Ich kann die Beschriftung auf dem Relais nicht erkennen.
Ist der Fehler mit dem Multimeter auf den Schaltkreislauf (am Relais 86/85) oder auf den Stromkreislauf zum Anlasser (30/87) eingrenzbar?
Ich kann die Beschriftung auf dem Relais nicht erkennen.
Ist der Fehler mit dem Multimeter auf den Schaltkreislauf (am Relais 86/85) oder auf den Stromkreislauf zum Anlasser (30/87) eingrenzbar?
20 Liter?! Wie lange reicht er dir?
Hast du ein Zapfhahn dazu? Füllst du es für die Roller in kleinere Flaschen ab?
Hab ich noch mehr Fragen?
Hast du die Stecker vom Anlasserrelais durchgemessen? Das ist die, die am Relais an der 85 und 86 sind. Da sollte entsprechend kein Strom fließen, wenn der Startknopf nicht gedrückt ist.
Edit/Ergänzung:
Leuchtet das Bremslicht dauerhaft?
Vergiss meine vorherigen Beitrag. Der Fehler muss ja dann im Stromkreis des Schalters/Relais liegen.
Hast du den Roller irgendwie mit einem Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch untenrum gereinigt?
Ich tippe auf einen Kurzschluss am Anlassermotor.
Der Ablasser rödelt also dauerhaft?
Und wenn die das Zündschloss auf aus ist, dann ist aber wenigstens aus, oder?
Der Fleck ist an einer seltsamen Stelle.
Ist es Benzin oder Öl?
Wenn es die erste Fahrt in diesem Jahr ist und der Roller nicht in einer Garage parkt, ist Regenwasser auch nicht ausgeschlossen.
Wenn es kein Benzin ist einfach Mal mit Starthilfespray versuchen.
Mein Dornröschen zickt nach dem Winterschlaf ähnlich.
Bei den ganz neuen Kisten geht doch bei einer Manipulation die Motorkontrollelichte an, oder? Ist die aus, wenn man das Kabel durchpetzt? Das wäre ja ziemlich simpel...
Moin Alex,
Es ist irgendwie mega schwierig herauszufinden ab welcher Drehzahl bzw. In welchem Moment die Leistung zusammenbricht. Ich denke wenn du ein einfaches Video von so ca. 30Sekunden machen könntest, würde sicher jemand auf die Lösung kommen. Von der Vario bis zum Luftfilter/Vergasersystem ist noch alles möglich....
Bei so einem Fehler geht viel über das Gehör
Grüße
Torsten
https://www.youtube.com/watch?v=3Zh-a8I1XWoHallo Sandra,
hier mal ein Video über eine PX80 ccm, schaue es Dir beinfach mal an!
Hi Sandra, Hi Achim,
Ich habe mir diese Lebenszeitverschwendung eben angetan. Das Video ist völlig nichtssagend
Aber sicher gut gemeint
Wenn man von den nervigen Einspielern absieht, ist das wohl eher ein Video, dass einen für eine überlegte Entscheidung vorbereitet:
Vespa Schaltroller Gebrauchtkaufberatung Teil 1 (externer Link zu YouTube)
Andre' passiert
Grüße
Torsten
Skipper33 jaaaa vom Spassfaktor hab ich es nicht. Wenn ich mit den nixhtmal 2 PS einer 50N rumgondel, hab ich auch Spass. Keine Frage! Aber im Alltag bin ich über den TPH schon heilfroh.
Ich habe gehört, dass man nur 80er fahren darf.
Viele 125ccm sind zu schwer bzw. haben zu viel PS:
[...]
Zu leicht ist das Problem. Man darf nicht mehr als 0,1kW pro Kilogramm an Leistungsgewicht haben. Das macht dann um die maximalen 11kW (15PS) auszureizen MINDESTENS 110kg.
Der Vergleich Sfera und PX ist schwierig. Eine Pro/Contra Liste trifft's eher.
Dickes Pro für die PX ist die Ersatzteilversorgung und der Kultstatus.
Nachteil sind die nur kanppen 7PS.
Für die Sfera spricht die (relativ) moderne Technik und der ausgezeichnete Support in diesem Forum.
125ccm und bis zu 11kW (15PS), wenn die Karre mindestens 110kg auf die Waage bringt.
Wie kommst du darauf, dass man nur 80er fahren darf?
Servus Guido,
Ich hab mich schon gefragt was aus der fliegenden Sfera würde.
Viel Spass mit der Neuen!
Gestern die Anfrage zur Reparatur inseriert und heute der Verkauf.
Da würde aber schnell aufgegeben!
Andre' du hast doch bestimmt den Preis angefragt, oder? Was ruft der Verkäufer denn ca. ab dafür?
Die steht jedenfalls gut da. Grevenbroich is doch um die Ecke. Kauf dir nen Kröti-Klon!
2TaktOel War da auch eine Gegendruckfeder für die Kupplung bei der Vario dabei? Offensichtlich nicht...
Solche Teile sind niemals wirklich "Plug and Play" und bedürfen immer einer Abstimmung vom kompletten System.
Für die ganzen nicht zielführenden Antworten hier kann ich dir eine Erklärungsversuch liefern: Ich denke, dass dir hier keiner einfach guten Gewissens eine Anleitung zum Rollerfriesieren liefern wird.
Herzlichen Glühstrumpf André zur dreitausendsten Packung Senf
(no offense, weißte ja)
Schwerere Gewichte fahren die Vario mehr aus und die Schüssel wird in der Theorie schneller. Dafür beschleunigt sie aber beschissen.
Um die Ausführung von André und Minatho noch zu ergänzen: Ein bisschen Tuning ohne ABE gibt es nicht. Dann kannste auch gleich in die Vollen gehen.