Beiträge von sbchen

    Der E-Choke vom Dellorto passt auch auf den Weber, ist dann halt nur mit einer Schraube fest oder so. Ansonsten gibts die Dinger auch für den Weber passend bei eBay, Chokes gehn so oder so irgendwann kaputt, da kann man auch nen billigen nehmen (deswegen hab ich nen manuellen drauf). Dichtsatz für den Weber gibts bei Piaggio, ich hab schlappe 20€ dafür bezahlt, aber dafür Ersatz im Lager...

    Haupt- und Nebendüsen für den Weber gibts auch noch, weil die vom Dellorto nämlich nicht passen.

    Mal wieder was neues. Die GPS Messung ist schon so lange her, dass ich schon garned mehr genau weiß, was dabei rauskam. Irgendwas zwischen 53 und 56km/h, also genau im Bereich wie es sein soll :)

    Anlasser tut jetzt auch wieder super, die (fast) neue Batterie war dann trotz Prüfung doch ned mehr so geil, ich hab für kleines Geld ne neue gekauft und seitdem geht die Kugel auf den ersten Druck sofort an.

    Fahren tut sie ganz gut, der Naraku Zylinder scheint mir ganz brauchbar zu sein. Die akuten Wehwehchen sind damit erstmal behoben, irgendwann gehts dann weiter mit so Dingen wie neuem Dämpfer vorn (ohje, da freu ich mich garnicht drauf).

    Ohne alle serienmäßigen Drosseln? Hab kein Blindrohr, originalen Pott, offenen ASS und keine Variodrossel. Macht das wirklich nur runde 5km/h aus? Mit dem neuen Benzinhahn macht auch der Weber Vergaser nen super Job. Wenns so bleibt bin ich vollauf zufrieden, zum schnell fahren hab ich ne 1100er kawa (die leider dauernd in der Werkstatt steht).

    Deswegen hab ich direkt einen bei Piaggio geholt, weil ich das hier schon gelesen hatte, dass man mit den Nachbauten meistens nur Probleme hat.

    Was mir aufgefallen ist:

    Kaltstart mit dem E-Starter ist mühsam. Trotz voller Batterie dreht der erstmal ewig langsam, man muss sicher 15 Sekunden anlassen damit er mal auf Speed kommt und dann springt die Karre auch an. Mit dem Kickstarter gerade probiert, stand seit gestern ca 18 Uhr, jetzt beim ersten Kick SOFORT angesprungen. Wollte eigentlich nur mal kurz auf den Kickstarter um zu prüfen, ob der E-Starter dann besser funktioniert, aber da war die Kiste dann schon an. Nach 30 Sekunden ausgemacht und dann mit dem E-Starter probiert, genau das gleiche Spiel, dreht laaaaangsam bis er dann irgendwann auf Speed kommt. Batterie ist neu und voll geladen, daran liegts also nicht. Wenn er richtig warm ist gehts interessanterweise sofort mit Speed, eine Sekunde gedrückt, an is. Ist der Anlasser am Ende seiner Lebensdauer angekommen? Oder woran kann das liegen?

    So, zu allem Ungemach kam jetzt noch ein neuer Benzinhahn vom Piaggiohändler für apothekenhafte 20€. Aber man hat sofort den Unterschied gesehn, da war ein Nachbau drin. Solang der Tank nur max. halbvoll war - kein Problem aber wehe auch nur ein Schluck mehr und schon lief die Brühe. Jetzt ist der originale drin und über Nacht alles trocken, springt bei 18 grad ohne Choke mit dem E-Starter nach < 10 Sekunden an (hab im Sommer den Handchoke drauf).

    So langsam wirds :) bin fleißig am einfahren.

    Hab jetzt von Naraku den 50er Zylinder + Kolben, Kolbenbolzenlager und auch nen neuen Zylinderkopf verbaut. Klingt auch schon viel besser als das billige Citomerx Kit. Und wirkt auch deutlich besser verarbeitet. Flutscht alles prima und die Kiste war nach dem Einbau beim zweiten Kick an. 15 Minuten im Stand prima gelaufen, bin jetzt schon mal ein paar Kilometer mit max. 30 km/h gefahren, schneller trau ich mich nach der letzten Aktion erstmal nicht.

    Wie habt ihr das beim Einfahren bisher so gehandhabt? Ich will definitiv keine 500km mit 30km/h rumeiern, dafür is mir meine Zeit zu schade. Zudem ich irgendwann auch mal prüfen muss, wie hoch die Vmax jetzt ist, damit ich da evtl noch nacharbeiten kann, meine Freundin soll mit dem Teil auch mal fahren können ohne dass gleich Fahren ohne Fahrerlaubnis im Raum steht :)

    Achja, aufgrund von nem Tipp hab ich jetzt mal das sündhaft teure Ultimate 102 ohne Bioanteile eingefüllt, mein Chef hat da mit seiner Gilera FX bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (deutlich verbesserter Kaltstart). Im Moment ist das ja durchaus bezahlbar, die Mengen sind ja bei so nem reinen Spaßfahrzeug auch überschaubar.

    Bei HT hab ich mittlerweile auch schon so einiges bestellt, wenn man nicht gerade den billigsten Kram nimmt passt das. Lieferzeiten sind allerdings nicht immer die besten, die haben wohl noch ein Außenlager, wo das Zeug erstmal hergeholt werden muss. Die letzten Male hats immer so 4-5 Werktage (also ohne WE und Feiertage) gedauert.

    Der originale Zylinder ist ja noch gut, bräuchte nur einen neuen Kolben. Gibts den auch original einzeln? Alternativ, taugen die Aluzylinder was? Gibts zb von BGM. Oder das Kit von Naraku, da scheinen ja auch einige gute Erfahrungen gemacht zu haben. 70ccm will ich ned, 50 reichen aus. Soll wenigstens weitestgehend original bleiben.

    Böh. Der Zylindersatz von Citomerx scheint doch ned so viel zu taugen. Hab beim Einbau penibel auf alles geachtet, alles schön eingeölt und auf einen halben Tank etwa 20ml Zweitaktöl zum Einfahren. Trotzdem hab ich jetzt schon 2 Klemmer gehabt, jeweils bei erreichen einer gewissen Drehzahl, bei maximal 60% Gas (also bei weitem keine Volllast), bei knapp über 50kmh aufm Tacho. Daraufhin den Zylinder nochmal runtergenommen und an 4 Stellen Klemmspuren gefunden. Den neuen Zylinder hatte ich entgratet mit 400er Schleifpapier und alles penibel saubergemacht, extra das Kurbelwellengehäuse immer mit nem Tuch zugemacht usw, also eigentlich so wie man es machen sollte (hoffe ich).


    Jetzt überlege ich für den originalen Zylinder mit weniger als 12tkm einen neuen Kolben zu kaufen, denn der alte Kolben war definitiv hinüber, bei der Nut des oberen Kolbenrings hat schon einiges an Material gefehlt.

    Macht das Sinn? Oder doch lieber ein komplettes (neues) Kit, was aufeinander abgestimmt ist? Nur diesmal sicher kein Citomerx mehr. Achja, Kolbenbolzennadellager ist natürlich auch neu...

    Mittlerweile sind alle neuen Teile verbaut (bis auf die Variomatik, umrüsten auf den neuen Typ hat nicht geklappt, siehe anderer Thread). Die Felgen sind gerade beim Rollerladen zwecks neuer Reifen. Mit dem neuen Zylinder und dem gereinigten Weber springt die Sfera wenigstens schon mal völlig problemlos an, vom Hof fahr ich allerdings im Moment besser nicht (TPH Felge mit 120er Reifen hinten temporär montiert und vorn noch die alte vergurkte Felge mit den miesen Reifen). Bin mal gespannt, nu ist ja erstmal einfahren angesagt und dann mal gucken was am Ende rauskommt, hab mir vorsorglich schon mal einen Variodrosselring bestellt. Erstmal fahren, dann irgendwann noch etwas hübscher machen. Hat dann in Summe ca 700€ gekostet, dafür hab ich alles selbst gemacht und weiß, dass die Technik passt.

    Da meine Variomatik noch ne ganze Weile brauchbar sein wird hab ich jetzt nur mal ne Riemenscheibe bestellt, ich hoffe die passt, Typ A/B (alt) :)

    Und wenns mich irgendwann mal dolle reitet bestell ich mir ne Malossi Multivar (keine 2000, sondern die alte mit den 16x13 Gewichten!).

    Wollte die originale Variomatik eigentlich durch folgendes Ersatzteil tauschen:

    https://www.ebay.de/itm/Variomatik…50/372368850094

    Hab mir sogar extra das schmale Distanzstück besorgt, weil ich wegen der Abmessungen der Gewichte (19x15,5) schon wusste, dass das der "neue" Typ ist, obwohl auf der HT Seite (hatte es dort direkt gekauft) dabei stand "bis Baujahr 1998".

    Ergo wollte ich genau das hier machen:

    https://www.sfera-haiza.de/Variomatikwech…_gegen_neu.html

    Problem ist a) die Kurbelwelle, die ist nämlich an der notwendigen Stelle nicht vollverzahnt, hab das hier dazu gefunden, passt genau:

    https://piaggio.teknobox.de/doku.php?id=sf…iomatik_ab_1998

    Das ist schon mal richtig blöd, Umrüsten auf neuen Typ ist somit nicht möglich.

    Dann noch Problem b), anscheinend ist die Steigung der mitgelieferten Riemenscheibe auch anders, somit geht der Variokasten zwar zu, es schleift aber. Da bin ich mir aber nicht sicher, vom Direktvergleich her sahen die Riemenscheiben schon relativ gleich aus, vielleicht hatte ich da aber auch Tomaten auf den Augen...

    Ergo, originale Variomatik und Riemenscheibe wieder verbaut, Gewichte waren noch ok (16x13).

    Nun hab ich die Variomatik rumliegen, zurückschicken kann ich sie nicht.

    Wenn damit jemand was anfangen kann, für 15€ inkl Versand würde ich das Set abgeben, ich denke das sollte ein fairer Preis sein. Falls benötigt würde ich das schmale Distanzstück (original Piaggio) mit dazu legen.

    Viel spannender ist allerdings die Frage, was ich alternativ verbauen kann, hat da jemand eine Idee? Welche Riemenscheibe passt denn, hat jemand nen Link? Variomatik sollte ja eigentlich jede mit 16x13 Gewichten funktionieren, oder?

    An 5 von 6 Schrauben war nur ein Sprengring (Unterlegscheibe mit "Unterbrechung"), bei einer Schraube war noch eine Unterlegschraube zusätzlich. Wie gehört das denn original? Hätte beides da, das wäre jetzt nicht der Akt, aber wie macht mans denn richtig?

    Der Hinterreifen ging deutlich leichter runter, hatte noch nen TPH(?) Hinterrad (gabs zur Sfera dazu, 120er Breite) liegen, das hab ich jetzt mal temporär montiert, damit man den Roller wenigstens noch herumschieben kann. Jetzt kann ich neue Reifen aufziehen lassen :)

    Bin jetzt am überlegen, ob ich Inbus M8x30 Edelstahl Schrauben kaufe oder original Piaggio 015792 (die sind am Schraubenkopf so geriffelt). Ob das wirklich einen Unterschied macht?

    Und die nächste Baustelle...

    Hab mir eine gebrauchte Vorderradfelge besorgt, da meine nicht mehr wirklich schick ist, Alukorrosion usw., müssen eh neue Reifen drauf. Jetzt hab ich nur das Problem, dass die Inbusschrauben absolut fest sind, so dass ich das Vorderrad nicht demontiert bekomme. Mehrfach mit WD40 eingesprüht (vor Tagen schon), mit dem Heißluftfön alles heiß gemacht, da rührt sich absolut nix. Zum Glück hab ich noch keine rundgedreht. Kann man das Vorderrad auch noch anders abbekommen? So komplett mit der Bremsanlage evtl? Ist ja ne RST, also Scheibenbremse vorne. Im Zweifel würde ich mir da auch noch Ersatzteile besorgen, passt die Radnabe von der RST 125 auch? Wie krieg ich das verdammte Rad ab? :)