Beiträge von Buspfarrer

    Nein der Roller bleibt eine 50er, so auch die Zulassung, du kannst die echten 50er allerdings dauerhaft anmelden, so wie ess Wfrede gemacht hat. Die einzigen Vorteile die ich sehe sind das auffallen, es kann wirklich gut sein das die meisten Polizisten den Roller für eine 125er halten könnten und halten diesen deshalb nicht an. Die Erfahrung kann ich sogar teilen, seitdem ich mit dem großen Kennzeichen der 80er unterwegs bin wurde ich nicht einmal angehalten. Allerdings kann es genauso gut auffällig sein, da der HU Stempel fehlt. Der andere Vorteil man braucht das Kennzeichen nicht jährlich wechseln. Aber dafür hat man halt den stolzen Aufpreis.

    Moin Zusammen,

    wer mich kennt, weiß ich versuch aus meiner 80er alles raus zu holen, bis her läuft Sie echt gut, aber am Motor so gut wie nix Original (Schande über mein Haupt). Ich habe einen Motor einer Quartz verbaut, also einen 50er Motor, allerdings mit einem Leistungsstarken 70ccm Zylinder. Zusammen mit einem Yasuni R ist der Anzug echt gut. Allerdings bin ich mit der Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich zufrieden. Da läuft die gerade so 90 lt. GPS. Ich bin da seit letzten am Jahr am schrauben und machen woran das liegt, bzw. noch etwas rauszukitzeln. Heute wollte ich meinen Luftfilter (Original NSL) mal reinigen. Ich habe bereits beim Lufteinlass noch ein paar Löcher reingebohrt um mehr Luft zuzulassen. Allerdings war ich da wohl nicht aufmerksam. :aumann: Da ist ja eine Verjüngung im Kasten. Also vom Ansaugbereich zum Deckel läuft ein zweigeteilter Kanal lang. Da geht die komplette Luft lang und ich würde behaupten das reicht sogar für einen 17,5er nicht anständig aus.... Tja jetzt habe ich den "Fehler" endlich erkannt. Ich habe in dem Bereich nun 2 Zusätzliche 10mm gebohrt. Alles wieder Zusammengebaut und beim losfahren nahm die Kiste kein Gas mehr an, also viel zu mager. Klar mehr Luft, mehr Sprit. Habe nun die größte Düse (89) drinne und läuft immernoch zu mager. Neue Düsen habe ich bestellt und dann mal schauen, aber so wie der Anzug jetzt war wird die Endgeschwindigkeit sicher auch steigen. Ich wollte euch nur die Info mal mit geben, falls jemand auf die Idee kommt eine 50er oder eine 80er schneller zu bekommen, da werdet ihr nicht drum rum kommen da etwas zu machen. Aber ich werde euch mal meine Erfahrungen teilen wenn die neuen Düsen da sind.

    Ich weise darauf hin das jedes verändern der Bauteile zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Ich weiß das und nehme das bei einer Kontrolle in Kauf, immerhin passt mein Führerschein...

    Darf man hier Fragen was das hier eigentlich noch für ein Thread ist? Kann jeder der Probleme mit einer Sfera hat sein Problem rein schreiben? :motz:

    Sry das musste mal raus, mich nervt sowas, warum kein neues Thema öffnen und gut. Das selbe gilt dafür, das Personen hier im Forum ein Thema öffnen und eine nach der nächsten Frage posten.

    Moin, also für die Sfera 80 gab es nur ein ASS soweit ich es weiß. Einige haben den ASS umgebaut um es als 125er anzumelden (macht heute kein Sinn mehr). Die Maschinen liefen dann laut Papier 81 Km/h. In der Realität passiert da nicht viel, hat eigentlich keine Auswirkungen. Mit dem Auspuff hast du recht, da gab es eine Version mit Kat und eine ohne, allerdings gab es den Kat erst ab Bj 95. Berrichtigt mich aber gerne, das habe ich mir alles nur mal erlesen. Aber 92 gab es defentiv kein Kat. Man weiß halt nur nicht ob der Pot mal gewechselt wurde. Ob der Kat Leistungsmäßig einen Unterschied macht, weiß ich nicht, aber bezweifel ich, da ich meine 80er auch mit dem Kat 80 lief. Mit dem Technicgas Auspuff hat es kaum ein Unterschied gemacht.

    Also die 80er läuft ihre 80, gut abgestimmt und eingestellt auch nach GPS, vielleicht auch ein paar km/h mehr. Mehr aber nicht, da kann man dann kaum was machen, mit ein paar Tricks kommt man vielleicht noch auf 90-95.

    Also ich verstehe hier garnix mehr, erst schreibt er, die Kiste säuft total viel Sprit und hat kein Anzug, fährt aber mit 45 den Berg hoch, was ja top ist. Dann heißt es jetzt der Anzug ist spitze und total sparsam aber kommt den Berg nicht hoch, wie weit will man sich selbst denn wiedersprechen? Aber ja Adix hat recht wechsel aufjedenfall die Vario und diese dann vernünftig abstimmen.

    Irgendwie wird hier schon wieder nicht richtig gelesen... Warum das aus dem Vergaser rauskommt, versuchen wir dir die ganze Zeit zu erklären wie du das prüfen kannst...

    Wenn das Ventil unten in der Kammer nicht dicht ist, läuft der Sprit im Vergaser über und irgendwo muss es halt hin...

    Es geht nicht darum das etwas federt oder nicht, sondern das es dicht ist, also wie Andre beschrieben hat, Vergaser im ausgebauten Zustand um 180° drehen (wichtig vorher Benzin aus dem Vergaser ablassen!) und mit dem Mund um den Benzinanschluss des Vergasers versuchen leicht Druck drauf zu geben. Das sollte dann dicht sein, wenn es man merkt es entweicht, dann ist das Ventil defekt. Oder du tauscht es einfach aus verdacht, kostet nicht die Welt.

    Ich würde dann aber gleich den ganzen Satz kaufen: https://www.ebay.de/itm/2955493336…ABk9SR6aw6q32YQ

    Einzeln kostet das Ventil fast genauso viel.

    Hört sich wie ein bekanntes Problem an, Schwimmer Nadelventil ist nicht dicht, dadurch läuft die Schwimmerkammer über. Der Sprit geht dann über den Entlüftung und auch teilweise in den Motor. Der Motor überfettet daher das starke qualmen. Das kann was mit Standgas zu tun haben, muss aber nicht. Es kann auch der Gaszug zu kurz sein und die Schraube hat daher keinen Einfluss oder Fremdluft. Also an deiner Stelle würde ich das Nadelventil im Schwimmer erneuern, dazu müssten wir wissen was für ein Vergaser verbaut ist, gerne sonst mal Bilder von machen. Den Benzinhahn im Tank würde ich auch direkt wechseln, die machen häufig Probleme, auch dadurch kann der Motor im Stand voll laufen. Ich würde zu einem manuellen BH raten. Danach kann man sich dem Standgas witmen.

    Ja wenn das so ist hat Adix natürlich völlig recht. Originaler Aupuff mit Blindrohr muss her, sowie eine ori. Vario mit Drosselring. Dann ist alles wie es gehört und läuft auch nur 50 km/h.

    Zu der Zündkerze, warum keine ori. B9ES, die kostet ca. 3-4€ und damit ist man auf der sicheren Seite. Deine verwendete Zündkerze weiß niemand ob die was taugt. Wie ist der Temperaturwert der Kerze?

    Ja gut wenn er aber Offen fahren will, lass ihn doch offen fahren, das hat ja nix mit dem Problem zu tun. Wenn du Berg auf fährst geht er also mit der Drehzahl in die Knie? Oder wie mahct sich das bemerkbar. Bei Vollgas sollte der Motor aufjedenfall ncht zu heiß werden, vorrausgestzt die Vergaser Abstimmung passt, was nach dem Zündkerzenbild aber ganz gut aussieht. Klemmen sollte der Motor so zumindest nicht. Wenn der Kolben wirklich reiben sollte, ist der schneller fest als man es bemerken kann, da spreche ich aus erfahrung. :D Ich kann mich Minatho nur anschließen tausche zu einer B9ES, die ist besser geeignet. Ansosnten kommen mir die 5,1 gr. ein wenig wenig vor, kann aber auch täuschen.

    Gut erklärt, deswegen hat man auch irgendwann vorne nur noch Scheibenbremsen verbaut, da damit die Bremsleistung erhöht werden kann. Hinten bekommt man das Rad auch mit einer Trommelbremse blockiert, also ausreichende Bremskraft. Wobei es auch Piaggios mit 2 Bremsscheiben gibt (DD), also vorn und hinten, aber auch dort ist die Bremse hinten schwächer ausgelegt. Kleinere Scheibe und schmälere Bremsbeläge.