Beiträge von Dr.Hartig

    Ja genau das einzigste was ich gemacht hab. Danach das ich die Reifen mehr gefüllt habe um 0,3bar.

    Also ich hab keine Ahnung was jetzt der ausschlagende Punkt war das ich jetzt deutlich schneller bin.

    Glaube nicht das nur der Reifendruck schuld war weil Reifen waren trotzdem nur minimal unter normal.

    André wenn ich wüsste was genau die Geschwindigkeit gebracht hat würde ich es gerne sagen. Aber ich kann es leider nicht :wein:

    Was ich jetzt genau gemacht hab. letzte Woche ist der Roller laut Tacho keine 80 gefahren.

    Daraufhin habe ich eine Warten an Berthold durchgeführt:

    Zündkerze neu

    Luftfilter neu

    Vergaser neu und original mit Düsen bestückt und neue Öl-Leitungen und Benzinleitungen

    Vario auf Malossi umbenannt und 8,5g Gewichte. Werde aber noch etwas höher gehen damit das ganze etwas sanfter wird.

    Antriebsriemen erneuert und Ölriemen erneuert

    Gaszug erneuert aber nur weil die Mantel schon nicht mehr schön war. Bringt aber nichts an Geschwindigkeit

    Reifen aufgepumpt Vorne/Hinten 0,3Bar mehr gefüllt

    Das war jetzt eigentlich alles was ich so gemacht hab. War dann die Kombi mit allem was den Ausschlag gegeben hat.

    Nächste Woche wird noch Getriebe Öl getauscht und dann wird erstmal gefahren als immer nur zu schrauben :nick:

    So ich war jetzt mal auf der Autobahn und bin heute Laut GPS auf 90,7Km/h gekommen Tacho Stand irgendwas um die 95 rum.

    Also damit bin ich erstmal zufrieden. Also hat sich das doch alles gelohnt, noch durch zu gehen.

    Ja das ist halt immer das Problem mit der BE. Es soll ja alles auch noch beherrschbar sein.

    Das mit dem Zylinder hab ich mir schon überlegt. Ist nochmal ne Hausnummer aber ich weis ja auch nicht wie viele Km der jetzige Zylinder drauf hat.

    Oder ich mach das im Winter und werde dann alle Lager mal tauschen. Könnt ich halt auf Arbeit gleich reinigen Strafen Lackieren wenn ich das möchte. Ist die Frage ob sich das Lohnt den Zylinder dann einzubauen :gruebel:

    Wenn ich das im Winter machen will.

    Guten Abend auch ich habe mir vor ein paar Wochen eine 80ger gekauft und mußte eine andere Kupplung einbauen, was nun erledigt ist. Die ersten Fahrten fand ich von den Fahrleistungen sehr bescheiden. Berauf verhungert sie bald und auf gerader Strecke erreicht sie so 70. Auch das finde ich sehr bescheiden. Meine 50ger in der Jugend rannte locker 90 km/h. Heute habe ich einen Service-Kitt über ebay bestellt. Ich hoffe der neue Luftfilter bereinigt die bescheidenen Fahrleistungen.

    Dann gibst mal bescheid wie es bei dir voran geht.

    Service hab ich ja eigentlich gemacht bis aus Getriebeöl das is am Montag dran. Heute auf der Stadtautobahn war ih doch mit 81km unterwegs. Morgen werde ich noch mal drauf fahren und schaun. Reifen hab ich aufgepumpt waren doch etwas zu wenig gefüllt.

    Mir würde es schon langen wenn ich so 85-88 schaffe so das du nicht der langsamste auf der Bahn bist. eigentlich hab ich ihn ja nur um zur S-Bahn zu kommen. Eigentlich ist alles nur ein Luxus Problemchen :baby:

    Ok dann bestell ich mal noch ein paar Gewichte um höher zu kommen und versuche das dann mal.

    Antriebsriemen ist der 736X17 hab ich etwa drauf geachtet.

    Getriebe Öl ist noch das alte drin. Das werde ich die Tag oder Montag an gehen. Da ich gerade doch irgendwie mehr zu tun hab als geplant.

    Was ist mit Radlagern? Aber kenne das von der Arbeit wenn die Drüber sind merkt man das eigentlich ganz schnell!?

    Werde mich wieder Melden wenn ich die Arbeiten gemacht hab.

    Ok dann werd ich mal die Tage den Kopf anschauen. Und morgen früh mal den Reifendruck.

    Kompression werde ich dann mal die nächsten Wochen kontrollieren. Das wichtigste ist das Er jetzt läuft und das bis jetzt auch zuverlässig.

    Werde ich mir merken :thumbup:

    Ich hab nen 80ccm Athena Sportzylinder,MUVA 2000,geplanter Zylinderkopf,19er Vergaser ,offenen ASS (22mm) und komme gerade mal so an die 96km/h (Navi)

    Im Originalzustand war bei 77km/h Schluss ...ist halt ne lahme Krücke

    Okay dann bin ich laut Tacho nicht so weit weg.

    Denkbar wäre bei dir auch das mal aus irgendeinem Grund eine Kopfdichtung verbaut wurde

    Das nimmt dir auch nochmal einiges an Drehzahl weg

    Wie schnell läuft Berthold denn so wenn er einen guten Tag hat?

    Was sagt die Motorkompression denn so?

    Das weis ich nicht müsste ich mal nächste Woche anschauen. Ob eine Dichtung verbaut ist

    Berthold läuft laut Tacho fast 80 GPS würde ich morgen mal testen was dann raus kommt.

    Kompression leider keine Ahnung. Müsste ich mir ein Gerät kaufen oder warten bis mein Finger wieder i.O ist und auf Arbeit mal mitnehmen.

    Würde halt gerne über 80 kommen :hehe:

    Anzug ist eigentlich schon sehr gut. Nur ab 70-75 tut er sich etwas schwer.

    Auspuff müsste ich dann die Tage mal anschauen. Aber viel kann ich ja dann nicht machen aus versuchen frei zu kratzen.

    Gewicht bei mir liegt gerade bei 85kg. Aber auch am Wochenende mit meiner Frau hinten drauf is er aufs selbe Tempo gekommen.

    Reifendruck werde ich morgen mal kontrollieren gehen. Vielleicht dann mal noch schnell auf die Stadtautobahn.

    Das ich doch mal etwas mehr freie Bahn hab.

    So jetzt nochmal ganz offiziell..

    Hallöchen, bin neu hier und wollte mal meine Sfera 80 aka Berthold vorstellen.

    Berthold ist BJ 94 und seit jetzt fast 2 Wochen bei mir. Berthold hat laut Tacho 18000km runter aber es ist noch ein zweiter Tacho mit knapp 30000km mit dabei daher wer weis wie viel Berthold in seinem Leben gelaufen ist. Nachdem es am Anfang Probleme gab läuft er jetzt eigentlich ganz gut. Optisch jetzt nicht der Hit mir war aber eher die inneren Werte wichtiger. Da ich den Roller als alternative zum Rad nutze um an die Ringbahn zu fahren.

    Heute hab ich mal etwas Wartung gemacht:

    Neue Vario Mallosi Multivar 2000 eingebaut mit 8,5g Gewichtendie andere war schon gut eingelaufen

    Orginalen 17,5 Delorto Vergaser eingebaut gegen den Nachbau der ja Probleme gemacht hat

    Gaszug erneuert da durch

    Luftfilter erneuert

    ZK getauscht

    Öl Leitungen erneuert

    Keilriemen erneuert Antriebs und Öl Riemen

    Kickstarter revidiert da der schon Karies hatte

    Soweit läuft auch alles wieder gut. Nur das er immer noch nicht auf seine 80km/h kommen will. Die frage wo ich jetzt dann Geschwindigkeit verliere.

    Hat einer von euch noch ein Tipp wo ich noch mal Hand anlegen sollte?

    Achja hier ist noch ein Bild von Berthold vom Sonntag :hauwech:

    Ich fahr jetzt schon seit 4 Jahren komplett ohne Tacho und diese Geschwindigkeitsanzeigen erfassen mich nicht. Keine Ahnung wie schnell ich wirklich fahre :nixweiss:

    In der Stadt schwimm ich mit dem Verkehr und auf der Landstraße fahr ich so schnell, dass mir keiner auf'n Sack geht.

    Geschwindigkeit ist relativ :hehe:

    Haha das hab ich mit 17 auch ne Zeitlang gemacht. Da die Tachowelle defekt war und ich in der Ausbildung mein Geld für anderes Verschwendet hab :hehe:

    Damals bin ich ne 125 Aprilia RS gefahren und bin dann immer nach gehör und Gang gefahren ging auch lange gut.

    So ich war gestern auch mal unterwegs und ich hab die Geschwindigkeit auch per GPS gemessen. Aber mit meiner Sportuhr

    diese verwende ich auch beim Fahrrad fahren wenn ich mit dem MTB unterwegs bin. Und ist meistens recht genau.

    So stellte sich raus das der Tacho 2-3km/h hinter her läuft.

    Nur immer mit der Uhr fahren würde mich Wahnsinnig machen. Resultat 79km/h laut Uhr.

    Sportuhr ist die:

    Garmin fenix 6 Pro.

    Benzinschlauch wurde auf dem kürzesten weg verlegt. mit etwa 1-2cm Luft so das ich das alles bewegen kann bzw arbeitet ja auch alles etwas.

    Andre du hast vollkommen recht! Ich danke dir auch aber musste ja auch noch auf die anderen eingehen :*

    So war jetzt mit meiner Frau und der Sfera auf der Stadtautobahn in Berlin unterwegs. Und war doch positiv überrascht von Ihr.

    Wenn ich dann die Tage mal Anfange den Umbau Vergaser und Vario zu machen. Bin ich auch nicht mehr der langsamste auf der Bahn.

    Andere bei der Vario bei welchen Gewichten bewegst du dich in etwa?

    So ich war gestern noch fahren alles super soweit. Werde den Vergaser tuschen so das es nicht ewig gepfuscht ist :crazyx:

    Werde den weg gehen den auch Andre gegangen ist. Schritt eins ist Vergaser und Vario. Bin noch mit einem gebrochen Finger daheim und hab so keine Möglichkeit auf Arbeit die Teile nachzubearbeiten. Deswegen so der schritt erstmal.

    An Minatha jup du hattest recht is der Vergaser immer leer gelaufen da die Kammer dann etwa nur die hälfte voll war.

    Ich finde es ja gut das hier ein echt guter Austausch statt findet. Habe ja auch gefragt was ihr gemacht habt.

    :danke:

    Ja war dann auch einfach nur den Stand ab gehen und schon was bringt was.

    Deswegen dachte ich schon wenn ih Original kaufe dann vllt doch auch 21 gehen. Was für einen fährst du auf deiner Sfera (Bezeichnung)?

    Vario hab ich mir auch schon überlegt.

    Ist klar das die Betriebserlaubnis dann hin ist. Aber so 90 rum wäre mir dann persönlich ausreichend.

    Hatte die Wahl zwischen der NSL 80 oder ner RST 125. Finde den 2Taketer doch schöner und interessanter. Und die RST stand viel schlechter da.