Beiträge von sferarst98

    Liebes Forum,

    Wenn man eine Sfera NSL 80 und eine RST 125 anhand verschiedener Kriterien oder auch Erfahrungswerte miteinander vergleicht, welches der beiden Modelle würde insgesamt überwiegen?

    Würde man beispielsweise nach den Faktoren Wartungsintensität, Ersatzteilversorgung, Haltbarkeit des Motors (2-Takt vs. 4-Takt), Leistung und Instandhaltungskosten vorgehen; welcher Roller würde positiv herausstechen?

    Ich hoffe, dass sich die Off-Topic-Rubrik für diese Frage eignet, eine speziellen Bereich für Kaufberatungen habe ich leider nicht gefunden.

    Danke im Voraus!

    MfG

    Liebe Community,

    Ich wende mich an euch mit folgendem Anliegen:

    Nach meiner Einschätzung (verlängerter Bremsweg) ist es wohl langsam notwendig, die vorderen Bremsbeläge bei meiner Sfera RST 50 zu wechseln.

    Da ich selbst nie wirklich geschraubt habe, hätte ich diesbezüglich einige Fragen an euch, bevor ich es wage, den Wechsel durchzuführen:

    1. Müssen beim Aus- und Einbau des Vorderrades bestimmte Drehmomente beachtet werden bzw. ist ein Drehmomentschlüssel erforderlich?

    2. Muss das Bremssystem nach dem Wechsel der Bremsbeläge entlüftet werden?

    3. Wäre es für mich ratsam, während des Austauschs der Bremsbeläge auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln? Ich frage das, weil diese erst im Juli des letzten Jahres gewechselt wurde.

    4. Wann sind eigentlich erfahrungsgemäß die Bremsbacken der hinteren Trommelbremse fällig, wenn diese noch nie gewechselt wurden? Ich meine, mal gehört zu haben, dass die Trommelbremse nicht so wartungsintensiv wie die Scheibenbremse sei.

    Und generell: Wäre diese Arbeit einem kompletten Anfänger zuzumuten oder sollte ich doch lieber die Werkstatt aufsuchen? (die Kosten würden hier insgesamt ca. 50 Euro betragen).

    Ich würde mich sehr freuen über hilfreiche Antworten.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

    Skipper33

    Ok, ich glaube, ich sollte das wirklich noch einmal genau mit einer GPS-Messung überprüfen, um dahingehend vollkommen sicher zu sein, wie schnell sie wirklich fährt. Hinsichtlich deines Hinweises mit den Tuning-Möglichkeiten stimme ich dir zwar uneingeschränkt zu. Allerdings wäre es schon etwas seltsam, wenn bei mir doch irgendwelche Tuning-Teile verbaut wären. Als ich nämlich den Roller gekauft habe, war er durch den Distanzring und durch den Krümmer gedrosselt und lief laut GPS 53 km/h. Als ich den Distanzring entfernte, lief er laut GPS nur 6 km/h schneller und zeigte auf dem Tacho knapp 65 an.

    In der weiteren Zeit habe ich überhaupt nicht mehr am Roller herumgeschraubt, abgesehen vom Austausch der Verschleißteile. Der Vergaser ist auch normal bedüst (60er-Hauptdüse). Deshalb ist es schon etwas komisch, dass sich das Tempo auf einmal um 10 km/h erhöht hat...

    BerlinSfera

    Bin zwar eher ein Laie in dem Bereich, aber soweit ich weiß, ist bei mir ein Krümmer mit Blindrohr verbaut. Sieht jedenfalls genauso aus wie auf den Bildern im Internet. Verbaut ist ein originaler Piaggio-Auspuff. Ob es der ursprünglich verbaute Auspuff der RST ist, kann ich leider nicht sagen, da der Auspuff bereits vom Vorbesitzer verbaut wurde. Es steht aber jedenfalls Piaggio drauf. Ich kann ja mal ein Bild davon hochladen. Nach 'nem Sportauspuff sieht er meines Erachtens nicht aus.

    AugeK

    Okay, das kommt auf jeden Fall hin. Wenn ich an solchen Geschwindigkeitstafeln vorbeifahre, wird mir auch immer etwas weniger angezeigt, als auf dem Tacho steht. Wobei 65 ja glaube ich schon ausreichen würde, um Probleme bei einer Kontrolle zu kriegen...

    So als allgemeine Frage: Lohnt es sich, den wieder zu drosseln, um auf Nummer sicher zu gehen? Oder reicht es einfach, normal weiterzufahren? Ich fahre ja sowieso nie schneller als 50 (außer heute, als ich es testen wollte), aber man weiß ja nie, wie die Polizisten im Falle einer Kontrolle so drauf sind. Wurdet ihr auf eurer Sfera schon einmal angehalten? Sieht ja, wie ich finde, unauffälliger aus als so manch anderer Roller.

    MfG

    Das habe ich irgendwie auch schon vermutet. Wie kann man denn prüfen, ob der beispielsweise undicht ist? Habe nämlich eben schon bei laufendem Motor den Auspuff hinten mit der Hand zugehalten und der Motor ging sofort aus. Dies dürfte doch eigentlich für dafür sprechen, dass er dicht ist, oder?

    Guten Tag,

    Als ich eben eine Tour mit meiner Sfera 50 RST gemacht habe, wollte ich mal auf einer Landstraße die Höchstgeschwindigkeit testen. Auf der Geraden erreichte sie laut Tacho 75 km/h. Da meine Sfera lediglich entdrosselt (nur Distanzring ist draußen, Krümmerdrossel ist noch drin) ist, war ich regelrecht erstaunt über das Tempo.

    Daher wollte ich mal wissen, ob eine solche Geschwindigkeit bei einer Sfera normal ist, wenn sie sich vollkommen im Originalzustand befindet. Zudem würde mich interessieren, welche Veränderungen eintreten würden, wenn ich den 50 km/h-Distanzring wieder einbauen würde. Ändert sich da am Fahrverhalten etwas außer der Höchstgeschwindigkeit? Hat es z.B. Auswirkungen auf die Beschleunigung von 0-50 oder lässt den Spritverbrauch übermäßig ansteigen?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

    Ok, dann werde ich demnächst mal den Luftfilter kontrollieren müssen. Wenn der nicht auffällig verschmutzt ist, werde ich mir den Membranblock mal ansehen. Ist es schwer, den bei einer Sfera auszubauen?

    Andre'

    Momentan fahre ich fast täglich ungefähr 40 Kilometer (Arbeitsweg). Also immer 20 Kilometer pro Strecke. Sollte doch ausreichend sein, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, oder?

    MfG

    Danke schon mal für eure Antworten!

    @Minatho

    ASS wurde auch gewechselt. Membranblock hingegen nicht. Gibt es eindeutige Symptome, wenn sich der verabschiedet?

    Andre'

    Eben, es ist ja noch kein Winter und manchmal haben wir ja auch noch Temperaturen im zweistelligen Bereich. Deswegen war ich darüber auch so verwundert, weil ich dachte, dass sich ein höherer Verbrauch wenn dann erst im Winter bemerkbar macht.

    Guten Abend,

    Nachdem ich bei meiner Sfera 50 RST im Juli dieses Jahres eine ,,Großinspektion" machen ließ und etliche Verschleißteile (Variogewichte, Zündkerze, Antriebsriemen, Ölpumpe mitsamt Riemen, Vergaserdüsen, Luftfiltermatte, Kolbenringe etc.) gewechselt wurden, war ich bis jetzt mit dem dadurch bewirkten Spritverbrauch von 3,3 Litern auf 100 km sehr zufrieden. Seitdem es allerdings deutlich kälter geworden ist, habe ich das Gefühl, dass mein Roller etwas mehr verbraucht als sonst. Normalerweise tanke ich nach ungefähr 125-130 gefahrenen Kilometern immer genau 4,2 Liter (volltanken geht nicht, da sonst unten immer etwas rausläuft). Als ich dann heute losgefahren bin, dachte ich, dass mir wie gewohnt noch ungefähr 15 km bis zum nächsten Tankvorgang zur Verfügung stehen würden. Nach 2-3 Kilometern fing aber die Kontrollleuchte für das Benzin plötzlich zu blinken an und ich wollte es nicht darauf ankommen lassen, irgendwo stehen zu bleiben. Also tankte ich bei in dem Moment 110 (seit dem letzten Mal tanken) gefahrenen Kilometern 3,7 Liter nach. Allerdings zeigte mir danach die Tankanzeige nur ca. 75 Prozent (statt überlicherweise ca. 90) an.

    Meine Frage ist, ob der leicht erhöhte Spritverbrauch normal ist durch die kälteren Temperaturen oder ob ich vielleicht etwaige Verschleißteile kontrollieren müsste (obwohl ja das meiste ausgetauscht und der Vergaser eingestellt wurde). Verbrauchen eure Roller auch wenn es kälter ist mehr Sprit als im Sommer oder ist bei euch der Spritverbrauch identisch? Wenn ja, würde es helfen, die Luftfiltermatte erneut auszutauschen oder den Vergaser auf die kälteren Temperaturen anzupassen? Abgesehen von dem ,,Spritproblem" kann ich beim Fahren aktuell keine weiteren Mängel feststellen.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

    Danke schon einmal für die weiteren Antworten. Nachdem ich in den letzten drei Tagen fast 200 km mit der Sfera gefahren bin, habe ich mittlerweile festgestellt, dass das Problem mit dem langsamen Anfahren nur ab und zu auftritt. Dennoch nur, wenn der Roller warm ist. Ich habe zudem bemerkt, dass es eher auftritt, wenn man beim Ampelstart den Gasgriff zu weit aufdreht. Wenn man eher nur Halbgas gibt, tritt es gar nicht auf. Könnte man daraus eventuell Rückschlüsse ziehen, ob es eher am Vergaser oder der Kupplung liegt? Natürlich ist es am effektivsten, beides zu demontieren und selbst nachzusehen, aber ich als Schrauber-Amateur möchte lieber nichts "verschlimmbessern", solange der Roller ansonsten vernünftig läuft. Danke im Voraus!

    MfG

    Ok, schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin. Meine andere Vermutung war vielleicht, dass der Vergaser eventuell für die kälteren Temperaturen falsch eingestellt ist. Kann auch sein, dass ich falsch liege, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass selbst ein gut eingestellter Vergaser bei kälteren Temparaturen anfangen kann zu streiken. Ich muss auch sagen, dass das Problem nur abends bei 10 Grad Celsius auftauchte. Mittags bei fast 20 Grad hatte ich das Problem nicht.

    Wäre bloß hilfreich, falls das Problem bereits jemand erlebt und behoben hat, da ich ungerne zweimal die Kupplung öffnen möchte (soll ja gerade als Anfänger ein ziemlicher Akt sein).

    Guten Tag,

    Leider habe ich seit gestern bei meiner Sfera RST folgendes Problem: Wenn der Motor warm gefahren ist, braucht mein Roller sehr lange, um auf 20 km/h zu kommen. Danach zieht er wie gewohnt sehr gut weg bis 50 km/h. Es fühlt sich beim Anfahren so an, als würde die Kupplung nicht richtig greifen und sozusagen ,,den Gang nicht reinbekommen". Ich schließe andere Fehlerquellen mal vorsichtig aus, da ich erst vor einem Monat die Gewichte und den Keilriemen gewechselt habe sowie den Vergaser vernünftig einstellen und reinigen ließ. Meine Frage wäre jetzt, ob ein derartig langsames Anfahren nur an den Kupplungsfedern liegen kann oder ob auch noch andere Teile wie z.B. die Gegendruckfeder gewechselt werden müssten. Was waren bei euch die Symptome, als eure Kupplungsfedern getauscht werden mussten?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Das hört sich ja so an, als sollte ich die Sfera lieber von Oktober bis Ostern in der Garage unterbringen.. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Roller in der Garage zusätzlich ,,einzumotten", damit er nicht dem dortigen Klima ausgesetzt ist? Habe bisher nur eine normale (wasserdichte) Abdeckplane, welche aber eigentlich nur für draußen gedacht ist oder?

    MfG

    Liebe Community,

    Da der Sommer langsam aber sicher zu Ende geht und von nun an kältere Temperaturen sowie - zumindest hier im Norden - nahezu täglich Regen angesagt ist, wird mein Roller momentan leider eher selten bewegt. Normalerweise fahre ich mit meiner Sfera fast 40 km täglich, allerdings nur bei Trockenheit. Ich habe ab Oktober die Möglichkeit, eine Garage für den Winter zu mieten und den Roller dort unterzustellen. Da ich mir diesbezüglich aufgrund der etwas weiteren Entfernung der Garage zu meinem Wohnort unsicher bin, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, wie ihr das Fahren mit dem Roller im Herbst und Winter bzw. bei ständigem Regen bewältigt. Fahren im Regen ist zwar natürlich unangenehm, aber wohl manchmal notwendig und Schäden aufgrund längerer Standzeiten möchte ich unbedingt vermeiden. Daher meine Frage: Schadet es dem Roller in irgendeiner Art und Weise, wenn man mit ihm längere Strecken im Regen fährt? Welche Vorkehrungen sollte man treffen hinsichtlich Wartung und Pflege, um trotz der Verwendung bei schlechtem Wetter lange was von seinem Roller zu haben und Probleme wie Rost, Startschwierigkeiten etc. zu vermeiden? Oder sollte man gerade ältere Roller wie die Sfera generell nur im Trockenen fahren? Ich bin mir sicher, dass das Thema hier bereits angesprochen wurde; leider sind die Meinungen in diesem Bereich stets sehr unterschiedlich. Vielen Dank im Voraus!

    MfG