riemen im Wandler runterläuft ,und wie weit
Ölpumpe steht so jetzt korrekt
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Die Ölpumpe hat eine Kerbe/Strichmarkierung und das Gehäuse auch. Beide Striche müssen fluchten bei mineralischen/teilmineralischen 2-Takt-Öl. Bei vollsynthetischen 2-Takt-Öl empfehle ich, das der Ölpumpenstrich leicht oberhalb des Gehäusestriches liegt ( etwas mehr Öl / etwas fetteres Gemisch ), da das Vollsyntheische dünnflüssiger ist und die Pumpleistung leicht abnimmt.
Danke für den tip Carsten
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Das Video kannst du zu YouTube hoch laden und hier verlinken
Würde mich sehr interessieren
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Der Riemen hat 734 mm.
Ob der in einer Flucht läuft muss ich gerade mal nach sehen.Mit der Ölpumpe einstellen , na gut da muss ich mich erst drin einlesen ☺
Die Wandlerscheiben lassen sich ohne großen Kraftaufwand drücken.
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Zeig uns auch bitte mal ein Foto von der Abstandshülse der Vario
Die sitzt auf der Kurbelwelle hinter der Variomatik
Hier fotos von der Abstandshülse.
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Wenn der Riemen flattert dann ist er einfach nur verschlissen
724er Riemen kommt auf die RST ,genau wie deine Vario ...die sieht mir sehr verdächtig nach RST aus (sieht man an der Steigscheibe sehr gut)
Wahnsinnig brauchst du nicht zu werden
Das kriegen wir schon hin irgendwie
Wie sieht denn die Lauffläche der Kegelscheibe (Halbriemenscheibe)aus ?
Messe doch mal den alten Riemen nach wie lang der ist
Fotos von dem Wandler würde ich auch gerne sehen
Ich denke mal das der Vorgänger an deiner NSL mächtig rumgetrickst hat
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Die Rollen werden nach meiner Meinung nicht gefettet. Laufen Sie denn ungehindert?
Auf der Vario läuft der Riemen auf jedenfall bis nach oben. Ich hab ein Video gemacht , bekomm es hier leider nicht hoch geladen, mit offenem Variodeckel da schlabbert der Riemen ich hab die Vermutung das ich statt den 734er den 724er brauche ?
Die Kiste macht mich noch wahnsinnig ?
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Hab den Eddingtest gemacht , der Riemen wandert auf der vario hoch bis 5 mm unter dem Rand.
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Zitat
Hier Bilder der vario
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Das der Motor mit 8,5gr. Rollen so hoch dreht und dabei auch noch nen guten Anzug hat ist sehr merkwürdig und für mich gerade nicht nachvollziehbar
Wie mein Vorredner bereits schrieb,in die NSL gehören 5,2gr. Gewichte rein (original Variomatik)
Vielleicht machst du mal Fotos für uns von der Vario um es besser beurteilen zu können .
Du kannst nicht jede Vario von einer Sfera verbauen ,muss schon für NSL sein (50/80)
Ne , der Anzug ist wesentlich lahmer geworden mit den 8,5er gewichten , nur wenn er einmal rollt dann dreht er wieder so hoch. Ich mach nachher mal ein Foto von der vario.