Beiträge von Dirk S.

    Wieso überschätzt?

    Was hast du denn gedacht wie lange so ein Antriebsriemen hält?

    Ich hatte mal vor Jahrzehnten eine Piaggio SKR, die fast genauso aussieht, wie die Sfera, allerdings von einem 125ccm 2-Takter angetrieben wurde. Ich hatte sogar nen 172ccm Malossi-Zylinder da drin und das Ding hat so derbe beschleunigt, daß beim Ampelstart Halbgas ausreichte, um die Kreuzung auf dem Hinterrad zu überqueren. Probleme mit dem Riemen hatte ich da nie. Und da die SKR viel mehr Pep als die Sfera (Merci Andre') hat, ging ich da von 20.000Km Laufleistung aus. Nach knapp 2000Km mit nem gerissenen Riemen liegen zu bleiben war ein Schock.

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

    Was für ein Riemen war denn drauf?

    Einer von Dayco. Mein Mechaniker meint, es seien die Gleichen, wie Piaggio sie als Original verkauft.

    Vielleicht hat der Mechaniker beim Einbau den Riemen beschädigt?

    Könnte vielleicht passiert sein, allerdings schraubt mein Mech seit 20 Jahren in seiner eigenen Werkstatt professionell an Rollern und wechselt ständig Riemen. Eigentlich weiss er, was er tut.

    Selbst ein für das Fahrzeug korrekter Antriebsriemen kann sogar noch viel eher verschleißen als erst nach 2000km

    Da brauchen nur ein par heftige Grate an der Riemenscheibe oder an den Wandlerscheiben vorhanden zu sein ,und schon ist es vorbei mit hoher Laufleistung des Riemens .

    Bei einem technisch einwandfreiem Antriebssystem sollte ein korrekter Antriebsriemen schon so >8000km halten bis die Verschleissgrenze erreicht ist

    Interessant, ich hab die Lebensdauer der Dinger wohl überschätzt. Die auf der Kurbelwelle sitzende Primärscheibe hat unten sowas wie kleine Dellen, aber nix Scharfkantiges. Im Betrieb bewegt sich der Riemen ja meist weiter oben, weswegen wir das für unproblematisch hielten. Es gibt ja noch Riemen von Bando. Hat die mal jemand getestet?

    Hallo zusammen.
    Hatte letzte Woche eine unangenehme Panne, weil mir auf der Autobahn der Riemen gerissen ist. Dieser wurde erst im Juni neu eingebaut.
    Mein Mechaniker meinte, der Riemen bei der Sfera 125 sei der Gleiche, wie bei der 50er, der sei zu dünn. Der Riemen für die Piaggio SKR wäre viel dicker, passe aber bei der Sfera nicht.
    Was habt ihr da so für Erfahrungen? Alle 2000 neuer Riemen kann ja wohl nicht sein, ne?

    Vielen Dank erstmal für die Beiträge. Ich hatte auf Verdacht einen neuen Spannungsregler bestellt, der gestern kam und den ich heute früh eingebaut habe.
    Er war leider nicht die Ursache für das Problem.

    Ich vermute jetzt ein elektrisches Problem im Bereich des Schalters, der dafür sorgt, daß man nur mit gezogener Handbremse starten kann. Der Grund ist, daß es ein eigenartiges Verhalten des Bremslichtes im Zusammenhang mit dem Motor gibt. Vielleicht ist das aber auch totaler Quatsch.


    Folgendes passiert: Die Batterie wird immer noch nicht geladen. Wenn ich fahre, fängt der Motor bei höheren Drehzahlen an zu stottern. Betätige ich (leicht) die Bremse, zieht der Roller plötzlich wieder ganz normal. Lasse ich die Bremse los, beginnt er nach kurzer Zeit wieder zu stottern und mag kein Gas annehmen.
    Das Bremslicht verhält sich komisch, es leuchtet ohne dass man bremst. Zieht man den linken Hebel leicht, geht das Bremslicht aus, beim festeren Bremsen geht es wieder an. Zieht man den rechten Hebel, geht das Licht aus. Stottern des Motors und Bremslicht- Wechsel passieren gleichzeitig.

    Für jede Idee bin ich dankbar :)

    Tag zusammen,

    bin erst seit Kurzem Eigentümer einer 125er Sfera, Modell M01. Ist Baujahr '96, und hat ca. 20.000 km runter. Der Vorbesitzer sagte mir schon, es gäbe Probleme mit der Elektrik, was ich dann heute beim Fahren zur Zulassungsstelle auch gemerkt habe.


    Alle Birnen, bis auf Bremslicht, sind schon durchgebrannt, die Batterie scheint nicht geladen zu werden, hat noch 11,5 V und dreht den Motor nicht mehr durch. Ankicken geht. Ich hab den Verdacht, daß der Spannungsregler nicht richtig arbeitet.

    Im Stand dreht der Motor sehr hoch, als wenn der Choke drin wäre, so daß er von selbst einkuppelt und ich auf der Bremse bleiben muss. Kalt läuft der Roller sehr gut, aber wenn er warm ist, nimmt er schlecht Gas an und der Motor stottert. Teilweise geht er fast aus, bzw will nur im Standgas laufen.
    Gibts hier vielleicht jemanden, dem die Symtome etwas sagen?
    Und dann hab ich noch ein Bild angehängt, wo man Teile der Elektrik auf der rechten Seite sieht. Das Ding in der Mitte mit dem breiten Stecker ist wohl der SpannungsRegler? Bei rechten Box tippe ich auf CDI. Aber was ist das Ding auf der linken Seite, aus dem die dicken roten Kabel kommen? Relais?
    Noch ne Frage zu dem Spannungsregler: Sieht der für Euch original aus? Der wirkt so neu.
    Vielen Dank schon mal :)