Beiträge von Eiswolf

    So Leute, kurzes Update. Ich hab gestern den Vergaser von Achim verbaut und die Sfera springt jetzt auch bei vollem Tank an. Habe extra bis heute gewartet um sie längere Zeit stehen zu lassen aber sie springt an. Juhu, mein Problem hat sich endlich erledigt. Danke nochmal an Adix für die schnelle Hilfe mit dem Tauschvergaser! TOP!


    Alex

    So, es ist wieder einige Zeit vergangen. Ich habe folgendes erneuert:

    Ansaugstutzen (Der alte hatte den Riss, wie Adix auf dem Foto bemerkte)

    Membranblock (Der alte war aber noch soweit ok)

    Choke (Beim alten war das gelbe Kabel etwas kaputt)

    Hab den Benzinschlauch etwas gekürzt damit er nicht mehr durchhängt.

    Leider kann ich die Sfera immer noch nicht volltanken.

    Sobald ich sie volltanke und sie 15 min steht, springt sie nicht mehr an.

    1,5 Liter ablassen, etwas orgeln und sie springt wieder zuverlässig an bis der Tank leer ist.

    Mit dem manuellen BH kann ich zwar nach dem Volltanken zudrehen und sie springt dann auch nach einer Nacht wieder an, aber dafür wird mir dann während der Fahrt der Vergaser geflutet dass es überall raus suppt und ich an der Ampel nicht mehr von der Stelle komme. Es schein ein enormer Druck auf dem Kraftstoffsystem zu herrschen, wenn der Tank voll ist.

    Ich hab dann den Unterdruck BH wieder rein gemacht, da dieser ja dicht ist und auch, bei nicht vollem Tank anstandslos funktioniert.

    Das Gefummel und Gesuche jedesmal unter der Verkleidung beim Manuellen war mir dann doch zu blöd, zumal es ja eh nicht zur Lösung des Problems führt.

    Eine neue Schwimmernadel hab ich auch drin. Diese wurde auch durch reinblasen auf ihre Funktion geprüft. Sie schliesst bei waagerechter Position des Schwimmers. Habe auch schon eingestellt, dass sie etwas eher schliesst, was aber ebenso wenig geholfen hat.

    Ansonsten läuft die Mühle perfekt. Sie springt immer an, egal bei welcher Temperatur und fährt wie eine 1. Nur volltanken kann ich sie nicht.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter.

    Ich möchte auf jeden Fall den Unterdruck BH drin lassen um dem Gefummel bei heissem Auspuff aus dem Weg zu gehen und nicht immer an Auf- und zu machen denken zu müssen.

    Bei anderen klappts ja schliesslich auch und der BH ist neu und wurde eine Nacht lang erfolgreich auf Dichtheit geprüft.

    Hat vielleicht noch jemand einen 14er Dellorto rumliegen, den er günstig abgeben könnte?

    Vielleicht hat ja meiner eine Macke.

    Grüsse Alex

    Der Ölanschluss hat inzwischen wieder eine richtige Schelle. Es war zu dieser Zeit so kalt, dass der Schlauch Bretthart war und ich ihn fast nicht auf den Anschluss geschoben bekam. Hab ihn dann, jetzt wo es warm war, mit einem Feuerzeug erwärmt und wieder komplett draufgeschoben.

    Die Nadel hatte ich mal gegen eine, im Reparaturset enthaltene getauscht. Die hab ich aber auch schon wieder zurückgetauscht.

    Hab auch schon über einen neuen Vergaser nachgedacht. Wenn die nur nicht so teuer wären. Mal schauen.

    Das Foto ist von heute.

    Heute bin ich das erste Mal mit dem neuen Benzinhahn gefahren und es kam, wie es kommen sollte.

    Nochmals zu Erinnerung: Der Tank war voll und ein manueller BH verbaut, da sie bei vollem Tank mit Unterdruck BH nicht mehr ansprang...

    Ich öffnete also den BH und startete die Sfera. Sie sprang sofort an!

    Voller Vorfreude fuhr ich los, ca. 5km zu einem Kumpel um einen neuen Seitenständer zu montieren.

    Nach ca. 500 Meter an der Ampel merkte ich bereits, daß ich, als die Ampel grün wurde, fast nicht mehr von der Stelle kam.

    Der Motor brauchte erst eine Weile um auf Touren zu kommen.

    Als es dann auf die lange Gerade ging und ich Vollgas fahren konnte, merkte ich, daß wenn ich das Gas wegnehme und wieder Gas gebe, kein Gas mehr angenommen wurde. Erst nach ca. 5-7 Sekunden nahm sie das Gas an. An der Ampel im übernächsten Ort dann ging sie fast aus und ich konnte sie mit Halbgas im Stand gerade noch so am Leben halten. Als ich dann endlich beim Kumpel angekommen war, ging sie gleich aus und ich sah bereits, wie der Sprit aus dem Vergaser triefte und eine Lache am Boden bildete. Alles war komplett überflutet.

    Der Anbau des Ständers wurde zur Nebensache.

    Wir haben dann die Sfera zerlegt und den Vergaser ausgebaut.

    Der messingfarbene Benzinschlauch Anschluss am Vergaser wurde rausgedreht und wir haben die innere Hülse, also dort wo das Schwimmernadelventil abdichtet weiter nach unten, in Richtung Schwimmerkammer geklopft, damit der Schwimmer etwas früher dicht macht.

    Normalerweise sollte das Ventil ja abdichten, wenn der Schimmer in der Waagerechten ist. Jetzt macht es schon etwas früher zu um dem Druck bei vollem Tank standzuhalten.

    Die Sfera wieder zusammengebaut, den Seitenständer montiert, dann habe ich mich auf den Heimweg gemacht.

    Alles lief einwandfrei und bleibt jetzt hoffentlich auch so.

    Natürlich muss ich den BH bei vollem Tank relativ zeitnah nach dem Ausmachen zumachen da sie sonst wieder Anzeichen macht, nicht mehr anspringen zu wollen. Ich werde die nächsten Tage nochmal den Unterdruck BH versuchen, ob dieser beim jetzigen Setup seinen Job erledigt.

    Dann wäre das Gefummel mit dem BH unter der Verkleidung ertasten bei heissem Motor nicht mehr.

    Soviel zu meiner Story des Tages...

    Alex

    Genau so einen in verrostet und vergammelt hatte ich bis vorher dran und hab ihn durch den ersetzt, den Du bemängelst. Den hatte ich noch rumliegen und er wird seinen Job tun. Sollte er das nicht wollen, wird er ersetzt.

    Zum Roller-Problem.

    Ich kann es kaum glauben. Die Sfera springt mit randvollem Tank an! Es scheint, als wäre der neue Unterdruckhahn bereits defekt angekommen.

    Ich hab ihn aber doch getestet und er ließ keinen Tropfen Sprit durch?!

    Jedenfalls springt der Roller jetzt an und ich kann endlich mal soviel Benzin tanken, dass es mir eine Weile reicht. Unterdruckschlauch zum Vergaster hab ich mit einer Schraube zugemacht.

    Es ist nur ein wenig fummelig, jedesmal den BH unter der Verkleidung zu ertasten um ihm umzustellen. Vor allem nach dem Fahren, wenn der Auspuff noch so schön heiss ist.

    Wie macht ihr das? Dreht ihr den BH immer ab, auch wenn ihr nur kurz in einen Laden geht? nOder reicht es, ihn zuhause zu zudrehen, wenn der Roller länger steht?

    Sorry, ich hab keinerlei Erfahrung mit manuellen BH's. Hatte immer Unterdruck dran.

    Alex

    Ich werde jetzt warten, bis der manuelle BH kommt und dann mal testen. Sollte das nichts bringen, werd ich den Membranblock nochmal unter die Lupe nehmen. Aber wenn kein Benzin vom Tank in den Vergaser kommt, kanns am Membranblock nicht liegen. Mit halbvollem Tank geht alles perfekt. Mir scheint, dass unter dem Druck eines vollen Tanks das Membran den neuen unterdruck BH schlapp macht. Der Tank ist auch nichts anderes, als ein Gefäß und wenn der Hahn dicht ist, sollte ein halb volles oder ein volles Gefäß keinen Unterschied machen.

    Das ist nun wirklich mein einzig verbleibendes Problem mit der Sfera.

    Hab eine neue Tachowelle verbaut, neuer Keilriemen, neuer Ölpumpenriemen, neue Zündkerze, neuer Luftfilter, neue Gewichte. Vergaser wurde gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

    Kein Wartungsstau vorhanden und die Sfera läuft wie eine Eins.

    Nur noch diesen einen Fehler ausmärzen und die neue Saison kann kommen.