Posts by yam.groggy

Sauberes Arbeiten sagt mir schon was, wenn ich am Auto Ventideckeldichtungen, Ölwanne oder ähnliches wie AGR ventil wechseln musste, war saubere arbeit vorraussetzung.

Hab ich mir auch gedacht, ein Widerspruch in sich.

Hab jetzt meine Einkaufsliste zusammen.

Werde mir mal die verbauten Teile sorgfältig anschauen und dann, wenn nötig, bestellen.

danke für den Tipp, ist schon im Warenkorb.

Hab zusätzlich nach alternative Membran als bei S.I.P.

gesucht und diese gefunden.

Membranblock für Aprilia Derbi Gilera Runner Stalker Piaggio Sfera Free Vespa 50 | eBay
    Entdecken Sie Membranblock für Aprilia Derbi Gilera Runner Stalker Piaggio Sfera Free Vespa 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Was mich irritiert , da steht

Ersatzmembranblock mit Stahllamellen wie original im Motor verbaut.

darunter dann:

Offener Membranblock. Im Gegensatz zu vielen original Membranen aus Metall, werden bei diesem Membranblock Kunststoffmembrane verwendet.

Was ist nun richtig??

OK, Dichtfläche kann man bearbeiten.

Welchen separaten ASS dann dazu?

Bin für Vorschläge offen.

Schade, dass man nicht alles bei 1 Händler beommt.

Wenn der Motorblock auf die Werkbank kommt, dann gleich alles machen. Werde auch die Lima abbauen und mir mal die Siris anschauen, bzw wechseln.

Hallo,

ich werde wohl nichts mit alt gegen alt tauschen.

hab mich für folgendes entschieden, wobei bei dem ASS & Membran-Paket erstmal nachfragen werde, ob das metallplättchen sind.

Piaggio TPH 50 original Kurbelwelle KIT 4316255 NRG Sfera Vespa ET2 LX Runner | eBay
    Entdecken Sie Piaggio TPH 50 original Kurbelwelle KIT 4316255 NRG Sfera Vespa ET2 LX Runner in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Variomatik Malossi Multivar für Piaggio Sfera NSL1T / Zip SSL1T 50ccm 2-Takt | eBay
    Entdecken Sie Variomatik Malossi Multivar für Piaggio Sfera NSL1T / Zip SSL1T 50ccm 2-Takt in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Variomatik Mutter Variomutter M10 x 1,25 für Piaggio Sfera RST NSL NRG TPH 50 | eBay
    Entdecken Sie Variomatik Mutter Variomutter M10 x 1,25 für Piaggio Sfera RST NSL NRG TPH 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Original Piaggio Ansaugstutzen offen + Membranblock TPH Sfera NSL Zip NRG 50 | eBay
    Entdecken Sie Original Piaggio Ansaugstutzen offen + Membranblock TPH Sfera NSL Zip NRG 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

5,2 hab ich bereits, da ich den Kundendienst machen wollte, teilweise schon hab, Ölpumpenriemen ist ja schon neu gemacht, Riemen selber auch.

Evtl noch nach neuen ASS und Membrane schauen und gleich mitbestellen. Schön wäre, wenn man alles bei einen anbiter finden würde.

Ja, die aus dein Link hab ich mir auch angeschaut.

Adi, ich sag dir mal ganz einfach wie die Lage ist/war:

Hab die Sfera günstig bekommen, bin 2-3 kleine Runden damit gefahren und dachte mir, die geht ab 30 nicht richtig, aber bekommen wir hin.

Erst beim Kundendienst hab ich gemerkt, dass die vario der RST verbaut war und diese am Blech der Ölpumpe geschlieffen hat.

Folglich hab ich keine "Originalvario" und vermutlich auch keine origiale Hülse mehr.

Als Gewichte waren nur 3 Stück drin.

daraufhin hab ich mir eine gebrauchte Vario besorgt, aber hab nur die eine Hülse, von der ich nicht weiss, ob es eine "Originale" ist.

daher mein gedanke eine komplett neue Vario zu besorgen, dazu auch ne neue Kurbelwelle mit Lagern und Simmerringe. Kleinteile wie neue Muttern für Vario & Kupplung natürlich auch.

Jo, die hattest du schon mal gepostet, bei beide Angebote sind weder Abstandshülse als auch Gleithülse nicht dabei, für mich folglich nicht komplett.

Für den Preis der NSL80 Vario bekomme ich auch schon eine malossi Multivario mit Hülse..

Muss jetzt wieder los, bin am abend erst wieder online.

Ok, das mit dem Ersetzen der KuWe bekomme ich hin. Simmerringe wird auch gehen.

Vario müsste ich mir eine komplette kaufen, also am besten gleich mit Steigscheibe.

Das wären mit Kleinkram wie neue Muttern, evtl neue variogehäuseschrauben alles in allem zw 220-250 €, wäre auch noch OK.

das mit dem fahren.......nun, ich hab jetzt abzüglich der nicht fahrbereiten Sfera noch 4 Piaggios + 1 Motorrad, kann es also langsam angehen lassen.

Mein PX80 steht seit 1983 im Wohnzimmer, wird vermutlich auch dort bleiben, die PX wieder fahrbereit machen wäre mehr Aufwand.

Adix, es ist kein SKR Motor, da hab ich eine 125.er

Es wäre eine RST.

Laut unsern Guru (Cheffe) wäre ein Tausch möglich.

"

Sfera RST 50 <-> Sfera NSL 50: Motorblockteile alle bis auf die Kupplungsteile / Getriebe, Gabeleinbau z.B. dieScheibenbremse der Sfera RST 50 / 125ccm in die NSL 50/80 passt, Elektroteile bis auf die Lampen .Was nicht passt: Alle Verkleidungen / Rahmen , Tacho, Helmfach /Sitzbank, Gepäckträger, LeuchtenWas von der Sfera RST 50 <-> Sfera RST 125ccm Passt: Einfach alles bis auf den Motor wie Verkleidungen, Tacho,

Wobei ich dann schauen müsste, ob auch die Elektrik passt, Stecker, Steckekabellänge u.s.w

Ich weiss ja nicht, ob die Teile alle den gleichen Platz am rahmen haben.

Sicher ist es teurer, aber auch komplett mit Kupplung, Vergaser und so.

Einzig die Laufleistung von 23.000 (angeblich) Km hält mich zurück.

Jetzt baue ich erst mein Motor aus, dann sehen wir weiter.

Ohje

der schaut aber böse aus.

und zum Anschauen weit weg.

Wenn, dann könnte ich mir den anschauen, der mir nahe liegt.

Piaggio Sfera RST Motor
    Biete einen funktionsfähigen kompletten 2- Takt Motor einer Sfera C01 RST 50 an. Wie abgebildet mit...,Piaggio Sfera RST Motor in Baden-Württemberg - Billigheim
    www.ebay-kleinanzeigen.de

Hallo,

hab mich für die Reparatur vom NSL Motor entschieden, die ZIP schlachte ich trotzdem aus, vielleicht kann ich da ein paar Teile für die Zukunft verwenden, oder auch verscherbeln.

Vom Quartzmotor hab ich mal den Zylinder samt Kopf und Kolben abgebaut, waren das Einzige, was man retten konnte, vielleicht kann ich da jemanden was Gutes tun.

Wie kommst du auf Ansichten OHNE Motor?

Mit Passend 1:1 meine ich eher das ganze drumrum wie Gaszug, Ölpumpenzug etc.

Werde nächste Woche den ZIP Motor ausbauen und mir mal die Innenteile anschauen.

Plastik wird soweit i.O. wegverkauft und Rahmen ohne FGST-Nummer entsorgt.

Jetzt muss ich erstmal 8 Std lang mein Truck bewegen, Geld verdienen. :cool:

Hi Adix,

Ich würde nicht den Motor der ZIP einbauen, wollte evtl die KuWe davon nehmen, wenn diese noch gut wäre.

So wie es aussieht, werde ich mir den Satz mit KuWe, Lager + Simmerringe holen, dazu vielleicht eine Nakaru oder Malossi Vario.

Hab mir mal ein RST Motorangebot angeschaut, weiss aber nicht, ob da alles 1:1 passen würde.

Wäre ein Komplettmotor mit Vario, Kupplung, Zylinder und Vergaser, also einbaufertig.

Wäre auch nur ca 40 Autominuten entfernt.

vielleicht ist der Verkäufer ja auch von hier.

Piaggio Sfera RST Motor
    Biete einen funktionsfähigen kompletten 2- Takt Motor einer Sfera C01 RST 50 an. Wie abgebildet mit...,Piaggio Sfera RST Motor in Baden-Württemberg - Billigheim
    www.ebay-kleinanzeigen.de

Schau mir gleich die Angebote an.

RST Motor, passt das 1:1 ?

Oder brauch ich dann auch anderen Vergaser?

Eine ZIP SSL hätte ich ja zum Schlachten da, die KuWe sieht auch noch recht gut aus.

Da der rahmen keinerlei Ident-Nummer hat, Papiere auch nicht vorhanden........

Plastikteile und Sitzbank wären noch ok, evtl günstig anbieten.

"Habe gerade die Vario-Hülse einer Sfera in der Hand: 37 x 20 x 15 mm"

Folglich wäre meine Hülse ja ne Kleinigkeit zu lang, allerdings wäre da ja noch weniger Platz für den Riemen :nixweiss:

Hier die ZIP zum Entsorgen, und die KuWe

Wenn man #18 genau liesst, dann bitte ich da um Vorschläge, genau um nicht irgendwelchen minderwertigen Ersatzteilgdöns zu kaufen.

Die Teile finde ich ich über Tante Google bei den bekannten Anbietern schon, setze halt auf den Erfahrungen, die hier schon gemacht wurden.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob es eine originale ist, verbaut war eine von der RST, diese schleifte am Blech der Ölpumpe, daraufhin hab ich mir eine gebrauchte vario besorgt, aber ob das die richtige ist, kann ich nicht sagen, da ich ja nicht weiss, wie die RICHTIGE aussieht.

Sieht so aus, als müsste ich mir eine komplette Vario besorgen, Ich dir aber die eingeprägte Nr der Steigscheibe hier geben:

PMN01 mit Piaggiozeichen