Nunja ich habe an einer Aprillia und an einer TPH eine Muva verbaut und da war es halt so...
Ich bin auch raus
Nunja ich habe an einer Aprillia und an einer TPH eine Muva verbaut und da war es halt so...
Ich bin auch raus
Ja aber an 2 Stellen ist der Verzahnung ausgespart und da sitzt dann die Muva, das wollte ich nur anmerken.
Bei der Riemenscheibe ist das halt eine Glaubensfrage, ich würde die Scheibe polieren und weiter verwenden.
ICH HABE DOCH NIE VON EINER MUVA GEREDET OHNE VERZAHNUNG, MIR GING ES NUR DARUM DAS DIE VERZAHNUNG NICHT DIE VOLLE KRAFT AUFNIMMT. ABER KLAR MAN KANN AUCH EINFACH VORBEI LESEN....
Ich reder von der Muva: https://malossistore.com/de/de/variator…-2000-5111258-P
Diese hat zwar Einkerbungen, aber eingebaut hat diese keine Funktion, da die Welle selber dort keine Verzahnung hat.
Das ist auch richtig, steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 86. Darauf habe ich mich bezogen. Also erfolgt die Kraftübertragung ja über die Klemmwirkung oder nicht?
Andre ich rede nur von Piaggio 2T Motoren...
Die 78 Zahn Variante ist für die Motoren M05-M08. Dort soll der Anlasser um ein paar mm versetzt sein, sowie ich es rauslesen konnte. Also nur mit dem Freilauf wirst du nix. Bleibt nur die Alternative eine 78er Scheibe zu verbauen und auf den Anlasser zu verzichten...
Also ich gehe davon aus das die Hauptübertragung über die Klemmwirkung geschieht. Und mit einer Sache sind wir uns doch einig, sobald die Mutter sich auf der KW löst ist auch bei gesunder Verzahnung schnell Ende. Also solange die Verzahnung noch Vorhanden ist, sollte alles gut sein, ein wenig Spiel hat die Verzahnung doch sowieso.
Die Muwas für die 125er sitzen oft im "toten" Bereich der Kurbelwelle, habe ich zumindest schon häufiger gesehen, dort ist keine Verzahnung. Laut Handbuch von Malossi, besteht die Kraftübertragung über die Klemmwirkung, was auch vollkommen richtig ist. Funktioniert zumindest einwandfrei.
Ich wollte gerade sagen die Verzahnung hat nicht unbedingt Funktion, solange alles gut angezogen ist, löst sich die Mutter, klar dann gibt es Müsli.
Sowie ich das gelesen habe funktioniert das nicht, man kann das nicht einfach umbauen...
Ein Klemmen des Vergasers konnte ich ausschließen, erstens kam der Effekt erst bei längeren Gasgeben und bei wärmeren Wetter war das Problem weg...
Durch das Zerstäuben des Benzins im Venturi wird Wärme entzogen. Dadurch entsteht in diesem Bereich eine Temperatrudifferenz bis zu 20°C zur Außentemperatur. Klar da ist ein Einfrieren schnell möglich. Bei den Sferas weiß ich das der Auslass von der Zylinderhaube Richtung Vergaser pustet, dadurch wird der Vergaser erwärmt. Bei den Wassergekühlten Modellen besitzt der Vergaser Kühlwasseranschlüsse, über diese wird der Vergaser über das Kühlwasser gewärmt. Im Winter sind diese Optionen erfolderlich, aber im Sommer absolut negativ. Und bei dir ist halt die elektrische Heizung verbaut, selber Effekt. Ich denke aus der Sicht von Piaggio möchte man ein Einfrieren mit allen Mitteln zu verhindern. Und das man im Sommer Leistungsdefizite hat spielt da keine Rolle.
Naja so eine Vergaserheizung hat tatsächlich ihren Sinn... Ich bin ja auch im Winter unterwegs und mir ist der Vergaser schon unter 5 °C vereist, bedeutet der Schieber hat sich festgefroren. Das macht dann absolut kein Spaß wenn der Gasschieber bei Vollgas hängen bleibt du aber bremsen möchtest. Habe ich einmal mit gemacht und dannach auf den Roller verzichtet.
Ansonsten kann ich diesen Auspuff von Polini empfehlen: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/ausp…DBoCTE0QAvD_BwE
Allerdings habe ich die Erfahrungen gemacht, das man so einen Aupuff nicht vernünftig gedrosselt gefahren werden kann. Also Drossel raus = erlöschen der Betriebserlaubnis, sollte dann klar sein.
Das ist einfach meine Erfahrung, kleinere Vergaser haben ein besseres Ansprechverhalten, bei modernen Motorädern wird die Drosselklappe auch nicht unbedingt bei Vollast ganz geöffnet. Das hängt stark von der Drehzahl und dem Bedarf des Motors ab. Hat zum größten Teil etwas mit der Strömungsgeschwindigkeit zu tun. Die ist natürlich bei kleineren Querschnitt höher und somit kann das mehr Drehmoment bedeuten. Groß ist nicht immer gut. Ein guter Kumpel hatte mal ein High End Roller für die Strecke. Zuerst hatte er ein 30er Vergaser drauf, oben rum ging der Roller wie sau, aber unten rum und aus der Beschleunigung hatte der deutliche Defezite. Dann haben wir auf einen 24er Vergaser gewechselt und das Ansprechverhalten war deutlich besser, Top Speed nur paar km/h weniger. Und die 50er mit Standart Auspuff ist der 17,5 wirklich limit. Meiner Meinung nach läuft ein 14er zum Beschleunigen besser, auch von der Gasanahme.
Ja dann hätte ich halt einen 12er eingebaut, gedrosselt spielt das keine ROlle, der Anzug ist sogar bei kleineren Vergasern besser, so meine Erfahrung, bin früher meine NRG mit 12er Vergaser gefahren und war sehr zufrieden. Also Original für 50 km/h reicht der 12er aus. Der 17,5er macht eigentlich kein Sinn. Und nur weil dein alter Vergaser nicht so wie der 17,5er rennt, hat das erstmal nicht viel mit dem Querschnitt zu tun, sondern weil dein alter Vergaser zu war und Probleme hatte.
Aber warum dann nicht leiber einen 14er?? Der wird Leistungstechnisch nicht viel ausmachen, läuft sicher genauso gut, aber legal...
Das sollte normalerweise so nicht sein, der Zug sollte da schon rauskommen. Wenn nicht den Winkel aus den Deckel drehen und das neue Gummi drüber schieben, sollte auch gehen.
Über den Gaszug kommt eine Gummi Tülle: https://www.ebay.de/itm/2955080396…OhoCN4AQAvD_BwE
Ist diese nicht verbaut wird darüber eventuell Falschluft angesaugt, sprich du kannst an der Leerlaufgemischschraube so viel rum drehen wie du willst, das wird nicht viel bringen. Bei der Einstellung eines Vergasers ist es erforderlich jegliche Fremdluft auszuschließen.
Ja ich hatte nur gelesen, das die Bank von der 2. Serie breiter sein soll.