Beiträge von PPG_Basti

    Ach man, doch recht kompliziert mit der kleinen 80er. Dabei mag ich sie doch so gern ?‍?? laut mehreren foren soll der sito wohl passen(ovale form).. aber ihr werdet es wissen, da bin ich mir sicher. Deshalb besten dank! Und hoffen dass dann der technigas sein zweck erfüllt ?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten! :devil: Sito plus habe ich sonst nur positives gehört/gelesen... da ich den günstig im guten Zustand auf ebay kriege werde ich mir denke mal einfach ein bild von dem machen. Zur nott werde ich den bestimmt fürs gleiche Geld los ?

    Davon ab werde ich wohl dann doch nochmal Arbeit in meinen original Auspuff investieren und diesen wieder nutzbar machen, wenn es mal wieder zum TÜV geht.. Sollte mir der sito nicht zusagen, so werde ich der Empfehlung von dh5yaz folgen. Finde es i.wie schwierig in einen gebrauchten Auspuff Arbeit und gleiches Geld zu investieren, wenn es im Gegenzug für minimalen Aufpreis ja scheinbar(zum Glück) doch mit dem tecnigas nutzbaren Zubehör gibt. :nixweiss:

    dachte ich mir schon fast. Doch warum wird dann 1 und 2 explizit für die sfera 80 vermarktet ?

    Und passt sitoplus (pos3) wirklich ohne große Probleme?(außer Distanzstück zwischen Krümmer und Auspuff-einfach kleines blech zurechtschneiden?)

    Hallo zusammen,

    leider finde ich nicht mehr die Funktion um Beiträge zu erstellen. Ich hätte einige Fragen zu einem neuen Auspuff für die Sfera 80 nsl 1 ich glaube erste Serie. Mein original Auspuff ist durch, weshalb ich mir einen neuen besorgen muss. Da die originalen oftmals nur noch im schlechten Zustand und teuer zu bekommen sind, bin ich mit den Gedanken dabei mir einen anderen Auspuff zu besorgen.

    1. Technigas silent pro, angeblich explizit für die 80er

    2. Sito plus in rund, angeblich explizit für die 80er

    3. Sito plus oval, am ehesten am original doch angeblich nur für die 50er

    4. Yasuni eco, wohl nur für die rst50

    5. Leovince tuining Pott, wohl für die nsl 50 erste Serie

    Am ehesten bin ich beim dritten Auspuff, da er zum einen von der Optik nach dem Original ist und ich zu diesem Modell am meisten positives gelesen habe. Dieser soll wohl durch ein einfach anzufertigendes Distanzstück zwischen Auspuff und Krümmer an die 80er passen.

    Auspuff 1 und 2 werden bei den Verkäufern als passend für die 80er angegeben. Jedoch Zweifel ich sowohl optisch als auch aufgrund der Bauweise an einer guten Passform, da der Auspuff nicht den ovalen Schnitt hat.

    Auspuff 4 habe ich mal im Forum gelesen dass der gut auf der 80er laufen soll weiß jedoch nicht wie viel Anpassung notwendig ist damit ich diesen an meine sfera kriege

    Auspuff 5 ist irgendein Tuning Auspuff von LeoVince welcher wohl für die NSL 50 erste Serie passend war. vielleicht passt dieser ja auch mit wenig Anpassung an meine 80er.

    Am liebsten wäre es mir einen neuen Auspuff zu bestellen welcher mit möglichst wenig Anpassung an meine 80er passt. Er sollte wenigstens ein bis zwei Jahre durchhalten, gegen eine Leistungssteigerung oder einen besseren Anzug hätte ich aber auch nichts.

    Ich habe einen original zwera 80 Motor mit einem ich glaube 70 Kubik Tuning Zylinder von Athena mit 17,5 Vergaser und offenem Ansaugstutzen sowie offenem Luftfilter ( Austausch der luftmatte gegen Malossi luftmatte)

    Gerne kannst Du diese Frage ja zu einem Beitrag machen, oder mir erklären wie ich ihn selber reinstellen kann. Ich wäre dir über deine Hilfe sehr dankbar

    achso laufen tut er nun übrigens um die 70 laut Konvoi mitfahrer ? besser, aber noch nicht zufriedenstellend... als endgeschwindigkeit wäre es mir zwar ausreichend, aber da Frauchen auch mitgenommen wird und die Leistung am Berg dann doch fehlt....

    so ihr lieben erstmal nochmal danke für die schnelle Reaktionen.

    Ori tacho geht nicht, da die tachowelle nicht mehr im tacho hält - halterung am tacho teil abgebrochen.

    Mir ist bei der Kontrolle nicht viel aufgefallen, außer, dass der luftfilter Schlauch nicht richtig fest am Vergaser montiert war. Diesen habe ich fixiert und auch gleich mit einer neuen roten Malossi matte ausgestattet.

    Vor dem abstimmen der Variogewichte habe ich nun erstmal Abstand genommen. Wie macht ihr das regulär ? Jedes Mal seitenverkleidung Sitz und alles andere ab, Rollen rein, alles wieder anbauen, testfahrt und dann das ganze Prozedere mehrmals von vorne ? Da man nicht ohne Abbau der Seiten und damit auch sitzverkleidung rankommt, schon echt ärgerlich...

    Was nun mittlerweile allerdings ein Problem ist. Roller lässt 2taktöl, welches aus dem Variokasten, nahe des hauptständers/Ölpumpe läuft. Nun hatte ich die Ölpumpe gegen eine gebrauchte getauscht, welche wirklich noch wie neu aussah, doch das Problem besteht weiterhin. Vllt habe ich ja wirklich Pech und auch die zweite ist undicht.. Doch finde ich keine neue für den nsl80.. ist die der 50er zur 80er identisch ?

    Liebe Grüße

    Also meinst das es wirklich daran liegt ? Bis 3/4 hatte ich sie mal zeitweise nach längerer Fahrt offen, und da war ich verwundert, dass es halt nur bis knapp über 60 reichte.. vom setup habe ich ja stark drauf geachtet nicht zu verbasteln und möglichst am originalen zu bleiben. Kannst du eine Schätzung abgeben, wo ich mich mit den gewichten der variomatik befinden sollte? Da ja alles offen gelegt wurde, scheint es ja laut forum leichtere Gewichte zu benötigen.

    Welchen Pott würdest du auf lange Sicht empfehlen ?

    Hoffe sehr, dass sie sich Kur noch an den neuen zylinder "gewöhnen" muss. Mag das Gefährt echt.. und ist aktuell auch erstmal für eine Weile mein Ersatz für das Motorrad ?

    Danke für dein schnelles Feedback!

    Hallo Andre und danke für die schnelle Rückmeldung!

    Original 80er mit 80er Athena block(Tippfehler auf dem Handy ?)

    Dann bin ich doch korrekt ran, ich wusste nicht ob sie regulär ein hat. Zumindest habe ich darauf beim variowechsel geachtet und dabei auch keine drossel gefunden

    Bei halb gas kommt sie bis 65 laut gps(da zylinder noch nicht eingefahren, will ixh ihn noch nicht voll aufreißen den Hahn)

    Getriebe habe ich auch nicht vor zu wechseln, wenn sie spritzige 90 erreicht wäre ich wunschlos glücklich.

    Setup plane ich nichts mehr zu verändern außer bedüsung(wenn nötig), Pott(wenn mehrleistung), luftfiltermatte und variogewichte.

    Aktuell ist noch mein Verdacht, dass der Pott zu ist. In meiner Umgebung gibt es jemanden der billig einen gereinigten und geschweißt oripott der 80er bietet. Den wollte ich mal besorgen um den Pott als Fehlerquelle zu testen.

    Hallo zusammen,

    Vorab-nachdem mein ewiges sfera Projekt langsam zur Zielgeraden wandert und ich damit dann auch bald endlich regelmäßig cruisen kann, wage ich mich nun endlich hier nicht mehr nur fleißig zu lesen und Infos aufzusaugen, sondern auch in die Kommunikation zu gehen. Wenn ich hier im ersten Post was falsch einglieder, verzeiht mir-mein erstes forum jemals :blablabla:

    Zu meiner Frage:

    Fährt jemand ein ähnliches setup und kann mir berichten, wie ich noch Leistung rauskitzel

    Nsl80 original

    vario malossi multivar mit 8g

    Athena 70ccm zylinder

    Offener Ass

    Membranblock mit tuning membran

    17,5er ed Vergaser Hauptdüse 65, Nebendüse 34, Nadel A7

    Aktuell originaler Pott der 80ger

    Drossel aus vario entfernt, originales Getriebe

    Aktuelles vMax bei Halbgas war 65km/h

    Ich plane einen anderen Auspuff und ggf Abstimmung des Vergasers sowie der Variogewichte, sowie Einbau der Malossi Luftfiltermatte.

    Auspuff tausch primär wegen Leistung. Lauter soll er nicht unbedingt sein.

    Welchen Auspuff würdet ihr empfehlen, welche Variogewichte, welche Bedüsung.

    Ich weiß, theoretisch probieren, aber vllt hat wer ja das gleiche/ähnliche setup. Habe kein festen Platz zum Schrauben, weshalb häufige Änderungen schwierig sind. :nixweiss:

    Ich danke euch! :sfera: