Beiträge von mik

    lass mal die kopfdichtung weg...

    Hey Oldie,

    mach ich morgen mal. Aber denke das der Kopf einfach von der Geometrie nicht für den Zylinder gemacht ist.

    Schmeiß den Billigmist raus!

    Original Zylinder, Kolben und Kopf drauf, auch gerne gebraucht, und freu dich über die tolle Sfera.

    Hey Auge,

    aufgrund meiner Fehlersuche nach Ausschlussverfahren bin ich bei dem 25€ Kit gelandet. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, das keine Original Komponenten verbaut sind. Der Roller hat laut Tacho 15000 gelaufen. Ich war mir eigentlich sicher, dass der Originale Zylinder in Ordnung ist.

    Hey Andre,

    ich habe eben noch an zwei meiner Motorräder Kompression getestet. Meine Vermutung vom letzten Posting bezüglich falscher Werte des Gerätes verhärten sich. Wie auch vorhin geschrieben bin ich weiterhin der Meinung die Kompression hat sich um Welten verbessert.

    Kompression:

    gemessen kaum besser. 6bar E-start 6,5bar Kicker.

    gefühlt am Kicker und Polrad ist die Kompression um Welten besser. Aktuell stelle ich das Gerät etwas in Frage.

    Leider blieb mir vorhin nichts anderes übrig als den Polini Kopf zu montieren.

    Ich habe ne Probefahrt gemacht. Die Kiste rennt wie Teufel. Hatte nicht viel Meter aber 65 waren drin.

    Der Roller ist nicht für mich und sollte eigentlich nicht schneller als 55 laufen.

    Ob der Roller mir originalem Kopf langsamer wird bezweifle ich.

    Trotzdem würde ich lieber einen originalen Kopf montieren.

    An dem Roller ist absolut alles verpfuscht.

    Ich hasse solche Fahrzeuge. Nichtmal der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser ist original bzw. dafür gedacht.

    Nur verschiedene Schrauben, diverse Gewinde kaputt.

    Alles was ich öffne, demontiere macht die Liste noch länger.

    Viele Grüße

    Michael

    Guten Abend zusammen,

    so, finales und wichtigstes Update! :)

    Problem behoben. Roller springt aktuell super an. Egal ob Kicker oder E-Start.

    Was wurde gemacht:

    Zylinder und Kolben getauscht, Kopf und Fußdichtung gewechselt. (ganz billig Aftermarket)

    Kompression:

    gemessen kaum besser. 6bar E-start 6,5bar Kicker.

    gefühlt am Kicker und Polrad ist die Kompression um Welten besser. Aktuell stelle ich das Gerät etwas in Frage.

    Startverhalten:

    Kicker kaum berührt springt die Kiste an. Ganz anders zum vorherigen verhalten mit Kicker.

    Standgas musste extrem nach unten korrigiert werden.

    Was war die Ursache?:

    ich weiß es nicht! Kompression gemessen kaum unterschied.

    Dichtfläche am unteren Überströmer war stark verschmutzt. Hier lag definitiv eine Undichtigkeit vor.

    Verbauter Zylinder und Kolben (siehe Foto) sind nicht original!

    Hier war auch nur der O-Ring am Kopf verbaut und keine weitere Dichtung. Gehört wohl so in der Kombination.

    Zustand der Laufflächen noch ok.

    Ich hab jetzt den Polini Kopf mit einer Kopfdichtung +O-Ring auf dem neuen Zylinder verbaut.

    Geht das? Brauch ich nen andren Kopf?

    Des weiteren ist mir noch aufgefallen, Blindrohr ist entfernt, Variring ist draußen, Polini Kopf und Zylinderkit 50sport verbaut und

    der Eimer lief bei der Probefahrt maximal 50. Da stimmt doch was nicht. (Vergaser und Endtopf original)

    Zum Schluss nun vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben!

    Ihr habt meine Motivation hoch gehalten.

    Leider ist das Projekt nun finanziell aus dem Fugen geraten :D aber es wars wert.

    Viele Grüße

    Michael

    Edit: Der Polinikopf hat nen Absatz. Verdichtung passt so wohl nicht mehr.

    Wie sieht denn dein Funke aus?

    Darüber hat man noch nicht wirklich was gelesen.

    Manuel

    Hallo Manuel,

    ja das ist so ne Sache. Ich bin der Meinung der Funke schaut gut aus. Egal ob Kicker oder E-Start. Aber tatsächlich habe ich keine Erfahrung einen Zündfunken zu beurteilen.

    Oder mal anders formuliert, ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Startmethoden.

    Aber ja, das ist aktuell auch noch eine Theorie. Dass das Gemisch zu fett sein könnte.

    Dagegen spricht aber, dass die Kiste auch ohne Luftfilter nicht besser mit dem E-Starter anspringt.

    Gruß

    Michael

    Das ist keine schlechte Idee,das wollte ich dir auch vorschlagen.

    Nicht wegen dem Geräusch sondern eher um auszuschließen

    das sich evtl. doch der Anlasserfreilauf ein wenig verklemmt hat oder zu sehr auf Spannung sitzt.

    Nur da sich der Motor ja beim Startversuch (e-Start) schnell genug dreht habe ich es nicht mehr erwähnt

    Guten Abend,

    Versuch mit losem Varideckel keine Veränderung. Motor dreht genau so schnell (optisch) und springt auch nicht an.

    CDI muss ich noch bestellen (bezüglich Zündfunke).

    Bedüsung im Vergaser ist mir noch in den Sinn gekommen. Ist das Gemisch der Choke und Nebendüse einfach zu Fett und kommt mit dem eventuell eh eventuell Schwachen Zündfunken nicht mehr zurecht? Muss morgen mal schauen was eingebaut ist.

    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Michael

    Guten Morgen,

    danke für die Blumen :)

    Ich bin sehr dankbar für eure Unterstützung.

    Roller sind noch nicht so meine Welt. Wird aber.

    Ob es vielleicht doch etwas mit der Kraftübertragung zu tun hat das du 1,2 bar Kompression Differenz zwischen Kickstart und E-Start hast?

    Die Übersetzung von Freilaufritzel zu Anlasserriemenscheibe ist ja sehr klein,wogegen der Kickstarterhebelzahnkranz viel größer ist und 1:1 direkt via Sternscheibe auf die Anlasserriemenscheibe wirkt.

    Das könnte bei niedrigem Kompressionsdruck evtl. dazu führen das der Anlasser zwar schön schnell dreht ,dennoch nicht schnell genug um einen zündwilligen Druck aufzubauen .

    Wie du siehst zermürbe ich mir wirklich das Gehirn und versuche alle Möglichkeiten auszuschließen ,selbst wenn es nun ein wenig paradox und sogar unlogisch klingt.

    Denn ich hatte schon mal viel weniger Motorkompression an einer RST (4,7bar) und trotzdem sprang der Motor noch an über E-Starter,wenn auch mit etwas längerem orgeln ,aber mit Kickstarter sprang er genauso schlecht an

    Ich habe beim kicken schon ordentlich getreten. Bin 500cm Einzylinder gewohnt.

    Denke einfach das ich beim kicken eine wesentlich höhere Kolbengeschwindigkeit hin bekommme.

    Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich mir natürlich mal Zylinder und Kolben anschauen.

    Der Anlasser klingt definitiv nicht normal. Schleift der schief im variodeckel oder so?

    Guten Morgen Dok,

    tatsächlich steifte beim Vorbesitzer mal ordentlich was im Deckel.

    Aktuell habe ich damit aber eigentlich keine Probleme.

    Ich werde mal für einen Versuch den Deckel 2mm lösen und schauen ob sich Akustik und Funktion verändern.

    Gruß

    Michael

    So,

    Kompression gemessen.

    Kalt und Lauwarm macht beim Ergebnis kaum Unterschiede.

    Per Kicker 7,00bar lauwarm 7,15bar kalt

    Per E-Starter 5,80bar lauwarm 5,9bar kalt

    5,9 bar ist jetzt nicht der burner, sollte aber kein Problem darstellen oder?

    Wie von Andre und Manuel geschrieben,

    gehe ich jetzt mal in Richtung CDI bzw. Lima

    Ich danke euch!

    Moin Michael,

    dein Starter klingt schrecklich, sicher, das dieser keinen weg hat? Die Spannung sieht beim Versuch gut aus, aber irgendwie gefällt mir der Ton den der Starter abgibt gar nicht, meiner kling weniger schrill.

    Gruß

    Marc

    Hey Marc,

    der Ton am Handy ist au nicht so top, und der E-Starter ist ein ganz billiger Aftermarket.

    Den Originalen habe ich noch. Hatte ja erst da das Problem vermutet

    Gruß

    Michael

    Vielleicht machst du mal ein Video vom E-Startversuch im kalten Betriebszustand

    Ich würde das gerne mal sehen

    Video 1:

    Start per Kicker, kalter Motor, nur kurz laufen gelassen. Dann Versuch E-Start

    klick

    Video2:

    Motor start per Kicker, 2min Standgas, dann Start per E-starter 2x, 10 Sekunden warten, dann E-Starter ohne Funktion.

    klick


    Vielleicht liefert ja die CDI keinen oder zu schwachen Funken an die Kerze, wenn der E-Starter betätigt wird.

    Würde mal testen, ob die Kerze nen Funken hat beim E-Starter und wie der Funke aussieht.

    Könnte auch in Richtung defekter CDI gehen, das der Funke einfach zu schwach ist mit E-Starter. Für einen warmen Motor reicht auch ein etwas schwächerer Funke zum laufen, aber bei einem kalten Motor braucht es unbedingt einen starken Funken.

    Manuel

    Schaut für mich optisch gleich aus.

    Wenn man die Videos oben anschaut, kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    ich mische mich mal ein..bin immernoch der meinung das ich bei kickstart die kurbelwelle-lima kurzfristig zu höher drehzahl bekomme als mit e start.diese leistungsspitze könnte ausreichen das der roller anspringt. hinzu kommt das bei e start viel strom verschwindet zb bremslicht .anlasser usw. bei warmen motor sind alle komponenten wie zerstäuber lager wellen usw leichtgänginger das könnte der grund sein.aber ob das so ist..keine ahnung

    Kann ich mir theoretisch auch vorstellen.

    Aber warum springt die Kiste dann 2-3 mal im lauwarmen Zustand per E-Starter an, und dann wieder nicht?

    Gefühlt habe ich viel zu wenig Kompression. Kalt wie warm.

    Hallo zusammen,

    so, Update,

    mit abgezogenem Kerzenstecker habe ich nach kurzem E-Start eine nasse Kerze.

    Unterdruckschlauch auf Vergaser und Benzinschlauch in Schüssel zeigt auch bei E-Start, kein Problem mit dem Unterdruckbenzinhahn.

    E-Choke passt soweit auch alles.

    Jetzt eine neue Erkenntnis:

    Wenn der Roller durch Kickstarter gestartet eine Weile lief, und er warm ist, geht die Kiste auch per E-Starter wieder an.

    Eigentlich sinkt ja die Kompression mit warmem Motor.

    Aber irgendwie bin ich an dem Punkt Kompression hängen geblieben. Eventuell ist das das Problem.

    Werde schnellst möglich Kompression messen.

    Gruß

    Michael

    Missverständnis,bzw. #5 nicht richtig gelesen ...

    Die Kerze müsste laut meiner Therorie trocken sein beim E-Start Versuch ,falls es so ist dann mit Startpilot oder Benzin in Zylinder testen.Springter dann mit E-Start an ,dann hat sich meine Vermutung bestätigt.

    Hab ich schon richtig verstanden.

    War aber schon einen Schritt weiter, eine nasse Kerze wäre der Wunsch, da ich der Meinung bin, dass eure Theorie der Schlüssel sein könnte.

    Guten Abend zusammen,

    leider ist heute Sonntag und ich habe den E-Starter mal heute nicht gequält.

    Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.

    Andre und Manuel,

    euren Ansatz finde ich sehr gut. Werde ich morgen mittag testen.

    Rein theoretisch müsste aber meine Schwimmerkammer voll sein, wenn der Roller durch den Kickstarter kurz lief.

    Egal, ich werde morgen mal testen, ob ich eine nasse Kerze durch den E-Starter hervorrufen kann.

    Dann eventuell mal Benzin direkt zuführen.

    Danke Euch!

    Bis morgen.

    Guten Abend Herr Doktor,

    ja, durchaus seltsam.

    Aber was ich in meinem Eingangsposting geschrieben habe, stimmt.

    Was hätte ich denn davon hier etwas zu meiner Problembeschreibung dazu zu dichten oder weg zu lassen?

    Fahrzeugelektrik und Technik sind alles andre als Neuland für mich.

    Guten Abend zusammen,

    kurze Vorstellung, mein Name ist Michael, ich bin 31Jahre alt, und komme bisher eigentlich aus dem 1-2 Zylinder Motorrad-Bereich.

    Seit kurzem kümmere ich mich um einen 91er`NSL.

    Mein Problem:

    Die Kiste will mit dem E-Starter einfach nicht anspringen.

    Motor dreht, auch gefühlt ausreichend schnell, startet aber nicht

    Ein Kick mit dem Kickstarter und die Mühle rennt.

    Bisher probiert:

    Mehrere Batterien

    Strom bei Zündung an direkt auf Anlasser

    Zündfunke ist per Anlasser auch immer da

    Neuer Anlasser

    Neuer Anlasserfreilauf

    Zündkerze getauscht

    Drehrichtung Anlasser passt.

    Wie gesagt, per Kickstarter ist alles top.

    Hab hier im Forum auch gesucht, leider ohne tatsächliche Lösung zu meinem Problem.

    Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet,

    Gruß

    Michael