Beiträge von Moritz99

    Danke für die schnellen und vielzähligen Antworten!

    Ich werde mit der Zeit alles mal abchecken, aber wie gesagt es ist eher ein kleineres Problem was für mich jetzt auch nicht unbedingt behoben werden muss (zumindest nicht innerhalb kürzester Zeit). Aber die Vorschläge hier werde ich austesten und Updates geben, falls sich was Neues ergibt.

    Bis dahin gute Fahrt!

    Viele Grüße

    Moritz

    *Geräusch eines 2-Takters der wegfährt*

    So Hallo nochmal:)

    Nach einigen weiteren Fahrten mit der Sfera, die auch alle ohne Probleme waren, möchte ich mich nochmal mit einer, ich sag mal, Kleinigkeit an die Profis unter euch wenden.

    Folgendes Szenario:

    Ich fahre zum nächstgelegenen Supermarkt, ca. 5 KM entfernt, stelle sie ab, gehe 5 Minuten hinein und komme anschließend wieder raus und will wieder fahren. Ich setze mich drauf und betätige den E-Starter. Doch sie springt nicht an. Um das Anspringen zu bewirken, muss ich Halbgas halten und darf es auch nicht loslassen, wenn sie angesprungen ist, da sie sonst ausgeht. Das macht sie allerdings nur, wenn sie warm ist und nicht wenn sie kalt ist. Dann springt sie einwandfrei an.

    Meine Vermutung: Die Vergasereinstellung ist schuld. Nur ist die auf Werkseinstellung. Also kennt sich da jemand mit aus?

    Danke schonmal für die Antworten!

    Hat auch keine Eile, denn solange ich das weiß, dass ich Halbgas halten muss ist das ja kein Problem. Ist nur irgendwie komisch finde ich...

    Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Tag und gute Fahrt!:cool:

    Viele Grüße

    Moritz:bitte:

    So Hallo nochmal :))

    Ein Kolbenklemmer war es tatsächlich!

    Gestern Zylinder und Kolben vom alten Motor ab und auf den neuen, gebraucht gekauften, drauf und fertig. Läuft einwandfrei.

    Gestern Abend `ne kurze Testfahrt durch das Gewerbegebiet gemacht, keine Mucken und auch heute auf dem Weg nach Hause wie eine Katze geschnurrt.

    Nur ist mir gestern Abend bei der Testfahrt die Tachowelle kaputt gegangen :(. Egal passiert.

    Bis zum Vollbetrieb fehlen noch 3 Kleinigkeiten:

    - Tachowelle

    - Hupe

    - Gewebeband für die Griffe (kleben total und die Hände sind nach einer Fahrt komplett schwarz).

    Ich bedanke mich trotzdem für die schnelle und freundliche Hilfe! :*

    Wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich etwas in diesem Forum veröffentliche!

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Nun, da ich mit Jemandem reden konnte, der das Problem auch hatte, vermute ich und mein Vater inzwischen auch, dass es sich doch um einen Kolbenklemmer handelt.

    Außerdem wollen wir das als erstes ausschließen, da wir für alles andere wieder neue Teile kaufen müssten - den alten Motor, an dem Kolben und Zylinder noch in Ordnung sind, haben wir ja noch.

    Leider werde ich erst nächste Woche Zeit dazu finden, die Teile zu tauschen.

    Wenn ich etwas Neues zu berichten habe melde ich mich!

    Grüße

    Moritz

    PS: Wir haben einen gebrauchten Motor gekauft, womit sich das einfahren für mich erledigt hatte. Demnach haben wir dem Ganzen vertraut und nicht 'oben rein geguckt'. Hätten wir vielleicht auch besser mal machen sollen:wacko:

    Nabend Community!

    Da ich zu meinem aktuellen Problem noch keinen Beitrag gefunden habe, der genau das gleiche Problem hat, mache ich hiermit einen Neuanfang.

    Mein Vater und ich haben eine Sfera 50 NSL Baujahr 1994 nach ca. 8 Jahren Standzeit (leider im Freien) wieder zum Leben erwecken wollen.

    Uns war bewusst, dass der Anlasserfreilauf und die Kicknuss flach waren und wir somit den Bock auch ohne Ersatzteile nicht starten konnten. Also um die Ecke zum Ersatzteilhändler des Vertrauens und neue Kicknuss und Freilauf geholt, verbaut und erste Startversuche gewagt.

    Durch ein komisches Geräusch beim starten bzw beim Gasgeben wurden wir stutzig. Erstmal weiter probiert. Roller zündete zwar, lief aber nicht, bzw ging direkt wieder aus. Wir dachten: Standgas einstellen und fertig.

    Nix da! Das Geräusch bereitete uns zunehmend Kopfschmerzen und ich habe nochmal den Riemenkasten geöffnet und siehe da: Der NAGELNEUE Freilauf war wieder kaputt! Na toll. Erster Gedanke: Falsch verkauft worden vom Händer. Doch bei genauerem Betrachten fiel auf, das die Scheibe auf der Kurbelwelle los war.

    Also 15er Nuss und runter damit. Das Ergebnis: Die Verzahnung auf der Kurbelwelle war komplett weg -> Kurbelwelle Schrott!!! ||

    Nun gab es zwei Möglichkeiten:

    1. Neue Kurbelwelle und alles auseinanderreissen um dann zu hoffen, dass wir es auch alles wieder dicht und passend zusammenbekommen.

    2. Neuer Motor

    Aufgrund von fehlendem Werkzeug für den Kurbelwellentausch entschieden wir uns für Variante 2: Neuer Motor.:wacko:

    Gesagt getan Motor ist drin und Bock läuft auch.

    Anderweitige Erneuerungen:

    - Kerze

    -Luftfilter

    -E-Choke

    - Vergaser komplett gereinigt

    -Schalldämpferdichtung (nebensächlich)

    - Und natürlich (leider) der 3. Freilauf

    Wenn ich nun mit dem Roller fahre dann läuft alles supi. Fährt, nimmt Gas an, alles wunderbar.

    Wenn ich allerdings unter Volllast fahre, also 50kmh und das für ca. 1km, stirbt der Motor ab.

    Als ob er keinen Zündfunken mehr bekommt.

    Das Verwunderliche: Wenn er dann ausgerollt ist, kann ich ihn wieder starten und wieder ganz normal weiterfahren, ohne auch nur eine Sekunde zu warten!

    Damit kann ich Spritsache ausschließen, da er ja sonst erst ein bisschen orgeln müsste bis wieder Sprit am Vergaser ist.

    Beim provozieren auf dem Ständer im Stand, ging sie abrupt von Vollgas auf Null, was ja auf Kolbenfresser hindeuten würde, und was sich auch so anhörte.

    Ein Kolbenfresser ist meiner Meinung nach aber auch auszuschließen, da ich sie ja dann nicht wieder anbekommen würde als wäre nichts gewesen.

    Mein Vermutung: CDI

    Könnte man mir helfen, ob ich damit richtig liege? Weil, wenn ich die jetzt neu kaufe und das Problem immernoch auftritt dann habe ich umsonst Geld ausgegeben.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Voraus!!

    Grüße

    Moritz99