Beiträge von highjack1990

    Vielen Dank für eure Tipps ?

    Ich checke nachher die Ölpumpeneinstellung, das wollte ich ohnehin machen.

    Der Ansaugstutzen ist seitdem ich sie hab ein offener, ich dachte der ist Teil der Drosselung der Sfera?

    Wir haben nach der Reinigung die Schraube 2,5 mal gedreht, allerdings im kalten Zustand. Dann mach ich das nochmal nach etwas Strecke und schaue dann gleich auch, wie die Kerze aussieht ?

    So ein Update:

    Ich hab ihn heute nochmal aufgemacht um den Gaszug zu flicken. Beim starten hatte er noch dieses Zündflackern (Leuchte konnte ich nicht kontrollieren, weil nicht montiert in dem Moment ?)

    aber jetzt startet er wie eine Eins ?

    Also hat die Vergaser Reinigung doch was gebracht ?

    Ich bin sehr glücklich ?

    ich habe noch die Zündkerze kontrolliert (vor der Probefahrt) und das hier war das Bild, siehe anbei.

    Ist das jetzt zu fett oder zu mager? Bzw. Was wäre jetzt die richtige Einstellung?

    Danke euch für die Hilfe bisher und in Zukunft ??

    Nein, Schwimmer habe ich nicht kontrolliert, das mach ich mal ?

    Benzinhahn ist 3 Wochen alt und hat auch keinen Sprit rausgelassen beim abziehen der Schläuche am vergaser. Hat auch mit Unterdruck (manuell dran gezogen) Sprit durchgelassen, also schließe ich den aus.

    ASS wird getauscht ist ja klar, aber er lief mit Riss ja auch, dann wird er getaped auch laufen, also das schließe ich aus.

    Liebe Grüße ?

    Danke für eure Ideen ?

    Auspuff ist ein Sito Plus, korrekt (ohne Drossel, die ist beim auspacken einfach rausgefallen? ?‍♂️)

    Wir haben mehrere Sfera und ich hab die cdi untereinander schon getauscht gehabt, meine alte läuft in einem anderen Roller einwandfrei, also ich glaube nicht dass es das sein kann.

    Ich hab gestern alle Teile des vergasers sorgfältig gereinigt, da waren auch zwei kleine Federn dabei (eine Silber und eine golden/Messing) die sahen beide gut aus?

    Nein, Licht schaut gut aus wenn er fährt, wenn er im Standgas ist, ist Licht und Tacho sehr dunkel und wenn man anführt wird’s hell.

    Der Kontakt vom zündkerzenstecker mit dem Kabel aus der cdi ist leicht grünlich hab ich gestern noch gesehen, also tausche ich den bald, aber sie fuhr schon schlecht, wo der Stecker vor 3 Jahren neu eingebaut wurde.

    Mir ist gestern der Gaszug aus dem Gashebel rausgerutscht, als ich den nachziehen wollte (ich dachte mir vielleicht ist da Zuviel spiel oder so) daher muss ich ihn jetzt eh ein bisschen mehr aufmachen. Auf was soll ich dabei achten, wenn er schon aufgemacht ist?

    Ich wollte in dem Zuge auch die Motorverkleidung abmachen und mal auf den Block schauen, aber keine Ahnung ob das was bringt ?

    Vielen Dank für eure Fragen ??

    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,

    Ich kenne die Seite schon lange, da ich und mein Kumpel Sfera Liebhaber sind.

    Wir schrauben auch sehr viel seit einigen Jahren und haben schon die ein oder andere Sfera wieder zu leben erweckt ?

    Aber diesmal weiß ich nicht weiter:

    An meiner Sfera 50 Baujahr 94 haben wir schon viel gemacht, damit es ihr auch gut geht:

    Neue Bremsen / neue Gas-Bremsen Züge / Reifen / Luftfilter usw.

    Jetzt geht es an den Motor, da ich immer extrem viel Gas geben muss, damit sie startet.

    Ebenso hat sie nach dem Starten und bei Volllast bergab ein „Zündflackern“. Leider sehr schwer zu beschreiben, aber er hat in dem Moment keine Leistung (nach dem starten keine Beschleunigung bei vielleicht 5 km/h, bergab ist es wie eine Bremse oder wie ein Drehzahlbegrenzer (bei 65 Tacho und die andere Sfera knallt mit 80 da runter)) und das Motorgeräusch ist auch nicht zunehmend sondern „steht“ bei der Drehzahl.

    Geht an der Ampel sofort aus, wenn ich nicht das Gas halte (ich nenne es mittlerweile meine Start/Stopp Automatik ?)

    Nicht schön! Also:

    Kerze + Stecker neu

    CDI funktioniert garantiert

    Riemen neu

    Membran neu

    Auspuff neu, sitzt allerdings nicht ganz Plan auf dem Motorblock

    Benzinzahn neu

    Kupplung schaut gut aus

    offener Ansaugstutzen hat einen Riss, wurde provisorisch fest abgedichtet, bis der neue da ist (würde ich aber trotzdem ausschließen)

    Batterie frisch

    heute Vergaser ausgebaut, komplett geputzt und mit Druckluft ausgepustet

    Heute neue Vergaser Dichtungen (Kit) inklusive Schwimmerkammer)

    Heute neuen E-Choke verbaut

    Vergaser CO Schraube ganz rein und 2,5 wieder rausgedreht, Leerlaufschraube auf „viel“ eingestellt.

    Geändert hat sich überhaupt gar nichts. Immer noch 90% Gas geben zum starten, immer noch Gas halten, damit sie nicht Instant ausgeht.

    „Zündflattern“ auch da.

    Und jetzt seid ihr gefragt: Was sollte ich als nächstes tun ?

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

    Thomas