Beiträge von Landyfan

    Hallo an alle. Ich habe gerade eben meine Mühle wieder zusammen geschraubt. Da der Kompressionsverlust nach Bestätigung hier im Forum kaum ursächlich für mein Problem sein konnte. Alles am Zylinder und Kolben könnte man auch eigentlich ausschließen. Was bleibt, war der Membranblock, der augenscheinlich auch noch super seine Ventilfunktion erfüllt hatte....

    ABER dann sind da ja noch die Dichtflächen Motorgehäuse-Membranblock und Membranblock-ASS. Und weil ich alles schon mehrfach ab und wieder abgebaut habe, muss ich auf Dichtpaste ausweichen, anstelle der Papierdichtung, unterhalb des Membranblockes. Und diesmal habe ich natürlich wieder Dichtmasse genommen. Aber eine andere als sonst, HYLOMAR anstatt DIRKO HT.

    Warmlaufen lassen, Probefahrt gemacht!

    Und was soll ich sagen: LÄUFT !

    Vielleicht noch nicht ganz so gut wie sie könnte, aber läuft. Zur Info: ich hatte mich entschieden, die Gelegenheit zu nutzen und von der 72 auf eine 74 hochgedüst. Nach dem Motto: besser zu fett, als zu heiss. Schließlich habe ich im Luffi-Deckel ja auch ein paar Löcher vorgefunden.

    Zusätzlich habe ich noch die Mütze des Zylinders weggelassen. Ob das gut oder schlecht ist weiss ich nicht. Da wäre ich an Eurer Meinung gelegentlich auch stark interessiert. Ich stelle mir nur vor, dass die Kühlluft beim Fahren ihn gut runterkühlt. Wenn man die Sfera aber Heiss abstellt, gibt's unter der Mütze doch einen Hitzestau, oder?


    Kerzenbild nach 3 km! Beim losfahren war sie schon vom Testen wieder tiefschwarz. Ich hatte sie diesmal vorher nicht gereinigt.

    Moin Hansi,

    vielen Dank erstmal für Deine guten Ideen. Zylinder abnehmen und Riefen etc, hatte ich gemacht. Schau mal in meinen ersten Beitrag, da sind die Bilder von dem ganzen Gelumpe. Man erkennt auch die Laufflächen und Ringe ein bischen, denke ich.

    Dann würde mich Deine Meinung dazu interessieren. Ich habe eigentlich die Kolbenklemmer-Theorie schon beiseite gelegt, weil die Laufflächen so g*il aussehen, wie sie aussehen.

    Also, der Dr.Evo Zylinder mit Kolben, Kolbenbolzen, etc. ist ca. 3 Wochen alt und es war alles komplett neu bestellt. Der hat jetzt so ungefähr 350km Laufleistung. Ich war wirklich gerade dabei, meine Einfahrphase zu beenden, fuhr gerade auf Vollgas da kam dieser "Puff"-Ton und die Leistung fiel sofort ab. Dann hätte ich echte Schwierigkeiten ihn überhaupt noch auf den besagten ca. 30km/h zu halten. So bin ich dann noch ca. 2 km weiter getuckert, um aus der Pampa nach Hause zu kommen.

    Ich denke, dass während dieser Zeit die starke Verölung im Brennraum stattgefunden hat. Lumpi, du hast das richtig gesehen; ich Depp hatte nach dem Herausdrehen die Kerze gereinigt. Also nix mehr mit Kerzenbild fürs Forum. Stattdessen hatte ich das Bild vom Zylinderkopf hochgeladen. Die Kerze sah nämlich genauso schwarz, schmierig aus. Kein Unterschied!

    Kolbenringe: die Verfärbungen unterhalb des unteren Kolbenrings sind auch bei einer so geringen Laufleistung normal?

    Dafür kann es doch nur zwei Gründe geben, oder; entweder pfeifen die Ringe durch, dann stimmt damit etwas nicht, oder das ganze Setup ist viel zu Heiss gefahren und es sind Anlauffarben im Metall. Dann würde mein Gemisch nicht stimmen und ich müsste in Richtung Vergaser weiterdenken...

    Was meint ihr dazu?

    Ok. Danke. Also Lima-Seite, Varioseite sehen aus, wie auf anhängenden Bildern. Membranblock auch im Anhang. Die Membrane scheinen super zu dichten gegen das Licht fotografiert. Kraftstoff-Leckagen sehe ich bei Lima und im Variogehäuse auch noch nicht, ohne weiter zu graben. Also bin ich jetzt noch immer nicht näher am Problem des Kompressionsverlustes, oder?

    Was gibt's denn da noch. Ich werde ja wohl kein Loch in einer der beiden Motorhälften haben.....

    Defekte Simmaringe machen sich meistens bemerkbar, wenn der Motor nicht anspringen möchte (kann)

    Dann zieht er Nebenluft, oder es tropft Ölbenzin gemich aus der ensprechenen Seite aus.

    Aber dann wird es zeit sie zu weckseln, irgen wann will er überhaupt nicht mehr anspringen.:licht::alt::hauwech:

    Würde ich eine Öllache schon vorfinden, wenn ich einfach nur den Variodeckel abnehme, oder muss ich tiefer 'graben'?

    Und auf der anderen Seite muss dann wohl die Lima komplett raus, oder?

    Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich Gedanken gemacht und mir geantwortet haben.

    Ich vermutete, dass es die KW Dichtringe sind. Habe jetzt aber gerade herausgefunden, dass die im letzten Winter durch einen Satz RMS Ringe, NTN Lager ersetzt wurden.

    Aber der Kompressionsverlust ist real.

    Wenn ich meine Bilder vom Kolben und Zylinder hinsichtlich Zustand der Laufflächen ansehe, glaube ich, dass da alles OK ist. Wie seht ihr das?

    Dann müsste sich das Problem woanders befinden. Den Membranblock reisse ich heute noch raus und mach Mal Bilder davon.

    Sollte der ebenfalls unauffällig sein, da auch schon Mal erneuert, vor nicht allzu langer Zeit, wo muss ich dann noch noch Kompressionsverlust suchen? ||

    Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem, wenigstens für mich, grossen Problem; meine Sfera 50 RST aus '96 hatte nach längerer Bastelphase und immer wieder Rückschlägen durch irgendwelche Defekte nun vor 3 Wochen eine DR Evolution 70ccm Satz bekommen.

    Ich habe das gute Stück vor ca. 2 Jahren zum Schrottwert erstanden, viele Teile, eine halben 2. Motor mit Getriebe usw. dazubekommen. Damals schon mit einem 70er Satz mit nur 1 Kolbenring ausgerüstet, mit einer "Prol-Tröte" dran (Laser Edelstahl-Sportauspuff) und mit gebrochener Kurbelwelle. Langsam habe ich also ohne jede Ahnung von 2 Taktern mich ans Puzzle gemacht - aus 2 kaputten mach 1 fahrbare Sfera.

    Zunächst war mein Bestreben, einen echten 50er Roller hinzubekommen, mit dem 14er Weber-Vergaser und dem Grauguss Satz, den ich für einen Originalen Piaggio halte. Eine Zeitlang lief das ganz gut, aber bei der leichtesten Steigung hier in der norddeutschen Landschaft ist dieser Motor überfordert mit meinem 3-stelligen Gewicht.

    Also kam dann jetzt der 70er DR Evo drauf. Habe kein Interesse schneller als 60 zu sein, aber etwas Kraft darf schon sein. Nun habe ich das Ding mit einem meiner Vergaser, jetzt ein Dellorto 17.5er, die geforderten 300+ km echt eingefahren. Und erst ab 300 gaaaaanz langsam bis zum Vollgas gesteigert.

    Das ging 5min gut. Dann ein "Puff" und die Sfera lief nur noch ca. 30km/h, nahm kaum noch Gas an, selbst die Geschwindigkeit zu halten war fast unmöglich. Frustriert abgestiegen! Neuer Versuch am nächsten Abend; solange Motor kalt ist, ist alles gut. Sobald er warm wird geht's wieder rapide Richtung 20km/h herunter.

    Also habe ich jetzt Mal mit Verdacht auf verheizten Zylinder oder Kolben das Teil wieder auseinander gerissen. Kerze war stark verölt, aber ich hatte ja auch noch etwas Öl im Kraftstoff wegen der Einfahrerei. Dann die Laufflächen angeschaut: Für mich sieht's perfekt aus. Lediglich die eine etwas dunklere Verfärbung am Kolben lässt mich grübeln.

    Ich tippe auf Kompressionsverlust, was ich mit einem geliehenen Tester auch schon ansatzweise belegt sehe. Die Werte halte ich für unglaubwürdig, aber die Tendenz ist eindeutig: kälter Motor zeigt 5-6 Bar, warmer baut fast keinen Druck mehr auf. Da kam ich auf die Idee mit den KW Dichtungen. Aber wie prüfe ich die, ohne richtig viel Aufwand?

    So, jeder der meine Vorstellung bis hierher gelesen hat, hat richtig Ausdauer bewiesen Dafür schonmal ein grosses Dankeschön und vorab natürlich für Eure Hilfe, die da nun kommen mögesfera-haiza.de/index.php?attachment/8225/

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