Posts by S.fera

... die in der DDR haben nicht immer gleich neu gekauft...

Wobei der Ausbuff der Simson schon sehr viel aushält und auch einige Ausbrenngänge mit Sprit oder Waschbezin.

Hi, ja man kann den Ausbuff mit Rohrreiniger reinigen. Wird unter Schwalbe Fahrern oft besprochen.

Du musst Rohrreiniger nur unheimlich lange wirken lassen im ein Ergebnis zu bekommen. Zudem haben die Sferas mehrere Kammern im Ausbuff so das ich hier eher das gute alte Ausbrennen empfehlen würde. Manche nehmen auch Ofenreiniger damit hab ich selbst aber keine Erfahrung. Viel Erfolg ?

Danke André, dann hab ich noch einiges zu prüfen. Hätte nicht gedacht das die Membran dran schuld sein könnte. Dachte immer dann geht nur Druck verloren.

Komisch ist bei meiner halt das die mal perfekt läuft und mal trete ich wie bei meiner Schwalbe ewig

Meine Sfera läuft unterm Strich ganz gut.

Aber es gibt Tage da muss man nur den Schlüssel zeigen und sie springt und an manchen Tagen leiert der Anlasser unendlich oder ich trete lange. Dann läuft sie manchmal 65 und an manchen Tagen plötzlich 55.

Heute sprang sie mega schlecht an und s lief sehr viel Sprit aus dem Ausbuff. Kann das der Vergaser sein? Sind Eure Sferas auch so eigenwillig??

Hi,hatte ich zwar bei der Sfera noch nicht aber bei einer Yamaha. Da waren es die Kontakte der Fassung. Kontakte angeschliffen und Kontaktspray rein dann ging es zumindest dort wieder.

Es ist immer nicht so einfach in Foren die Stimmung zu halten. Habe auch schon gelesen das sich der ein oder andere über das Verhalten von dem und dem geärgert hat. Anfragen kommen auch immer automatisch doppelt vor da ich von mir aus sagen kann das ich wenn ich mal schnell Hilfe brauche nicht 5 Jahre alte Beträge aus der SuFu lesen möchte. Wenn einem ein Beitrag zum Tuning nicht gefällt dann muss man ihn ja nicht lesen, geschweige denn antworten. Denke auch das ein eigener Bereich dafür gut ist, denn dann brauchen alle die sich aufregen nicht mitlesen und die bösen Tuner sind alle unter sich. Im übrigen finde ich das nicht abwegig sich darüber auszutauschen wie man diese lahmen Italiener mal ein bisschen fixer bekommt.

Ja Auge ich war skeptisch aber wer nicht hören will...

Hätte wirklich nicht gedacht das die Sfera den originalen Ausbuff am besten findet...

Hab jetzt einen großen Auslass dran alle Schläuche neu und das Teil läuft super. Habt ihr Erfahrungen damit das Blindrohr zu kürzen oder zu entfernen? Oder läuft er dann wieder schlecht? Werde mal versuchen den Sito doch zum laufen zu bekommen. Wie gesagt tunen möchte ich so nicht wobei im Dort die Kids mit ihren Rollern an einem vorbei fliegen...

Tja was soll ich sagen?

Heute erste Probefahrt mit dem Sito.

Der Klang gefällt mir sehr gut. Klingt kernig und ist nicht zu laut. Eigentlich optimal.

Ansonsten Fahrwerte wie bei einem Mofa Roller? Von 20-40 kann praktisch nebenher laufen dann kommt er in Schwung und dann läuft er ca 3 km/h schneller als vorher. Hatte gehofft er brennt sich frei wurde dann noch langsamer bis ich dann mit 40 nach Hause tuckern konnte. So, wo ist mein Original Ausbuff? Der kommt morgen wieder drunter...toller Sportausbuff...

So grad wieder drin.

Heute den Ansaugstutzen, sämtliche Schläuche erneuert und den Sito drauf gepackt. Also das mit dem Ausbuff am Auslass ist schon anstrengend...

Luftfilter und Kerze sind auch neu.

Bin auf die Probefahrt Morgen gespannt.

Mann muss der Sfera den Schlüssel nur zeigen und sie springt an.

Der Sito ist recht leise und klingt etwas kerniger als der originale. Nur qualmen tut er in kalten Zustand recht ordentlich. Mal sehen was das alles gebracht hat.

Ich benutze hochwertiges Öl um da mein Gewissen zu beruhigen. Zudem kommt bei mir 25 ml Bike Additiv mit in den Tank und regelmäßig eine Kappe Spiritus zur Bindung von Wasser (bin da oldschool...)

Habt Ihr einen Tipp für mich wie man den Ausbuff am Auslass am besten los bekommt ohne den Rahmen aufschneiden zum müssen? Ist ja mega eng da unten ...

Hi,

meine Membrane ist nicht mehr dicht (also am Roller...)

Würdet Ihr eine originale bestellen und einbauen oder eher Tuning Carbon etc?

Mir wurde gesagt das die Carbon Teile besser ansprechen und bei einem Schaden oder Abriss den Motor nicht beschädigen?!

Habt Ihr da Erfahrungswerte? Geht meine Sfera kaputt wenn der Membran Block nicht ganz dicht macht aber der Roller trotzdem gut läuft? Gruß und bleibt gesund ...

Höhere Endgeschwindigkeit brauche ich auf keinen Fall (oh mein Gott, hab ich das etwa gesagt...). Meine Sfera ist original fährt aber so schon 60-62 km/h.

Ich möchte keinen Ärger mit den Sherrifs da meine wilden Jugendzeiten vorbei sind.

Wenn er gleich läuft und leise wäre das optimal. Diese richtigen Ausbuff Rennteile fallen ja sofort auf gerade an der Sfera...