Beiträge von S.fera

    Moin, ja im Handschuhfach ist mittig ein Aufkleber. Der Pia Händler kann Dir mit Angabe von Baujahr und Seriennummer auch weiterhelfen oder mal bei einer Lackiererei ermitteln lassen. Oder Andre fragen, der kennt die Baujahre mit den verschiedenen Farbcodes 😁

    Hi fährst Du viel Kurzstrecke? Ein Bekannter von mir hatte das auch da sein Roller nie auf Temperatur kam. Ansonsten hört es sich an als fährt Dein Roller deutlich zu fett. Vielleicht hier mal die Bedüsung des Vergasers prüfen bzw anpassen. Wenn es ein Zubehör Vergaser ist rausschmeissen und gegen einen originalen tauschen.

    Die Legalität hab ich doch gar nicht bewertet. Er meinte nur das jeder auf den ersten Blick sehen muss das es ein Roller für die Rennstrecke ist und das ist nun mal nicht der Fall. Das man mit dem Setup nicht auf die Straße darf sollte jedem klar sein.

    Also so klar nach Rennstrecken Sfera sieht das jetzt auf dem ersten Blick nicht aus.

    Außerdem fahren hier bei uns viele Kids mit ihrem 70 er Stage 6 MK 2 mit Spacer und Rennbirne rum, von daher…

    Rad und Ausbuff müssen ja alleine schon für den Getriebeölwechsel runter. Also zumindest bei mir kann ich das nicht ohne. Dauert aber auch seine Zeit die Kugel zu entblößen und allein alles ab zu nehmen.

    Respekt Yam Du könntest mir den Zeiten ja schon im Rennsport schrauben 😉

    Finde die Rechnung ist jetzt kein Wucher und wenn er dafür jetzt Ruhe hat…
    Ich bringe meine Kugel auch öfters mal weg obwohl ich selbst dran schraube.

    Meine Motorräder gehen nur zum Händler da ich in dem Leistungsbereich nicht selbst dran schaube sonst geht es mir wie in der Szene bei Werner wo der Bremsnippl an ihm vorbei zieht 😁

    Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Ersatzteilversorgung für unsere Sferas einschätzt. Mein Gefühl ist, dass es leider nicht besser wird. Habe gestern für einen PHVA BD 75,- Euro berappen müssen, erste Preisvorstellung war 100,- Ähnlich sieht es beim Ausbuff aus die originalen werden bald in Gold aufgewogen. Wenn man bei Piaggio die NSL eingibt steht fast zu 50% das diese Teile nicht mehr gefertigt werden. Die ganzen billig Nachbauten bringen nichts. Muss ich bald schieben? Und die Sfera schiebt sich bescheiden 😩😜

    Ha ha André, ich kenne/lese dich seit knapp 3 Jahren. Du hast enormes Fachwissen aber der einfühlsamste biste net. Ist jetzt nicht böse gemeint wirklich.

    Beim hochschalten muss man nur einmal ziehen dann ist er im 2. Gang.

    Mit der Schwalbe würde ich das schalten nicht üben da Du ja mit der Fußspitze runter und mit der Ferse hochschaltest das ist zwar im Grundsatz so aber bringt einen Anfänger auch durcheinander …

    Geh doch offen mit Deinem Fahrlehrer um und ihr fahrt mal mit der Duke erst auf einem Parktplatz. Das ist wie Fahrrad fahren grad wenn Du früher schon mal gefahren bist. Manche Fahrschulen bieten auch ein Schnuppertraining an. Außerdem fährt die Duke sehr Anfängerfreundlich. Du müsstest nach ein paar Metern wieder drin sein ich hab grad meinem Sohn Schwalbe Fahren beigebracht da der auf einem Automatikroller die Fahrschule gemacht hat.

    Übrigens kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, mach gleich den großen Schein. Du gewöhnst Dich sehr schnell an die 15 PS und dann bist Du mit dem A Schein breiter aufgestellt.