Posts by Buspfarrer

Ich kann mich auch Irren, aber bei der Sfera NSL leuchten die Kontrolleuchten für Öl und Benzin nur bei drücken des Anlassers. Bei der Zip sollte das genauso sein. Also nur Zündung einschalten reicht nicht.

Moin, also ich bin da ganz gut drin würde ich sagen. Ich gehe folgend vor. Zuerst die Feder mit dem Daumen an den Deckel pressen und halten, schauen das der Gaszug komplett draussen ist und dann ersteinmal nur den Schieber ohne Nadel und Halter mit dem Zug verbinden, also den Zug einharken. Danach kann man ersteinmal die Feder loslassen. Im nächsten Schritt nehme ich die Nadel und schiebe diese durch die Öffnung des Schiebers. Danach kommt noch das Halteplättchen, hier muss man die Feder wieder zusammen pressen und dann einfach nur das Plätchen in der Aussparung in den Zug hängen und in den Schieber fallen lassen. Dadurch sollte Plättchen an seiner Position sitzen. Dann kann man die Feder los lassen und fertig. Falls das Plättchen nicht ganz eingerastet ist, mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen. Achso und daran denken das man die Schraube die den Gaszug einstellt am Deckel vollständig eindrehen kann, dadurch ist der Zug logischweise länger und es geht leichter. Nach dem der Gaszug eingeängt ist natürlich dann wieder richtig einstellen.

Wie gesagt Zylinder demontieren ist einer halben Stunde getand mit einem Kreuzschlitzschraubendrehen und einer Knarre. Theoretisch reicht auch erstmal nur der Zylinderkopf runter, dafür kann selbst der Auspuff dran bleiben dann mit der Hand den Kolben runter fahren und schon lässt sich die Laufbahn erkennen. Dann siehst du was Phase ist. Vorher würde ich erstmal nix machen. Die Motivation sollte gutes Wetter werden, immer dran bleiben, irgendwann läuft das Ding schon zuverlässig.

Ok, baue am besten einmal den Zylinder runter ist ja kein Hexenwerk, dann weißt du bescheid. Wie ich auf einen Kolbenklemmer komme, du meintest er hat ein komisches Geräusch gemacht und gebremst, genau das passiert bei einem Klemmer. Es kann die Verbrennung richtig sein und es hat sich ein Kolbenbolzenclip gelöst und zack frisst das Ding. Danach wird der Hochker auch nicht mehr wieder anspringen, müsste man aber an der Kompresion merken, lässt sich der Kickstarter einfach mit der Hand bedienen? Bzw. einmal Variodeckel runter und an der Vario mit der Hand drehen, da sollte im normal Fall ein Wiederstand bemerkbar sein.

Moin, nach langer Abwesendheit melde ich mich auch mal wieder. Ja eindeutig nach deiner Beschreibung ist das ein Kolbenklemmer, das der sich dann nach kurzer Zeit wieder bewegt ist ganz normal. Also ganz klar Zylinder runter schauen was los ist. Was kann passiert sein? Entweder hat sich zb. der Kolbenbolzenclip gelöst und hat sich enstrechend selbstsätdig gemacht oder ein anderer Fremdkörper ist in den Kolben geraten. Genauso wahrscheinlich ist es das der Motor zu mager lief, daher mal das Bild der Zündkerze kontrollieren und auch gerne hier rein stellen. Nach diesen Schritten kann man dir weiterhelfen, alles andere ist Spekulation. Im ganzen bist du aufjedenfall nicht der erste mit einem Kolbenfresser, ist halt ein 2-Takter, die sind halt zickig. :hehe:

Minatho ja und bei den modernen Hi-Per 2 Motoren hat man auch das Lager im Block für die EIngangswelle weggespart, dort findet man nur eine Führungshülse. Dafür wird die Welle noch im Variodeckel mit gelagert. ISt das Lager im Deckel kaputt oder Deckel nicht 100% in Position, so lässt sich ein Getriebeschaden nicht verhindern, den Block kann man dann in die Tonne werfen, das habe ich bisher nicht nur einmal gesehen...

Moin und frohes neues,

du könntest das Getriebe tauschen, du meinst sicher die Eingangswelle tauschen, du musst aufjedenfall auch die Zwischenwelle tauschen, die Verzahnung muss ja zu einander passen. Allerdings kann ich dir nur davon ab raten, das Getriebe ist deutlich kürzer übersetzt, viel mehr als 70 km/h werden dann nicht drin sein. Dann lieber eine Tunningswelle kaufen, de für die RST passend ist, mit einer entsprechenden verlängerten Übersetzung. So fahre ich das ganze momentan auch. Das einzige das stört, ist die Geräuschentwicklung. Die gerade Verzahnung ist dafür bekannt Geräsuche zu machen.

Hä wie soll dadurch mehr Füllung entstehen?, das würde man nur durch mehr Hub erreichen, bzw. Durchmesser des Zylinders. Einfach nur einen Spaßer einzubauen bewirkt eigentlich nur eins, das die Kiste nicht mehr läuft. Außer du planst jetzt über 1,5mm runter, dass halte ich aber für unrealistisch, da küsst die Zündkerze dann den Kolben.

Symbol was haast du denn jetzt bezahlt wenn ich fragen darf, ein ori dellorto kostet seine 70-80€ mindestens. Was steht denn überhaupt in deinen Papieren, was für ein Vergaser mit welcher Düse da rein gehört. EIne 82er HD hört sich für mich schon sehr groß an, auf einem 50er wären eher eine 65-70 HD richtig.

Darf ich fragen was du mit dem Rechner vor hast? Meiner Meinung sind die genannten CPU´s für die meisten Systeme Overkill, hört sich hier auch danach an. Ich würde lieber Geld sparen und einen R7 bzw. I7 kaufen, selbst diese Prozessoren voll auszureitzen, ist schon sehr schwer.