Beiträge von Buspfarrer

    Ich muss da leider wiedersprechen, dann hast du leider eine so genannte Fettpresse. Die ist also mit Fett gefüllt. Man könnte die Staubkappen neu machen, würde ich aber nicht mir antun. Die Gabeln gehen gerne durch das Alter kaputt und federn irgendwann nicht mehr ordentlich oder gar nicht. Wobei auch im guten Zustand sind die Gabeln eher Mist. In einigen Foren habe ich schon gelesen, das Leute die Gabeln versucht haben zu reparieren, allerdings hielt der Erfolg nur kurz. Nach wenigen Monaten war die Gabel wieder hin. Wenn deine Gabel noch funktioniert, lass es so wie es ist, ansosnten macht es Sinn sich eine neue zu holen und dann lieber eine nach dem 2. Link.

    Genau, das was Andre geschickt hat ist schon das günstigste für Original. Ansonsten kann ich dir den Nachbau von Naraku empfehlen, diesen habe ich momentan auf der ZIP meiner Freundin verbaut ohne probleme.

    https://www.ebay.de/itm/2828155723…SUAAOSwHYVaYidq

    Ist halt kein Original, aber dennoch in einer guten Qualität, zumindest die Sätze die ich in der Hand hatte. Vor ein paar Jahren war die Qualität deutlich schlechter von den Dingern.

    Ja ich bin aus Lübeck, daher dann mit Versand, über den Preis wird man sich sicher einig, wenn du interesse hast einfach mal privat melden bei mir, oder eventuell ist ja jemand bei dir nah dran.

    Ja das ist aufjedenfall ein Hi-Per 2 Block, das heißt wie erwähnt Erstazteile für den neuen Motor kaufen. Das einzige das anders sein kann ist der elektrische Anschluss, daher müsstest du die Zündung des alten Motors auf den neuen umbauen, damit der Stecker passt. Aber kannst du dir vor dem Umbau ja anschauen. Eventuell muss auch der Choke umgebaut werden. Wobei du dir nur sicher sein solltest, ist der angebotene Motor wirklich in Ordnung? Nicht das du dir das nächste Problem dazu kaufst. Selber die Lager wechseln traust du dich nicht zu? Bzw. woher kommst du, gibt hier ja User die dir vor Ort helfen könnten, bzw. für dich machen könnten. Ich würde mich da auch anbieten, zu not auch mit Versand.

    Wenn ich es richtig Sehe stammt der Motor aus einer ZIP II somit also aufjedenfall ein kurzer Motor, allerdings müsste dieser Hi-Per 2 sein, dort wurde unter anderem eine andere Zündung verbaut, daher müsste man eventuell ein wenig anpassen. Dürfte aber ansich kein riesen Problem sein. Hasst du den Motor schon da könntest du ein paar Fotos zeigen, dann könnte ich dir das sicher sagen.

    Moin ich fahre zwar keine Malossi, dafüär aber eine Polini Vario auf meiner 80er. Von der Malossi waren aber auch schon mehrere User hier begeistert. Alleridngs solltest du jetzt keine allzugroßen Hoffnungen machen, das die Mühle plötzlich deutlich mehr zieht. Ich würde sagen eine steigerung ist da, auch in der Höchstgeschwindigkeit, eventuell ca. 5 km/h, aber es ist halt nicht die Welt. Da müsste man dann schon mehr machen.

    Ja wenn man alles perfekt hat, dann läuft auch eine Piaggio zuverlässig und ohne Zicken. Aber das kann man nicht alles beim Kauf sehen. Es sind halt oftmals Kleinigkeiten, beim Vergaser fängt es an mit unseren beliebten BH, DIchtungen oder verschlissene Variorollen bis zu großen Schäden wie Getriebelagerschäden oder auch Kurbelwellenlagerschäden. Da kann man ganz genau während des Kaufs schauen und nach kurzer Zeit kommt dann die genannten Schäden, habe ich alles schon gehabt und ist leider keine Seltenheit, geraden was die Lager an der Kurbelwelle angeht, man weiß nie mit was für Öl der Vorbesitzer gefahren ist und ob auch immer die Ölpumpe richtig eingestellt war, erzählen kann der Verkäufer viel. Fakt ist gegen über einen 4 Takter ist der 2 Takter deutlich anfälliger, gerade für Bedienungsfehler. Ein Roller wird meist nicht so gut behandelt wie ein Motorrad, weil es bei den meisten nur zum fortbewegen dient und genau da fängt das Problem dann an. Da werden dann keine Inspektionen gegönnt und Hauptsache es fährt. Ich würde einfach behaupten über 2/3 der Roller werden so behandelt. Früher hat ja niemand gedacht das Heutzutage noch jemand damit rum fahren will. Nun nach 20 Jahren ein Roller zu finden der nicht so behandelt wurde und die ganzen 20 Jahre bewegt und gepflegt wurde, ist wie die Nadel im Heuhaufen, also auch entsprechend teuer. Wie schon beschrieben gibt das nur meine Erfahrung wieder. Aber wie adix7 schon sagt, hat man sich einmal verliebt in die Sfera lässt es einen nicht mehr los, da schiebt man den Hocker auch mal nach Hause und es stört einen nicht mal wirklich.