Beiträge von JenSfera

    Doch, das mit dem Lackieren traue ich mir grundsätzlich schon zu, aber die Verlockung war da.

    Hatte das schon befürchtet mit dem geänderten Lenker. Schade, aber dann wird wohl doch das Thema Lackierung auf mich zukommen.

    Danke für eure Antworten.

    @Minatho: ja, den Farbton "viola" hatte ich im Text erwähnt, der Farbcode 676 war mir bekannt, stand aber nicht im Text.

    Hallo Gemeinde,

    meine Suchfunktion hat mich leider nicht erhellt, darum jetzt die Frage: ich möchte bei meiner NSL das ziemlich verkratze Verkleidungsteil am Lenker (oben auf dem Tachogehäuse, das Ding mit den Löchern für die Spiegel) gerne tauschen. In der gesuchten Farbe viola finde ich aber nur Abdeckungen vom RST-Modell.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: kann ich die trotzdem verwenden oder sind die Lenkerformen so unterschiedlich, dass es nicht passen wird?

    Hat von euch jemand Erfahrungen damit?

    Danke schonmal vorab

    Jens

    Hallo Addicted,

    ich habe bei meiner NSL manchmal auch so ein Phänomen, und zwar immer dann wenn ich längere Zeit mit Vollgas fahre (dabei dann über 50) UND der Tank unter 50% voll ist. Schau mal was Dein Benzinstand so macht.

    Meine Vermutung: es wird mehr Sprit verbraucht als in den Vergaser nachfliessen kann. Wenn ich kurz den Gashahn zurücknehme kommt die Kiste direkt wieder, sofern ich dann auf weitere Vollgas-Orgien verzichte ist meistens auch wieder gut.

    Auch bei mir: neuer Benzinhahn von Piaggio, Vergaser gereinigt und wirklich nur sporadisch.

    Ich will jetzt über den Winter mal die Düsen im Vergaser tauschen, eventuell liegt da ja die Ursache.

    Mein Kerzenbild muss ich mir dazu auch mal anschauen, eventuell hilft das ja bei der Suche weiter. Wenn das bei der NSL nur nicht immer so ein Krampf wäre das komplette Teil auseinanderbauen zu müssen...

    Viel Erfolg bei der Suche, bin gespannt ob Du was findest was mir ggfs. auch helfen kann.

    Viele Grüße

    Jens

    Nachdem ich das sonst hier nicht finden konnte, vielleicht hilft es ja anderen Suchenden: die benötigte Ventilgröße scheint TR438 zu sein, unter dieser Bezeichnung findet man die notwendigen Ventile... hoffe ich jedenfalls, sonst klappt die Montage bei mir nicht.

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich jetzt einige Wochen immer wieder geschraubt und verbessert habe (getreu dem Motto: to build it better, you have to wrench every day) ist meine Kugel jetzt vorerst im Status, dass ich daran nichts mehr machen möchte und erstmal fahren, fahren und nochmal fahren möchte. Für Juli steht in einer Gruppe die Umrundung des Bodensees an, mal schauen ob das was wird oder doch nur eine kleine, lokale Ausfahrt.

    Gekauft habe ich die NSL 50 im März, optisch nicht der Bringer aber immerhin ohne abgebrochene Verkleidungsteile, der Motor lief und es waren Schlüssel und Papiere dabei. Dank der tollen Berichte und how-tos hier im Forum hatte ich mich dann für einen Komplett-Service entschieden, dieser umfasste:

    • Vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt
    • Membran und ASS gecheckt
    • Luftfilter erneuert und Luftfilterkasten gereinigt
    • Getriebeöl gewechselt
    • neuer Hinterreifen aufgezogen
    • Hinterradbremse gereinigt und Bremsbacken erneuert, Bremszug-Einstellschraube wieder gangbar gemacht
    • Ölpumpe ersetzt, Ölpumpenriemen erneuert, Ölschläuche komplett neu
    • Variomatikriemen erneuert, neue Gewichte für die Variomatik eingesetzt
    • Variodeckel neu lackiert
    • neue Benzinhahn war fällig, bei der Gelegenheit neue Kraftstoff- und Unterdruckschläuche eingesetzt
    • defekten eChoke ersetzt
    • gebrochene Verkleidungsteile repariert
    • Batterie für Uhr getauscht
    • Tachowelle angeklebt (danke für den Tipp)
    • Trittbrett lackiert (leider war der Farbton falsch, aber für den Sommer tuts das)
    • Frontschildhalterung demontiert (Frontschild war keines dabei und ich blieb immer mit den Knien an den Dingern hängen)
    • Auspuff (Leovince 4245) von rot auf schwarz umlackiert
    • gebrochenen Spiegel getauscht und verkratzte Spiegelgehäuse neu lackiert (übergesprüht)

    Jetzt fühle ich mich mit der (Antriebs-)Technik soweit wohl, ich weiß dass der Vorderbau ebenfalls noch Arbeit braucht. Das habe ich für den kommenden Winter vor, da möchte ich auch die ganzen Verkleidungsteile wieder hübsch lackieren lassen und dazu das Ding sowieso komplett zerlegen. Ich hoffe, es bringt mich so über den Sommer.

    Bei einer mehrstündigen Probefahrt lief alles rund, das Ding schnurrt wie ein Kätzchen.

    Beim Kauf war noch ein Piaggio-Topcase dabei, in fragwürdiger Lackqualität und reichlich verkratzt und verschrammt. Das habe ich erstmal in schwarz matt mit Sprühfolie überdeckt, jetzt sieht es wieder gut aus.

    Ich freue mich jetzt schon auf eine schöne Saison, jede Fahrt mit der Kugel macht mir bisher große Freude.

    Viele Grüße

    Jens

    Aus meiner Sicht deutet da vieles auf den Choke hin. Wenn er manuell Benzin ins Zündkerzenloch träufelt springt der Roller ja kurz an.

    Bei mir hatte der Choke auch ein Problem, das Gemisch im kalten Zustand war zu mager für eine Zündung.
    Das kannst Du einfach testen: bau den Choke mal aus, halte die Öffnung mit dem Finger zu oder verschließe sie einigermaßen Dicht mit Klebeband und starte dann mal. Springt der Roller an macht - wie bei mir - die Choke-Nadel im kalten Zustand zu, was nicht sein sollte.

    Hallo Sfera-Haiza,

    ich brauche mal eure Hilfe bezüglich des Gaszugs. Dieser verläuft bei mir parallel zum Hinterrad-Bremszug (ich hoffe das kann man auf dem Bild einigermaßen erkennen) und hat die negative Eigenschaft sich zu verklemmen wenn ich das Kügelchen von den Rädern auf den Hauptständer hieve. Wenn das passiert geht die Drehzahl in Richtung unendlich und meine Hand unverzüglich zum Schlüssel um dem Treiben ein Ende zu setzen.

    Mein Kügelchen ist eine NSL 50 aus 95.

    Die grobe Richtung scheint ja zu stimmen, auf dem Luftfiltergehäuse scheint eine "Führung" für den Gaszug eingelassen zu sein, ich sehe nur nicht wie der sonst laufen könnte/sollte und meine bisherige Recherche brachte dazu leider keine Ergebnisse.

    Danke schonmal für eure Rückmeldung

    Jens

    Hallo liebe Sfera-haiza,

    Danke dass ihr mich aufgenommen habt. Ich bin Jens, Mitte 40, komme aus der Region Ravensburg nicht weit vom Schönens Bodensee entfernt.

    Meine erste Beziehung zur Sfera hatte ich 1993 begonnen, als ich mir eine schöne NSL in blau vom örtlichen Piaggio-Händler neu gekauft habe. Wie es ist waren irgendwann 2 Räder und 50ccm nicht mehr genug und wegen des teuren 4-Rads musste die Sfera gehen. Wenige Jahre später bereute ich die Entscheidung und kaufte mir dann eine V50N, welche ich über den Winter mit Hilfe eines Freundes mit Werkstatt komplett zerlegt und neu aufgebaut habe. Beruflich wurde die Zeit knapp, die V50 stand nur noch rum und dann kam mir die tolle Idee den schönen Roller doch einfach zu verkaufen.

    So gingen die Jahre ins Land, die Familie wuchs, der Fuhrpark an 4-Rädern auch und vor wenigen Wochen kam ein Freund mit seiner neu gekauften 50ccm-Vespa Sprint bei mir vorbei und erzählte von einer geplanten Tour mit seiner Clique rund um den Bodensee; einzige Bedingung: maximal 50ccm. Interessehalber suchte ich bei den Kleinanzeigen im Umkreis und war überrascht, für wie wenig Geld man doch eine Sfera kaufen konnte. Meine Kriterien für den Kauf: Papiere und Schlüssel müssen da sein, nachweislich sollte auch der Motor laufen. Den Rest bekomme ich schon irgendwie in den Griff. Ach ja, mein Budget sollte unterhalb der 500 Euro bleiben, inklusive aller benötigten Teile.

    So fand ich dann eine violette 95er NSL mit reichlich Kratzern für 300 Euro, welche alle Bedingungen erfüllte. Und dank der tollen Beiträge hier im Forum, der zugehörigen Videos auf Youtube und weiteren Recherchen war es mir auch schon möglich einiges an Reparatur und Wartung an dem Gerät durchzuführen:

    • neuer Hinterreifen
    • Getriebeölwechsel
    • neue Bremsklötze am Hinterrad
    • Vergaser gereinigt
    • neuer Benzinhahn inklusive neuer Schläuche für Unterdruck und Kraftstoff
    • neuer Luftfilter
    • neue Riemen für Variomatik und Ölpumpe
    • neue Variogewichte
    • zahlreiche neue Schrauben für die Verkleidung
    • ausgehängte Tachwolle neu montiert
    • Batterie der Uhr getauscht

    Obwohl ich bereits einige kurze Probefahrten mit dem Geschoss gemacht habe bin ich fast sicher, dass ich die anderen Sferisti noch mit Fragen zur Technik belästigen muss, aber zunächst nutze ich mal weiter fleißig die SuFu und meine grauen Zellen :gustduhier:

    Euch gute Fahrt, immer ein zündfähiges Gemisch und einen Zündfunken

    Jens