also zum Thema qualmen kann ich nur sagen. Ich habe auch viele Öle ausprobiert und bin nun beim motul 800 angelangt. Es hat hervorragende schmiereigenschaften und es quält echt wenig.
Mann kann auch mal testen ob das qualmen aufhört wenn mann mal selber mischt. Dazu muss mann nur den olschlauch am Vergaser abziehen und mit einer feingewinde Schrauben versiegeln.
Es kam schonmal vor das die ölpumpe zu viel Öl durchlassen trotz korrekte Einstellung per Strich.
Alle nur die Plastik verkapselten sollten geschmiert werden und auch da nicht einfachbirgendetwas drausschmieren, das gibt dann Sauerei in der vario und bremst die Rollen eigendlich nur.
Nach meiner Erfahrung bei wollen die gefettete werden sollen ist, mann nehme Teflon bzw grafitte Spray. Das macht keine Sauerei und hält sehr lange und vor allem auch Temperatur aus.
Das mit dem zu niedrigen standgas stimmt vollkommen. Wenn der motor zu wenig dreht entstehen Vibrationen die sich von der Kurbelwelle auf die Lager übertragen und diese das nicht so gerne haben.
Wobei mann ja sagen muss das die Piaggio orginal Lager echt was wegstecken und sehr sehr lange halten. Selbst bei leistungsstarken Motoren.