Beiträge von Buspfarrer

    Hm kann recht vieles sein, vielleicht am Motor irgendwas lose? Also mein Rat Auspuff kontrollieren ob da etwas klappert, wie zum Beispiel das Blech das am Auspuff montiert ist. Als nächsten Schritt mal den Variokasten öffnen, Vario abschrauben, dort kontrollieren ob daort irgendwas aufällig ist, gerne Fotos machen. Dort kannst du auch mal die Kurbelwellenlager prüfen. Die Welle mit der Hand in verschiedene Richtung drücken. Dort sollte kein Spiel vorhanden sein. Irgendwas sollte dann auffallen. Kann man hören von welcher Seite des Motors dieses Geräusch herkommt?

    Ja aber wenn du nicht weißt das dort ein Stecker sitzt kannst du den auch nicht kontrollieren. Ich habe mir das schon gedacht, das es das ist. Ich kann schon verstehen warum Piaggio den Stecker bei den neuen Modellen gewechselt hat, ist halt überhaupt nicht Diebstahl sicher, einmal den Stecker gezogen kannst du los fahren, wenn man weiß wo der Stecker sitzt bekommt diesen schnell gelöst und kann los fahren ohne das Schloss zu knacken.

    Ja ausser das Kabel der Lima hätte irgendwo eine Beschädigung. Es kann auch das Zündschloss sein, das da ein Wackler drin ist. Dort wird das Grüne ja auf Masse geschaltet wenn Zündung aus. Du hast ja oben bei den Messwerten Lock, Off und On hingeschrieben, war das die Schaltstellung des Zündschlosses.

    Weil dann hat das Zündschloss wirklich ein Defekt. Nomralerweise muss bei OFF bzw. Lock der Widerstand bei ca. 0 Ohm liegen, bei On wird dann ca. 1kOhm erwartet. Es kann auch von den 1kOhm ein wenig abweichen, denn der Widerstand ist Temperatur abhängig. Also kontrolliere erstmal das Zündschloss.

    Und was mir aufgefallen ist, das der Auspuff eine Spaßbremse ist, gut mit BE gibt es keine Alternative. Aber es ist halt ein 2 Takter möchte man entsprechende Leistung, kommt man um einen Resonanzauspuff nicht dran vorbei, das ist zumindest meine Erfahrung. Gut zugegeben habe ich es eventuell ein wenig übertrieben. Mit meinem Steupo sind jetzt ungefähr echte 110 möglich, was ich aber nicht unbedingt empfehlen kann :motorrad: Das Setup das Andre nutzt ist schon sehr gut und für die meisten das Optimum. Man kommt allerdings nicht um den Athena Zylinder drum rum. https://www.mopshop.de/zylinder-kit-8…-47-6mm?c=11080

    Ja das Thema Lima kann einen Verrückt werden lassen, ich hatte vor einem halben Jahr das Problem an meiner Zip das die bei warmen Motor Zündaussetzer hatte, irgendwann so schlimm das ich nicht mehr Schrittgeschwindigkeit schaffte. Habe dann alles Kontrolliert, die Messungen waren alle gut, also erstmal eine andere CDI eingebaut, immernoch das selbe Ergebnis, dann die Lima aus verdacht getauscht, immer noch keine Verbesserung. Dann habe ich eine gebrauchte Lima mit Polrad gekauft, diese montiert inkl. dem Polrad und siehe da der Roller lief wieder als wenn nix gewesen wäre. Da hat sich das Polrad tatsächlich entmagnetisiert, warum auch immer? Ich hatte noch nie so ein Problem, bis auf ein Polrad das sich aufgelöst hat, aber das war ja Optisch zu erkennen. Bei dem Polrad war die einzige Auffäligkeit, das sich das Rad recht einfach mit Abzieher entfernen lies.

    Also ganz klar gesprochen, eine Piaggio mit allem Original und 14mm Vergaser mit ca. 70 km/h ist schon Ende der Fahnenstange, ansonsten brauchst du einen 17,5er Vergaser und ein Sportpott. Das kurze Getriebe, da so wie ich weiß in jedem kurzen 50er Motor drin steckt geht ungefähr bis 80 km/h, dann fängt der Motor an auszudrehen. Bei den langen Motor reicht es ca. bis 100 km/h.

    Ja aber ich habe halt auch einen 25mm ASS hier liegen und da hat der Vergaser deutlich Spiel drin, ich kann dich voll und ganz verstehen, ich bin auch davon ausgegangen das ich einen 25mm Stutzen brauche, der Mikuni VM20 von den 125er braucht ja auch einen 25mm Stutzen. Ich schaue ob ich es schaffe nach zuschauen, eventuell habe ich ja doch was mit den Augen :nixweiss:

    Ich habe den offenen ASS verbaut, der 21er passt auch noch, dannach brauch man den 25mm Stutzen, wusste ich auch nicht hatte mir schon einen 25er Stutzen besorgt. Den Luftfilter habe ich ein wenig mit Löchern modifiziert. :D

    Ich fahre momentan den Gianelli Shot V1, dieser hat zumindest für die 50er eine E-Nummer, ist auch der Leistungsstärkste Auspuff mit einer E-Nummer den ich kenne.

    Ich habe mir diesen gekauft (Dellorto 21mm PHBG Racing DS), den habe günstig bei Kleinanzeigen gekauft (ca. 30-40€), dazu einmal ein Rep. Satz und der Vergaser ist nach Reinigung so gut wie neu. Es geht aber auch der normale 21er, der ist dann nicht schwarz lackiert. Wobei aus dem Stand Anzug bringt dir das nicht, ein größerer Vergaser bringt in erster Linie Endgeschwindigkeit, man merkt das der Motor oben rum mehr Luft hat. Ich würde an deiner Stelle mit der Vario anfangen und dann weiter schauen, ansonsten wenn es mehr Leistung sein soll auf den Athena Zylinder wechseln und dann enstprechend mit Vergaser und Auspuff (falls erwünscht) weitergehen.

    Ja genau aus dem Grund habe ich mich auch für die 80er entschieden, ich wollte keine 4 Takter fahren und eine Piaggio 125er 2-Takter überstieg mein Budget.

    Das freut mich zu hören, dass du das Problem gefunden hast. Also ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit den Nachbau Vergasern gemacht. Momentan habe ich einen 21er Dellorto im Einsatz, der bringt noch ein paar km/h, also 80 sollten dann wohl drin sein, wobei ich dazu sagen muss das ich mit einem Sportpott fahre, da sind es bei mir jetzt ca. 100 km/h laut GPS. Ansonsten macht auch eine Tuning Variomatik einen Unterschied, ob Polini oder Malossi beide taugen was, dann musst du allerdings die Vario auch entsprechend abstimmen. Ich warne dich allerdings, jeder beschriebene Umbau führt zu einem erlischen der Betriebserlaubnis, daher alles auf eigene Gefahr. Eine Vario wird der Politzist/ Tüv wohl nicht bemerken, da müsste der jenige schon den Bock komplett auseinander nehmen. Bei meinem 21 Gaser ist die Bezeichnung auf der Luftfilterseite, also nicht einsehbar, wobei der Blick auf den Vergaser bei einer Sfera eh schon schwer fällt. Dazu fahre ich momentan den 80er Athena Zylinder, der hat größere Ein- und Auslässe und daher einwenig mehr Leistung. Bei 2 Taktern lässt sich halt eine Menge optimieren. Mir macht mein Hobel jetzt jede Menge Spaß, eine normale 125er (4-Takt) lasse ich an der Ampel stehen. :)) :motorrad: