Beiträge von kok712

    Ich habe Neuigkeiten:

    Nachdem heute das neue Schloss geliefert wurde, habe ich es tatsächlich geschafft, nach ca. 3 Stunden den Schloss auszutauschen. Es war zum Teil einfach aber extrem viel Fummelarbeit und ohne jegliche Erfahrung wirklich eine Geduldprobe.

    Am Ende habe ich nun zwei neue funktionierende Schlösser und zwei neue Schlüssel.

    Vielen Dank an euch für die sehr schnelle und wirklich tolle Unterstützung. Ich denke nicht, dass ich es ohne euch geschafft hätte!!!

    Falls mal jemand aus der Nähe Dortmund ein ähnliches Problem hat, kann sich gerne an mich wenden und ich helfe gerne.

    Schönes Wochenende und bis demnächst

    Ich habe Neuigkeiten:

    Bin mit dem Schloss zum Schlüsseldienst, in der Hoffnung nach zwei Tagen einen neuen Schlüssel zu bekommen. Leider wurde daraus nichts. Er rufte mich heute an, um mir zu sagen, dass das Schloss beschädigt ist (was ich ihm bereits gesagt hatte). Anhand der Nummer, welches sich auf dem Schloss befindet, kann er wohl nichts anfangen. Ich werde mir heute mal ein Schlosssatz bestellen und versuchen, das Zündschloss zu tauschen. So ganz traue ich es mir nicht zu, bin absoluter Laie.

    Alternative wäre, den Roller zum Schlüsseldienst zu transportieren, er könne sich das Zündschloss angucken und dann vielleicht ein Schlüssel basteln...

    Echt Kacke...

    Also es gibt Neuigkeiten:

    Piaggio hat mich an einen Vertragspartner aus der Nähe verwiesen, die Anhand der Fahrgestellnummer einen Schlüssel nachbestellen können.

    Dort angerufen: die sagen, sowas gibt es nicht. Die würden den Roller abholen, Schloss austauschen, fertig.

    Kostenfaktor: 200 - 300 Euro :oh:

    Werde heute mal den Schloss am Sitz versuchen auszubauen und hoffen, dass ich damit etwas anfangen kann...

    Die Nummer steht auf dem Schliesszylinder (also Rückseite vom Zündschloss)

    Du kannst aber doch ruhig mal die Sitzbank öffnen ,wenn du Glück hast und dort noch der Originale Schließzylinder verbaut ist ,und da vielleicht auch ne Nummer drauf steht ,dann wärst du aus dem Schneider

    Werde ich mal morgen ausprobieren.

    Ach Quatsch, ich bin für jede Hilfe dankbar. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Leute hier registrieren, um Tipps und Hilfestellungen zu missbrauchen.

    Aber ausschließen kann man natürlich nichts.

    Also nochmal vielen Dank. Bin mal gespannt, wie es endet und halte euch gerne auf dem Laufenden, falls Interesse besteht.

    Ja bin absoluter Anfänger, wie ihr richtigerweise gemerkt habt. Will halt nichts falsch oder kaputt machen.

    Danke euch beiden für die Unterstützung. :hauwech: Selbstverständlich nehme ich euren Rat an und weiß es sehr zu schätzen.

    Werde es mal einfach selbst versuchen den Schloss auszutauschen.

    War mal Neugierig und bin eben zum Roller.

    Im Anhang habe ich ein Foto vom Schloss, da erkenne ich keine Nummer.

    Am Ende muss ich entweder den Schlüssel finden oder das Schloss austauschen...

    Weiß jemand, wie man das Handschuhfach geöffnet bekommt? Über die Suche habe ich nichts gefunden...

    Bin zudem gespannt, ob Piaggio auf meine Nachricht antwortet. In den Unterlagen ist sogar eine Schlüsselnunmer vorhanden.

    Hier Zündschloss ausbauen und Sitzbank kannst Du YouToube auch aufrufen!

    https://www.youtube.com/watch?v=V9P3IXHf8_w

    Danke für den Link, auf dem Video sieht es simpel aus, wobei ich es mir ehrlich gesagt nicht zutraue... gibt es jemanden, der aus Dortmund und Umgebung kommt?

    Außerdem kann ich den Scheinwerfer ja nicht ausbauen, weil ich mein Handschuhfach nicht geöffnet bekomme...

    Also habe ich nach euren Antworten folgende Möglichkeiten:

    - Zylinder vom Sitz ausbauen und neuen Schlüssel anfertigen lassen

    - Zündschloss austauschen (lassen)

    Ich schaue mal morgen nach, ob ich den Zylinder ausgebaut bekomme, dann kann ich am Montag direkt zum Schlüsseldienst.

    Alternativ bestelle ich schon mal den Zündschloss, muss nur irgendwie den Handschuhfach öffnen und jemanden finden, der es austauscht...

    Danke dir, das werde ich morgen probieren. Nur komisch, dass ich die Sitzbank mit jedem Schlüssel geöffnet bekomme (siehe oben meine erste Antwort).

    Auch komisch, oder?

    Warum machst Du es Dir so Umständlich, einfach hier mal fragen mit einem Gut gebrauchten Schloß für Sitzbank und Zündung!

    Gegebenfals grade ein neues Zündschloss für Zündung und Sitzbank Bestellen, wäre die Beste Lösung!!!

    Ich mache es mir umständlich, weil ich es einfach nicht besser weiß :nixweiss:

    Habe bei eBay gesehen, dass es Zündschlösser für um die 15,-€ zu kaufen gibt, aber ich wüsste nicht, wie ich es ausgetauscht bekomme. Noch ein kleiner Nachtrag: habe festgestellt, dass ich die Sitzbank mit JEDEM Schlüssel, sogar einem Schraubendreher gedreht und somit geöffnet bekomme...

    Wisst Ihr, wo man einen Schloss ausgetauscht bekommt?

    Danke übrigens für die schnelle Antwort.

    Hallo liebe Community,

    bin relativ neu hier und bin durch meine Suche auf die Homepage gekommen.

    Ich besitze eine Sfera NSL 50 und habe den Schlüssel verloren, leider hatte ich nur ein Schlüssel, von dem ich keine Kopie angefertigt habe.

    Meine Frage: welche Möglichkeiten habe ich? Die Zulassungspapiere liegen mir vor, sodass ich am Montag direkt bei Piaggio nachfragen werde, ob man neue Schlüssel anhand den Papieren bekommen kann. Alternativ habe ich den Vorbesitzer angeschrieben und hoffe, dass er noch einen Ersatzschlüssel hat.

    Ich bin echt so blöd, dass ich nicht vorher eine Kopie gemacht habe... :aumann:

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    LG