Beiträge von Buspfarrer

    Ich würde sagen der Vergaser läuft leer, da das mit dem Benzinhahn momentan eher suboptimal gelöst ist, weiß man nicht wie viel Spirt da jetzt wirklich durchgeht. Ich würde dir so oder so zu einem manuellen Benzinhahn raten, dann brauchst du auch am Vergaser nix machen. Die Unterdruckhähne machen sowieso nur Probleme.

    Ja und genau hier stößt man auf verschiedene Meinung, rein rechtlich reicht die E-Nummer aus ohne das man Papiere mit führt, bei einer ABE sieht es anders aus, dort sind die Papiere mitzuführen. Das eine ist Europa weit zugelassen und hat daher ein "mehrwert" als eine ABE die nur Deutschland gilt. Ein Polizist den ich mal dazu befragt habe meinte genau das gleiche, die Papiere bei einer E-Nummer sind kein muss, allerdings gibt es Polizisten die das missverstehen und darauf bestehen...

    Ja vielleicht hat er ja etwas von den neuen Motoren mitbekommen und fragte sich ob es das bei der Sfera auch gibt, dann wäre ihm ja geholfen. Wollte nur mal Aufklärung leisten, habe schon häufig mitbekommen, dass das nicht gewusst wurde und darauf verzichtet wurde das Lager mal zu erneuern.

    Hi-Per 2 Motoren also alles ab ca. 2002 haben ein Lager im Variodeckel für die Primärwelle, da im Getriebe ein Kugellager "gespart" wurde, dort ist ein Gleitlager vorhanden, das keine großen Kräfte aufnehmen kann. Wenn also bei diesen Motoren das Lager im Deckle nicht mehr in Ordnung sein sollte oder der Deckel nicht mit allen Schrauben an richtiger Position verschraubt ist, kommt es zu einen Getriebeschaden, dann kann man den Block direkt entsorgen, hatte da selber schon Erfahrung mit. Bei den alten Motoren gibt es dieses Lager nicht.

    Ja der passt dann auch, allerdings weißt du nicht den Zustand vom Vergaser. Ich habe mich Jahre lang mit alten, gebrauchten Vergasern geärgert, bis ich verstanden habe an der Stelle nicht zu sparen. Ich kauf lieber einmal einen ori Dellorto für 70-80€ und habe dann Jahre lang ruhe, statt jedem Monat Vergaser auseinander zu bauen. Das ist nur meine Meinung, kann jeder so hand haben wie er möchte.

    Bei Scooter-Attack gibt es den 17,5er reduziert(https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/verg…LYaAj7xEALw_wcB), laut Papieren brauchst du aber glaube ich einen 14mm Vergaser, kostet dann aber ca. 20€ mehr.

    Naja die Sportpotts für Roller bekommt man schon recht leise wenn man möchte, ich habe auch einen an meiner 80er, ich habe wie schonmal beschrieben 2 Schrauben diagonal durch das ESD Rohr geschraubt, nun ist der nicht viel lauter als der Originale, die eingetragenden 84 dB im Stand bei 4000 Umdrehungen halte ich auf jeden fall ein. Das einzige was passieren könnte, das die Rennleitung die E Nummer kontrolliert und darauf stößt das die 80er garnicht dabei steht. Aber so wie ich das mal verstanden habe, ist es für die Polizisten sehr aufwendig die E-Nummer über die KBA prüffen zu lassen.

    Ich musste letztens bei mir auch die Welle tauschen, ging bei mir aber recht einfach. Nur die Lenkerverkleidung muss ab, dann habe ich oben an der alten Welle das Ende abgeschnitten. Jetzt wird die neue Welle mit Isolierband an der alten auf Stoß zusammen geklebt. Unten habe ich die alte Welle aus der Halterung vom Schmutzfänger vom Vorderrad heraus gezogen. Jetzt brauch man nur noch mit Gefühl die alte Welle unten Herausziehen, die neue liegt dann genauso wie sie sein soll, zum Schluss nur noch wieder durch die Verkleidung am Rad und fertig. Für mich war das nix neues, da wir auf Arbeit täglich das selbe Spiel mit Kabeln haben. ^^

    Ja genau, so ist es momentan auch mit den Unterlegscheiben, also ich habe auf beiden seiten jeweils 3 Unterlegscheiben dazwischen. also genau 15mm sind das nicht, ich muss es morgen in ruhe mal mit einem Messschieber nachmessen, ich berichte dann nochmal. Die 35mm bzw. 50mm sind die Außenmaß, von daher ist das Innenmaß von der Materialstärke abhängig.

    Ja ich war auch schon am überlegen die Aufnahme auf 35mm umzuschweißen, von dem Gedanken habe ich mich nahc kurzer Überlegung gleich wieder entfernt, da ich nicht an einem Fahrwerksteile schweißen möchte, klar ist es in der Produktion auch geschweißt und ich nicht weiß ob man es 100% gerade angeschweißt bekommt und zu guter letzt wäre die ABE erloschen. Daher halte ich es für das beste mit den Abstandshaltern, ob dann die ABE auch erloschen ist, ist eigentlich eine gute Frage. :nixweiss:

    Hallo,

    ich habe mir ein neues Federbein für meine Kugel besorgt, mit absicht das lange YSS Mono Pro X 330mm Federbein damit mein Sportpott nicht mehr an die Verkleidung kommt. Da der Dämpfer auch eine Zulassung für die 80er hat, dachte ich es wäre die beste Entscheidung. Das Problem ist nur, das die untere Aufnahme am Motorblock deutlich zu groß ist, statt 35mm sind es 50mm. Hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht, ist das nur beim 330mm Dämpfer so? Wenn ich nach der Artikel-Nr. vom Karton Google, komme ich auch immer auf Piaggio, also auch kein Fehler vom Lieferanten, das der mir vielleicht ein falschen Stoßdämpfer geliefert hat. Ich habe es erstmal mit einer längeren Schrauben und einigen Unterleggscheiben angebaut, aber optimal ist auf jeden fall etwas anderes. Ich werde mir eventuell auf der Arbeit Distanzhülsen drehen lassen, damit sollte es dann besser sein, aber ärgerlich ist es dennoch, auch wenn der Dämpfer prima arbeitet.

    Eigentlich nicht, die üblichen DZBs haben ein Poti, über dieses lässt die Drehzahl einstellen und somit die Geschwindigkeit, also einfach fahren und dabei einstellen. Wichtig ist nur, das Ding ist nicht dafür gedacht damit dauerhaft zu fahren, nur wenn die Rennleitung einen kontrolliert. Du fährst dir ansosnten damit die Zündkerzen kaputt, dazu wird sich auch der Auspuff zu setzen. Wenn man allerdings schon zu schnell vor der Polizei fährt kann einem das DIng auch nicht mehr helfen, die sind ja auch nicht doof.

    Ja auf Kleinanzeigen gibt es leider viele Leute bei denen ihr Wort nicht viel zählt

    Hört sich wirklich gut an, aber das selbe Thema nur 4000 km gelaufen... Wurde da Motortechnisch schon etwas gemacht oder nicht? Wenn nicht, ist der Preis zu hoch, denn man darf dann wirklich alles am Motor wechseln. Dem Prüfer bei der HU interessiert nicht der Zustand des Motors, hauptsache trocken, läuft und besteht die AU.

    Der Vergaser ist also neu wenn ich dich richtig verstanden habe, da du die Düse aus dem alten genommen hast müsste das passen. Ich würde mal schauen ob der Nebenluft zieht. Also Ansaugstutzen, Dichtung Deckel Gasschieber und die Gummierung um den Gaszug kontrollieren. Ist dort etwas zu sehen, z.b. das etwas porös ist, austauschen. Dann würde ich Spritzufuhr kontrollieren, du nimmst den Benzinschlauch ab, hällst ein Behälter drunter und saugst am Unterdruckschlauch, der geht auch vom Benzinhahn zum Vergaser, da sollte jetzt genügen Sprit kommen, wenn nicht den Benzinhahn tauschen, würde gleich auf manuellen umrüsten. Zu guter letzt die Frage, ist der neue Vergaser ein ori. Dellorto Vergaser? Wenn nein kann es auch sein das dieser sich anders verhält als der alte, bzw die China Vergaser sind uneinstellbar nach meiner Erfahrung.

    Der Schraubendreher ist auch ganz sympathisch an der Verkleidung angeschraubt. :wow: :totlach:

    Naja wenn er mit dem Preis noch ca. 50-100€ runter gehen würde, wäre es sogar ein gutes Angebot, für jemanden der sowieso etwas neu aufbauen möchte würde es ja passen. Wobei man höchst wahrscheinlich wirklich alles einmal ausseinander bauen müsste. Der Motor wird sicherlich auch fertig sein. Das vergessen die Verkäufer immer, nicht nur die Laufleistung ist relevant, sondern die Standzeit. War bei mir änlich, mit 10tkm gekauft, als ich sie zum laufen brachte, bemerkte ich das sich die Lager aufgelöst hatten. Resultat war ein aufgelöstet Kurbelwellenlager was sich Richtung Zylinder verpieselt hatte. Da die Kiste nur 190€ gekostet hatte, mit markeloser Verkleidung und der Rest auch prima funktionierte war es für mich immer noch ein Schnapper, aber da sollte man immer bös aufpassen mit solchen Standleichen.