Beiträge von Vilis

    Schonmal Danke für die schnellen Antworten.

    Ich hab gesehen, dass es zB von Polini eine "Hi-Speed Evolution"-Variomatik gibt....

    Einmal für 14,8mm Variostumpf und einmal 16mm Variostumpf. :gruebel:

    Bei nem anderen Hersteller steht für "Passend für Fahrzeuge mit alten kurzen Piaggio Motoren" oder "lange Motoren" dabei. :/

    Wo ist da der Unterscheid?!

    Moin Leute.

    Ich hab an meinem Donnervogel mal den Variokasten aufgeschraubt und festgestellt, dass die verbaute Variomatik nichtmehr die beste ist...

    Die Laufbahnen der Rollen sind eingelaufen usw.

    Also soll das ganze erneuert werden.

    Jetzt gibt´s da zig Versionen von x Herstellern in allen Preiklassen.:/

    Könnt Ihr mir das was empfehlen?

    MfG Vilis

    Vielen Dank für die nette Aufnahme hier.

    Auf Fotos sieht die Kugel brauchbar aus, aber live und aus der Nähe halt nimmer... :lach:

    Ok, das ist jetzt kein Beinbruch, kann ja behoben werden.

    Hab am Wochenende mal Bestandaufnahme gemacht.

    Es fehlen ein paar Verkleidungsschrauben.

    Der vergammelte Auspuff war an seiner Halterung nur mit einer Schraube "fest", die andere abgerissen.

    Ich hab nen gebrauchten Auspuff von nem Kumpel bekommen.

    An der Ölpumpe hat ne Schraube gefehlt, die hab ich im Variokasten gefunden :oh:

    Die Gewichte der Variomatik sind alles andere als Rund und an dem Teller, in dem die Gewichte laufen, fehlt ein Teil der Wand :aumann:

    Die Kegelscheibe mit der Verzahnung ist mit Kratern übersäht.

    Die Riemen sehen zwar noch gut aus, werden aber neu gemacht.

    Die Hupe war nicht festgeschraubt und die Kabel dazu nur in den Kabelbaum "geflickt".

    Um den Vergaser oder den Benzinhahn muss ich mich mal kümmern...

    Wenn die Kugel länger steht, sind Benzintropfen unter Ihr und die Zündkerze nass.

    Ein paar Ersatzteile sind schon geordert...

    Wenn der Lack erhalteswert wäre, könnte man von ner Lackierung absehen...

    Im Moment sieht die Kleine eher wie ne Ratte aus.

    Aber am Lenker hat Sie Sonnenbrand, stabile Seitenlage hat Sie auch mal bekommen, an ein paar Stellen geht der Klarlack ab usw...

    Mal schauen, was ich mach.

    Bin selbst noch am überlegen.

    Erstmal fahren und happy sein :roller2::happy:

    Hallo.

    Mein Name ist Markus (Spitzname Vilis) und hiermit möchte ich mich und meine Neuerwerbung eine Sfera 50 Baujahr 1996 vorstellen.

    Ich bin 43 und komme aus Heidelberg und die Kugel war ein "Spontankauf".

    Von nem Kumpel, der sich vor ein paar Wochen eine Sfera zugeleg hat, angesteckt, hab ich mich mal auf die Suche nach nem hässlichen Entlein gemacht...

    Da war Sie, die Anzeige... Auf den Fotos nicht der beste Zustand, aber preislich akzeptabel.

    Also Termin ausgemacht und mit besagtem Kumpel angeschaut.

    Probefahrt war nicht, da kein Kennzeichen und der Vorbesitzer einen so nicht auf die Straße lassen wollte. :sfera::nene:

    Aber die Kugel sprang sofort per E-Starter und Kickstarter an, alle Lampen und Blinker gingen, Reifen in Ordnung und angeblich frisch gewartete Variorollen, Riemen usw.

    Gekauft und dann nen Anhänger zum Heimtransport besorgt.

    Die Sfera hat ca 17000km auf der Uhr und ein paar Kampfspuren, die in der nächsten Zeit behoben werden sollen.

    Der Lack ist nichtmehr der beste und noch ein paar andere Keinigkeiten wie fehlende Verkleidungsschrauben.

    Im Moment ist Sie noch blau, aber das wird sich wohl ändern....

    Gruß Vilis